Seite 1 von 7
AGB§ 9
Verfasst: 20. Jun 2010, 21:15
von Latzhosenträger
§ 9 Moderatoren ist Folge zu leisten. Spieler, die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an
info@Freewar.de bearbeitet.
Hallo,
Moderatoren ziehen häufig den §9 hinzu, wenn es darum geht, zu argumentieren warum sie was wie gemacht haben.
Dabei erfinden sie völlig neue Regelungen oder unterbinden einfach irgendwas, was sie nervt, aber nicht gegen die AGB oder Tiramons Bangründe verstößt.
Ich finde, dass diese Narrenfreiheit unterbunden werden sollte.
Der Paragraph ist ja von der Sache her richtig, aber die Moderatoren sollten nicht Situationsbedingt Regelungen erfinden können.
Ein einfaches Beispiel, welches jetzt
nicht Diskusionsgrundlage werden soll: Ein Moderator fühlt sich persönlich von Rechtschreib-Flames gestört. Dieser Rechtschreib Flames waren in keinster Weise als Spam zu werten. Nun macht der Moderator eine globale Stille, und sagt
danach per Worldsay, dass die Rechtschreib-Korrekturen bei anderen Spielern zu unterlassen sind.
Nicht nur, dass es eine Unart ist, die Rechte so zu missbrauchen (Man hätte es ja auch vorher sagen können und dann die Stille machen), nein, die Anweisung war auch nicht mit den AGB vereinbar.
Der Paragraph sollte abgeändert werden in folgendes oder ähnliches:
§ 9 Moderatoren ist Folge zu leisten. Spieler, die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden, sofern diese Anweisungen durch die AGB, die Bangründe von Tiramon oder Welteninterne Regeln (Siehe Welten-Foren) gerechtfertigt sind. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an
info@Freewar.de bearbeitet.
Grüße
Re: AGB§ 9
Verfasst: 20. Jun 2010, 21:24
von Vidar
Ich stimme dir zu, dass hier sicherlich in der Vergangenheit der eine oder andere Anweisungen gegeben hat, die nicht rechtens waren. Hierbei kann ich dir jedoch eine einfache Vorgehensweise empfehlen, damit du möglichst "sicher" aus der Aktion wieder rauskommst.
Probiere einer Eskalation aus dem Weg zu gehen und wende dich per PN an Sotrax und informiere zeitgleich den Support, damit die Anweisung aufgehoben werden kann. Wenn die Anweisung nicht mit den Regeln vereinbar ist, so kannst du dir Gewiss sein, dass die entsprechenden Konsequenzen von Verwarnung bis hin zum Entzug der Rechte, je nach Situation, eingeleitet werden.
Re: AGB§ 9
Verfasst: 20. Jun 2010, 21:30
von chriss0110
nein, die Anweisung war auch nicht mit den AGB vereinbar.
So? Das kommt doch ganz auf die Rechtschreibflames an. In W5 war das ja ne Zeit lang Mobbing pur. Und wenn der Moderator da eingreift, ist das wohl das einzig richtige. Ich will da nicht weiter drauf eingehen, aber das wollte ich dann doch mal richtigstellen.
Andererseits hast du natürlich Recht, aber auch jetzt schon die Möglichkeit dich bei Beschwerden an den Support (zugegebenermaßen werden Beschwerden dort meist abgetan, Vetternwirtschaft, wuhu!), oder per PN an Sotrax. Oder einfach mal abwinken und denken, wenn ders nötig hat. Man kann das auch etwas übertreiben mit den Beschwerden. (Wobei ich ja sowieso für eine Reformation des Modsystemes bin, die es gar nicht erlaubt, Spieler und Moderator in einer Welt gleichzeitig zu sein. Das würde sicherlich einiges verbessern)
Gruß
Re: AGB§ 9
Verfasst: 20. Jun 2010, 21:45
von Zodiak
Was soll denn dieser Mumpitz schon wieder? Lass ihn doch globale Stillen anwenden wie er sie im Schließfach hat, sind doch seine.
Und zu seiner Entscheidung: Das, was derzeit bei Freewar abgeht, ist unter keinen Umständen zu dulden. Die ganzen öffentlichen Beleidigungen bleiben hier ohne Konsequenzen, werden bei Nachfrage als "Harmlos" abgetan. Wenn ihr in eurer Welt einen Moderator habt, dem das Amt noch etwas bedeutet, indem er GEGEN Beleidigungen, GEGEN Hetze ist, dann habt ihr etwas, was es zumindest in Welt 3 seit langem nicht mehr gibt -> Eine Moderator der sein Amt so ausführt, wie es von Sotrax erdacht worden ist.
Kann deine "Beschwerde" hier überhaupt nicht nachvollziehen und halte deinen Wunsch zur Änderung des § für Unfug, da dadurch der Schlumpfwinkel "Aber das steht da gar nicht" geöffnet wird und sich Moderatoren dann für wirklich JEDE Tat rechtfertigen müssen.
EDIT: Close oder Verschiebung in das Unterforum "Beschwerden"
Re: AGB§ 9
Verfasst: 20. Jun 2010, 21:49
von Latzhosenträger
Beleidigungen sind in den AGB veranktert. Rechtschreib-Flames nicht.
Ich hätte ja nichtmal etwas gegen ein Verbot von Rechtschreib-Flames. Aber dann solls auch bitteschön so in den Regeln stehen. Es kann doch nicht sein, dass jeder Moderator sein eigenes kleines Regelwerk durch den Paragraphen 9 durchbringt.
Ich beschwere mich übrigens, ohne betroffen zu sein. Ich bin da mehr so der Beobachter.
Re: AGB§ 9
Verfasst: 20. Jun 2010, 22:44
von Artemisjünger
Was genau hat der Moderator jetzt falsch gemacht?
Er hat eine globale Stille angewendet und damit automatisch die Rechtschreib-Flames unterbunden.
Danach hat er eine Mod-Anweisung erteilt (für alle per Welt-Nachricht sichtbar) und eine (neue?) Regel aufgestellt, was sein Amt ja eindeutig erlaubt. (Und ein Post im Forum zu setzen, den erstmal niemand mitbekommt und dann daraufhin Leute zu knasten/bannen wäre ja auch ein bisschen fies, oder?)
D.h. jeder der zu diesem Zeitpunkt online war, kannte damit diese neue Regel und hatte sich an sie zu halten.
Ich finds sogar nett vom Mod das er zuerst eine Stille gemacht hat um sicherzustellen, das alle Gelegenheit haben diese Regel sofort einzuhalten und nicht ausversehen dagegen zu verstoßen, weils gleichzeitig mit ihrem Schrei verkündet wurde.
Re: AGB§ 9
Verfasst: 20. Jun 2010, 22:48
von Latzhosenträger
Es geht darum, dass es kein S-Mod war, der eine Regel erfunden hat. Und Moderatoren sind nicht zum erfinden von Regeln da, sondern zur Kontrolle der Einhaltung.
Re: AGB§ 9
Verfasst: 20. Jun 2010, 22:50
von Vidar
Aufgabe der Moderatoren ist es, ein erträgliches Spielklima und Niveau im Chat zu gewährleisten. Schlimm genug, wenn hier auf die AGB zurückgegriffen werden muss.
Re: AGB§ 9
Verfasst: 20. Jun 2010, 22:54
von Artemisjünger
§ 8 Die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Nutzers sind zu wahren. Fühlen sich Nutzer durch Briefe oder Chats eines anderen belästigt können Moderatoren diesen verwarnen oder strengere Maßnahmen ergreifen.
Ein Mod ist immer auch ein Spieler, fühlt er sich also belästigt, informiert er seine Modhälfte und erteilt entsprechende Anweisungen denen nach §9 dann Folge zu leisten ist.
Sprich alle die diese Rechtschreibflames gemacht haben, haben im Prinzip gegen §8 verstoßen, wenn man es schon ganz genau nehmen will, was den Moderator somit zu seinem Handeln berechtigt...
Re: AGB§ 9
Verfasst: 20. Jun 2010, 22:58
von Amun(W7)
Vidar du greiffst selbst ziemlich oft auf *9 zurück

Zumindest bei mir
Re: AGB§ 9
Verfasst: 20. Jun 2010, 22:59
von Blizz
9 ist ja auch praktisch, da man sich so etliche Diskussionen spart.
Re: AGB§ 9
Verfasst: 20. Jun 2010, 23:02
von Lauranthalas
§ 8 Die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Nutzers sind zu wahren. Fühlen sich Nutzer durch Briefe oder Chats eines anderen belästigt können Moderatoren diesen verwarnen oder strengere Maßnahmen ergreifen.
Damit hat der Moderator schon seine Begründung wieso er die Rechtschreibflames verbieten kann

.
lg Laura
Re: AGB§ 9
Verfasst: 20. Jun 2010, 23:04
von Blizz
Lauranthalas hat geschrieben:§ 8 Die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Nutzers sind zu wahren. Fühlen sich Nutzer durch Briefe oder Chats eines anderen belästigt können Moderatoren diesen verwarnen oder strengere Maßnahmen ergreifen.
Damit hat der Moderator schon seine Begründung wieso er die Rechtschreibflames verbieten kann

.
lg Laura
9 reicht da auch,
*streichelt die 9*
Re: AGB§ 9
Verfasst: 20. Jun 2010, 23:30
von Lauranthalas
War eigentlich nur darauf bezogen weil latzhosenträger dem Mod Willkür vorwirft. Ist es aber nicht. Braucht sich ja nur einer beschwert haben vielleicht sogar der Betroffene über den die Leute herzogen. Dann greift eben Paragraph 8 und somit hat der Mod nach den AGB gehandelt

.
Das Rechtschreibflames nerven können weiss denke ich mal jeder und somit ist da auch genug Begründung vorhanden um diese zu untersagen. DA Bedarfs keiner neuen Weltinternen Regel. Nur das wollte ich mit meinem Faulheitspost oben sagen.
lg Laura
Re: AGB§ 9
Verfasst: 20. Jun 2010, 23:34
von Latzhosenträger
Mit der selben Begründung könnte man Handelsschreie komplett unterbinden.