Falsche Welt

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Lynt
Kriechlapf
Beiträge: 54
Registriert: 17. Jun 2008, 12:53
Wohnort: Welt 3

Falsche Welt

Beitrag von Lynt » 29. Aug 2010, 11:00

Als ich mir die neuen Regeln speziell für Welt 3 anguckte und schlicht das kalte kotzen bekam(damit sind diese:Lokale Party ; sowie diese:Urlaubsvertretung gemeint) kam mir ein Gedanke:
Ist es möglich das ich mir vor 5Jahren die falsche Welt zum zocken ausgesucht habe?
Deshalb stell ich die Frage einfach mal in die Runde, ging es euch auch schon einmal so dass ihr dachtet hätte ich mich doch lieber in einer andern Welt angemeldet oder läuft alles Ideal?
Damit meine ich jetzt nicht spezielle Regeln nur für die eigene Welt sondern auch triviales wie der Marktpreis von bestimmten Items, besondere Eigenheiten wie die Schaafe? in w13 oder ein oft kritisierter Schreichat wie man über w5 hört.
Und noch eine andere Frage fändet ihr allgemeine klare Regeln gut oder gefallen euch die lustigen Ideen einiger Smods und deren Anhang?

DaydreamerW3
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 2. Dez 2007, 19:51

Re: Falsche Welt

Beitrag von DaydreamerW3 » 29. Aug 2010, 11:13

die änderungen ergeben 0 sinn... die leute, die bisher gesittet haben, werden weiter sitten. meine wenigkeit wird demfall in zukunft bei jedem einloggen eines anderen char's, wenn derjenige mal n tag nicht da war, einfach nen brief schreiben, hei ich sitte jetzt, und 2h später ists evt vorbei...

wenn das jeder so macht, ist das ziel, die flut an daten, die die mods zu bearbeiten haben einzugränzen wohl kaum erreicht.


bei lokalen hab ich mich noch nie gestört gefühlt, wenn mal 4-5 schreie in 5 minuten kamen. im gegensatz was andere so von sich geben, sollte das nun wirklich kein problem sein.


edit: um die welt ein bisschen zu regeln, sind sonderreglen beinahe ein muss, aber es hat in gewissen hinsichten grenzen, die mit slchen neuerungen nicht zu jedermanns zufriedenheit ausgelootet werden
die grösse der signatur verhält sich umgekehrt proportional zur wichtigkeit des beitrags

Benutzeravatar
Domus
Kopolaspinne
Beiträge: 813
Registriert: 24. Jan 2006, 16:04
Wohnort: Wolka

Re: Falsche Welt

Beitrag von Domus » 29. Aug 2010, 11:40

hi,
also ich bin urspunglich aus w5 (3 jahre dort gespielt) und dann nach w3 umgesiedelt, weil in w5 nciht nru der chat unterste schublade ist sondern auch die meisten spieler. das moderatormanagment war auch mies wobei ich festgestellt habe, dass es wohl dem normalen fw-standart entsprach. soll heißen w3 ist auch nicht besser oder schlecht, das ganze system ist einfach schlecht.
und allgemeine weltübergreifende regeln wären schon sinnvoll. meiner meinung nach sollten die auch nicht von einem kleinen zirkel aus moderatoren beschloßen werden sondern hier im forum ausdiskutiert und dann eingeführt. klar muss irgendjemand die richtung vorgeben und das wäre wohl auch die passendere aufgabe für sie denke ich. damit wäre einem der hauptkritikpunkte an ihnen auch gedient: tranzparenz und demokratie. das meiste, was sie machen kann der normale spieler nicht nachvollziehen und ein mitentscheidungsrecht in seinen angelegenheiten hat er schon garnicht. diese neuen regeln zeigen das mal wieder deutlich
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Benutzeravatar
-Jinnai-
Nachtgonk
Beiträge: 234
Registriert: 26. Aug 2008, 20:34
Wohnort: Lodradon

Re: Falsche Welt

Beitrag von -Jinnai- » 29. Aug 2010, 11:50

Lynt hat geschrieben:Als ich mir die neuen Regeln speziell für Welt 3 anguckte und schlicht das kalte kotzen bekam(damit sind diese:Lokale Party ; sowie diese:Urlaubsvertretung gemeint) kam mir ein Gedanke:
Ist es möglich das ich mir vor 5Jahren die falsche Welt zum zocken ausgesucht habe?
Deshalb stell ich die Frage einfach mal in die Runde, ging es euch auch schon einmal so dass ihr dachtet hätte ich mich doch lieber in einer andern Welt angemeldet oder läuft alles Ideal?
Damit meine ich jetzt nicht spezielle Regeln nur für die eigene Welt sondern auch triviales wie der Marktpreis von bestimmten Items, besondere Eigenheiten wie die Schaafe? in w13 oder ein oft kritisierter Schreichat wie man über w5 hört.
Und noch eine andere Frage fändet ihr allgemeine klare Regeln gut oder gefallen euch die lustigen Ideen einiger Smods und deren Anhang?

Ja so ging es mir auch schon ein paar mal :) ich ging sogar schon so weit das ich Sotrax gefragt hab ob er meinen Accound in eine andere Welt kopieren kann ^^ aber das ist natürlich nicht möglich ;) Aber ich denk das ist normal und so denkt jeder mal, dass er doch lieber in ne andere Welt gegangen wäre ^^ man ist nie zufrieden was man hat =)

Was genau da in Welt 3 noch ging mit den Mods weiß ich nicht darum sag ich nix dazu :)

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Falsche Welt

Beitrag von Aven Fallen » 29. Aug 2010, 12:26

Regel mit der Lokale-Party:

Gut gegens Spammen. Ich meine, es ist auch sehr nervig, wenn alle 30 Sekunden einer schreit "Lokale hier und da, bitte anwenden kommen", da sich das menschliche Gedächtnis solche Sachen schon noch etwas länger als wenige Sekunden merken kann...

Und zu der Multi-Regelung:

Sie ist doch logisch? Was widerspricht da deiner Meinung nach der Logik?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1916
Registriert: 8. Jun 2006, 08:18
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Re: Falsche Welt

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 29. Aug 2010, 14:47

in der falschen welt angemeldet? darf man da als w5-spieler überhaupt mitreden oder sind wir immernoch der hort allen übels? :mrgreen:
ich persönlich bin der meinung, dass die w3regeln in diesen bereichen nicht unbedingt optimal sind, die sitting erst ab 7 tagen regel ist unfug
und die 2 schreie pro 15 min und lokale ist wohl übertrieben streng, und arbeite lieber mit den w5 regeln.

klare regeln? fände ich toll, aber auch nur weil ich dann auf der richtigen seite stehe. mitgefühl, die fünf mal gerade sein lassen, das gibts dann
alles nicht mehr und natürlich wird jeder erstmalige sünder so hart bestraft wie der x-fach geknastete dauerchot. die regeln müssen natürlich
so gestaltet werden, dass sie wirkungsvoll gegen die harten fälle sind. die unwissenden, zufällig etwas falsch gemacht habenden haben dann pech.
da ich sehr für eine gnadenlose, null toleranz linie bin und dies mich als mod von vielen lustigen diskussionen befreien würde, gefällt mir der vorschlag
ausgesprochen gut. natürlich orientiert sich das neue, klare und einheitliche regelwerk nicht an den chaoten der "liebsten" welt, sondern an den
schlimmsten, die es in egal welchen welten gibt.
dann ist es ein für alle mal aus mit freundlichen mods die ein "tut mir echt leid, aber ich hatte echt nen scheisstag" gelten lassen oder wegen einer
kreativen, witzigen ausrede zur milden strafe greifen.

ich sage ja zu einem ultraharten, toleranz und mitgefühl ausschliessenden und starren regelwerk. dieses zu umgehen führt dann automatisch zum bann
bzw zur sofortigen nachbesserung. lücken und grauzonen sind dann geschichte.

willst du wissen wie dieses regelwerk aussieht?
- beleidigungen sind verboten. diese können im wiederholungsfall zu knast und bann führen. => 1. opfer (verwarnung) 2. hdf, du depp (hat sich nicht gebessert - knast)
3. fick dich (bann) <= klar und transparent. 3 maliger regelverstoss.
- 5 lokale schreie bei einer lokalen in einer minute? verwarnung, bei der nächsten lokalen knast und bei der dritten bann <= 3 maliger regelverstoss. klar und transparent.
usw usw....

oder wäre es dir lieber wenn weiterhin "heinz nie auffällig" für seinen "boah, du blöder spasst gib mir meine waffe wieder"-ausrutscher mit nem blauen auge davon kommt
während "heinz dauernd auffällig" für seine ständigen regelverstösse auch richtig eins auf die nase bekommt?
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 30. Aug 2010, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schriftfarbe angepasst
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Lynt
Kriechlapf
Beiträge: 54
Registriert: 17. Jun 2008, 12:53
Wohnort: Welt 3

Re: Falsche Welt

Beitrag von Lynt » 29. Aug 2010, 14:52

ein wunderschöner vor srakasmus triefender beitrag, der völlig außer acht lässt das ich mit keiner silbe erwähnt hab wie ein generelles regelwerk aussehen soll oder irre ich mich da?
hab ich gesagt das es leciht wird sowas zu erstellen, ich glaube nicht.

achja deine beispiele, der gute kerl der fick dich ruft bekommt definitiv knast, von mir aus auch gern bann, sowas gehört nicht in den schreichat

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1916
Registriert: 8. Jun 2006, 08:18
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Re: Falsche Welt

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 29. Aug 2010, 14:59

ich bevorzuge die menschliche variante, die auch ein bisschen platz für mitgefühl usw lässt und die jeweils angemessene sanktion mit rücksicht auf die zeit, ort, beteiligten usw im bereich der handlungsfreiheit
trifft. ein klares, starres regelwerk hilft niemandem weiter.
mein beispiel für ein solches starres regelwerk geht lediglich davon aus welche ansprüche es erfüllen muss.
- es darf keinen raum für interpretationen lassen.
- es muss ein strafmaß angepeilt werden, das den harten fällen gerecht wird. gibt man auswahlmöglichkeiten, dann wären wir wieder beim aktuellen system.
- es muss sofort nachgebessert werden, wenn irgendwo eine grauzone erkennbar sein sollte.
- es muss eine logische abfolge von sanktionen haben. 1. verwarnung, 2. knast und dann 3. bann
- es muss simpel sein. d.h. keinerlei details. eine beleidigung bleibt eine bleidigung.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Benutzeravatar
Domus
Kopolaspinne
Beiträge: 813
Registriert: 24. Jan 2006, 16:04
Wohnort: Wolka

Re: Falsche Welt

Beitrag von Domus » 29. Aug 2010, 22:56

@knuffel-wuffel: diese "menschliche variante" die du hier als alternative anbietest erweist sich leider zu häufig als bloße willkür oder wird zumindest als solche wahrgenommen. das schafft natürlich unzufriedenheit. ich weiß auch nicht, warum die spieler ihre moderatoren nicht selbst wählen und abwählen können. traut man den spielern wirklich so wenig kompetenz bei der auswahl des personals zu? ich denke sie würden deise aufgabe besser lösen eine einzelne person, weil eine breitere basis an meinungen da ist..aber das gehört nur noch am rande zum thema.
was die regeln betrifft: du hast vergessen einzubauen, dass der kanstcounter erstmal auf 5 oder sinds inzwischen 3?) gepusht werden muss, dann schreichatsperre, dann 1-tages bann, 3-tage bann, endgültiger bann. mit solchen regeln könnte ich auch in starrer form gut leben, weil man wirklich viel mist bauen muss um da bis zum bann zu kommen
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Falsche Welt

Beitrag von Vidar » 29. Aug 2010, 23:21

Würdest du ausschließlich nach dem KC gehen, dann wäre das doch ein wenig "krass".

Ein Spieler mit KC 3, der dann wegen eines zu frühen Werbeschreis für 3 Tage gebannt wird? Ich denke nicht, dass dies das Ziel sein sollte, wenn die Art der Bestrafung allein an den KC gekoppelt werden sollte.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1916
Registriert: 8. Jun 2006, 08:18
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Re: Falsche Welt

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 30. Aug 2010, 09:02

Domus hat geschrieben:ich weiß auch nicht, warum die spieler ihre moderatoren nicht selbst wählen und abwählen können. traut man den spielern wirklich so wenig kompetenz bei der auswahl des personals zu?
kurz gesagt, ja. ausserdem steht das nicht zur debatte. freewar ist und bleibt keine demokratie. in gewisser hinsicht können die spieler aber jetzt schon einfluss auf die modwahl nehmen. das ergebnis des wahlhauses ist
nämlich durchaus interessant. allerdings nur teilweise und daran sind die spieler selbst schuld. solange ihr spieler nicht nach ihrer zu erwartenden befähigung als mod (ehrlich eingeschätzt), sondern nach "is mein kumpel",
"der sorgt immer krass für stimmung im sc" oder "is halt der geilste, weil mein clanie" bzw nach "alta, voll der natlaspacken", "den nicht, der is bei xzy (clanname)" oder ähnlichen kriterien wählt, dürft ihr nicht erwarten,
dass irgendwer ernsthaft einen chaoten zum mod macht. das ihr das nicht könnt ist unbestreitbar.
beispiel: gestern abend haben wir 3 neue mods eingestellt und keine 5 minuten nach deren ernennung stellten die ersten im schreichat fest, dass das mit denen unmöglich was werden kann. obwohl diese noch keine einzige
"amtshandlung" vollzogen hatten.
Domus hat geschrieben:ich denke sie würden deise aufgabe besser lösen eine einzelne person, weil eine breitere basis an meinungen da ist..aber das gehört nur noch am rande zum thema.
es mag dich ja jetzt enttäuschen, aber z.b. die 3 neuen mods in w5 wurden nicht bestimmt, sondern von einer 2 stelligen bewerberzahl von allen mods per abstimmung (inklusive begründung usw) gewählt.
Domus hat geschrieben:was die regeln betrifft: du hast vergessen einzubauen, dass der kanstcounter erstmal auf 5 oder sinds inzwischen 3?) gepusht werden muss, dann schreichatsperre, dann 1-tages bann, 3-tage bann, endgültiger bann. mit solchen regeln könnte ich auch in starrer form gut leben, weil man wirklich viel mist bauen muss um da bis zum bann zu kommen.
der knastcount von 3 (sc-sperre) ist eine reines wohlwollen gegenüber den spielern und die vorstellung, dass man erst einen kc 3 haben muss bevor man gebannt wird ist reines wunschdenken. eigentlich kann man erwarten,
dass ein normaler spieler ohne einen einzigen knastbesuch jahrelang spielt (ca 1/3 der spieler meiner welt schafft das ohne probleme), der kc hingegen dient nur dazu um zu sehen wie oft ein spieler schon geknastet wurde
und hilft somit zu sehen ob ein spieler nur einen schlechten tag gehabt hat oder gewohnheitsmäßig aus dem ruder läuft. moderatoren können natürlich, ganz wie im echten leben die gerichte, auch gleich die höchststrafe wählen.
verabschiede dich also besser gleich von der idee, dass du erst die bannpalette bis zum 5er bekommen haben must, bevor es endgültig vorbei ist.
und glaub mir, von deiner argumentation her, du könntest mit einem starrenregelwerk nicht leben. 99% deren die eines wollen, wollen es aus einem einzigen grund. sie hoffen auf klar definierte grauzonen, in denen sie sich dann
"ungefährdet" austoben können und genau die gibt es in einem starren regelwerk nicht. da wird eine erkannte grauzone einfach mit einem weiteren verbot geschlossen.
die, die einfach nur inruhe zocken wollen, bevorzugen immer das flexible regelwerk. sie selbst kommen damit sowieso nicht in berührung, die mitm schlechten tag bekommen nur eins auf die finger und die chaoten bekommen richtig druck.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Falsche Welt

Beitrag von Lauranthalas » 30. Aug 2010, 12:50

Zurück zu der Frage ob wir das haben/hatten und uns mal sagten das wir in einer falschen Welt sind ;).

Also ich hab in Welt3 mal angefangen *g. War mir zu öde und ich hätte fast FW verlassen. Die Catanleute mit denen ich kam waren schnell weg bis auf 4 Leute und der Clan war von Tag zu Tag ausgestorbener. Ich bin dann zu AF rüber, wo es lustiger, aktionreicher usw. war und ich viel vom Spiel lernte.

Zurück zur Ausgangsfrage. Ja für mich war Welt3 definitiv die falsche Welt, was aber nichts mit den Mods zu tun hatte, denn ich hatte nichts mit denen zu tun. Ich spiele allgemein nach Regeln, beleidige nicht und wenn ich keine Multis haben darf hab ich sie halt nicht. Wenn der SC nervt schalte ich ihn aus. Wer also glaubt das eine Welt nur schlecht ist wegen der Mods *hust* der sollte mal über sein Verhalten nachdenken.

Zur Urlaubregel hab ich bereits in den dafür vorgesehenden Thread was gesagt und zur Lokalen Partyregelung kann ich nur sagen das sie für mich mehr als überflüssig ist. Wenn es jemand übertreibt schreib ich ihn/sie halt direkt an das sie weniger schreien und verwarne. Wenn sich dann nicht dran gehalten wird knaste ich halt. Da bedarf es keiner Sonderregelung.

Allerdings muss ich auch dort die Kollegen in Schutz nehmen. Wie oft wird man als Mod oder Smod aufgefordert doch klare Regeln festzulegen und diese im Forum bekannt zu geben. Es gibt immer wieder User die meinen was nicht in den AGB steht und auch nicht in Banngründe oder im allgmeinen Weltenforum darf auch nicht geahndet werden. Ich denke wegen dieser Handvoll die immer wieder was schriftliches sehen wollen wurden die Regeln auch in Worte verfasst.

Normal sollten die meisten Regeln halt mit etwas Nachdenken selbstverständlich sein ;).

gruss Laura
BildBild

Benutzeravatar
Lesezeichen
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 29. Jul 2010, 11:08

Re: Falsche Welt

Beitrag von Lesezeichen » 30. Aug 2010, 14:17

Wenn du Sotrax lieb bittest, kannst du deinen Account sicher rumschieben lassen.
Deutschland.
Ein Land, in dem Pädophilie vom Amtsseite gefördert wurde.
Details wollt ihr? Nun...mein Thread im Off-Topic darüber wurde ohne Grundangabe gelöscht.
Auch das ist Deutschland. Ein schönes Land, nicht wahr? Frei von jeder Zensur.

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Falsche Welt

Beitrag von Lauranthalas » 30. Aug 2010, 14:34

sicher nicht lesezeichen, denn ich hab noch nie im Support gelesen das er das genehmigt hat. Vielmehr riet er dann halt in einer neuen Welt neu anzufangen.
BildBild

Benutzeravatar
body
Nachtgonk
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2008, 14:36
Wohnort: unter deinem Bett ò_ó

Re: Falsche Welt

Beitrag von body » 30. Aug 2010, 22:34

Bingo Laura, genau das Problem habe ich nämlich auch grade . . . . zu schade, dass die Welten nicht gewechselt werden können. Ich bin mir relativ sicher, dass einige dafür ordentlich paar Sponsis kaufen würden, um wechseln zu können,mich eingeschlossen.
Laut Sotrax aber technisch momentan nicht möglich :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste