FreewarWiki - Anonyme(IP)-Bearbeitungen gesperrt.[Update]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

FreewarWiki - Anonyme(IP)-Bearbeitungen gesperrt.[Update]

Beitrag von Galak » 30. Mär 2011, 21:11

Ab sofort ist das Anonyme-Bearbeiten, also ohne Login, im FreewarWiki deaktiviert. Von dieser Änderung sind sowohl fwwiki.de, als auch fwwiki.org betroffen. Grund ist extremer Spam in fwwiki.org.

Wir hoffen, dass ihr das schnell akzeptiert und euch dann halt auch mal einloggt um etwas zu bearbeiten. Außerdem ist der dadurch entstehende Mehraufwand für euch minimal und erlaubt uns einen besseren Überblick über die Bearbeitungen.

lg

Update:
Die Änderung betrifft nun nurnoch fwwiki.org
Zuletzt geändert von Galak am 30. Mär 2011, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: FreewarWiki - Anonyme(IP)-Bearbeitungen gesperrt.

Beitrag von Galak » 30. Mär 2011, 21:18

Account anlegen dauert ohnehin nichtmal 30 Sekunden, also dürfte das für niemanden ein Problem darstellen. Wir blocken so nur Bots ab, jeder andere kann locker rein.
Bild

foobar
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 24. Mär 2011, 10:19

Re: FreewarWiki - Anonyme(IP)-Bearbeitungen gesperrt.

Beitrag von foobar » 30. Mär 2011, 21:26

Und damit wird sich der Kreis der Autoren auf ahm drei Leute oder so beschränken. Das Wiki weißt jetzt schon extreme Lücken auf, Tipps & Tricks sind Mangelware geworden. Das wird dem Wiki nicht gerade helfen. Versteh ich auch ehrlich gesagt nicht, was das soll. Captcha und gut. Und im deutschen Wiki gab es solche Probleme höchst selten, wieso das auch aufs deutsche Wiki angewandt wird, ist mir schleierhaft. Wenn Tiramon keine Zeit/Lust aufs Warten des Servers hat, soll er das bitte abgeben. Da gibt es sicher Leute, die bereit sind, dafür etwas Geld zu geben (und wenn es Sotrax ist).

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: FreewarWiki - Anonyme(IP)-Bearbeitungen gesperrt.

Beitrag von Galak » 30. Mär 2011, 21:28

Es wird rein garnichts beschränkt. Jeder kann sich innerhalb von Sekunden einen Account erstellen und dann wie gewohnt weiter bearbeiten, lediglich einloggen muss er sich zu Beginn.

Die Änderung stammt übrigens von Tiramon. :wink:
Bild

foobar
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 24. Mär 2011, 10:19

Re: FreewarWiki - Anonyme(IP)-Bearbeitungen gesperrt.

Beitrag von foobar » 30. Mär 2011, 21:30

Es geht in einem Wiki nicht darum, sich einen Account erstellen zu können.

yet another account
Feuerwolf
Beiträge: 61
Registriert: 27. Mär 2011, 13:53

Re: FreewarWiki - Anonyme(IP)-Bearbeitungen gesperrt.

Beitrag von yet another account » 30. Mär 2011, 22:19

Haha, oh wow.
RIP.
Wofür man in W1 geknastet wird: Man nennt jemanden "Depp". Man benutzt das Wort "Heil" begrüßend.
Wofür man in W1 nicht geknastet wird: Man nennt jemanden "Schwuchtel". Man nennt seinen Clan "Genozid".

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: FreewarWiki - Anonyme(IP)-Bearbeitungen gesperrt.

Beitrag von Tiramon » 30. Mär 2011, 22:21

Es geht in einem Wiki auch nicht darum alles anonym zu machen
Und nur weil Wikipedia sagt hier darfst du auch ohne login arbeiten heisst das noch nicht das es den Sinn eines Wikis ausmacht

Und wie ich gerade schon im Wiki in einer diskussion geschrieben habe ...
Hab gerade mal nachgeguckt ... wieso regt ihr euch überhaupt auf? Pro tag nutzen das maximal 1-2 Personen ohne sich einzuloggen + Spammer die wieder gelöscht werden dürfen ... Wenn diese Änderung jetzt täglich hunderte oder auch 10+ leute betreffen würde ... aber ne riesen Diskussion wegen 1 bis 2 usern pro tag, die vermutlich nur nicht mitgekriegt haben das sie ausgeloggt sind


Ich kenn btw genug wikis wo man ohne login nichts machen kann.

Und wer nicht will muss ja auch nicht editieren

Der Sinn eines Wikis ist zusammengefasst nichts anderes als nen Multiuser cms das das ohne login betrieben werden muss halte ich für nen gerücht ;)
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

foobar
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 24. Mär 2011, 10:19

Re: FreewarWiki - Anonyme(IP)-Bearbeitungen gesperrt.

Beitrag von foobar » 30. Mär 2011, 22:27

Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe, oder wie war das?
2 von 5 Bearbeitern pro Tag als IP sind doch ein erheblicher Anteil. Wenn du kein Interesse an einer aktiven Pflege des Projektes hast, gib es ab. Aber nicht so ein unnützer (ja unnützer, auf fwwiki.org erstellen Bots Accounts) Mist.
Außerdem sind die Zahlen derzeit uninteressant, da keine Neuerung da ist, sodass nur eine Pflege des momentanen Inhalts betrieben wird. Der reicht aber auf lange Zeit nicht.
Sollte es dabei bleiben, wird das Wiki über längere Zeit nicht mehr brauchbar sein.

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: FreewarWiki - Anonyme(IP)-Bearbeitungen gesperrt.

Beitrag von Galak » 30. Mär 2011, 22:30

Merry, schreib doch ruhig mit deinem richtigen Forenaccount und versteck dich nicht.^^
Bild

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: FreewarWiki - Anonyme(IP)-Bearbeitungen gesperrt.

Beitrag von Mheatus » 30. Mär 2011, 22:36

Ich denke, dass das Wiki mit weltfremden Admins schon genug Schreiberlinge abgeschreckt hat, so dass die Änderung auch nichts mehr verschlechtert.

yet another account
Feuerwolf
Beiträge: 61
Registriert: 27. Mär 2011, 13:53

Re: FreewarWiki - Anonyme(IP)-Bearbeitungen gesperrt.

Beitrag von yet another account » 30. Mär 2011, 22:38

Na, wenn man mich bannt, ist klar, daß man da den Bach runtergeht.
Gut gemacht, Andocai!
Wofür man in W1 geknastet wird: Man nennt jemanden "Depp". Man benutzt das Wort "Heil" begrüßend.
Wofür man in W1 nicht geknastet wird: Man nennt jemanden "Schwuchtel". Man nennt seinen Clan "Genozid".

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: FreewarWiki - Anonyme(IP)-Bearbeitungen gesperrt.

Beitrag von Tiramon » 30. Mär 2011, 22:43

mal davon abgesehn ist es keine gefälschte statistik (das zitat geht im kompletten wortlaut btw anders und kriegt damit auch ne andere bedeutung ;)) ich hab nur nicht drauf geachtet auf wieviele eingelogte user die 4,5 mal so vielen edits sich verteilen wenn wir schon in die details gehen wollen

Und solche lächerlichen aussagen wie das das wiki deswegen unbrauchbar wird ist genauso lächerliche wie die paar millionen vorhersagen "wenn feature xy aus freewar nicht wieder ausgebaut wird wird freewar aussterben"

Und mir persönlich ist es nach wie vor ziemlich egal ob ips editieren dürfen oder nicht, ich finde nur das verhalten und die ausdrucksweise mancher leute in diesem thread und in der diskussion im wiki mit ihren unrealistschen Weltbildern und aggressiven herangehensweise ziemlich traurig
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: FreewarWiki - Anonyme(IP)-Bearbeitungen gesperrt.

Beitrag von Tiramon » 30. Mär 2011, 22:44

Mheatus hat geschrieben:Ich denke, dass das Wiki mit weltfremden Admins schon genug Schreiberlinge abgeschreckt hat, so dass die Änderung auch nichts mehr verschlechtert.
was meinst du damit?
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

foobar
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 24. Mär 2011, 10:19

Re: FreewarWiki - Anonyme(IP)-Bearbeitungen gesperrt.

Beitrag von foobar » 30. Mär 2011, 22:45

Weltbild? Ach komm, jetzt wirds lächerlich.
Es wurde immer so viel erzählt, von wegen Community entscheidet, und dann wird einem eine nutzlose (und übrigens auch mit keinem Argument erklärbare) Änderung vorgesetzt. Nachdem man viele Stunden rumgewerkelt hat. Na vielen Dank auch.

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: FreewarWiki - Anonyme(IP)-Bearbeitungen gesperrt.

Beitrag von Mheatus » 30. Mär 2011, 22:49

Ich meine damit, dass das Wiki früher viele aktive Leute hatte, die ihre Freude darin hatten, Artikel zu schreiben - bis es Admins gab, die Veränderungen revidierten oder sogar Artikel löschten, weil sie meinten, dass es nicht stimme oder teilweise sogar kommentarlos. Das ist für mich einfach ein "No Go".

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste