Freewar verlauf der letzten jahre

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
style_zz
Kaklatron

Freewar verlauf der letzten jahre

Beitrag von style_zz » 8. Apr 2011, 00:23

hallo zusammen

wollte mal ne nachricht hinterlassen und liebe grüße

leider musste ich feststellen das freewar immer weniger war ist und es eigentlich sammeln und handeln ist . :(
ich kann mich noch erinnern als ich damals vor 3-4 jahren ein spiel gespielt habe
das komplett anderes war
es gibt nun für alles und jeden einen gegenzauber
gegenzauber schutzauflösung ,gegenzauber dibi gegenzauber dies gegenzauber jenes
was aus dem freewar geworden wo mann mittspieler gekillt hat und 3 sekunden später selber ?
sowas hat spaß gemacht leute zu jagen und auch selber über die karte zu rennen um nicht gekillt zu werden
wo man noch um rassen end waffen glücklich war und wo man für nen tentakel tausen tote sterben würde

leider hat man wohl vieles dafür getan um das spiel "kaputt zu machen"
ich frag mich wo es sich lohnen soll dieb zu sein oder pk ?

und bevor jetzt kommt "pk ist eh scheisse und der ganze mist"
ich war nie ein wirklicher pk ich wurde meist öfter gekillt als ich ausgeteilt habe
und es hat spaß gemacht auch mal zu sterben (war in w10 immer unter den top 15)
also hab ich auch ordentlich verloren :mrgreen:

nun bricht jeder heulten zusammen wenn er 2 erfahrungspunkte verliert

naja schade das es sich verändert hat und kein free"war" ist

wünsche alle viel spaß die das game immernoch mögen

liebe grüße lufia

ps:falls das offen bleibt und mitspieler zum sachlichen diskutieren reinkommen schau ich morgen nochmal vorbei zum mitschreiben

Mheatus
Feuervogel
Re: Freewar verlauf der letzten jahre

Beitrag von Mheatus » 8. Apr 2011, 01:23

Es wurde zwar schon oft daraufhingewiesen, dass "Freeworld" der passendere Name ist und das war eigentlich nur Zierde ist, aber im Prinzip möchte ich zustimmen. Das beste System in meinen Augen für die Playerkiller war es damals, als man nach einem Kill noch 15 Minuten KU war - keine schwache KU, keine Gegenzauber.. nur Schutz, Tarnung und Kampfunfähigkeit.
So hat das Playerkill-System seinen Sinn verwirkt. Durch die ganzen Zauber ist es Glück jemanden zu killen und dabei Geld
oder Items in lohnender Menge zu bekommen. Für Playerkiller wurden immer weniger Sachen eingebaut, die man wirklich nutzen konnte. Seelensteine oder Keine-XP für einen Kill waren zwar ne nette Sache, aber lohnt es sich nicht, wegen sowas seinen Charakter auf PK zu trimmen, besonders wenn es viel einfacher ist, ein paar Gegenzauber oder Schutzzauber im Inventar zu haben.

Aber Playerkiller habe ich eh nur in einer Nebenwelt gemacht. Viel Allgemeiner ist Freewar für mich dadurch uninteressanter geworden, weil das Spielsystem sich immer weiter in eine Richtung verändert hat, die mir nicht gefallen hat. Zig Sachen wurden angefangen und nie beendet. Zeitenweise wurden gefühlt alle 2 Wochen neue Gebiete eingebaut, so dass man sich nicht an den neuen Gebieten und NPCs wirklich erfreuen konnte, sondern das ganze eher zu einem Massenprodukt kam. Und einiges wirkte auch einfach unüberdacht, finde ich.
Durch die Änderungen wurde das Spiel immer mehr auf eine Sache fixiert - Händler oder stupide XP erjagen. Und dadurch, dass Natla oft durch Änderungen generfed wurden und dadurch als Jäger massive Nachteile bekamen, musste man sich mit dem Handeln abfinden. Und nur um Items in die Markthalle zu stellen, spiele ich kein Computerspiel.

Letzendlich hat aber auch die Community damit etwas zu tun. Viele forderten immer mehr Änderungen, andere wollten weniger Änderungen. Viele wollten PK oder Natla nerfs, andere wollten die Balance behalten. Und Sotrax versuchte es einfach allen recht zu machen und raus kam das, was ich nicht mehr für mich als Spielbar erachte.
Negativ fand ich auch irgendwie immer die Hilfsbereitschaft in den einzelnen Welten, was aber nix mit dem Spiel, sondern eher mit den Spielern zu tun hat. In vielen Welten war ich ein kleiner, aber feiner Diebstahlschützer und habe immer versucht den Preis zum Schützen von Gegenständen für die anderen Spieler möglichst gering zu halten. Und als Dank bekam man aber kaum Hilfe, wenn mal irgendein High-XPler einen mit Starren oder Wegzaubern nerven zu müssen, weil er gerne paar Kunden beklauen wollte. Dass man sich selbst mit zigtausend Goldmünzen als <50 XPler nicht gegen wen mit zigtausend XP wehren kann, ist doch klar.
Und auch Fanprojekte starben in meinen Augen auch oft daran aus, weil Leute einfach kein Interesse daran zeigten oder es als selbstverständlich beachteten.

Und ein wenig hat es auch mit dem Spielsystem zu tun. Mit Freewar habe ich 2005 angefangen, als erstes grafisches Browserspiel - was also nicht nur mit Listen und Buttons wie Ogame bestand. Und irgendwie hat sich das Klick-Klick-Klick-System, die Grafik und das "Handling" in den 6 Jahren nicht geändert. Und was früher richtig modern wirkte, ist mittlerweile einfach hintendran - gerade wenn man schon aktuelle Facebook- oder Browserspiele sieht, die mit feschem Flash oder innovativen Systemen daherkommen. Ich denke, daran lässt es sich nicht ändern, aber einige Sachen in grafischer Gestaltung liessen sich bestimmt verbessern und wurden in meinen Augen auch schon oft im Forum vorgeschlagen.

Und auch wenn mir persönlich mehr positive, als negative Erinnerungen an Freewar verbleiben, reizt es mich nicht mehr die Bohne, so Schade ich es auch finde.

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 8. Apr 2011, 08:23

Ich spiele auch schon bald seit 5 Jahren und habe bereits in mehreren Welten meine Erfahrungen sammeln dürfen und habe somit auch sehr sehr vieles miterlebt.

Meiner Meinung nach entwickelt sich das Spiel trotz vielversprechender, innovativer Ideen kaum. Wie Mheeatus bereits angedeutet hat läuft alles darauf hin, dass man nichtmehr vielmehr als Xp sammeln und handeln kann und auch das wird kaum spannender gestaltet. Gut durch Invasionen hat man eventuell mehr Npcs, aber das ist auch nicht das Wahre. (mal abwarten was die neue Änderung mit sich bringt)
Die Entwicklung findet meiner Meinung nach nicht statt, da sehr viele Baustellen begonnen werden, aber scheinbar nie weitergeführt werden. Es wird meiner Meinung nach also immer mehr eingebaut, hauptsache es gibt einen tollen Effekt, doch dann hat es sich mit der Veränderung. Als Beispiel gilt für mich das "Verjagen". Damals wurden groß Drops und weitere Effekte dadurch angekündigt doch kam dies nie. Das Verjagen bleibt auf weiten strecken uneffektiv und lohnt sich allenfalls bei Npcs, die negative Effekte haben. Auch werden andere spannende Dinge eingebaut, die groß beworben werden doch werden diese selten nach dem 3. Update fortgeführt. Mir scheint es als wolle man das Spiel auf "Teufel komm raus" erweitern ohne dabei einen Überblick zu bewahren. Dabei ist sich Sotrax manchmal meiner Meinung nach zu unentschlossen wohin es eigentlich gehen soll. Es ist seit Jahren ein hin und her. Meiner Meinung nach gingen die PK- Veränderungen zu weit. Früher war ich immer ein nettes "Opfer" (in anderen Welten)... hatte wenig Aka, war kein Natla und hatte nie Schutz. Es war natürlich etwas traurig, wenn man mal stirbt, doch hatte man dort noch Spannung. Heute kann ich mich kaum noch auf einen ernstgemeinten Angriff zurückerinnern. Ich glaube ich laufe seit mehreren Monaten herum ohne jemals in Gefahr gewesen zu sein. Und genau hier liegt das Problem. Freewar ist ein Spiel bei dem ich mich einfach nur zurücklehnen kann und nichts befürchten kann. Kurz gesagt: Mir fehlt die Herrausforderung in dem Spiel.
Das einzige Ziel im spiel ist es geworden: Geld zu sammeln und mehr Verteidigungspunkte zu erlangen um ein neues Npc zu killen. Eigentliche Berufe werden durch die Updates zerstört bzw. dadurch, dass nichts genügen ausgebaut wird.
Ich war selbst nie Pk, würd mir aber die Zeit zurückwünschen, in der ich auch mal an Spielern sterben konnte o.o

Ich würde mir auch wirklich, so wie es auf der Startseite beworben wird, diese epischen Schlachten zwischen den Völkern wünschen. WIrklich mal die Unterschiede zwischen den Rassen vorantreiben. Denn es kommt mir so vor, als sei es einfach egal welcher Rasse man angehört. Das finde ich sehr schade.

Allgemein muss ich Mheatus zustimmen, was die Moderinität des Spiels betrifft. Sicherlich das Spiel lässt sich nur schwer umgestalten, doch könnte man wenigstens die Startseite mal von grundauf Überholen. Die Seite wirkt extrem langweilig und zugegeben, wenn ich das Spiel nicht kennen würde, dann würde ich sofort wieder verschwinden, denn soetwas spricht heute keinen mehr an. Anbei kenne ich auch einige, die ich angeworben habe, bspw Leute in einem anderen Forum, die genau den grund angegeben haben, wieso sie nicht spielen. Es ist nuneinmal so, dass sie Startseite im Vergleich zu anderen Spielen wirklich überhaupt nichts zu bieten hat. GAR NICHTS! Im Gegenteil die texte, die dort werben sollen, sind irreführend und teilweise einfach nur Werbelügen.
Es passt zwar nicht zum Thema direkt aber: Auch der Spieleinstieg ist meiner Meinung nach immer noch zu schwer für viele. Die Übersicht fehlt, darum frage ich mich, wieso man nicht einfach ein interaktives Tutorial (hat heute jedes Spiel), einen wunderbaren vorschlag gibt es auch, einbaut, um das spiel näher zu bringen.

Um aufs Pvp zurückzukommen: Ich sehe mehrere Probleme. 1. Der Einbau zuvieler Zauber, die dort eingreifen. 2.ist der Pvp zu berechenbar 3. Finde ich es nicht sehr spannend, dass alles vom Aka abhängt.

Auch in den Clankriegen muss sich noch einiges tun, da sie weder Anreize noch jegliche Spannung bieten.
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Balu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Balu » 8. Apr 2011, 09:59

Auch ich bin schon laaaaange dabei (seit Januar 2005 in W3) und habe ähnliche Erfahrungen und Ansichten.

Als die FW-Welt noch kleiner war, kam mit jedem neuen Gebiet eine - anfangs notwendige - Erweiterung der Spielfläche. Zusätzlich auch die eine oder andere neue Idee. Nun ist das Gebiet riesig und es besteht kein unbedingter Bedarf nach Flächenerweiterung mehr. Dennoch schreit die Community nach Nachschub.
Jedes Update bringt ein neues Gebiet - aber auch etwas "anderes" Neues. Invasions NPCs oder Fallen um nur zwei zu erwähnen. Leider bleiben dabei viele Ansätze aus früheren Updates unvollendet.
Sotrax hat geschrieben:PPS: Es könnte sein, dass man später auch Dinge mit den Seelensteinen machen kann, die negativ für die betreffende Person sind. Sprich, ihr solltet aufpassen, dass möglichst wenige Personen im Besitz eines Seelensteines von euch sind. (Keine Sorge, da wird nix schlimmes kommen, dennoch ist es besser, man achtet darauf möglichst wenig gekillt zu werden, bzw. im gegenzug als ausgleich selbst seelensteine zu sammeln. Das ganze ist aber noch nicht fix geplant und daran überlege ich noch.)
... und daran überlegt er heute noch, oder eben nicht mehr.
Sotrax scheint der Meinung zu sein, dass er laufend etwas gaaaanz neues bringen muss. Aber ich glaube vielen Spielern würde er mit der sorgfälltigen Aufarbeitung der alten Baustellen einen größeren Gefallen tun.

Zur Aufarbeitung gehört dann aber auch ein sauberes Konzept. Sowohl in Bezug auf Entwicklung der Rassen als auch in Bezug auf PK-System. Hier erleben wir leider einen traurigen Zickzackkurs. Wenn in der letzten Zeit etwas neues gemacht wurde, dann schrie eine Gruppe auf und es wurde umgehend verwässert.

Fazit: Wenn es so weiter geht, dann geht es nicht mehr lange, oder zumindest mit immer weniger "alten Hasen". Sotrax muß ein Konzept / Ziel bekannt geben und sinnvoll daraufhin entwicklen.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 8. Apr 2011, 10:06

Tja,die alten Hasen zählen imemr weniger und es wird dadurch immer weniger auf sie gehört.diejenigen ,die freewar bekannt gemacht haben ,bleiben immer mehr weg.
Das Pk System von früher war ziemlicher Müll und das von jetzt ist auch nicht besser. Fordert man was vernünftiges,kommt gleich ne Gegenforderung von den Möchtegernpklern.

Zu den alten Baustellen habe ich auch schön öfters was geschrieben.leider ist Sotrax der Meinung,das vieles ja schon fertig ist. Giebieterweiterungen bin ich zwiespältig, einerseits gerne,anderseits wird dei Karte dadurch immer Größer,unübersichtlicher.

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 8. Apr 2011, 11:24

Ich spiele jetzt auch schon ein paar Jährchen FW und kann den Leuten hier wirklich nur zustimmen. Am Anfang hatte das Spiel einen gewissen Reiz - klar, alles hat am Anfang einen Reiz, der dann nach und nach verfliegt, aber bei FW könnte man diesen Reiz länger anhalten lassen.
Früher bin ich immer nach Nawor gerannt, um zu gucken welche Sieber ich killen konnte :P. Jetzt läuft man eher nur noch rum, auf der Suche nach NPCs, falls wirklich mal ein ernster Gegner kommen sollte, hat man ja eh die Seelenkugel oder den Heimzauber auf dem Schnellzauber.
Die Sache mit dem Design finde ich auch sehr schade. Daran wurde ja wirklich kaum bis gar nichts getan, viel mehr wurden Dinge eingeführt, die dann nicht vollendet wurden. Aber was will man schon machen? Solange noch genügend Leute spielen und sponsorn, denke ich, dass sich nicht gravierend ändern wird.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 8. Apr 2011, 11:56

Ich bin nun auch ein paar Jahre dabei und erlaube mir auch mal einen Kommentar.

Was macht denn den großen Reiz in Freewar aus? Meiner Meinung nach ist das ganz klar, dass Gruppenzusammenspiel, welches es trotzdem ermöglicht alleine zu spielen, die vielfältigen Spielweisen und der Chat.

Das Gruppenzusammenspiel leidet in letzter Zeit ernsthaft. Klar man ist in seinen Grüppchen, aber wie oft kommt es noch vor, dass man auch mal mit anderen Leuten im Schreichat eine nette Unterhaltung hat? So gut wie nie. Daran ist allerdings die Moderation bzw. die vorgegebene Leitlinie der Moderation schuld. Man liest oftmals nur noch Provokationen und übermäßige Selbstdarstellungen. Ein normales Gespräch kommt wenn dann nur noch Nachts zu stande.

Die vielfältigen Spielweisen sind nach wie vor da. Wer mir erzählt, dass das PvP oder der Diebstahl nicht mehr lohnenswert ist lügt schlichtweg. Klar ist es schwerer geworden, aber das musste es ja. (Das einzige was mich mittlerweile echt stört ist die 12 Stunden Ku. Ich bin mittlerweile so weit, dass 2-3 Stunden reichen). Zu den Gegenzaubern: Starre kann man im Normalfall knicken. Die werden einfach aufgelöst und man steht dennoch mit Starre da. Der GGZ:A ist bei den MZs wirklich verdammt mächtig, aber da er nicht so oft vorkommt ist das verschmerzbar. (Vllt. als Pk die Insel auch mal selber ablaufen und damit verhindern, dass der GGZA in Opferhand kommt ;) Der GGZ: Schutz ist mMn verdammt wichtig, da man Spieler, die keine Lust auf PvP haben nicht in dieses zwingen sollte: Warum? Der Spieler hört einfach entnervt auf! Der Erfahrungsverlust ist mMn sogar dem Pvp zuträglich: Der eigene Tod wird harmloser und so ist man eher bereit mal zu sterben. Alles in allem sind sogar die Spielweisen vielfältiger geworden, allerdings nicht wirklich signifikant. Es fehlt ein neues Gebiet wie Koch o.ä, dass aus aktiven Spielen und einkaufen zusammengesetzt wird.

Alles in allem bin ich mit Freewar doch sehr zufrieden: Ich finde immer wieder etwas was mich begeistern kann und wenn nicht, dann lege ich erstmal eine Pause ein. Aber: Ich komme immer wieder, denn in diesem Spiel steckt teils so viel Liebe zum Detail (Wahnsinniger Waldschlurch Auftrag!).
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 8. Apr 2011, 12:00

ich denke mal, es gibt zuwenig,die sponsern,sonst würde nicht das Pergament eingeführt .
was ich mir für 2011 wünschen würde. Keine neuen Baustellen,keine neuen Gebiete auf der oberfläche. Schnellere Updates. denn diese dauern einfach zu lange,der reiz geht da irgendwie verloren. Man nimmt es als gegeben hin und fertig.
Und ganz wichtig,die alten Sachen neue aufpeppen. Begonnenes vollenden.
Neue quest in alle welten einbauen und auch andeuten und nicht verschweigen,wenn ich nichts weiß suche ich auch nicht danach. Irgendwie ist man da abgestumpft.

Und weniger die Nebenweltaccs fördern,sondern wirklich aktives spielen fördern. sei es durch auflösbare Items,durch personenbezogene Items oder sonst was

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 8. Apr 2011, 12:13

seltenes hat geschrieben:Und weniger die Nebenweltaccs fördern,sondern wirklich aktives spielen fördern. sei es durch auflösbare Items,durch personenbezogene Items oder sonst was
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wie willste das machen? Was definierste als Nebenweltacc?
seltenes hat geschrieben:Und ganz wichtig,die alten Sachen neue aufpeppen. Begonnenes vollenden.
Wie Recht ich dir da gebe. Wie lange warte ich auf den Mehrfachversand in Ferdo?!
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 8. Apr 2011, 12:33

Nebenweltaccs ,sieber,mahasteher. schürfer,such dir was aus.
Und ja man könnte einiges machen. Aber sotrax will das wohl gar nicht. schon alleine durch Mahahändler wurde der Beruf koch ausgemerzt.
Auch der Handel wurde dermaßen eingeschränkt. Ich kann mich noch anZeiten erinnern,wo wir Kochsachen eingekauft haben, Kopiermaschinenkomponente gesucht haben,all das ist doch so gut wie weg.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 8. Apr 2011, 12:41

Nicht jeder Mahasteher ist ein Nebenweltaccount! Diese Ignoranz! Ich spiele in W5 einen Mahasteher. Mir macht es Spaß zu kalkulieren und zu spekulieren. Und ja: Dieser Mahasteher ist derzeit mein Hauptaccount.

Der Beruf Koch wurde nicht ausgemerzt: Man muss sich nur spezialisieren. Zudem man ja mit den Wakrudbeutel einigermaßen konkurrenzfähig ist. Und genau das ist es was Sotrax auch will. Nicht jeder soll alles gleichzeitig machen können.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 8. Apr 2011, 12:57

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wie willste das machen? Was definierste als Nebenweltacc?
Ganz einfach:

Überladen. Man KANN nichtmehr überladen sein. Sobald man als 0 xp-ler die 300 Item-grenze überschreitet darf man nichts mehr in der maha kaufen, nichtmehr in hewien handeln, nichtmehr im zl einkaufen, nichtmehr in anderen shops einkaufen usw usw...

Das einzige was noch ginge ist sich sachen aus dem sf holen oder sich dinge zuschicken zu lassen.
JEDOCH sobald man länger als 10 minuten überladen ist (also mehr als 300 items hat) verliert man items, und zwar nichtnur auf den boden sondern sie verschwinden einfach (ts/ds dinge ausgenommen und zufällig ausgewählt).

Die Dinge sind doch die "Crux" an allem was Maha-steher so unbeliebt macht. Sie nutzen a) den 0-50xp schutz aus (den ich im übrigen auch nach X Monaten entfernen würde, 1 oder 2) und b) Sotrax "schnelle" Server und Sotrax' Wille dieses Überladen wieder auszubauen.
Damit haben sie so unmengen Vorteile gegenüber aktiv spielenden Personen die halt nicht nur alle 10 minuten mal reinschauen und dinge rauskaufen wollen.
Mit solch einer Änderung würden folgende Berufe auch wieder für alle Interessant:
-Koch (ja, Wakrudbeutel..und wo bekommt man die Pilze her? eben..und an Kuhköpfe braucht man als aktiver spieler nicht zu denken)
-Ölverkäufer
-Händler (Preise bleiben nicht beim 0 oder 1gm Gewinn stecken weil einfach mehr Aufwand erforderlich ist, und weil man als aktiver nunmal das ziel hat als jemand der kaum-garnichts mit der Welt zutun hat)

und die 300er Itemgrenze könnte man pro 100 xp um 1 Item erhöhen, also hätte man mit 10k xp schon 400 items, 20k xp 500..usw.
Denn für mich war ein hauptbestandteil dieses Spiels immer "wachsen". Und zwar an Erfahrung und nicht an Gold und Charakterfähigkeiten. Das gehört natürlich dazu, war für mich aber nie das Hauptziel.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 8. Apr 2011, 13:03

Absolut induskatabel! (Bis auf den Noobschutz!) Inventar (13348 Items) - öffnen Olga Nachtbringer (Erfahrung: 42562)
Wo nutze ich den 50Xp Schutz aus? Wo stehe ich nur rum?! Erklär mir das. Mir macht das Spaß so zu spielen.
Damit würde auf jeden Fall ich nicht mehr sponsorn.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 8. Apr 2011, 13:07

eben, was für items haste dabei?
5000 ölfässer?
5000 Kuhköpfe?
vllt noch nen paar wakruds weil den beutel brauchst du ja auch nicht, is ja völlig wayne..

hat man da irgendeine chance mit zuhalten ausser selbst den ganzen tag nur blöd rumzustehen?
Wo nutze ich den 50Xp Schutz aus?
Ja, ich sprach explizit von dir, nicht von der allgemeinheit die ich ich so mitbekomme :roll:
Wo stehe ich nur rum?!
Ich spiele in W5 einen Mahasteher

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 8. Apr 2011, 13:24

Wieso glaubt eigentlich jeder alles besser zu wissen als Sotrax nur weil das Spiel sich weiterentwickelt und mal nicht auf die bevorzugte Spielweise eines einzelnen Spielers eingegangen wurde?
Weiterentwicklung und Fortschritt sind die wichtigsten Dinge überhaupt. Das ist im wahren Leben genauso wie hier im Spiel. Gäbe es keinen Fortschritt hätte niemand den Computer und die Kommunikation auf den Stand gebracht, auf dem sie heute sind.
Und wäre FW nach 1,2 od. 3 stehengeblieben wäre es irgendwann langweilig geworden und die Spieler wären einfach verschwunden.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Antworten