Freewar Betrügerlisten (Serverabgleich automatisch)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Freewar Betrügerliste?

Finde ich gut
7
19%
Brauche ich nicht
25
69%
Bitte auch für andere Welten...
2
6%
Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was... *winkfuchtel *meld
2
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Steinreiter
Kaklatron

Freewar Betrügerlisten (Serverabgleich automatisch)

Beitrag von Steinreiter » 18. Jul 2010, 14:32

Die Betrügerliste (von Steinreiter) zum Browserspiel Freewar soll in erster Linie ehrliche Spieler schützen und stellt dazu Informationen über Betrüger bereit. Bei jedem Aufruf der Liste werden die Spieler-Namen von überführten Betrügern mit dem entsprechenden Freewar-Server automatisch abgeglichen. So brauchen sich auch Gelegenheitsspieler keine Sorgen mehr machen betrogen zu werden.

Spieler, die nicht mehr existieren, werden automatisch von der Liste entfernt (nach einer gewissen Zeitspanne).

Momentan können nur ausgewählte Benutzer einen Betrüger hinzufügen oder entfernen. Ein Kommentar (maximal 30 Zeichen) ist optional und zeigt das Vergehen des Betrügers an.

Die Namen, die Erfahrungspunkte und die Rassen der Betrüger sind also stets aktuell, da diese mit dem Freewar-Server automatisch abgeglichen werden.

Die Betrügerliste gibt es schon eine ganze Weile, jedenfalls für Welt1. Warum ich gerade jetzt erst ins Freewar-Forum poste? k.A. ^^

Falls weiteres Interesse besteht würde ich diese Liste auch für andere Welten einrichten. Da ich selber nicht mehr Freewar spiele (6 Jahre waren genug *fg) müsste man nur Vertrauenspersonen finden, die diese Betrügerlisten verwalten.

Link:
http://freewar.liste.de.vu

LG Steinreiter

PS: Eure Meinung interessiert mich! Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Loona
Wächter des Vulkans
Re: Freewar Betrügerlisten (Serverabgleich automatisch)

Beitrag von Loona » 18. Jul 2010, 14:50

Ich finds schwachsinn, da anscheind jeder der dort angemeldet ist, die betrüger eintragen kann...mh ob das so klug ist ? (;
[edit: hab grad gesehen, das es nur 1 PW gibt, das hoffe ich doch ma, nich so viele haben Oo]

Auserdem, wie es aussieht, kennen viele die liste nicht einmal und wenn es die doch schon länger gibt, wieso orientiert sich niemand daran ? Für mich würde es eine einfache erklärung geben *g*

So, ist nicht bös gemeint. Und auserdem wer weiss ob da alles stimmt an betrügern.

lg anna
Tötöm !
=snigg= hat geschrieben:wuerd auch 3 von dir nehmen o.,0
=snigg= hat geschrieben:von dir würd ich 4 nehmen!

Steinreiter
Kaklatron

Beitrag von Steinreiter » 18. Jul 2010, 15:06

Loona hat geschrieben: Ich finds schwachsinn, da anscheind jeder der dort angemeldet ist, die betrüger eintragen kann...mh ob das so klug ist ? (;
[edit: hab grad gesehen, das es nur 1 PW gibt, das hoffe ich doch ma, nich so viele haben Oo]
Es können nur ausgewählte Personen jemanden in die Liste eintragen. Das zeigt mir, du hast den Startbeitrag nicht richtig gelesen hast. *g
Zurzeit gibt es ein "Passwort-Feld". Jede Person die die Liste verwalten darf/soll hat ein eigenes Passwort.
Loona hat geschrieben: Auserdem, wie es aussieht, kennen viele die liste nicht einmal und wenn es die doch schon länger gibt, wieso orientiert sich niemand daran ?
Deshalb habe ich diesen Thread gestartet.
Loona hat geschrieben: So, ist nicht bös gemeint. Und auserdem wer weiss ob da alles stimmt an betrügern.
Das ist das generelle Problem bei so einer Betrügerliste. Derjenige der sie liest muss denen vertrauen die sie verwalten.

LG Steinreiter

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 18. Jul 2010, 17:03

Du hast mit FW aufgehört und versuchst trotzdem noch, anderen Spielern das Spiel zu vermiesen? :shock:
Ganz ehrlich, hast du nichts besseres zu tun?

Betrüger ist in FW erlaubt und ein Beruf. Klar ist es nicht schön, betrogen zu werden, aber man kann sich durch wenig Nachdenken sehr effektiv davor schützen.
Es gibt übrigens Betrüger, die haben durch ihre Tätigkeiten insgesamt mehrere Millionen erwirtschaftet. Denkst du nicht, dass die das auch verdient haben? Immerhin ist es nicht einfach, die Leute über so lange Zeit hinters Licht zu führen.

Hain Mueck
Nachtgonk

Beitrag von Hain Mueck » 18. Jul 2010, 17:48

Ach, das ist die Seite mit den Addons a la "undetectable" :D

So eine Liste braucht niemand wirklich, zumal es schon andere Seiten gibt, wo man Betrüger eintragen kann. Sei es welteninterne Seiten von einzelnen Spielern erstellt oder allumfassende Seiten wie z. B. http://www.freewarfamily.de. Ob das nun dort aktuell ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn nicht, was soll eine weitere Seite in die Richtung ändern? Wenn ja, brauchts erst recht keine weitere Seite.

MfG Hain Mueck
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 18. Jul 2010, 17:49

Andi90 hat geschrieben:Du hast mit FW aufgehört und versuchst trotzdem noch, anderen Spielern das Spiel zu vermiesen? :shock
Nein, er versucht potentiellen Opfern das Spiel zu verschönern. ;-)
Andi90 hat geschrieben:Es gibt übrigens Betrüger, die haben durch ihre Tätigkeiten insgesamt mehrere Millionen erwirtschaftet. Denkst du nicht, dass die das auch verdient haben? Immerhin ist es nicht einfach, die Leute über so lange Zeit hinters Licht zu führen.
Mehrere Millionen. Ja, das ist wirklich schlimm. :/
Aber wieso sollten sie das verdient haben? Wenn ich mir von jemandem 50 Euro leihe, habe ich dieses Geld dann verdient, nur weil er mir vetraut hat? Zu betrügen ist nicht schwer. Und ein Verdienst ist es schon gar nicht. Nein, das ist keine Ansichtssache.

Eigenartige Sichtweise von dir, Andi90. Betrügen ist ok, aber Betrug zu verhindern ist gemein, weil man damit versucht das Spiel andere zu vermiesen. Ohjee...
Das sind die gleichen Leute, wie beispielsweise Diebe, die sich fürchterlich darüber beklagen, wenn sie selbst auch mal beklaut werden.

Steinreiter
Kaklatron

Beitrag von Steinreiter » 18. Jul 2010, 18:00

Andi90 hat geschrieben:Du hast mit FW aufgehört und versuchst trotzdem noch, anderen Spielern das Spiel zu vermiesen? :shock:
Ganz ehrlich, hast du nichts besseres zu tun?
Ich denke es wirkt sich kaum negativ für trickreiche Betrüger aus, wenn eine Liste größeren anklang findet. Natürlich hätte ich auch etwas besseres zu tun, wer hätte das nicht. :P
Andi90 hat geschrieben:Betrüger ist in FW erlaubt und ein Beruf. Klar ist es nicht schön, betrogen zu werden, aber man kann sich durch wenig Nachdenken sehr effektiv davor schützen.
Ich habe nie behauptet das betrügen in Freewar verboten wäre. Trotzdem würden von einer gut geführten Betrügerliste eher kleinere Spieler und Anfänger profitieren. Davon profitiert auch Freewar, denn jeder Anfänger hat irgendwann keine Lust mehr weiterzuspielen, nachdem er mehrmals übers Ohr gehauen wurde.
Andi90 hat geschrieben:Es gibt übrigens Betrüger, die haben durch ihre Tätigkeiten insgesamt mehrere Millionen erwirtschaftet. Denkst du nicht, dass die das auch verdient haben? Immerhin ist es nicht einfach, die Leute über so lange Zeit hinters Licht zu führen.
In einem gewissen Rahmen gehört das natürlich zum Spiel. Aber wenn man damit anderen Leuten auf dauer das Spiel vermiest ist es eine andere Sache.

LG Steinreiter

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 18. Jul 2010, 18:02

Eine solche Seite verhindert keinen Betrug, sie betreibt nur Rufmord.
Und wenn ein Betrüger es nach Jahren immernoch schafft, andere Spieler hinters Licht zu führen, obwohl er bei jedem einzelnen Betrug im Schreichat zerrissen wird, dann ist das eine Leistung.

Dein 50€ Beispiel zieht nicht so ganz. Anderes Beipiel: Bernard Madoff.
Der hat es geschafft, über 60Mia.$ (!) durch Betrug zu erwirtschaften. Sein System ist bekannt und illegal. Trotzdem haben ihm seine Anleger (direkt und indirekt insgesamt über 3Mio Menschen!) blind vertraut. Das ganze hat über mehrere Jahrzehnte (!) funktioniert.

Auch wenn das eine Straftat war, er zu Recht verurteilt wurde und ich die Opfer (jedenfalls die, die nichts dafür konnten) bedaure hat der Mann doch meine Hochachtung, dafür, dass er über so lange Zeit so viele Menschen kontrollieren konnte. Das ist eine verdammt starke Leistung, auch wenn sie verwerflich ist.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 18. Jul 2010, 18:03

Ach Rufmord ist eh überbewertet,das einzige was Betrüger verdienen ist ein schneller schmerzloser Tod :twisted:
Es ist übrigens kein anerkannter Beruf wäre ja auch noch schöner.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Steinreiter
Kaklatron

Beitrag von Steinreiter » 18. Jul 2010, 18:09

Hain Mueck hat geschrieben:So eine Liste braucht niemand wirklich, zumal es schon andere Seiten gibt, wo man Betrüger eintragen kann. Sei es welteninterne Seiten von einzelnen Spielern erstellt oder allumfassende Seiten wie z. B. http://www.freewarfamily.de. Ob das nun dort aktuell ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn nicht, was soll eine weitere Seite in die Richtung ändern? Wenn ja, brauchts erst recht keine weitere Seite.

MfG Hain Mueck
Aber diese Betrügerliste unterscheidet sich stark von den anderen. Wie du eventuell mitbekommen hast ist diese Betrügerliste immer Aktuell.

Bei den anderen Listen gibt es ein riesen Problem. Wenn ein Betrüger seinen Namen mit einem Sponsorgutschein geändert hat, dann kann jemand der in der Liste nachschaut diesen Betrüger nicht mehr identifizieren.

In der oben genannten Liste werden anhand der Spieler-IDs die Spieler-Namen, Erfahrungspunkte und die Rasse abgefragt. Also bringt es einem Betrüger überhaupt nichts seinen Namen zu ändern. Denn dieser steht danach sofort wieder, mit dem geänderten Namen, auf der Liste. Um permanent weiter unbemerkt betrügen zu können, müsste dieser sich einen komplett neuen Account zulegen.

MfG Steinreiter
Zuletzt geändert von Steinreiter am 18. Jul 2010, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 18. Jul 2010, 18:21

Andi90 hat geschrieben:Anderes Beipiel: Bernard Madoff.
Der hat es geschafft, über 60Mia.$ (!) durch Betrug zu erwirtschaften. Sein System ist bekannt und illegal. Trotzdem haben ihm seine Anleger (direkt und indirekt insgesamt über 3Mio Menschen!) blind vertraut. Das ganze hat über mehrere Jahrzehnte (!) funktioniert.

Auch wenn das eine Straftat war, er zu Recht verurteilt wurde und ich die Opfer (jedenfalls die, die nichts dafür konnten) bedaure hat der Mann doch meine Hochachtung, dafür, dass er über so lange Zeit so viele Menschen kontrollieren konnte. Das ist eine verdammt starke Leistung, auch wenn sie verwerflich ist.
Auf den Scheiterhaufen mit ihm.
Wie dekadent muss unsere westliche Kultur sein, wenn normale Bürgen Menschen wie Madoff achten? Ich kann nur hoffen, dass wir schlichtweg komplett andere Defintionen dieser Begriffe haben. Oder meintest du vielleicht "verachten"?
Ich meine es ist keine Leistung, der Gesellschaft erheblichen Schaden zuzufügen - sondern das Gegenteil davon.
Aber das gehört hier nicht rein. Ich werfe diese Leute natürlich nicht in den selben Topf, wie unsere Betrüger hier. Ist also eher Off-Topic. ;-)

Gut, mein Punkt ist nur: Betrug ist keine spieltechnisch implementierte Sache, es folgt also auch kein Spaßfaktor. Ich selbst würde mir unheimlich kindisch vorkommen, würde ich jemanden um virtuelle Goldmünzen betrügen. Wie auch immer ... Letztendlich ist es mir egal was andere machen. Aber man sollte Betrug nicht mit falschen Begriffen wie Verdienst oder Leistung schmücken.

Ich verstehe nur noch nicht, warum man nichts gegen Betrüger unternehmen sollen darf. Diese vermiesen anderen Spielern ihr Spiel - gerade unerfahrenen Anfängern. Wieso darf man ihnen sowas nicht erschweren. Warum darf man Spielern, die anderen Spielern das Spiel vermiesern, nicht versuchen daran zu hindern?

Hain Mueck
Nachtgonk

Beitrag von Hain Mueck » 18. Jul 2010, 18:23

Nein, bei freewarfamily werden die IDs auch automatisch abgeglichen, so existiert zumindest dort das von dir beschriebene Problem nicht.

MfG Hain Mueck
Zuletzt geändert von Hain Mueck am 18. Jul 2010, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 18. Jul 2010, 18:40

Sleipnir [W1] hat geschrieben:...
Was er getan hat, ist also völlig bedeutungslos und von jedem x beliebigen Typen machbar?

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 18. Jul 2010, 21:01

Andi90, wenn du doch schon quotierst, dann doch bitte auch die Stellen auf die du Bezug nimmst.
Ich kann nun mit deiner Frage herzlich wenig anfangen.
Denn ich schrieb weder, es wäre "bedeutungslos", noch schrieb ich, jedermann könnte ähnliches bewerkstelligen.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 18. Jul 2010, 21:41

Sleipnir [W1] hat geschrieben: Denn ich schrieb weder, es wäre "bedeutungslos", noch schrieb ich, jedermann könnte ähnliches bewerkstelligen.
ihr redet nen bissl aneinander vorbei :mrgreen:

er stimmt moralisch mit dir überein.

Aber betrachtet man die reine Leistung ohne die moralischen aspekte, ist das einfach eine beeindruckende leistung die nunmal Hochachtung verdient. Der Mann hat etwas unglaubliches geschafft.
Das er das besser nicht getan hätte ist klar und sieht Andi auch so, aber nichtsdestotrotz hat er nunmal etwas "geschafft" ;)

Antworten