Ich würde gerne an dieser Stelle und in gewisser Weise mit Bezug auf die im Zitat angesprochene neueste Neuerung ein relativ ernsthaftes und zugleich trauriges Thema ansprechen.Die Leute wollen offensichtlich magische Blutechsen, die Leute kriegen magische Blutechsen.
Es geht hierbei um die Frage der Relevanz und Notwendigkeit von augenscheinlich vielen neuen Spielelementen, die teilweise drastischen Einschränkungen, vor allem für Low-Xpler mit sich bringen und damit nur für High-Xpler / sehr alte Accounts nützlich sind, sowie die Einstellung der Randgruppe der Forumnutzer (verglichen mit der Gesamtpopulation in FW), zu diesen entsprechenden Erweiterungen des Spiels.
Um das ganze an einem aktuell relevanten Beispiel darzustellen, möchte ich hier dennoch zu Anfang meine Meinung zur Blutforschung zum Ausdruck bringen, was man leicht auf einen Großteil der Neuerungen übertragen kann.
Ich würde allgemein behaupten, dass es für neuere Accounts, (wie schon bei der Gewebeforschung) kaum machbar ist, sich überhaupt an der Blutforschung aktiv zu beteiligen. Die Gewebeforschung war und ist schon ein Monopol für einige wenige privilegierte Spieler (zB. in W14 ganz gut zu beobachten wenn man von genau 2 Personen über wochen angesaugt wird und sonst niemand der Sache nachgeht.) und Blutforschung ist, wenn es danach geht nichts anderes und wird aller Wahrscheinlichkeit nach in einigen Wochen genauso ablaufen wie die Gewebeforschung.
Schön für 2-20 (im besten Fall) Spieler pro Welt, sonst hat niemand was davon.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass der Hauptanteil der "casual"-Playerbase (von der Freewar sicher hauptsächlich lebt) sich nichtmal aktiv im Forum beteiligt und demnach auch nicht an dieser aktuell diskutierten Umfrage zum Thema Blutechsen (M) ja/nein teilgenommen hat. (davon ganz abgesehen dass es momentan sowieso nur um Welt 1 geht, weshalb ich es fragwürdig von einigen Postern in diesem Thread finde, überhaupt diese doch recht merkwürdige Umfrage mit überflüssigem "egal"-Element als Druckmittel zu verwenden um eine gute Änderung zu revidieren, aber hey, wir sind hier in einem Forum, das muss wohl so sein.)
Ich würde jedenfalls ernsthaft bezweifeln dass die nichtmal 100 abgegebenen Stimmen bei dieser angesprochenen Umfrage auch nur Ansatzweise die Einstellung der gesamten Serverpopulation repräsentieren., davon ganz abgesehen, dass 50% der nicht-egal-Stimmen in diesem Fall gegen magische Echsen gestimmt haben.
Ich freue mich natürlich darüber, dass du, Sotrax, dich über einen so langen Zeitraum dafür einsetzt, dass das Spiel weiterhin stetig erweitert wird, und hoffe, dass das auch noch lange so bleibt, nur leider habe ich den Eindruck, dass fast der gesamte Anteil der hinzukommenden Neuerungen nahezu ausschließlich für die "uralt-Accounts" geschaffen wird, was meiner Erfahrung nach noch keinem Onlinespiel auf lange Sicht geholfen hat, seine "Casuals" zum Spielen zu motivieren, was ultimativ in einer drastischen Reduzierung der Playerbase endete oder sogar zur Schließung der Server führte.
Du als Verantwortlicher wirst natürlich am besten wissen, was für dein Spiel sinnvoll ist, jedoch gehe ich mal davon aus, dass es auch in gewisser Weise unabdingbar ist, das Gameplay vor allem für neuere Spieler attraktiv zu halten und nicht auf alles zu hören, was diejenigen Verlangen, für die es ein Leichtes ist täglich 100k (oder noch viel viel mehr) zu erwirtschaften und es nicht einmal mehr nötig haben, selbst Sponsis für RL-Gold zu kaufen, da sie einfach genug ingame-Gold besitzen.
Ich konnte die Entwicklung des Spiels im Großen und Ganzen von Anfang an verfolgen, habe es jedoch aus diversen, teilweise pubertär bedingten Stimmungsschwankungen, die meist im Zusammenhang mit Ingame-Betrug standen, welcher aus für mich unerklärbaren Gründen in vielen Bereichen fragwürdigerweise geduldet wird, nicht geschafft, einen Account konstant über die vollen 8 Jahre zu spielen, weshalb ich momentan erneut damit beschäftigt bin, die gute alte Lerntechnik nach oben zu ziehen, worüber ich mich an dieser Stelle nicht beschweren möchte.
Natürlich sehe ich ein, dass man durch ältere Accounts Vorteile gegenüber neuen Spielern hat und auch Neuerungen hinzukommen, die an High-Xp-Highend-Accounts adressiert sind, sonst gäbe es ja auch keinen Grund überhaupt langfristig zu spielen.
Jedoch ist es meiner Meinung nach doch ein wenig fragwürdig, wenn man selbst mit ausgeklügelten Jagdrouten, die alle möglichen lukrativen NPCs und Aufträge mit einbeziehen, es als Anfänger nicht einmal schafft, die zum Xp-Aufbau zugehörigen Akas ohne entsprechene Charas (Plünderung, Lebens/Stärketraining, Auftragsplanung, Jagd, Waffenkunst, Reparaturwissen usw) zu finanzieren, ohne ständig Xp-Abbau betreiben zu müssen, um am unabdingbaren Akalimit zu bleiben, was in gewisser Weise einfach nur Anti-Fun und Demotivation für neue Spieler mit sich bringt und sicherlich nicht die wünschenswerte Langzeitmotivation zum aktiven Spielen von anfang an bringt. (Kurz gesagt: Für neue Accounts ist selbst das Erreichen der Basics, sogar mit entsprechendem Vorwissen kaum wirklich realisierbar, selbst wenn man über die nötige Erfahrung verfügt oder vor Beginn des Spiels erstmal 2 Tage das wiki durchgearbeitet hat.)
Nach allem betrachte ich mich demnach momentan, trotzdem ich in gewisser Weise seit 8 Jahren FW spiele, als gutes Beispiel für einen handelsüblichen Spieler auf Anfängerniveau, die man so sehr häufig in den verschiedenen Welten antrifft.
Aus dieser Perspektive betrachtet sieht man häufig zu, wie monatlich Erweiterungen für Accounts mit Zugang zu mindestens ersten Highend-Waffen und gemaxten Charas erscheinen und kaum Innovationen hinzukommen, die den großen Anteil an "kleinen" Accounts ernsthaft betreffen und eben diesen (auch gänzlich neuen) Spielern zugute kommen, und es macht sogar mehr Sinn als Anfänger einen Account zu erstellen, 2 Jahre idlen zu lassen und dann wenn man die grundlegenden Charas zusammengelernt hat und in der Zeit Gold gesammelt hat erst anzufangen zu spielen, was ich sehr schade finde.
Ist das wirklich so gewollt und hilft es neue casual-Spieler für das Spiel zu gewinnen, von denen sicherlich am ehesten Sponsi-Käufe zu erwarten sind?
Nun zum eigentlichen Problem: Wenn es dann doch einmal dazu kommt, dass jeder was von einer Neuerung hat Bsp: Achievements, die größtenteils allen offenstehen und verdammt viel Potenzial für die Zukunft des Spiels mit sich bringen ... ... ... OH WARTET MAL was passiert in so einem Fall?
Richtig: Wie jedes mal wenn etwas wirklich sinnvolles dazukommt, was potential für alle bringt, schreit der DAGEGEN-Club jede potentiell gute Idee zu Erweiterungen oder weiterer Ausarbeitung der Neuerung nieder, wodurch auch in diesem Fall der vom Prinzip her sinnvolle Ansatz der stärkeren Einbeziehung der Achievements bereits in einer "tollen" Forumumfrage, die allen in diesem Forum aktiven Postern bekannt sein sollte, verloren hat, da vermutlich dieselben Spieler, die ich bereits mehrfach in diesem Post angesprochenen habe, dagegen gestimmt haben. aka: die nicht-casuals, die lediglich Vorteile für Highend-Accounts fordern und jegliche Vergünstigungen für neue Spieler (welche beispielsweise durch in entsprechendem Thread vorgeschlagene umfangreichere Einbeziehung der Achievements möglich wären, möglichst gering halten möchten.
So sieht es jedenfalls aus, wenn man sich dieses penetrante und meist grundlos vorgetragene DAGEGEN der aktiven Poster anschaut.) Mir geht es hierbei nicht um explizit die Ideen des entsprechenden Users, der den durchaus interessanten Gedankengang bezüglich der Achievements eingebracht hat, sondern um die Grundeinstellung der aktiven Member in diesem Forum.
Um noch einmal auf dieses explizite und aktuell relevante Beispiel der Blutforschung zurückzukommen, würde ich sagen, dass es natürlich toll ist, magische Echsen zu haben, jedenfalls für alle die Magieverlängerung sowieso gemaxt haben und sich nicht mit den lästigen ~480 Tagen Lerntechnik zuvor rumschlagen müssen (womit viele noch nicht so alte Accounts durchaus zu kämpfen haben). Da würde ich auch dafür Stimmen, dass so viele Items wie möglich mit dem tollen (M) versehen werden, wenn ich dadurch einen Vorteil gegenüber anderen hätte, vor allem wenn ich zusätzlich auch noch sofort mit dem Training des Blutwissens beginnen kann, was ebenfalls ein Privileg für einige wenige ist, die nicht mehr wissen, wohin sonst mit ihrer Lernzeit.
Alles in Allem möchte ich damit sagen, dass ich die Einstellung der mittlerweile geringen Anzahl der aktiven User dieses Forums wirklich verdammt traurig finde und die Gier nach eigenem Vorteil und dem Ausstechen der Konkurrenz (vor allem in Form von "kleineren" Spielern) in Freewar Ausmaße annimmt, die einen wirklich das Vertrauen in die Menschlickeit verlieren lässt.
Achtung, trolls: Es geht hierbei nicht explizit um die Blutforschung oder die ebenfalls angesprochenen Achievements! Außerdem möchte ich mich nicht über die zu investierende Lernzeit für Charakterfähigkeiten und die damit verbundenen Vorteile für ältere Accounts beschweren. Und nein, ich möchte auch nicht, dass ich mir einen Account erstelle und sofort Zugang zu Highend-Items habe. Worum es mir geht, ist, dass es durch die Implementierung von Neuerungen auch für "kleinere" und neuere Accounts zu einer Steigerung der Langzeitmotivation und des Spielspaßes im Allgemeinen kommen sollte, was momentan leider meist nicht der Fall ist. Nachdem nun alle eventuellen trollanfälligen Unklarheiten von vornherein ausgeräumt wurden, bitte ich darum eventuelle Beiträge möglichst konstruktiv zu halten, falls jemand den Drang verspüren sollte, etwas zum Thema beitragen zu wollen.
Um zusammenfassend noch einmal auf die eigentliche Frage und den Titel dieses Threads zurückzukommen: Ist es wirklich sinnvoll in diesem Ausmaß auf die verhältnismäßig kleine Anzahl der Forumnutzer zu hören, oder wäre es nicht doch besser bei zukünftigen Neuerungen, oder der möglichen Modifizierung bestehender Begebenheiten auf einen möglichst hohen Anteil von ansprechenden Inhalten zu setzen, die für alle XP-Bereiche etwas mit sich bringen und demnach allen Spielern zugute kommen?
Naheliegende Beispiele für eventuell von diesem Standpunkt aus gesehene, zu verbessernde Konzepte wären:
- Gruppen-Npcs (Random-Lootzuweisung statt "ihasbeutezauber&lasthitcuzidealover9000dmgperhitheuheuheu", mehr "kleine"-grp-npcs, die auch ohne Durchi oder 700k xpler zum onehitten am Start in angemessener Zeit zu bewältigen sind)
- Der Umgang mit ausschließlich böswilligem, asozialen Verhalten (Betrug, Mobbing durch Dauerstarren, etc)
- Erweiterung bestehender Konzepte wie z.B. der Achievements (z.B. wie in dem entsprechenden Thread vorgeschlagen kleinere, chara-ähnliche Boni; einzelne "Unique-Belohnungen" für maximalränge bestimmter Achievements, meinetwegen besipielsweise ein Spezieller "Auftragshaus-Teleporter" (macht das was der name sagt, mit einem festgesetzten oder chara-skalierenden cooldown.) für den letzten Rang von Meister der Aufträge oder so, vom Prinzip her halt was, was über "einfach nur extra AP" hinausgeht, die sich sowieso nur merklich bei High-Xplern ansammeln, die mit ner porti/roten arbeiten.
- es ist 7:30 Uhr morgens mir gehen die Ideen aus. muh.
PS: Falls sich wirklich jemand die Mühe gemacht hat diese WallofText vollständig zu lesen und ihren Inhalt zu erfassen, möchte ich mich an dieser Stelle für die Aufmerksamkeit bedanken