(Hilfe)Wie erkenne ich einen Bot?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
HappySchaf
Wächter des Vulkans
Beiträge: 326
Registriert: 2. Dez 2009, 18:04
Wohnort: Gammelstadt

(Hilfe)Wie erkenne ich einen Bot?

Beitrag von HappySchaf » 6. Jul 2010, 00:09

Hallo

da es doch noch einiges an Botusern zugeben scheint wollte ich mal aufschreiben wie man einen Bot erkennt

1.Was ist ein Bot?

Ein Bot (abgeleitet von Robot) ist ein Programm, dass immer die selben Aufgaben wiederholt. Dabei kann man von gutartigen Bots (Bots die Reinigungsarbeiten z.b ausführen) und bösartigen Bots (nur dazu da um Spielvorteile zu erhalten) sprechen.

2. Wie kann ich einen Bot erkennen?

Ein Bot spricht praktisch nur oder antwortet nur sehr primitiv. Deshalb sollte man versuchen dem vermeintlichen Bot eine etwas schwierigere Frage zu stellen. Etwas wie: Was denkst du? Wer wird den WM-Titel holen). Antwortet ein Bot nicht oder nur seltsam ist dies schon ein Indiz.
Ein weiteres Zeichen für einen Bot: Der "Spieler" läuft immer die selben Strecken ab und jagt immer die selben NPC.

3. Was tun wenn man einen vermeindlichen Bot entdeckt hat?

Bitte meldet das unbedingt dem Support und wartet eine Reaktion ab.

Gruß HappySchaf
Bild

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2451
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: (Hilfe)Wie erkenne ich einen Bot?

Beitrag von iceman128 » 6. Jul 2010, 00:40

ähm..danke...

Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

Re: (Hilfe)Wie erkenne ich einen Bot?

Beitrag von Piru » 6. Jul 2010, 00:42

Gut, dann werde ich die Intelligenz meiner Kinder verbessern, die Fragen beantworten, sowieso ihre Routen zufällig dynamisieren ... :wink:
Zuletzt geändert von Piru am 31. Dez 2010, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
HappySchaf
Wächter des Vulkans
Beiträge: 326
Registriert: 2. Dez 2009, 18:04
Wohnort: Gammelstadt

Re: (Hilfe)Wie erkenne ich einen Bot?

Beitrag von HappySchaf » 6. Jul 2010, 00:46

Wenn deine Kinder Bots sind viel Spaß^^
Bild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: (Hilfe)Wie erkenne ich einen Bot?

Beitrag von sgr011566 » 6. Jul 2010, 00:53

HappySchaf hat geschrieben:Antwortet ein Bot nicht oder nur seltsam ist dies schon ein Indiz.
Ich bin ein Bot. Bitte meldet mich im Support.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: (Hilfe)Wie erkenne ich einen Bot?

Beitrag von Tijana » 6. Jul 2010, 01:31

sgr011566 hat geschrieben:
HappySchaf hat geschrieben:Antwortet ein Bot nicht oder nur seltsam ist dies schon ein Indiz.
Ich bin ein Bot. Bitte meldet mich im Support.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
HappySchaf
Wächter des Vulkans
Beiträge: 326
Registriert: 2. Dez 2009, 18:04
Wohnort: Gammelstadt

Re: (Hilfe)Wie erkenne ich einen Bot?

Beitrag von HappySchaf » 6. Jul 2010, 01:46

sgr011566 hat geschrieben:
HappySchaf hat geschrieben:Antwortet ein Bot nicht oder nur seltsam ist dies schon ein Indiz.
Ich bin ein Bot. Bitte meldet mich im Support.
pfff
Bild

Benutzeravatar
warlord aus w1
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 455
Registriert: 21. Jan 2007, 15:32
Kontaktdaten:

Re: (Hilfe)Wie erkenne ich einen Bot?

Beitrag von warlord aus w1 » 6. Jul 2010, 06:51

HappySchaf hat geschrieben:Hallo


2. Wie kann ich einen Bot erkennen?

Ein Bot spricht praktisch nur oder antwortet nur sehr primitiv. Deshalb sollte man versuchen dem vermeintlichen Bot eine etwas schwierigere Frage zu stellen. Etwas wie: Was denkst du? Wer wird den WM-Titel holen). Antwortet ein Bot nicht oder nur seltsam ist dies schon ein Indiz.
Ein weiteres Zeichen für einen Bot: Der "Spieler" läuft immer die selben Strecken ab und jagt immer die selben NPC.

3. Was tun wenn man einen vermeindlichen Bot entdeckt hat?

Bitte meldet das unbedingt dem Support und wartet eine Reaktion ab.

Gruß HappySchaf
Bei diesem mangelnden Inhalt ist dieser Thread doch mehr als überflüssig: Zumal auf viele Spieler (auch auf mich, wenn ich mal spiele..) deine Beschreibung zutrifft. Ich antworte fast nie und wenn ich mal jage, dann meist die selbe Strecke.


An sich ist so ein Thread ja nicht schlecht, aber dann sollte er auch etwas mehr Inhalt bieten. Das, was du beschreibst, sollte jedem mit gesundem Menschenverstand klar sein. Aber SO ist dieser Thread einfach unnötig, NICHT hilfreich und meiner Meinung nach pure Wichtigtuerei.
Bild

MrSnoops
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 21. Okt 2009, 19:40

Re: (Hilfe)Wie erkenne ich einen Bot?

Beitrag von MrSnoops » 6. Jul 2010, 09:07

Okay , ich fasse mal zusammen und ergänze ^^

Also, im Grunde genommen ist ein Bot ein Computerprogramm das ohne Interaktion mit dem Benutzer des Computers verschiedenste, ihm gegebene Aufgaben, durchführt.
Bots sind grundsätzlich weder gut, noch böse. Sie führen halt eine Aufgabe aus. So könnte man beispielsweise einen Bot nutzen um seine Kochrezeptesammlung nach allen Rezepten mit Eiern zu durchsuchen, diese nach Kaloriengehalt zu sortieren und anschließen in verschiedenen Farben auszudrucken. Was für Freewar natürlich weniger Interessant ist, aber mal ein angenehmeres Beispiel als Textparser und Metacrawler.

Wir halten fest: Ein Bot ist ein Programm für die Automatisierung einer Aufgabe.

Für diese Automatisierung sind eigentlich nur zwei Sachen notwendig. Der Bot muss eine Situation erkennen und daraufhin handeln.

"Wenn dies oder jenes passiert, dann machst du dieses oder jenes"

Um einmal ein ganz simples Beispiel zu nehmen; Die Goldmine in Konlir.

"Kannst du Gold hacken?" - "Ja" - "Dann hacke Gold" - "Kannst du Goldhacken" - "Nein" - "Kannst du Gold hacken?" - "Ja" - "Dann hacke Gold" ....und so weiter.

Ein Bot macht immer nur das, was er vorher gelernt hat. Kommt nun etwas unerwartetes, wird der Bot scheitern. Dies ist auch der Grund für die wunderbaren Bot-Abfragen , die es mittlerweile in den schönsten Variationen gibt. Alle haben sie eins gemeinsam: Es wird Kreativität verlangt. Während es für einen 7-Jährigen kein Problem ist eine Zahl zu erkennen, sieht der Bot irgendein Gekritzel, aber keine Zahl.
Computerprogramme sind verdammt schnell, aber ebenso doof. Sie sind nicht in der Lage eigenständig zu handeln.
Und darin besteht dann auch die Möglichkeit Anhaltspunkte für einen Bot zu sehen. Ein Charakter der mit nahezu stupider Regelmäßigkeit immer dieselbe Aufgabe macht, könnte ein Bot sein. Könnte. Beispielsweise kam ich mir gestern ein wenig wie ein Bot vor als ich mehrere Stunden in Wolka im Kreis lief. (8 Beties und 9 Stoff für knapp 150 herbies :D )
Ein Bot ist dann effektiv gestört wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Beispielsweise ein Wegzauber, der Goldhackbot in Konlir könnte nun versuchen auf dem Ort wo er aufgetaucht ist nach Gold zu hacken. Natürlich ein hoffnungsloses Unterfangen, aber niemand hat ihm gesagt, dass er auch auf der Goldmine in Konlir stehen muss. Natürlich kann man mit entsprechenden Kenntnissen einem Bot auch mehr Muster beibringen, zum Beispiel, das er wieder zur Goldmine gehen soll wenn er nicht mehr da ist.
Aber eines bleibt, ein Handeln nach "starren" Mustern. Diese Muster müssen allerdings nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar sein.

So , das mal ne grobe Zusammenfassung und Ergänzung.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Pro-PvP: Anti-immer wiederkehrende Debatten

Beitrag von Rober » 6. Jul 2010, 10:12

Nomen est omen.... Hab einfach keinen Bock mehr staendig den selben Kaese hier zu lesen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob in diesem Beitrag vorher evtl. eine beleidigende Provkation steeckte, voon daher lieber mal pauschal geloescht.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 03:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 565
Registriert: 21. Mai 2008, 15:45
Wohnort: Welt 3

Re: (Hilfe)Wie erkenne ich einen Bot?

Beitrag von Fire Fox » 6. Jul 2010, 11:51

bots können dann doch eh nur diese afk-tätigkeiten betreiben alles andere wäre doch zu kompliziert oder?^^

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: (Hilfe)Wie erkenne ich einen Bot?

Beitrag von Geist von Fool » 6. Jul 2010, 11:52

Die lohnen sich durchaus auch schon wenn man sie stundenlang betreibt während andere Spieler offline sind. Einfache Jagd-Routen lassen sich aber durchaus auch einbauen.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Pro-PvP Beutel.

Beitrag von Rober » 6. Jul 2010, 12:05

Der Pro-PvP Beutel, ein Beutel aus den guten alten Zeiten.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 03:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 565
Registriert: 21. Mai 2008, 15:45
Wohnort: Welt 3

Re: (Hilfe)Wie erkenne ich einen Bot?

Beitrag von Fire Fox » 6. Jul 2010, 12:43

wenn die ausgrabungswissen auf max ist kann man glaub so alle 17 sek graben und dann kann man fw alle felder an einem tag umgraben lassen^^ krank...

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: (Hilfe)Wie erkenne ich einen Bot?

Beitrag von Andi90 » 6. Jul 2010, 12:57

Das einzige, was ihr zu Bots wissen müsst: Verdachtsfälle Sotrax, dem SMod oder zumindest einem Mod melden. Mehr könnt und müsst ihr nicht tun.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste