Betrug oder Dummheit des Verkäufers?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Betrug oder Dummheit des Verkäufers?

Klarer Betrug
73
74%
Dummheit des Verkäufers
20
20%
Keine Ahnung
5
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Betrug oder Dummheit des Verläufers?

Beitrag von Andi90 » 24. Dez 2010, 10:15

Geldsack, du musst hier zwischen spielinternem Betrug und Sponsibetrug unterscheiden.

Beim spielinternen Betrug hat der eine einen Schaden an Spielgeld oder Items, die zwar rechtlich Sotrax gehören, aber eben im Spiel diesem Spieler. Der Betrug findet nur im Spiel selber statt, die übergeordnete, reale Ebene, wem was genau gehört, spielt hier keine Rolle.

Beim Betrug mit Sponsorgutscheinen kommt aber die reale Ebene mit rein, da der Gutschein mit realem Geld aufgewogen werden kann.


Und ganz allgemein, wegen "List", "Täuschung" und "Betrug": Ein Betrug entsteht, wenn ein anderer gezielt überlistet oder getäuscht wurde. Warum soll eine List kein Betrug sein?

Benutzeravatar
gieriger Geldsack
Teidam
Beiträge: 152
Registriert: 25. Okt 2007, 19:23

Re: Betrug oder Dummheit des Verläufers?

Beitrag von gieriger Geldsack » 24. Dez 2010, 13:38

Geldsack, du musst hier zwischen spielinternem Betrug und Sponsibetrug unterscheiden.
Hab ich doch ^^
Beim spielinternen Betrug hat der eine einen Schaden an Spielgeld oder Items, die zwar rechtlich Sotrax gehören, aber eben im Spiel diesem Spieler. Der Betrug findet nur im Spiel selber statt, die übergeordnete, reale Ebene, wem was genau gehört, spielt hier keine Rolle.
Hab doch gesagt, dass Sponsibetrug Betrug ist. Außerdem hab ich nicht damit angefangen, unser Rechtssystem auf ein Spiel zu applizieren, sondern hab es nur weitergeführt und eine logische Konsequenz hingeschrieben.
Beim Betrug mit Sponsorgutscheinen kommt aber die reale Ebene mit rein, da der Gutschein mit realem Geld aufgewogen werden kann.
Sagst du
Da in diesem Fall der Sponsi mit realen Geld aufzuwiegen ist, kann es als Betrug durchgehen.
Sag ich
Wo liegt da bitte der Unterschied?
Und ganz allgemein, wegen "List", "Täuschung" und "Betrug": Ein Betrug entsteht, wenn ein anderer gezielt überlistet oder getäuscht wurde. Warum soll eine List kein Betrug sein?
Nicht jede List ist ein Betrug, nicht jede Täuschung ist ein Betrug, nicht jedem Betrug geht eine List oder eine Täuschung voran. Ich wollte differenzieren.
Bild

Benutzeravatar
Brainmaster
Klauenbartrein
Beiträge: 1449
Registriert: 2. Aug 2006, 21:09
Wohnort: Dranar und Delos, wo es neblig ist...
Kontaktdaten:

Re: Betrug oder Dummheit des Verläufers?

Beitrag von Brainmaster » 25. Dez 2010, 01:39

Wie Vidar sagt, gilt in der Realität §138 BGB. Ein derartiges geschäft betrügt Treu und Glaube und ist nicht mit guten Sitten zu vereinbaren.

Hier im Spiel ist es hingegen alleine Sotrax Entscheidung. ;)
BildBild

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2453
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Betrug oder Dummheit des Verläufers?

Beitrag von iceman128 » 25. Dez 2010, 03:35

Brainmaster hat geschrieben: Hier im Spiel ist es hingegen alleine Sotrax Entscheidung. ;)
Da es aber um echtes geld hier geht hat eben nicht bloß Sotrax zu entscheiden.
Was denkst du warum er dieses "Sponsibetrug wird bestraft" eigeführt hat? sicherlich nicht nur um die Leute zu schützen die zwar dämlich sind aber sponsis en masse kaufen.
Sobald es um echtes geld geht wird die Sachlage kritischer als "das ist mein Spiel und ich entscheide". Da muss nur wer mit genug Moneten und nem netten Anwalt kommen und Sotrax hat was anderes zutun als Dinge zu programmieren. Ob Recht oder Unrecht.

Benutzeravatar
Volcom
Wächter des Vulkans
Beiträge: 313
Registriert: 4. Jul 2010, 14:50

Re: Betrug oder Dummheit des Verläufers?

Beitrag von Volcom » 25. Dez 2010, 12:14

und wenn der betrogene den sponsi vorher für z.b 40k gekauft hat und nur gewinn rausschlagen wollte?
dann wäre es normaler ingame betrug und somit nichts rechtlich verwerfliches
man sollte z.b einführen dass ein sponsi nur EINmal den besitzer wechseln kann(egal ob durch maha auha hewien oder so)
nur dann kann man sehen dass es sich um betrug um echtes geld handelt

Benutzeravatar
Brainmaster
Klauenbartrein
Beiträge: 1449
Registriert: 2. Aug 2006, 21:09
Wohnort: Dranar und Delos, wo es neblig ist...
Kontaktdaten:

Re: Betrug oder Dummheit des Verläufers?

Beitrag von Brainmaster » 25. Dez 2010, 12:21

Falsch.
Du erwirbst durch den Sponsikauf keinerlei Rechte. Es ist eine freiwillige Spende an das Spiel. Zudem man auch Sponsis ingame kaufen und sich dann betrügen lassen kann. Dass Sotrax das bestraft und gegebenenfalls ersetzt, ist einzig und allein Kulanz.
BildBild

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Betrug oder Dummheit des Verläufers?

Beitrag von seltenes » 25. Dez 2010, 13:04

Brainmaster hat geschrieben:Falsch.
Du erwirbst durch den Sponsikauf keinerlei Rechte. Es ist eine freiwillige Spende an das Spiel. Zudem man auch Sponsis ingame kaufen und sich dann betrügen lassen kann. Dass Sotrax das bestraft und gegebenenfalls ersetzt, ist einzig und allein Kulanz.

irrtum, das hat mit Kulanz nichts zu tun.

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 191
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Betrug oder Dummheit des Verläufers?

Beitrag von Artemisjünger » 27. Dez 2010, 15:17

Wo wir hier gerade von List, Betrug etc. reden, fällt nur mir auf, dass der Verkäufer nie spezifiziert hat, wovon er 50k haben will?

Trotzdem gingen alle Beteiligten davon aus, das er Goldmünzen haben möchte, dabei hätte ja auch eine Chatzeile wie "*Käufer sagt 55 mal 'Danke'" gereicht. Von daher ist so ein handeln keine Dummheit (Dummheit wäre gewesen, es für 55 Goldmünzen zu halten), sondern übliches Kontext erschließen von beiden Seiten (es geht um ein Geschäft, also will er Goldmünzen, der andere lässt etwas weg, bleibt aber in der Größenordnung).
Das ganze wird im Gesetz mit 'Treu und Glauben' beschrieben.

Wer sowas trotzdem macht, macht entweder gerade einen Scherz (gibt also gleich darauf den Sponsi zurück, oder das geforderte Gold), oder betrügt halt.
Btw: Sieht man das nicht als Betrug, so könnte sich nahezu jeder Betrüger herausreden, dass er ja niemals einen exakten Zeitpunkt genannt hat, wann er das Item gibt/bezahlt/zurückgibt, etc.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Pro-PvP Beutel.

Beitrag von Rober » 27. Dez 2010, 15:25

Der Pro-PvP Beutel, ein Beutel aus den guten alten Zeiten.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 03:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Betrug oder Dummheit des Verläufers?

Beitrag von Trianon » 27. Dez 2010, 18:37

Klar ist es Betrug. Keiner würde einen Sponsi zu 55 gm verkaufen wollen, und da es sich um einen Sponsorgutschein handellt den du dir erbeutet hast, ist das eben nicht in Ordnung. Und ich würde den Ban den es hierfür geben könnte auch befürworten.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Dark Night
Feuerwolf
Beiträge: 116
Registriert: 5. Dez 2009, 13:44

Re: Betrug oder Dummheit des Verläufers?

Beitrag von Dark Night » 27. Dez 2010, 19:36

also ich denke das ist eigene Dummheit. Auch wenn man bei Sponsibetrug gebannt wird bekommt man sein Geld ja nicht zurück also würde ich immer über Hewien handeln
Aber so denke ich ist das kein Betrug. hättest du geschrien das zu 55k zahlst dann wäre das für mich betrug

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Betrug oder Dummheit des Verläufers?

Beitrag von Trianon » 27. Dez 2010, 20:23

Was ist denn bitte Betrug ?

Ich falle auf jemanden herein, und bekomme nicht das was ich möchte. Kein Betrug wäre es gewesen, wenn beide das bekommen hätten was sie wollen. Und so oft wird es keinen Betrug geben, da diese Betrüger nicht lange im Spiel bleiben werden und ein Spieler wie Fowl ist wohl reichlich dumm jemanden einen Sponsi auf diese weise abzunehmen, mit dem Wissen, das es den Ban kostet. Ich würde in meiner Welt als Mod wohl nicht lange fackeln (Gefängnis ->Gespräch ->länge des Ban nach Verhalten des Spielers).
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Betrug oder Dummheit des Verläufers?

Beitrag von Trianon » 27. Dez 2010, 22:50

Wo liegt bitte der Unterschied zwischen betrügen, tricksen, täuschen, List anwenden....?
Wie soll man denn die Regeln formulieren, dass jeder weiß das man beim Sponsorengutscheinverkauf keinen Unsinn machen darf? :roll:

Am Ende wenn man dann gebannt wurde, muss man sich nicht wundern, denn wenn man so dumm ist und sich die Regeln dehnt wie es einem passt muss man dann auch damit leben wenn einem einer auf die Füße tritt.

Also um es klar zustellen für mich ist Fowl der Dumme und nicht der Verkäufer, um auch mal Fowl's Hohn dem Opfer gegenüber zu entkräften.

Und wieder mal ein Trauerspiel des Forums wie es um Moral und Anstand im Spiel aussieht, da will man eigentlich nur noch kotzen, wenn man noch sieht, dass die Mehrheit dem Betrüger Fowl noch kräftig auf die Schultern klopft und sich über das Opfer lustig macht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
THE WHITE DEATH
Wächter des Vulkans
Beiträge: 317
Registriert: 16. Mai 2007, 19:19
Wohnort: Welt 7

Re: Betrug oder Dummheit des Verläufers?

Beitrag von THE WHITE DEATH » 27. Dez 2010, 23:55

Schauen wir uns doch einfach nochmal List und Betrug genauer definiert an:

List:
eine Handlung, durch die man jemanden täuscht, um sein Ziel zu erreichen = Trick eine List ersinnen, anwenden; zu einer List greifen: jemandem mit einer List einen teuren Ring billig abkaufen
Betrug:
der Vorgang, dass jmd. einer Person absichtlich die Unwahrheit sagt oder etwas vortäuscht und sich damit einen materiellen Vorteil verschafft
eine Handlung, mit der man jemanden betrügt <einen schweren Betrug begehen, verüben; etwas durch Betrug (an jemandem) erlangen
es ist nicht zu 100% das gleiche, in diesem Fall würde ich von beidem sprechen, er hat eine List angewendet, um jemanden zu betrügen ^^

Benutzeravatar
gieriger Geldsack
Teidam
Beiträge: 152
Registriert: 25. Okt 2007, 19:23

Re: Betrug oder Dummheit des Verläufers?

Beitrag von gieriger Geldsack » 28. Dez 2010, 01:00

Nochmal: Der Unterschied zwischen einer List und Betrug ist das Aneignen von materiellem Besitz.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste