Characterfähigkeiten unpackbar

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Lyon
kleines Schaf

Characterfähigkeiten unpackbar

Beitrag von Lyon » 18. Mär 2011, 08:54

Hallo!

Vorgestern habe ich mich neu angemeldet nachdem ich mich vor ~2 Jahren von Freewar verabschiedet habe. Damals war ich eine Welt 1 Größe und heute wollte ich wissen, ob Freewar wieder so viel Spass machen kann wie früher.

Eigentlich ist dieser Post Kritik, ich habe mich sogar extra deswegen im Forum angemeldet um diese zu äußern.

Im Grunde hat sich Freewar stark weiterentwickelt und ist extrem vielseitig, da ist FW wirklich einigen anderen Spielen vorraus. Man kann auch relativ schnell XP aufbauen und Gold erwirtschaften was die Motivation steigert.

Dennoch: Nachdem ich anfangs einen Motivationsflash hatte, ist dieser plötzlich wieder stark abgeklungen. Der Grund dafür sind simple und einfach die Charakterfähigkeiten, so wie sie in dieser Form existieren. Diese habe ich schon zu meiner Zeit kritisiert.

Es ist einfach ernüchtern zu sehen, dass man mal ~400 Tage warten "muss"(Lerntechnik) um einigermassen vernünftig spielen zu können. Gold verdienen und XP machen kein Problem, da kann man Zeit und vor allem Können investieren. Aber Jahrelanges Warten, bis man anderen ebenbürtig ist und noch dazu das nicht beschleunigen kann(bzw nur in einem lächerlich geringem Ausmass) das bricht glaub ich jedem "Re-Einsteiger" das Genick.
Für mich ist es sinnlos geworden ein Spiel zu spielen, wo sozuasgen derjenige "gewinnt" der am längsten angemeldet ist.

Gamedesigntechnisch sind die Charakterfähigkeiten eine Katastrophe. Die Argumente, die diese Befürworten kenne ich schon, nur bin ich der Meinung, dass diese nicht gelten(schwach aktive Leute sollen auch vorne sein können - Ja, aber was ist mit schwach aktiven Leuten, die sich spät angemeldet haben?)

Wären die Fähigkeiten beschleunigbar, dann wäre das eine andere Sache, sind sie aber im Endeffekt nicht

Warum man die Characterfähigkeiten mit Lerntechnik nochmals verschärft, verstehe ich nicht, denn Lerntechnik führt ja eigentlich dazu, dass der Spieler, der optimal starten möchte erst recht, nochmal 100te Tage warten muss, bis er mit seinen richtigen Fähigkeiten anfangen kann.

Freewar hat sich extrem weiterentwickelt und ist ein deutlich besseres Spiel geworden in den letzten 2 Jahren. Aber die Sache mit den Charakterfähigkeiten ist einfach nicht machbar. Das dauert viel zu lange. Okay, warten ist eine Charakteristik von Browserspielen, das ist aber nicht unbedingt ein positiver Faktor.

Eigentlich wollte ich wieder richtig losstarten, werde mich jetzt aber doch wieder löschen, weil mir das einfach zu lange dauert. Wie schon gesagt, ich bin der Überzeugung die Char sind gamedesigntechnisch Müll, das ist einfach nicht notwendig so ein tolles Spiel zu vermurksen. Alternativen Vorschlagen könnte ich jetzt zwar, jedoch macht das für mich persönlich keinen Sinn, weil meine Entscheidung feststeht und sich das nicht lohnt, weil die Wahrscheinlichkeit gehört zu werden, sowieso verschwindend gering ist. Auch weiss ich nicht, ob die Spieler überhaupt was anderes wollen. Nicht immer muss etwas "Besseres" auch gewünscht sein. Leute mit Lerntechnik 50, die schon 1,5 Jahre abgesessen haben, werden sowieso nicht zustimmen wollen(Wie gesagt, Irrationalität^^)

Also machts gut. Freewar ist im Vergleich zu anderen Spielen wirklich toll geworden(hab ja in der zwischenzeit auch was anderes gespielt, was auch nicht schlecht war), aber Wartezeit überbrücken kann ich auch anders.

Wenn meineKritik zumindest überdacht wird, dann hab ich mein Ziel erreicht.

Vidar
großer Laubbär

Re: Characterfähigkeiten unpackbar

Beitrag von Vidar » 18. Mär 2011, 09:03

Ich kanns nur wiederholen:

Geduld ist ein Baum, dessen Wurzeln bitter sind, dessen Frucht aber sehr süß ist.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 18. Mär 2011, 09:16

Ist doch allgemein bekannt, dass Lerntechnik der größte Designschnitzer ist?! Man kann das aber im Nachhinein nun nicht mehr ändern, was das größte Problem daran ist.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Lyon
kleines Schaf

Beitrag von Lyon » 18. Mär 2011, 09:16

Ein tolles Sprüchchen, von wo hast du das denn? ;)

Also gut, ich nehms zur Kenntnis. Anscheinend wollen die meisten Leute es so. Tja, dann bin ich eben nicht dafür geschaffen, Spass und motivation durch Freewar zu erlangen^^

Überlegt doch mal, warum Spiel man ein Spiel? Um durch seinen Einfluss seinen Account aufzubauen, nicht indem man etwas klickt und schwuppidwupp in 800 Tagen bin ich von ganz selbst der Master im Vergleich zu Neueinsteigern, ohne wirklich etwas zu machen.

Ich war lange in W1 und wenn man erst mal Lerntechnik ~35 hat und von Beginn an loslernen durfte ich das in Ordnung. Aber steigt man irgendwann ein und müsste das NOCHMAL erledigen, dann ist es Wahnsinn.

Im Endeffekt muss man sich in Freewar 2 Jahre vorher anmelden, damit man dann zu gegebener Zeit vernünftig Spielen kann. Und Charakterfähigkeiten sind schon irgendwie notwendig, ist ja nicht etwas auf das man verzichten kann...

Edit:
Ist doch allgemein bekannt, dass Lerntechnik der größte Designschnitzer ist?! Man kann das aber im Nachhinein nun nicht mehr ändern, was das größte Problem daran ist.
Dem stimme ich zu. Ohne Lerntechnik wäre das derzeitige System zwar noch nervig, aber zumindest "fast erträglich"...

Eigentlich müsste es so sein, dass man Charakterfähigkeiten degressiv steigern kann und aus einem bestimmten Pool wählen kann und sich spezialisieren kann.
Also zB nimmt man entweder mehr Jagd, oder mehr Plünderung?

Im Prinzip ein Levelsystem, je höher das Level, desto mehr XP braucht man. Hat man ein bestimmtes Level, so hat man eine bestimmte Anzahl an "Charakterfähigkeitenpunkte" zur Verfügung und die kann man dann verteilen.

Zwar nicht sehr einfallsreich und innovativ, aber sinnvoll. Deswegen wirds ja in anderen Spielen so ähnlich gemacht ;)

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 18. Mär 2011, 09:22

Im Großen und Ganzen gibt es mittlerweile zuviele Charas mit ingesamt zu langer Lernzeit.

Lerntechnik ist nun halt eingebaut, denke nicht, dass sie je wieder entfernt wird. Aber sieh es mal so, viele Charas brauchst du selbst gar nicht, da sie auch andere für dich lernen und dir damit helfen können.

Nicht jeder soll alles können.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Aelnas
Nachtgonk

Beitrag von Aelnas » 18. Mär 2011, 10:11

Vidar hat Recht. Natürlich ist der Lerntechnikzinnober auf den ersten Blick suboptimal umgesetzt, aber andererseits machen auch solche Dinge den gewissen Reiz von freewar aus.

Eine Änderung des Systems würde einerseits sicherlich auf ebensoviel Unverständnis und Widerstand wie auf Gegenliebe stoßen und ist andererseits sicherlich nicht ganz so leicht machbar.

Ich für meinen Teil lerne zum Beispiel nur Fähigkeiten, die mich selbst beeinflussen wie Lebens/Stärketraining und Selbstheilung. Allerdings ist der RP-Server auch nicht unbedingt repräsentativ, was das reine Gameplay angeht ;)
Ohne rotes Formular kein Passierschein A38!

Bild

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 18. Mär 2011, 12:10

die abwertung der lerntechnik ist eher etwas, was neue spieler abschreckt; zumindest solche, die konsequent und nicht nur "für lau ein paar tage" spielen wollen.
man kann auch ohne jedwede chara spielen; wenn man allerdings einen account aufbauen möchte, fähigkeiten lernen und sich zb. als handwerker, labortechniker etc. etablieren will - muß man langfristig planen. dazu gehört lerntechnik, als eine fähigkeit, die nicht-nur-minuten-spielern planung und fortschritt erleichtert.
die abwertung damals ist - siehe oben - extrem schlecht.
ich bin nun schon auch ein paar jahre dabei; aber längst kein spieler der ersten stunde. trotzdem habe ich mir mit durchdachtem chara-lernen viel aufgebaut.

den te kann ich - um ehrlich zu sein - nicht ernst nehmen; alleine der spruch "ich war eine größe in welt sowieso" ist bestenfalls peinlich.

wenn es um eine ui ginge, würde ich dafür plädieren, lt wieder aufzuwerten, hier und jetzt bekommt der te einen trösteteddy und den orden für einen der zweckfreiesten threads, danke, close, gute nacht.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 18. Mär 2011, 12:49

naja, im prinzip hat der TE recht mit der aussage, dass neue süieler kaum chancen haben sich im punkto charakterfähigkeiten an die altspieler heranzu"spielen"

ich habe z.b. über 5 jahre lernzeitäquivalent angesammelt. wenn jetzt wer neues dazukommt, ahbe ich 5 jahre vorsprng, wie soll der mich jeh einholen können? vor allen dingen, da sotrax angekündigt hat, dass immer neue fähigkeiten dazukommen werden, es also nicht möglich sein wird alle auszulernen.

andererseits ist es nach so lange zeit auch schwer eine für alle faire lösung zu finden. dennw ie bereits gesagt: es gibt leute mit 5 jahren lernzeitäquivalent. wenn man das jetzt nachträglich küzrt haben diese einen durchaus massiven nachteil erhalten...

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 18. Mär 2011, 12:58

Die meisten neuen Charas sind doch eh für die Leute die schon alles wichtige gelernt haben und bringen so gut wie nix.

Wenn man sich löscht, dann sollte man sich nachher nicht beschweren, dass man 2 Jahre für die Charas "verschenkt" hat.

In einem Jahr hat man außerdem Lerntechnik auf 30, Plünderung auf 30 und Stärketraining so weit, dass man nur noch 3500 gm für Stärkeakademien zahlen muss. Damit wäre das wichtigste dann schon erledigt ;)

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 18. Mär 2011, 13:00

jo finde bei den charas sollte man echt was tun. die einzige möglichkeit ist halt, dass man in ner welt anfängt und erstma 1-2jahre charas levelt, bevor man dort wirklich anfängt zu spielen.

das kanns ja auch nich sein.
ich hätte (hauptwelt 9) kein problem damit, wenn neuanfänger z.b. lt 40 als standard bekommen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 18. Mär 2011, 13:10

Jeder kann in einem Jahr vernünftig spielen, was die Charas angeht. Es muss ja nicht gleich LT >40 sein.

http://www.fwwiki.de/index.php/Benutzer ... keitenplan

Das mal als eines von vielen Beispielen.

AmyRose
Nachtgonk

Beitrag von AmyRose » 18. Mär 2011, 13:22

vorweg ich hab das gemecker nicht bis zum ende durch gelesen :oops:

aaaber ich find das ein wenig albern..

du bezeichnest dich selbst als "re-einsteiger", ne? ^^
du hast fw schon gespielt und die charakterfährigkeiten waren vorher auch nicht
anders..hast du dich vorher darüber schonma beschwert? oder anderen geholfen die neu
dazugekommen sind?..jeder der schon etwas länger dabei is hat genaso zeit, gold und evtl nerven investiert..es wäre ziemlich unfair jetzt nur weil da kein bock hat, nachdem er seinen acc AUFGEGEBEN hat, von vorn anzufangen und andere "netterweise" mit vorzuschieben und so unter die arme zu greifen ^^
und man muss sich nicht zwangsläufig jahre vorher anmelden, es gibt genug mittel und wege die lernzeiten zu verkürzen..und deine "ideen" sind meiner meinung nach echt fürn popo..
aber hey wenn die ganze lernzeit gutgeschrieben wird die andere wie ihr sagt jahre vorher schon gebraucht haben (ohne div. zauber und amus)... :roll:

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 18. Mär 2011, 13:31

AmyRose hat geschrieben:[...]
und man muss sich nicht zwangsläufig jahre vorher anmelden, es gibt genug mittel und wege die lernzeiten zu verkürzen[...]
Wie bereits angesprochen wurde sind die Verkürzungsmöglichkeiten lächerlich gering und sehr teuer.

Außerdem kann man hier gut DarkFleet zum Vergleich heranziehen. Dort wurde relativ schnell die Maximalstufe von Basiswissen (Lerntechnik) heruntergesetzt weil sich recht viele gemeldet hatten und meinten sie würden erst spielen, wenn sie Basiswissen fertig haben. Sotrax ist also durchaus bewusst, dass Lerntechnik die Motivation zum Spielen trübt aber für eine Abschaffung dauert Lerntechnik zu lange. Umso geringer die verschwendete Lernzeit wäre, desto geringer der Widerstand bei der Abschaffung von Lerntechnik. Da es aber so lange (dürfte etwas über 1 Jahr sein?) dauert, wäre die Änderung in wenigen Minuten zerredet und rückgängig gemacht. Wie gesagt dieser Balancingschnitzer ist schon viel zu lange unbeachtet geblieben und daher nicht behebbar...Leider.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 18. Mär 2011, 13:50

In den alten Welten zumindest nicht. Die einzige Möglichkeit wäre, dies in einer neuer Welt auszuprobieren. Dann kann sich eigentlich niemand beschweren. ;)

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 18. Mär 2011, 13:59

Einige werden nie damit klarkommen, dass man viel Zeit in Lerntechnik investiert hat und anschließend auch davon einen Nutzen hat. Das hat was mit Ausdauer zu tun und nicht mit Balancingproblem.

Ist genau das gleich wie beim Öl. Wenn ich da 10 Mio. in meinen Ölturm investiert habe, wieso sollte ich dann keinen Vorteil davon haben. Jeder kann das auch so machen...

Antworten