Zauberverbote

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Zauberverbote

Beitrag von Aven Fallen » 26. Sep 2010, 20:21

Hey,
mal eine Frage, was haltet ihr von Zauberverboten?

Die Frage stellt sich mir, da ein Spieler, über 3k XPs, über ein halbes Jahr in FW dabei, PK und sonst wohl auch Ahnung vom Spiel nun vor mir geschützt ist.
Das gleiche wird nun wohl auch wegen eines 30k XPlers passieren.

Was davon wirklich als sachlich begründetes Zauberverbot zählt, und was eher auf Rumlügerei des jeweiligen S-Mods beruht, sei mal dahingestellt.

Aber, meine Hauptfrage wäre: Muss man Spieler, welche Erfahrung haben wirklich durch Zauberverbote schützen? Oder reichen da nicht die in FW gegebenen Hilfsmittel?

Beste Grüße
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Alibabaldador
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 7. Aug 2010, 12:49
Wohnort: Konlir - Die Kathedrale

Re: Zauberverbote

Beitrag von Alibabaldador » 26. Sep 2010, 20:29

Also mMn reichen die Mittel vollkommen, aber bei unerfahrenen Spieler könnte es teils sinnvoll sein. Aber das hängt natürlich stark vom jeweiligen Fall ab und es ist teils sehr schwierig einzuschätzen, was nun angebracht ist. Und Stillen ist wohl nicht so schlimm.

Wenn der Spieler wirklich erfahren genug ist um sich zu wehren ist das Unsinn, aber das wird wohl von Fall zu Fall entschieden.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Zauberverbote

Beitrag von Latzhosenträger » 26. Sep 2010, 20:38

Zauberverbote sind affig.

Ich melde mich in W4 an, du sagst mir die Spieler und schenkst mir entsprechendes Gold.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Zauberverbote

Beitrag von Aven Fallen » 26. Sep 2010, 20:42

pFT hat geschrieben:Da du am liebsten mit Stillezaubern rumhantierst... Dagegen kann man sich nicht schützen.
Diese sind aber keineswegs spieleinschränkend. Und Diskussionen über das Anwenden von Stillezaubern gab es schon...Siehe dazu die SuFu in den User Ideen ;)
Alibabaldador hat geschrieben: Wenn der Spieler wirklich erfahren genug ist um sich zu wehren ist das Unsinn, aber das wird wohl von Fall zu Fall entschieden.
Es geht ja nichtmal primär ums wehren(selbst Zauber anwenden), sondern ums Schützen.
Starreschutz ist nicht teuer. Wegzauberschutz auch nicht. Und, jeder hat die Möglichkeit, sich diese zu kaufen.

Klar, bei einem absolut blutigem Neuling, der keine Chance hat, auch nur nach Lardikia zu laufen, ist ein Zauberverbot angebracht. Aber nicht bei Leuten mit Spiegel+viel Geld auf dem Konto.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Zauberverbote

Beitrag von Rondo » 26. Sep 2010, 20:42

Sotrax selbst ist absolut gegen Zauberverbote, auch bei Zaubern gegen die es überhaupt keinen Schutz gibt und die effektiv Schaden am Char anrichten. Dagegen ist ein Stillezauber wohl absolut harmlos.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4424
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Zauberverbote

Beitrag von Schmiddi » 26. Sep 2010, 20:50

Wenn jemand Leute starrt, die sich gerade eben angemeldet haben, gehört demjenigen mehr als ein Zauberverbot aufgedrückt.

Jeder, der schon länger spielt, hat die Möglichkeit sich auf irgendeine Art zu schützen. Ein Zauberverbot ist meines Erachtens daher absout sinnlos.
Natürlich gibt es Zauber, gegen die man sich nicht schützen kann. Stillen z.B. kann man aber auch umgehen, indem man nen Clanie o.ä. fragt.

Gegen mich wurde ebenso mal eine Art Zauberverbot verhängt, da das "Opfer" mit den Zahlen der Zauber maßlos übertrieben hat.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Zauberverbote

Beitrag von Tijana » 26. Sep 2010, 21:49

Ich halte Zauberverbote genauso unnötig wie die allermeisten der Einschränkungen und Sicherheitsabfragen der letzten Jahre.

Und ich finde es nicht "arm" wenn jemand eine Diskussion startet über eine Regel die ihn betrifft, warum auch soll das falsch sein, wann wenn nicht wen man betroffen ist sollte man über eine Regel nachdenken?

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Zauberverbote

Beitrag von tanine » 26. Sep 2010, 22:13

So negativ ich gegenüber Zauberverboten stehe... sie kommen eben nicht aus dem Nichs. Ein Zauberverbot wird mit Sicherheit nicht einfach mal so ausgesprochen, weil ein Spieler ein einziges Mal gestarrt wurde.
Wenn also jemand ein Zauberverbot bekommen hat, dann sollte er stark nachdenken, ob er vielleicht nicht doch eine Grenze überschritten hat, an der es kein Spiel mehr ist, sondern es einen ganzen Account sowie die reale Person dahinter betrifft.

Denn jedes Zauberverbot hat eine Ursache. Und die Ursache ist das Problem.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Zauberverbote

Beitrag von Lauranthalas » 26. Sep 2010, 22:42

Dauerhaft am Spiel hindern ist auch runterdrücken. Tanine hats erfasst vor allen wenn es 4 Jahre kein Zauberverbot in Welt 4 mehr gab spricht es wohl kaum dafür das ich willkürlich und schnell welche ausspreche.

Damt ist alles gesagt ganz sachlich.
BildBild

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Zauberverbote

Beitrag von Tijana » 26. Sep 2010, 22:52

tanine hat geschrieben:So negativ ich gegenüber Zauberverboten stehe... sie kommen eben nicht aus dem Nichs. Ein Zauberverbot wird mit Sicherheit nicht einfach mal so ausgesprochen, weil ein Spieler ein einziges Mal gestarrt wurde.
Wenn also jemand ein Zauberverbot bekommen hat, dann sollte er stark nachdenken, ob er vielleicht nicht doch eine Grenze überschritten hat, an der es kein Spiel mehr ist, sondern es einen ganzen Account sowie die reale Person dahinter betrifft.
Wenn jemand im RL wegen irgendeinem Spielerfolg/Misserfolg betroffen ist dan hat er ein ernstzunehmendes Problem und muss eventuell im RL Hilfe suchen. Aber danach kann man ein Spiel wirklich nicht ausrichten.

Ich habe eine kleine Nichte und wir haben neulich "Mensch ärgere Dich nicht" gespielt. Und sie mag es garnicht wenn eine Figur von ihr getroffen wird, was selbstverständlich ist, wer verliert schon gerne? Aber wenn sie nach dem Spiel jemand etwas nachtragen würde, dann würden meine Schwägerin und mein Bruder der Kleinen klarmachen das es eben ein Spiel ist und sie sich nicht aufregen muss und nicht den anderen Mitspielern vorschreiben in zukunft nichtmehr ihre Figur zu schlagen. Und genau das sollte imho ein Moderator in Freewar machen. Mag man anders sehen, aber ich seh es so :)
Zuletzt geändert von Tijana am 26. Sep 2010, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Zauberverbote

Beitrag von tanine » 26. Sep 2010, 22:56

Nicht wahr, Lauranthalas? Wir beide kennen gerade hier aus dem Forum die Folgen des Zauberverbots aus Welt 6, bei dem zwei ganze Clans betroffen waren. Und letztlich waren es doch nur 2 oder 3 "Unruhestifter".

Und zu Tijana. Man kann in meinen Post hineininterpretieren, was man möchte. ;)
Was Aven und du getan haben, war zu interpretieren, Starren würden den Spieler real treffen. Was ich meinte, geht aus Wortgefechten hervor bzw. aus etwas, das weniger greifbar ist als "nur ein paar Starren". Irgendjemand hat hier im Forum mal zum Thema Bashing und Reallive-Bezug einen wunderbaren Beitrag verfasst, nur finde ich diesen leider nicht wieder.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3543
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Zauberverbote

Beitrag von seltenes » 26. Sep 2010, 22:58

Aven Fallen hat geschrieben:
tanine hat geschrieben: Wenn also jemand ein Zauberverbot bekommen hat, dann sollte er stark nachdenken, ob er vielleicht nicht doch eine Grenze überschritten hat, an der es kein Spiel mehr ist, sondern es einen ganzen Account sowie die reale Person dahinter betrifft.
Wo kann ein Zauber den ganzen Account betreffen?
Das einzige, was mir da einfällt ist dauerhaftes Runterdrücken mit Zaubern des Vergessens. Dafür bräuchte man aber sehr, sehr viele.
Ansonsten, fällt mir da nichts ein, was den Account in irgendeiner Weise schädigen kann, da es nunmal gegen alles einen Schutz gibt.

Und wie die reale Person dahinter betroffen sein kann, musst du mir auch mal erklären. Bei Beleidigungen und Cybermobbing, ok. Aber, doch nicht durch Zauber in FW?
Oder sehen wir demnächst in der Bild die Schlagzeile "14jähriger durch Spiel umgekommen - Spieler in einem Browsergame zum Suizid getrieben - Bild sprach zuerst mit dem Toten"?

Sorry,es gibt nunmal nicht gegen alles Schutz vor allem nicht gegen Zauber der Stille.
aber es zeugt auch von deiner Unreife, andere derart bashen zu wollen, bis sie dir zu willen sind.
Und es zegt noch mehr von Unreife, wenn man dann hier heulend ins forum kommt und einen Heulthread aufmacht. die bösen,bösen S-Mods und Mods ,die hindern mich am mobben . :roll:
Wer austeilt muß auch mit den Gegentreffern leben können.


Tijana

Man kann sehr wohl einigenSchaden zufügen,die ins rl übergehen. weniger mit Taten,als mit Worten. Und nicht jeder besitzt die Erfahrung eines 50 Jährigen und das dicke Fell bzw die Weisheit desjenigen.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Zauberverbote

Beitrag von Fowl » 26. Sep 2010, 23:00

Lauranthalas hat geschrieben:Gegen Kaktuspfeiel, Versteinerung usw. gibt es keinen Schutz und solange man die unbegrenzt anwenden kann, kannman jemanden auch dauerhaft am Spiel hindern. Tu nicht so als wüsstest du gerade das nichtk, denn du hinderst genug dauerhaft am Game ;)

ja, weil versteinerungen ja auch soooooooooooooo oft vorkommen und sooooooooo billig sind :mrgreen:

gleiches gilt für kaktuspfeile. da muss der "aktive" spieler ja auch die ganze zeit dabei stehen.
zauberverbote sind lächerlich ^^ diejenigen, die so "gemobbt" (<- :mrgreen: ) werden, habe es in der regel auch verdient. wegen betrug, frechheiten oder sonstigem
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Zauberverbote

Beitrag von Aven Fallen » 26. Sep 2010, 23:02

Lauranthalas hat geschrieben:Gegen Kaktuspfeiel, Versteinerung usw. gibt es keinen Schutz und solange man die unbegrenzt anwenden kann, kannman jemanden auch dauerhaft am Spiel hindern. Tu nicht so als wüsstest du gerade das nichtk, denn du hinderst genug dauerhaft am Game ;)
Natürlich weiß ich, wie sowas geht.
Aber, dazu habe z.B. ich nicht die Lust zu. Versteinerungen sind für ihren Zweck zu teuer. Kaktuspfeile an sich auch, außerdem kann der Spieler sich ja einfach wegteleportieren mit einer Seelenkugel oder so.
Dann muss ich ihn wieder finden, und wenn er schlau ist, beobachtet er mich auf der Schriftrolle. Aber, das wäre ja dann Denkleistung, die von einem Spieler gefordert wird.

@tanine:
Hier geht es aber eben nur um die Starren. Nichts anderes. Somit ist der Inhalt deines Posts nicht relevant für das Zauberverbot.

@seltenes:
Nein, ich wende Zauber eig. stets mit Begründung an ;) In diesem Fall mag sie für manche zwar schwachsinnig erscheinen, aber, es ist eine Begründung, die das für mich legitimiert. Wenn jemand beleidigt, starre ich halt lieber, anstatt mich auf irgendwelche Diskussionen einzulassen.
Wenn ich eines gelernt habe in FW, dann, dass die meisten Spieler selten mit sich reden lassen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Zauberverbote

Beitrag von Tijana » 26. Sep 2010, 23:10

seltenes hat geschrieben:Sorry,es gibt nunmal nicht gegen alles Schutz vor allem nicht gegen Zauber der Stille.
aber es zeugt auch von deiner Unreife, andere derart bashen zu wollen, bis sie dir zu willen sind.
Und es zegt noch mehr von Unreife, wenn man dann hier heulend ins forum kommt und einen Heulthread aufmacht. die bösen,bösen S-Mods und Mods ,die hindern mich am mobben . :roll:
Wer austeilt muß auch mit den Gegentreffern leben können.


Tijana

Man kann sehr wohl einigenSchaden zufügen,die ins rl übergehen. weniger mit Taten,als mit Worten. Und nicht jeder besitzt die Erfahrung eines 50 Jährigen und das dicke Fell bzw die Weisheit desjenigen.
Ich denke es ist falsch grundsätzlich einem Spieler der eine agressivere Spielweise hat zu unterstellen er sei unreif. Ich erinner mich zB an einen Beitrag der in dem von tanine angesprochenen Fall in W6 entstanden ist:
Bael hat geschrieben:(...)

Es handelt sich hierbei ja um ein Rollenspiel. Auch auf einem nicht RP Server kann man dieses betreiben.
In einem Rollenspiel muss es meiner Meinung nach immer 2 Seiten geben.
Gut und Böse. Denn davon lebt meines Erachtens ein Rollenspiel. Allerdings muss ich hierzu sagen das man das böse in diesem Rollenspiel niemals spielen darf, da man sonst mehr Probleme hat als alles andere.

Ihr wollt ein Rollenspiel spielen. Dann lebt doch bitte auch damit das es Spieler gibt die auch außerhalb eines RP-Server etwas Rollenspiel betreiben.

Ich habe damals gerne das "Böse" gespielt. Es war eine Rolle mehr auch nicht aber anscheinend gibt es immer wieder Spieler die leider meinen Freewar ist eher eine Partnerbörse,Handelssimulation,Knuddels Ersatz.

Ja ich habe damals auch ab und zu sehr hart gespielt, allerdings immer nur mit Mitteln die jeder andere Spieler auch hat und eigentlich auch nur gegen Spieler die es in meinen Augen verdient hatten. Nicht umsonst hatte ich doch recht viele befreundete Spieler in W6.

Das Spiel verstehen, sowie sich Taktiken und Techniken zu überlegen wie man besser spielen kann, was man noch optimieren kann um schneller und besser zu werden waren damals der Anreiz für mich Freewar zu spielen. Vllt sollten einige auch mal zu den Basics eines Rollenspiels zurück finden, und selber mal an sich und seiner Spielweise arbeiten. Denn einen Spieler der weiß wie es funktioniert, den kann man nicht mobben. Ganz im Gegenteil er wird demjenigen dann zeigen wo der Hammer hängt.

Was meinst du wieviele Spieler versucht haben mich zu "mobben". Und das auch nicht alleine sondern immer mit mindestens 3 oder 4.
Das Ende vom Lied war das sie entweder aufgegeben haben oder sich an einen Mod gewandt hatten, weil sie einfach keine Chance hatten.
Und das war auch schon so als ich nur 50k XP hatte.

Du willst mit machen in einem umkämpften Gebiet. Dann tue auch was dafür und lass nicht die Mods deinen Kampf ausführen solange man dich nicht beleidigt oder RL Bedroht.
Den genau sowas macht meines erachtens den Reiz eines Spieles aus. Sich mit anderen Spielern zu messen und zu kämpfen. Heraus finden wer hat mehr Skill, die bessere Technik und die bessere Taktik.
Ich war damals extrem schnell und das trotz UMTS Verbindung wodurch ich eigentlich eher Nachteile hatte aber Aufgrund von mehr Skill, besseres Technik ( nicht die Hardware sondern die Spieltechnik ) und der besseren Taktik konnte ich mich damals behaupten.

Also lasst Freewar endlich mal wieder ein Spiel sein so wie es sich für ein Rollenspiel gehört.
Nicht jeder muss es so sehen, vielleicht gibt es gute Argumente die für etwas anderes sprechen, aber ich denke das schon eine gewisse Reife notwendig ist um sich solche Gedanken zu machen.

Und seltenes, du hast volkommen recht: mit Worten kann man jemanden auch innerhalb des Spiels treffen, wenn man sie an den Spieler richtet und nicht an die Spielfigur. Und ich finde es auch als angemessen, das sowas von den Mods überwacht und gegebenfalls sanktioniert wird, nur darum geht es hier nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schlawacko und 24 Gäste