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Die nervigsten Dinge in Freewar
Verfasst: 20. Mai 2011, 18:31
von Mr Noname
Nachdem Sotrax nun
dazu aufgefordert hat, möchte ich hier zunächst Dinge sammeln, die in Freewar potentiell nervig sind.
Falls die Umfrage etwas ergibt, was viele als nervig empfinden, kann man ja noch eine weitere Umfrage starten, ob (und wie) diese Dinge geändert werden sollen - oder ob das Nerven einfach zu freewar dazugehört.
Wenn ich was vergessen habe, einfach posten. Das Knorpel-Monster habe ich bewusst weggelassen, da es ganz neu ist und die meisten damit noch keine Erfahrung sammeln konnten.
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Meine Meinung dazu:
Mich nervt es am meisten, wenn ich mich auf (oder über) etwas freue, und es dann nicht erreichen kann (bzw. wieder verliere). Das können also verschiedene Dinge sein:
- Klauen von Unique-NPCs (ja, das ist trotz Markierung auch ohne Wegzauber etc. möglich, z.B. beim Giftgeist von Narubia, der zwar für 1min markiert wird, dann aber für 1Min + X starrt -> Markierung ist weg (vom vorherigen Runterschießen ganz zu schweigen). Wenn der dann zusätzlich auch noch das Feld wechselt, kann man es anderen Spielern nicht einmal vorwerfen.)
- Ich lauf zur Markthalle/Bank/Was-auch-immer und Gebäude ist weg/nicht benutzbar. Kam (in w2!) bisher nur alle 2 Jahre 1x vor, wenn wieder mal jemand mit Bomben rumspielt. Invasion der Schatten hab ich heute das 1. (und 2.) mal miterlebt, und ich finds jetzt schon sehr nervig.
- Starren, Wegzauber etc. Bin ich in letzter Zeit nich oft von betroffen, kann aber tierisch nerven, wenn es gehäuft auftritt. Dabei ist es dann auch egal, ob es durch Fallen, NPCs oder Spieler ausgelöst wird (obwohl man es bei einem NPC normalerweise vorher weiss, dass es passiert).
- Lags - dazu muss ich wohl nichts sagen. Wann wo wieviele Lags auftreten: siehe anderer Thread (Link nicht zur Hand)
Re: Die nervigsten Dinge in Freewar
Verfasst: 20. Mai 2011, 19:15
von Giga
Der klare Kurs, der - meiner Meinung nach - schon ewig nicht mehr vorhanden ist. Es wurden in der Vergangenheit, eigentlich schon seit 2005, ständig Chancen ausgelassen, eine feste Position zu vertreten im Bezug auf PvP / aggressives Spielen im Allgemeinen (Diebstahl, Starren, KU, Bomben, Gegenzauber, Herzauber...) und es wurde nicht linear eingebaut, sondern in Schlangenlinien. Im Großen und Ganzen sehe ich das so, dass Freewar jetzt im Moment weder friedlichen Spielern noch eher pvp-orientierten Spielern Spaß machen kann - eine Verbesserung ist diesbezüglich nicht in Sicht.
Ansonsten, die vielen angefangenen und nie zu Ende gebrachten Sachen regen mich immer wieder auf. Dazu kommt noch die völlige Vernachlässigung alteingesessener Spielelemente, die einfach massiv an Sinn und Wert verlieren. Als Beispiel - wer braucht noch Baru-Getreide, schwache Amulette, bestimmte Prismen, diverse Schusswaffen, fast jede Waffe etcetera. Das derzeitige System läuft darauf hinaus, dass es am Anfang immer einen bewusst herbeigeführten Mangel gibt (Zitate der Art: "Ich möchte, dass etwa x Items pro Woche in die Welt kommen" könnte ich hunderte finden...), der über kurz oder lang - und seien wir ehrlich, es ist meist eher kurz - dazu führt, dass die zuletzt eingebauten Items von den teuersten überhaupt zu Massenware werden, die in vielen Fällen einfach nichts mehr wert ist (Buch des Ausgrabungswissens, Buch des Glücks [gut, das Teil war schon immer sinnlos...], Feuerperlen, Hartplattensteine).
Es wird nicht einmal ansatzweise etwas dagegen unternommen, dass solche Items spätestens ein Jahr nach Einbau nicht mehr zu einer "Yeah, ich habe ein Item mit einer Chance von 1:10.000 gedropt"-Reaktion führen, sondern eher zu "Na klasse, in Gebiet X drop ich nie was und hier direkt 2 von diesen Items, die eh nichts wert sind." Beispielsweise angemessene Shopwerte (grade für Waffen, Amulette und Charakterfähigkeiten) und alternative Verwendungszwecke (Das geht vor allem an Zauberlabor-Items und Upgrade-Items) könnten dieses Problem lösen und gleichzeitig noch alte Baustellen fertigstellen (ganz blödes Beispiel: Bei Abgabe eines blauen und grünen Prismas kommt man in den erweiterten Keller des Schlachthofs). Zusätzlich würde eine gelungene Mischung aus Items, die erarbeitet werden können, und Items, die nur durch Glück erhaltbar sind merklich den Spielspaß vergrößern - Geisterschild und Seelenklinge / Baru-Schwert sind die einzigen Items, die sich zu einem gewissen Zeitpunkt für jeden Spieler gelohnt haben zu sammeln, seitdem kam meines Wissens nach nichts mehr (Phasenlanze war ein Lückenfüller und für Highs nur wegen der geringen Dropchance interessant).
Ein Ansatz, um das zu verbessern, wäre, in Zukunft eine Balance einzubauen - parallel sollten immer zwei "beste" Waffen existieren, die sich gerne um wenige Punkte (~10% der Gesamtstärke) unterscheiden dürfen, aber auf völlig verschiedene Arten beschaffbar sind. Nämlich einmal glücksunabhängige Mühe und einmal Glück. Zum Beispiel momentan hat man die Wahl, ob man sich einen Zweihänder des dunklen Sees zu einer mittlerweile geringen Chance (gemessen an der Anzahl der NPC) oder doch lieber direkt den 2 Punkte stärkeren Weltenspalter durch eine Mischung aus Mühe (Weltenfragment) und weiterem abartigen Glück besorgen sollte. Spaßerstörend ist das allemal, zumindest für mich, und es ist doch jetzt schon abzusehen, dass sowohl die Zweihänder als auch die Schattengläser, Strativar-Herzen und Weltenfragmente in nicht gerade ferner Zukunft den selben Randgruppenposten einnehmen wie schwache Amulette der Feuersbrunst.
Des Weiteren (das ist wohl aber kein allgemeines, sondern ein persönliches Problem) geht vieles in Freewar daran kaputt, dass Nebenwelt-Accounts nicht nur erlaubt, sondern sogar Systembedingt gefördert werden. Charakterfähigkeiten werden für Hauptweltler komplett unattraktik und gemessen am Lohn nur noch Zeitverschwendung, Händlerberufe sind nur noch mit einem an Lethargie grenzenden Spielstil halbwegs möglich und es wird jede Menge Geld in die Welt gepumpt (Transfer durch hohe Ölturmstufen), was die Inflation ankurbelt und die Preise für alle Spieler immer unerträglicher macht. Auch hier wurde der richtige Moment schon lange verpasst, um daran noch etwas zu ändern.
Aktuell gehen mir noch einige andere Dinge auf die Nerven, bspw. der Transfer von anderen Spielern aus ihren Hauptwelten, die laschen Regelungen im Bezug auf endgültigen Bann und die daraus resultierende prinzipiell straffreie Zone Freewar, trotz AGB, die vehemente Ablehnung eines Mod-Teams aus verschiedensten Teilen der Spielerschaft und die daraus resultierende Klientelwirtschaft (praktisch jeder langjährige Spieler kennt dafür Beispiele...) sowie die ewig aufgeschobenen Kleinständerungen, die sich jeder von Anfang an gewünscht hat und die erst seit kurzer Zeit behutsam angegangen werden.
Im Großen und Ganzen ist Freewar für mich auch schon gestorben. Ich sehe einfach keine Möglichkeit, jetzt noch etwas an diesen Punkten zu ändern. Die von Anfang an gefahrene Haltung, möglichst viele Spieler zu halten und gleichzeitig immer mehr neue Spieler anziehen zu wollen, hat letztendlich nur dazu geführt, dass aktuelle Updates immer weniger stringent wirken und mehr auf Teppichflickerei hinausliaufen, was mich - und einige andere Spieler - einfach vom Spielen abhält.
Re: Die nervigsten Dinge in Freewar
Verfasst: 20. Mai 2011, 19:20
von Blue.Shark
Ich sag mal so: Es gibt wiklrich sachen die nerven! Aber das gehört eben zum Spiel und gegen die msiten Sachen, die nerven, kann man auch was dagegen tun. (Starre->Starrenschutz, Wegzauber->Wegzauberschutz, ->Gift->Gegengift ...usw.)
Außerdem gehören solche Sachen einfach zu Freewar.
Re: Die nervigsten Dinge in Freewar
Verfasst: 20. Mai 2011, 19:35
von Latzhosenträger
Nervig sind in erster Linie die Spieler.
Re: Die nervigsten Dinge in Freewar
Verfasst: 20. Mai 2011, 19:42
von Aven Fallen
Giga hat geschrieben:
die laschen Regelungen im Bezug auf endgültigen Bann und die daraus resultierende prinzipiell straffreie Zone Freewar,
Wieso?
Findest du es nicht cool, wenn Spieler, wie heute, 5x gebannt werden, und 5x wieder entbannt werden? Ich mein, ist doch toll, dass Sotrax jedem eine zweite, dritte und 83. Chance gibt.
Was für mich nervig ist: Stimmt in großen Teilen mit Gigas Beitrag überein, darum werd ichs hier nicht nochmal wiederholen.
Re: Die nervigsten Dinge in Freewar
Verfasst: 20. Mai 2011, 20:08
von nun
Giga hat geschrieben:Der klare Kurs, der - meiner Meinung nach - schon ewig nicht mehr vorhanden ist. Es wurden in der Vergangenheit, eigentlich schon seit 2005, ständig Chancen ausgelassen, eine feste Position zu vertreten im Bezug auf PvP / aggressives Spielen im Allgemeinen (Diebstahl, Starren, KU, Bomben, Gegenzauber, Herzauber...) und es wurde nicht linear eingebaut, sondern in Schlangenlinien. Im Großen und Ganzen sehe ich das so, dass Freewar jetzt im Moment weder friedlichen Spielern noch eher pvp-orientierten Spielern Spaß machen kann - eine Verbesserung ist diesbezüglich nicht in Sicht.
Ansonsten, die vielen angefangenen und nie zu Ende gebrachten Sachen regen mich immer wieder auf. Dazu kommt noch die völlige Vernachlässigung alteingesessener Spielelemente, die einfach massiv an Sinn und Wert verlieren. Als Beispiel - wer braucht noch Baru-Getreide, schwache Amulette, bestimmte Prismen, diverse Schusswaffen, fast jede Waffe etcetera. Das derzeitige System läuft darauf hinaus, dass es am Anfang immer einen bewusst herbeigeführten Mangel gibt (Zitate der Art: "Ich möchte, dass etwa x Items pro Woche in die Welt kommen" könnte ich hunderte finden...), der über kurz oder lang - und seien wir ehrlich, es ist meist eher kurz - dazu führt, dass die zuletzt eingebauten Items von den teuersten überhaupt zu Massenware werden, die in vielen Fällen einfach nichts mehr wert ist (Buch des Ausgrabungswissens, Buch des Glücks [gut, das Teil war schon immer sinnlos...], Feuerperlen, Hartplattensteine).
Es wird nicht einmal ansatzweise etwas dagegen unternommen, dass solche Items spätestens ein Jahr nach Einbau nicht mehr zu einer "Yeah, ich habe ein Item mit einer Chance von 1:10.000 gedropt"-Reaktion führen, sondern eher zu "Na klasse, in Gebiet X drop ich nie was und hier direkt 2 von diesen Items, die eh nichts wert sind." Beispielsweise angemessene Shopwerte (grade für Waffen, Amulette und Charakterfähigkeiten) und alternative Verwendungszwecke (Das geht vor allem an Zauberlabor-Items und Upgrade-Items) könnten dieses Problem lösen und gleichzeitig noch alte Baustellen fertigstellen (ganz blödes Beispiel: Bei Abgabe eines blauen und grünen Prismas kommt man in den erweiterten Keller des Schlachthofs). Zusätzlich würde eine gelungene Mischung aus Items, die erarbeitet werden können, und Items, die nur durch Glück erhaltbar sind merklich den Spielspaß vergrößern - Geisterschild und Seelenklinge / Baru-Schwert sind die einzigen Items, die sich zu einem gewissen Zeitpunkt für jeden Spieler gelohnt haben zu sammeln, seitdem kam meines Wissens nach nichts mehr (Phasenlanze war ein Lückenfüller und für Highs nur wegen der geringen Dropchance interessant).
Ein Ansatz, um das zu verbessern, wäre, in Zukunft eine Balance einzubauen - parallel sollten immer zwei "beste" Waffen existieren, die sich gerne um wenige Punkte (~10% der Gesamtstärke) unterscheiden dürfen, aber auf völlig verschiedene Arten beschaffbar sind. Nämlich einmal glücksunabhängige Mühe und einmal Glück. Zum Beispiel momentan hat man die Wahl, ob man sich einen Zweihänder des dunklen Sees zu einer mittlerweile geringen Chance (gemessen an der Anzahl der NPC) oder doch lieber direkt den 2 Punkte stärkeren Weltenspalter durch eine Mischung aus Mühe (Weltenfragment) und weiterem abartigen Glück besorgen sollte. Spaßerstörend ist das allemal, zumindest für mich, und es ist doch jetzt schon abzusehen, dass sowohl die Zweihänder als auch die Schattengläser, Strativar-Herzen und Weltenfragmente in nicht gerade ferner Zukunft den selben Randgruppenposten einnehmen wie schwache Amulette der Feuersbrunst.
Des Weiteren (das ist wohl aber kein allgemeines, sondern ein persönliches Problem) geht vieles in Freewar daran kaputt, dass Nebenwelt-Accounts nicht nur erlaubt, sondern sogar Systembedingt gefördert werden. Charakterfähigkeiten werden für Hauptweltler komplett unattraktik und gemessen am Lohn nur noch Zeitverschwendung, Händlerberufe sind nur noch mit einem an Lethargie grenzenden Spielstil halbwegs möglich und es wird jede Menge Geld in die Welt gepumpt (Transfer durch hohe Ölturmstufen), was die Inflation ankurbelt und die Preise für alle Spieler immer unerträglicher macht. Auch hier wurde der richtige Moment schon lange verpasst, um daran noch etwas zu ändern.
Aktuell gehen mir noch einige andere Dinge auf die Nerven, bspw. der Transfer von anderen Spielern aus ihren Hauptwelten, die laschen Regelungen im Bezug auf endgültigen Bann und die daraus resultierende prinzipiell straffreie Zone Freewar, trotz AGB, die vehemente Ablehnung eines Mod-Teams aus verschiedensten Teilen der Spielerschaft und die daraus resultierende Klientelwirtschaft (praktisch jeder langjährige Spieler kennt dafür Beispiele...) sowie die ewig aufgeschobenen Kleinständerungen, die sich jeder von Anfang an gewünscht hat und die erst seit kurzer Zeit behutsam angegangen werden.
Im Großen und Ganzen ist Freewar für mich auch schon gestorben. Ich sehe einfach keine Möglichkeit, jetzt noch etwas an diesen Punkten zu ändern. Die von Anfang an gefahrene Haltung, möglichst viele Spieler zu halten und gleichzeitig immer mehr neue Spieler anziehen zu wollen, hat letztendlich nur dazu geführt, dass aktuelle Updates immer weniger stringent wirken und mehr auf Teppichflickerei hinausliaufen, was mich - und einige andere Spieler - einfach vom Spielen abhält.
/sign.
Re: Die nervigsten Dinge in Freewar
Verfasst: 20. Mai 2011, 20:18
von edelstoff
für welt 2 gesprochen: eindeutig die laggs
allgemein: das elixier der bewegung muss man alle 30min neu anwenden^^
Re: Die nervigsten Dinge in Freewar
Verfasst: 21. Mai 2011, 00:20
von Benu
Die nervigsten Dinge in Freewar:
Umfragen, bei denen man nur eine Option wählen kann, obwohl mehrere möglich sind.
Re: Die nervigsten Dinge in Freewar
Verfasst: 21. Mai 2011, 00:36
von Fowl
-> sinnlose waffen.
hab sicher schon 4-5x sotrax drauf angesprochen, dass man in speziellen gebieten / spezielle npcs oder bei invasionen NPCS nur mit ner bestimmte waffen töten können sollte. oder dass man z.b. bei ner heuschreckenplage irgend nen bonus kriegt, wenn man die fischer mit nem baruschwert / schild tötet.
sowas halt, dass jeder spieler 10-20waffen braucht.
-> sinnlose items
prismen und zahllose weitere gegenstände. werden eingebaut und sind dann sinnlos.
hab ich auch schon zichma angesprochen. prismen dropp verringern (ausser den vom gelben) und nen weiteren sinn einbauen.. aber ne... gleiches gilt für gefühlte andere 200items
kann Giga leider nur zustimmen

Re: Die nervigsten Dinge in Freewar
Verfasst: 21. Mai 2011, 00:38
von _Lotus_
beim verkaufen immer wieder runterscrollen
Re: Die nervigsten Dinge in Freewar
Verfasst: 22. Mai 2011, 08:10
von Valyandra
Es wird nicht einmal ansatzweise etwas dagegen unternommen, dass solche Items spätestens ein Jahr nach Einbau nicht mehr zu einer "Yeah, ich habe ein Item mit einer Chance von 1:10.000 gedropt"-Reaktion führen, sondern eher zu "Na klasse, in Gebiet X drop ich nie was und hier direkt 2 von diesen Items, die eh nichts wert sind." Beispielsweise angemessene Shopwerte (grade für Waffen, Amulette und Charakterfähigkeiten) und alternative Verwendungszwecke (Das geht vor allem an Zauberlabor-Items und Upgrade-Items) könnten dieses Problem lösen und gleichzeitig noch alte Baustellen fertigstellen (ganz blödes Beispiel: Bei Abgabe eines blauen und grünen Prismas kommt man in den erweiterten Keller des Schlachthofs). Zusätzlich würde eine gelungene Mischung aus Items, die erarbeitet werden können, und Items, die nur durch Glück erhaltbar sind merklich den Spielspaß vergrößern - Geisterschild und Seelenklinge / Baru-Schwert sind die einzigen Items, die sich zu einem gewissen Zeitpunkt für jeden Spieler gelohnt haben zu sammeln, seitdem kam meines Wissens nach nichts mehr (Phasenlanze war ein Lückenfüller und für Highs nur wegen der geringen Dropchance interessant).
Dem schliesse ich mich bedenkenlos an...

Re: Die nervigsten Dinge in Freewar
Verfasst: 22. Mai 2011, 11:39
von aVe
Ich finde Fallen sind richtig und ne gute erweiterung für Fw aber trotzdem sind sie von allem am nervigsten....

Re: Die nervigsten Dinge in Freewar
Verfasst: 22. Mai 2011, 23:02
von Zephyr
reaper (w14), eindeutig
Re: Die nervigsten Dinge in Freewar
Verfasst: 23. Mai 2011, 04:21
von newCesario
muss mich wohl oder übel snigg anschliessen......
Re: Die nervigsten Dinge in Freewar
Verfasst: 24. Mai 2011, 15:00
von Alaska Saedelaere
Viele, viele Spieler...