Einige Fragen zur Programmamierung Freewars

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
bwoebi
Administrator

Einige Fragen zur Programmamierung Freewars

Beitrag von bwoebi » 1. Sep 2010, 18:51

Ich hoffe einer kann mir die folgenden Fragen beantworten:
  • Am Anfang Freewars gab es erst PHP3 - so wird die Engine wohl auch in der geschrieben worden sein.
  • Ist das noch immer so? (also die Kern-Engine) Wenn ja, welche Version ist es nun? PHP5?
  • Ist ein Teil objektorientiert geschrieben? Oder nur einzelne Funktionen etc.?
  • Wird hier bereits mysqli genutzt? Oder ist noch alles so lahm weil keiner hier mysqli::multi_query(); nutzt?
  • Wird eher if oder eher ?:; genutzt und ähnliche Kurzformen von Befehlen? ($a=$b=0; oder $a+=1; o.ä.)
Es werden mir sicher noch weitere Fragen einfallen, also wappnet euch :P
Zuletzt geändert von bwoebi am 1. Sep 2010, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Re: Einige Fragen zur Programmation Freewars

Beitrag von Cell-i-Zenit » 1. Sep 2010, 18:52

heißt das nicht "Programmierung" ?! oder binich falsch?^^
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Eledhwen
Teidam

Beitrag von Eledhwen » 1. Sep 2010, 19:37

ist ja auch enorm wichtig. :roll:
Denke das kann dir nur Sotrax bzw Andocai beantworten.
*Klick* - How High - Part 2, Method Man and Redman!! - Hoooooow High :D

Two and half men - Fan Forum

ein Mail-Anbieter von dem ich definitiv abraten will:
SpoilerShow
Bild
GMX - nur ein Screenshot.

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 1. Sep 2010, 19:38

wissen wie Freewar programmiert wird aber dann nich auf Grammatik usw achten...naja wozu brauchst du sowas? eig. nur um nen fwklon zu bauen :/
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 1. Sep 2010, 19:39

Nighti aus W12 hat geschrieben:heißt das nicht "Programmierung" ?!
made my day. Fachfragen über komplexe Programmiersprachen und dann "Programmation". Top :D

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 1. Sep 2010, 19:47

bwoebi hat geschrieben:Ich hoffe einer kann mir die folgenden Fragen beantworten:
Bezweifle ich :D

Im Grunde geht das niemanden etwas an. Wenn du diese Fragen hast dann richte sie direkt an Sotrax oder an jemanden der von Sotrax die Erlaubnis dazu hat.

Ob if oder ? genutzt wird ist keine Sache von Fw sondern von gutem verständlichen Code. Wenn man nur einer Variable einen Wert zuordnet dann ist ? besser. Oder wenn man schnell was augeben will. Bei allen anderen Sachen gehört if hin und das mit {} Egal ob eine Zeile oder mehr.

Ansonsten ob nun $a += 1; oder $a = $a + 1; oder ++$a; oder $a++; ist relativ egal. Von den Nanosekunden mal abgesehen ist es lediglich eine Schönheitssache. Ich bevorzuge aber immer ++$a; Ich steh einfach auf Nanosekunden :mrgreen:
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

bwoebi
Administrator

Re: Einige Fragen zur Programmierung Freewars

Beitrag von bwoebi » 1. Sep 2010, 19:48

Mheatus hat geschrieben:
made my day. Fachfragen über komplexe Programmiersprachen und dann "Programmation". Top :D
Jaja… Ich sollte mal immer nach dem schreiben meinen Beitrag überlesen^^

Und Benu, die Ns machen es in der Summe aus ;)

EDIT: Benu, wenn man Kleinigkeiten für Sotrax proggt kann es ein bisschen nützlich sein diese Sachen zu wissen?
Zuletzt geändert von bwoebi am 1. Sep 2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 1. Sep 2010, 19:50

bwoebi hat geschrieben: Und Benu, die Ns machen es in der Summe aus ;)
Wer nicht drauf angewiesen ist, kann die getrost ignorieren. Ich hab seber mal aus langeweile alte Projekte unter Performancesicht betrachtet. Aber nach einer Weile hatte ich keine Lust mehr. War einfach Zeitverschwendung weil das Zeug stabil und flott lief.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 1. Sep 2010, 19:55

bwoebi hat geschrieben:
Mheatus hat geschrieben:

EDIT: Benu, wenn man Kleinigkeiten für Sotrax proggt kann es ein bisschen nützlich sein diese Sachen zu wissen?

"Einige Fragen zur Programmamierung Freewars"

xDD
-|-Signatur-|-

Blaues Bommel
Zauberer der Bergwiesen
Re: Einige Fragen zur Programmamierung Freewars

Beitrag von Blaues Bommel » 1. Sep 2010, 20:26

bwoebi hat geschrieben:
Mheatus hat geschrieben:

Ich stell jetzt einfach mal die vage Vermutung auf das Sotrax dir mitteilt wie du etwas zu Programmieren hast, sollte er mal deine Hilfe bei ner Kleinigkeit benötigen.
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!

kanu
Kriechlapf

Beitrag von kanu » 1. Sep 2010, 20:28

@bwoebi: Deine Fragen wird dir wohl keiner der Forenleser beantworten können, sodass du dich, wie auch bereits vorgeschlagen wurde, wohl an einen der Admins wenden musst. (Wobei ich grad ins grübeln komm, inwieweit die RP-Smods Einblick in den Code haben.) Ich hatte auch mal eine Frage bezüglich der Programmierung Freewars, woraufhin ich Andocai hier im Forum eine PN geschrieben und recht fix eine Antwort erhalten habe.
Nighti aus W12 hat geschrieben:naja wozu brauchst du sowas? eig. nur um nen fwklon zu bauen :/
Um einen fwklon zu bauen, braucht er diese ganzen Details eigentlich nicht wissen. Hätte er keine Ahnung von der Materie und wollte sich einen Klon zusammenschustern, würde er ganz andere Fragen stellen. Da er aber, wie es den Eindruck macht, genug Ahnung hat und ja auch selber schon andeutet, wo FW eventuell Defizite haben könnte (altes PHP, keine MultiQueries), wieso sollte er dann die Antworten, die er sich hier erhofft, nutzen, um etwas schlechter zu programmieren als er es eigentlich könnte?

Ob der TE jedoch aus reinem Interesse fragt (jetzt wo's gefragt wurde, interessiert mich das Ganze auch) oder dubiose Pläne verfolgt ... ich seh hier eigentlich keinen Grund ihm sowas zu unterstellen.
bwoebi hat geschrieben:EDIT: Benu, wenn man Kleinigkeiten für Sotrax proggt kann es ein bisschen nützlich sein diese Sachen zu wissen?
Wenn du für Sotrax Dinge programmierst, scheinst du ja bereits in Kontakt mit ihm zu stehen bzw. wenn du es vorhast, wirst du noch Kontakt mit ihm aufnehmen müssen. Wieso fragst du ihn bei der Gelegenheit nicht selber, wie er's denn gern hätte?
Bild

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 1. Sep 2010, 20:36

Warum ich es hier schreibe? Naja, weil ich dachte es würde auch vllt. den einen oder anderen interessieren wenn er selber etwas proggen will für fw?

Und einen fwklon bauen? Da lache ich aber XD Hat pFt etwa diese Frage Sotrax gestellt als er seine Mapworld baute? Ich nehm mal nicht an^^

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 1. Sep 2010, 20:39

sry aber das wäre das einzigste wozu ich des fragen würde...

wie schon gesagt wenn du für Sotrax programmiert und er das auch benutzt...warum sollte des jetzt auf einmal falsch sein?^^
-|-Signatur-|-

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 1. Sep 2010, 20:49

Und einen fwklon bauen? Da lache ich aber XD Hat pFt etwa diese Frage Sotrax gestellt als er seine Mapworld baute? Ich nehm mal nicht an^^
Hab ich etwa einen fwklon gebaut? Wo man sich nicht mal anmelden konnte? Das wäre aber ein schlechtes Konzept.. xD
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 1. Sep 2010, 20:52

pFT hat geschrieben:
Hab ich etwa einen fwklon gebaut? Wo man sich nicht mal anmelden konnte? Das wäre aber ein schlechtes Konzept.. xD
es ist ein fwklon ohne Anmeldung :lol:

Antworten