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Verfehlt die Möglichkeit des Ausgrabens ihren Sinn?
Verfasst: 21. Sep 2010, 16:08
von Fowl
Hallo.
in letzter zeit häufen sich in meinem clan und bei anderen Hauptweltlern aus meiner Welt die Beschwerden darüber, dass 80-90% der Items unter der Erde von Spielern unter 50exp ausgegraben werden.
Nun, ich würde spontan behaupten, dass es nicht der Sinn von Sotrax war, dass pro Welt 10-20 nebenweltler unter 50exp mit einer Ausgrabungsschaufel + der maximalchara durch Gegend rennen und alles ausgraben um sich ne reiche Nase zu verdienen.
für mich als aktiven hauptweltler lohnt es sich eigentlich nicht diese chara zu lernen. denn oft ist es so,dass schon längst alles abgefarmt wurde.
Nun, war das wirklich der ursprünglich gedachte Sinn? Oder ist das ein Schönheitsfehler.
ich würde mal ne stellungsname der anderen interessieren (schreibt doch bitte aus ehrlichkeit dazu, ob ihr so einen nebenweltaccount habt, der alles umgräbt) und die des Entwicklers :>
mfg
Re: Verfehlt die Möglichkeit des Ausgrabens ihren Sinn?
Verfasst: 21. Sep 2010, 16:12
von Trianon
80-90% das wäre ja sogar noch geschönt.
Bei Kochkunst und Ölverwaltung, ist es doch nicht anders, wurde oft genug angesprochen, und es gab genügend Ideen um diesen Umstand zu verändern. Das ganze ist bekannt, behoben wurde es nicht und viel passieren wird da wohl auch nicht. Ausgrabungskunst sollte ja eigentlich nicht zu dem werden was es zur zeit ist...lohnenswert.
Re: Verfehlt die Möglichkeit des Ausgrabens ihren Sinn?
Verfasst: 21. Sep 2010, 16:39
von Fowl
=snigg= hat geschrieben:
ziel verfehlt?sicher nicht,war schon immer als afk-taetigkeit gedacht. indem gebiet spezialisieren sich oefters mal nebenweltler,is ja klar.
das ding ist, afk-tätigkeiten sollte aber nie zu schnellem reichtum führen oder?
lohnenswert ist die chara definitiv, das war aber nicht so geplant,wenn ich mich recht entsinne
Re: Verfehlt die Möglichkeit des Ausgrabens ihren Sinn?
Verfasst: 21. Sep 2010, 16:42
von Relinquished
killt die dinger doch über ragnur?
Re: Verfehlt die Möglichkeit des Ausgrabens ihren Sinn?
Verfasst: 21. Sep 2010, 16:48
von mr froger
hmmm...ich denk auch, dass die nebenweltler da viel zu viel gold machen...
hab keinen nebenwelt-buddel-account
aber ich hab buddeln in meiner hauptwelt auf 9...bringt aber kaum was, wenn man nicht ewig zeit hat

Re: Verfehlt die Möglichkeit des Ausgrabens ihren Sinn?
Verfasst: 21. Sep 2010, 18:04
von Lux
Ohne jetzt die Vorposts gelesen zu haben.
Ich erinnere mich an eine Umfrage Sotrax zu dem Thema:"Sollte man mit aktivem Schutz ausgraben können?"
Nun die User haben für ja gestimmt und somit kann man sich hier wohl nicht beschweren. Die Konsequenzen hätte sich jeder selbst ausmalen können, einige haben ja auch davor gewarnt.
Edit: Hab keinen Ausgrabungsnebenweltler und auch bei der Abstimmung war ich dagegen mit Schutz ausgraben zu können.
Re: Verfehlt die Möglichkeit des Ausgrabens ihren Sinn?
Verfasst: 21. Sep 2010, 18:17
von iceman128
Relinquished hat geschrieben:killt die dinger doch über ragnur?
weil die ja auch alle blöd sind und nach 3 monaten nachdem es die kills gibt immernoch nix gegen gemacht haben
klar dafür..also...gegen diese nebenweltler.
Re: Verfehlt die Möglichkeit des Ausgrabens ihren Sinn?
Verfasst: 21. Sep 2010, 18:18
von -MusK-
jeder horst kann einen acc in jeder welt haben. und genug leute haben im rl offenbar keine hobbies, freunde oder verwandte. da genug dieser horste offenbar genug geld haben um sponsis zu kaufen - wenn man s.o. nicht hat, bleibt einiges übrig - muß man eben damit leben.
kommt finanziell fw zugute, zerbröselt das system.
der gedanke, daß pro nase nur EIN acc - egal in welcher welt - vorhanden sein dürfte... wär zwar geil, aber die unmenge der multiweltler würde schon bei der idee anfangen zu jammern.
Re: Verfehlt die Möglichkeit des Ausgrabens ihren Sinn?
Verfasst: 21. Sep 2010, 18:19
von Sotrax
In der Tat ging die Sache immer leicht für Nebenweltler, allerdings kann man diese durchaus über Ragnug killen. Zu ändern ist das ganze nur extrem schwer, da es scheinbar bereits Uniques mit der Ausgrabungsschaufel gibt, könnte man aber dennoch ändern, wenn es von vielen gewünscht wird.
Ansonsten wurde bei der letzten Fähigkeit "Handwerkskunst" darauf geachtet, dass es Nebenweltlern nichts bringt. Und auch der Zauber der Archäologie bringt Nebenweltlern mit wenig XP normal nicht viel.
Re: Verfehlt die Möglichkeit des Ausgrabens ihren Sinn?
Verfasst: 21. Sep 2010, 18:30
von Krieger2
Ich sehe dort auch Änderungsbedarf, da dies die mit Abstand lukrativste Nebenbeschäftigung ist und von Nebenweltlern förmlich überlaufen wird. Und 90% dieser Leute transferieren ihr Gold dann ohnehin. Das kann nicht Sinn der Sache sein.
Re: Verfehlt die Möglichkeit des Ausgrabens ihren Sinn?
Verfasst: 21. Sep 2010, 18:57
von Sotrax
Wie gesagt, macht eine Umfrage dazu mit beispiel wie ihr es ändern würdet. Bedenkt aber, dass nicht jeder 50 XPler automatisch ein Nebenweltler ist. Dazu kommt noch, dass ich nicht genau sagen kann, wieviel sich ändern lässt, aufgrund existierender Uniques.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine Art Superschaufel zu machen die irgendwie besser ist, aber eben nur von Leuten getragen werden kann, die mehr Intelligenz oder Kraft haben.
Re: Verfehlt die Möglichkeit des Ausgrabens ihren Sinn?
Verfasst: 21. Sep 2010, 23:39
von Fowl
Relinquished hat geschrieben:killt die dinger doch über ragnur?
die meisten nebenweltler bei uns, die nur ausgraben haben mittlerweile folgende absicheurngen
1) große/normale gzk mit DS
2) mensch/arbeiter (schwer überhaupt sie zu beklauen)
3) keine gm mehr auf der hand!! sie kaufen sich wertgegenstände (statuen, goldketten etc), die sie in der baw einlagern
[...]
alles schon versucht. mittlerweile ist nen ragnurkill echt schwer geworden.
@sotrax:
Es gibt mehrere dinge.
z.b. könntest du einführen, dass man erst ab 1k ? (oder höher) exp ausgraben kann. so sind die spieler wenigstens killbar und nebenweltler müssten aufbauen.
man sollte nicht alles schon als kleiner spieler können dürfen/müssen.
eine superschaufel in verbindung mit handwerksskunst wäre natürlich auch nich so schlecht :>
schaufel, waffen, portalmaschine - alles über handwerksskunst aufrüsbar, aber dafür nur von größeren tragbar wäre ja ne feine sache.
Re: Verfehlt die Möglichkeit des Ausgrabens ihren Sinn?
Verfasst: 22. Sep 2010, 01:46
von Nast69
Da das ändern der Schaufel schwer ist könnte man doch einfach nen Satz neuer Items einführen (10-20) die man nur mit 5k Xp oder mehr ausgraben kann. Damit wäre das Graben für Nebenwelter weiterhin gut aber für Aktive Leute halt besser.
Ist ja ähnlich dem Drop System in Df daher müsste das doch relativ einfach umzusetzen sein. Die Items müssen ja keine komplett neuen sein man kann ja einfach schon existierende nehmen.
Re: Verfehlt die Möglichkeit des Ausgrabens ihren Sinn?
Verfasst: 22. Sep 2010, 08:16
von Benu
Nast69 hat geschrieben:Da das ändern der Schaufel schwer ist könnte man doch einfach nen Satz neuer Items einführen (10-20) die man nur mit 5k Xp oder mehr ausgraben kann.
Dafür muss ja die Schaufel geändert werden.
Aber mal schauen wieviel negativ Beispiele Sotrax noch brauch bis er mal das Unique System umstellt.
Re: Verfehlt die Möglichkeit des Ausgrabens ihren Sinn?
Verfasst: 22. Sep 2010, 09:20
von Charlie83
Genau.
Die wertvollsten items sind tiefer vergraben.
Truhen, Würfel und das Schild.
Die neue Schaufel bekommt man dann durch ein neues quest (leicht) und hat höhere Anforderungen.