Die Leute [Forumnutzer] wollen... wer will das eigentlich?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
-=Trayzer=-
Kriechlapf

Die Leute [Forumnutzer] wollen... wer will das eigentlich?

Beitrag von -=Trayzer=- » 5. Dez 2011, 07:31

Die Leute wollen offensichtlich magische Blutechsen, die Leute kriegen magische Blutechsen.
Ich würde gerne an dieser Stelle und in gewisser Weise mit Bezug auf die im Zitat angesprochene neueste Neuerung ein relativ ernsthaftes und zugleich trauriges Thema ansprechen.

Es geht hierbei um die Frage der Relevanz und Notwendigkeit von augenscheinlich vielen neuen Spielelementen, die teilweise drastischen Einschränkungen, vor allem für Low-Xpler mit sich bringen und damit nur für High-Xpler / sehr alte Accounts nützlich sind, sowie die Einstellung der Randgruppe der Forumnutzer (verglichen mit der Gesamtpopulation in FW), zu diesen entsprechenden Erweiterungen des Spiels.

Um das ganze an einem aktuell relevanten Beispiel darzustellen, möchte ich hier dennoch zu Anfang meine Meinung zur Blutforschung zum Ausdruck bringen, was man leicht auf einen Großteil der Neuerungen übertragen kann.

Ich würde allgemein behaupten, dass es für neuere Accounts, (wie schon bei der Gewebeforschung) kaum machbar ist, sich überhaupt an der Blutforschung aktiv zu beteiligen. Die Gewebeforschung war und ist schon ein Monopol für einige wenige privilegierte Spieler (zB. in W14 ganz gut zu beobachten wenn man von genau 2 Personen über wochen angesaugt wird und sonst niemand der Sache nachgeht.) und Blutforschung ist, wenn es danach geht nichts anderes und wird aller Wahrscheinlichkeit nach in einigen Wochen genauso ablaufen wie die Gewebeforschung.
Schön für 2-20 (im besten Fall) Spieler pro Welt, sonst hat niemand was davon.

Ich denke man kann davon ausgehen, dass der Hauptanteil der "casual"-Playerbase (von der Freewar sicher hauptsächlich lebt) sich nichtmal aktiv im Forum beteiligt und demnach auch nicht an dieser aktuell diskutierten Umfrage zum Thema Blutechsen (M) ja/nein teilgenommen hat. (davon ganz abgesehen dass es momentan sowieso nur um Welt 1 geht, weshalb ich es fragwürdig von einigen Postern in diesem Thread finde, überhaupt diese doch recht merkwürdige Umfrage mit überflüssigem "egal"-Element als Druckmittel zu verwenden um eine gute Änderung zu revidieren, aber hey, wir sind hier in einem Forum, das muss wohl so sein.)

Ich würde jedenfalls ernsthaft bezweifeln dass die nichtmal 100 abgegebenen Stimmen bei dieser angesprochenen Umfrage auch nur Ansatzweise die Einstellung der gesamten Serverpopulation repräsentieren., davon ganz abgesehen, dass 50% der nicht-egal-Stimmen in diesem Fall gegen magische Echsen gestimmt haben.

Ich freue mich natürlich darüber, dass du, Sotrax, dich über einen so langen Zeitraum dafür einsetzt, dass das Spiel weiterhin stetig erweitert wird, und hoffe, dass das auch noch lange so bleibt, nur leider habe ich den Eindruck, dass fast der gesamte Anteil der hinzukommenden Neuerungen nahezu ausschließlich für die "uralt-Accounts" geschaffen wird, was meiner Erfahrung nach noch keinem Onlinespiel auf lange Sicht geholfen hat, seine "Casuals" zum Spielen zu motivieren, was ultimativ in einer drastischen Reduzierung der Playerbase endete oder sogar zur Schließung der Server führte.

Du als Verantwortlicher wirst natürlich am besten wissen, was für dein Spiel sinnvoll ist, jedoch gehe ich mal davon aus, dass es auch in gewisser Weise unabdingbar ist, das Gameplay vor allem für neuere Spieler attraktiv zu halten und nicht auf alles zu hören, was diejenigen Verlangen, für die es ein Leichtes ist täglich 100k (oder noch viel viel mehr) zu erwirtschaften und es nicht einmal mehr nötig haben, selbst Sponsis für RL-Gold zu kaufen, da sie einfach genug ingame-Gold besitzen.

Ich konnte die Entwicklung des Spiels im Großen und Ganzen von Anfang an verfolgen, habe es jedoch aus diversen, teilweise pubertär bedingten Stimmungsschwankungen, die meist im Zusammenhang mit Ingame-Betrug standen, welcher aus für mich unerklärbaren Gründen in vielen Bereichen fragwürdigerweise geduldet wird, nicht geschafft, einen Account konstant über die vollen 8 Jahre zu spielen, weshalb ich momentan erneut damit beschäftigt bin, die gute alte Lerntechnik nach oben zu ziehen, worüber ich mich an dieser Stelle nicht beschweren möchte.

Natürlich sehe ich ein, dass man durch ältere Accounts Vorteile gegenüber neuen Spielern hat und auch Neuerungen hinzukommen, die an High-Xp-Highend-Accounts adressiert sind, sonst gäbe es ja auch keinen Grund überhaupt langfristig zu spielen.

Jedoch ist es meiner Meinung nach doch ein wenig fragwürdig, wenn man selbst mit ausgeklügelten Jagdrouten, die alle möglichen lukrativen NPCs und Aufträge mit einbeziehen, es als Anfänger nicht einmal schafft, die zum Xp-Aufbau zugehörigen Akas ohne entsprechene Charas (Plünderung, Lebens/Stärketraining, Auftragsplanung, Jagd, Waffenkunst, Reparaturwissen usw) zu finanzieren, ohne ständig Xp-Abbau betreiben zu müssen, um am unabdingbaren Akalimit zu bleiben, was in gewisser Weise einfach nur Anti-Fun und Demotivation für neue Spieler mit sich bringt und sicherlich nicht die wünschenswerte Langzeitmotivation zum aktiven Spielen von anfang an bringt. (Kurz gesagt: Für neue Accounts ist selbst das Erreichen der Basics, sogar mit entsprechendem Vorwissen kaum wirklich realisierbar, selbst wenn man über die nötige Erfahrung verfügt oder vor Beginn des Spiels erstmal 2 Tage das wiki durchgearbeitet hat.)

Nach allem betrachte ich mich demnach momentan, trotzdem ich in gewisser Weise seit 8 Jahren FW spiele, als gutes Beispiel für einen handelsüblichen Spieler auf Anfängerniveau, die man so sehr häufig in den verschiedenen Welten antrifft.

Aus dieser Perspektive betrachtet sieht man häufig zu, wie monatlich Erweiterungen für Accounts mit Zugang zu mindestens ersten Highend-Waffen und gemaxten Charas erscheinen und kaum Innovationen hinzukommen, die den großen Anteil an "kleinen" Accounts ernsthaft betreffen und eben diesen (auch gänzlich neuen) Spielern zugute kommen, und es macht sogar mehr Sinn als Anfänger einen Account zu erstellen, 2 Jahre idlen zu lassen und dann wenn man die grundlegenden Charas zusammengelernt hat und in der Zeit Gold gesammelt hat erst anzufangen zu spielen, was ich sehr schade finde.

Ist das wirklich so gewollt und hilft es neue casual-Spieler für das Spiel zu gewinnen, von denen sicherlich am ehesten Sponsi-Käufe zu erwarten sind?

Nun zum eigentlichen Problem: Wenn es dann doch einmal dazu kommt, dass jeder was von einer Neuerung hat Bsp: Achievements, die größtenteils allen offenstehen und verdammt viel Potenzial für die Zukunft des Spiels mit sich bringen ... ... ... OH WARTET MAL was passiert in so einem Fall?

Richtig: Wie jedes mal wenn etwas wirklich sinnvolles dazukommt, was potential für alle bringt, schreit der DAGEGEN-Club jede potentiell gute Idee zu Erweiterungen oder weiterer Ausarbeitung der Neuerung nieder, wodurch auch in diesem Fall der vom Prinzip her sinnvolle Ansatz der stärkeren Einbeziehung der Achievements bereits in einer "tollen" Forumumfrage, die allen in diesem Forum aktiven Postern bekannt sein sollte, verloren hat, da vermutlich dieselben Spieler, die ich bereits mehrfach in diesem Post angesprochenen habe, dagegen gestimmt haben. aka: die nicht-casuals, die lediglich Vorteile für Highend-Accounts fordern und jegliche Vergünstigungen für neue Spieler (welche beispielsweise durch in entsprechendem Thread vorgeschlagene umfangreichere Einbeziehung der Achievements möglich wären, möglichst gering halten möchten.

So sieht es jedenfalls aus, wenn man sich dieses penetrante und meist grundlos vorgetragene DAGEGEN der aktiven Poster anschaut.) Mir geht es hierbei nicht um explizit die Ideen des entsprechenden Users, der den durchaus interessanten Gedankengang bezüglich der Achievements eingebracht hat, sondern um die Grundeinstellung der aktiven Member in diesem Forum.

Um noch einmal auf dieses explizite und aktuell relevante Beispiel der Blutforschung zurückzukommen, würde ich sagen, dass es natürlich toll ist, magische Echsen zu haben, jedenfalls für alle die Magieverlängerung sowieso gemaxt haben und sich nicht mit den lästigen ~480 Tagen Lerntechnik zuvor rumschlagen müssen (womit viele noch nicht so alte Accounts durchaus zu kämpfen haben). Da würde ich auch dafür Stimmen, dass so viele Items wie möglich mit dem tollen (M) versehen werden, wenn ich dadurch einen Vorteil gegenüber anderen hätte, vor allem wenn ich zusätzlich auch noch sofort mit dem Training des Blutwissens beginnen kann, was ebenfalls ein Privileg für einige wenige ist, die nicht mehr wissen, wohin sonst mit ihrer Lernzeit.

Alles in Allem möchte ich damit sagen, dass ich die Einstellung der mittlerweile geringen Anzahl der aktiven User dieses Forums wirklich verdammt traurig finde und die Gier nach eigenem Vorteil und dem Ausstechen der Konkurrenz (vor allem in Form von "kleineren" Spielern) in Freewar Ausmaße annimmt, die einen wirklich das Vertrauen in die Menschlickeit verlieren lässt.

Achtung, trolls: Es geht hierbei nicht explizit um die Blutforschung oder die ebenfalls angesprochenen Achievements! Außerdem möchte ich mich nicht über die zu investierende Lernzeit für Charakterfähigkeiten und die damit verbundenen Vorteile für ältere Accounts beschweren. Und nein, ich möchte auch nicht, dass ich mir einen Account erstelle und sofort Zugang zu Highend-Items habe. Worum es mir geht, ist, dass es durch die Implementierung von Neuerungen auch für "kleinere" und neuere Accounts zu einer Steigerung der Langzeitmotivation und des Spielspaßes im Allgemeinen kommen sollte, was momentan leider meist nicht der Fall ist. Nachdem nun alle eventuellen trollanfälligen Unklarheiten von vornherein ausgeräumt wurden, bitte ich darum eventuelle Beiträge möglichst konstruktiv zu halten, falls jemand den Drang verspüren sollte, etwas zum Thema beitragen zu wollen.

Um zusammenfassend noch einmal auf die eigentliche Frage und den Titel dieses Threads zurückzukommen: Ist es wirklich sinnvoll in diesem Ausmaß auf die verhältnismäßig kleine Anzahl der Forumnutzer zu hören, oder wäre es nicht doch besser bei zukünftigen Neuerungen, oder der möglichen Modifizierung bestehender Begebenheiten auf einen möglichst hohen Anteil von ansprechenden Inhalten zu setzen, die für alle XP-Bereiche etwas mit sich bringen und demnach allen Spielern zugute kommen?

Naheliegende Beispiele für eventuell von diesem Standpunkt aus gesehene, zu verbessernde Konzepte wären:
- Gruppen-Npcs (Random-Lootzuweisung statt "ihasbeutezauber&lasthitcuzidealover9000dmgperhitheuheuheu", mehr "kleine"-grp-npcs, die auch ohne Durchi oder 700k xpler zum onehitten am Start in angemessener Zeit zu bewältigen sind)
- Der Umgang mit ausschließlich böswilligem, asozialen Verhalten (Betrug, Mobbing durch Dauerstarren, etc)
- Erweiterung bestehender Konzepte wie z.B. der Achievements (z.B. wie in dem entsprechenden Thread vorgeschlagen kleinere, chara-ähnliche Boni; einzelne "Unique-Belohnungen" für maximalränge bestimmter Achievements, meinetwegen besipielsweise ein Spezieller "Auftragshaus-Teleporter" (macht das was der name sagt, mit einem festgesetzten oder chara-skalierenden cooldown.) für den letzten Rang von Meister der Aufträge oder so, vom Prinzip her halt was, was über "einfach nur extra AP" hinausgeht, die sich sowieso nur merklich bei High-Xplern ansammeln, die mit ner porti/roten arbeiten.
- es ist 7:30 Uhr morgens mir gehen die Ideen aus. muh.

PS: Falls sich wirklich jemand die Mühe gemacht hat diese WallofText vollständig zu lesen und ihren Inhalt zu erfassen, möchte ich mich an dieser Stelle für die Aufmerksamkeit bedanken :)
Zuletzt geändert von -=Trayzer=- am 5. Dez 2011, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.

Mia
Feuerwolf

Re: Die Leute [Forumnutzer] wollen... wer will das eigentlic

Beitrag von Mia » 5. Dez 2011, 07:59

Ich möchte eigentlich nur zu wenigen Punkten Stellung nehmen, die Du kritisiert hast:

1) die Blutechsengeschichte: daß die Echsen magisch sind ist eher ein Vorteil für Low-XPler mit weniger Speed, denn so kann sich ein High-XPler nicht die Taschen mit den Echsen vollstopfen und muß auch ab und an in den Shop laufen. Ich gebe Dir Recht, daß die Blutforschung für KLeine sicherlich nicht so geeignet ist - einmal wegen des Speeds und zum anderen sicher auch, weil man durchaus mehrere gZk bei sich tragen sollte, außerdem gelbe und von Vorteil wäre natürlich eine Portalmaschine, die Kleine in der Regel ja noch nicht haben oder noch nicht so nutzen können mangels gut ausgebautem Portal.Ich denke allerdings auch, daß die wenigsten kleineren Accounts die Blutforschung unbedingt nutzen wollen, denn an XP können sie hier kaum zulegen, die meisten neuen Uniques nichtmal hauen. Außerdem denke ich, alles muß man einfach auch nicht von Beginn an können, denn es gibt am Anfang doch recht viel zu erforschen, rauszufinden und zu erledigen, daß verschiedene Dinge einfach hinten anstehen. Das heißt nun nicht, daß ich es kleineren Accounts nicht gönne! Nur zu meiner Anfangszeit gab es erheblich weniger Möglichkeiten, sich zu "beschäftigen" als heute ... alles kann halt leider (noch) nicht jeder können, aber so hat man doch wenigstens auch Spielziele ... Und das es überall Camper gibt ist bekannt und kaum zu ändern ... Übrigens waren nicht 50% für nicht-magische Echsen, sondern unter 30%, während über 30% dagegen waren - kann sein, daß seit der Änderung noch Leute abgestimmt haben, das hab ich nun nicht mehr verfolgt. Aber zum Zeitpunkt der Änderungen waren mehr dafür, als dagegen.

2) Es ist sicher schwer, einen neuen Account schnell aufzubauen - aber sorry - früher war das weit schwerer! Es gab nicht die Menge an Gebieten, es gab nicht diese horrenden Preise für zB Pilze und Kuhköpfe und früher waren schon 4k XP irrsinnig viel. Ich werde nie vergessen, was wir damals begeistert waren, als der erste Spieler die Bergspitze gepackt hat. Heute meinen neue Spieler gleich, daß sie schnell auch mind. 20k XP haben müssen. Sicherlich weil die Latte durch 1 Mio. XPler auch recht hoch liegt, aber es ist doch kein Spielnachteil im Vergleich zu denen, die dasselbe einfach 7 Jahre früher angefangen haben! Im Gegenteil: heute gibt es mehr Möglichkeiten, wenn ich allein an die Aufträge denke und es gibt weit mehr Waffen - früher waren Kristallstäbe zB um die 3k teuer - heute bekommt man sie für 575 gm aus dem ZL (und es gibt immer Leute, die sie einem da rausfischen), selbst der DS kostet nicht mehr das was er früher kostete. Kleine Spieler haben also einige Vorteile gegenüber den Kleinen von früher, denn wir mußten weit mehr strampeln und jagen, um aufzubauen UND Aka nachzuziehen (wo es damals auch keine Kostenreduzierungsmöglichkeiten gab). Was die Charas angeht, klar - das dauert erstmal nervtötend lange (und ich hab damals noch ohne Charas angefangen) - aber auch die haben die heutigen High-XPler ja nicht schneller gelernt, als es heutige Neulinge können.

Was mich ein bisschen nervt ist ewig dieser Anspruch: ich bin neu und ich kann nur Spielspass aufbauen, wenn ich xy XP und xy Lernfähigkeiten habe. Wenn ich das nicht schnell und leicht erreiche, sponsere ich nicht oder ich lösch mich sogar wieder. Und wenn jemand sowas sagt wie ich grade heißt es wieder: ihr bösen High-XPler (wobei ich nicht weiß, ob 60k XP schon high sind bei den heutigen Zahlen ;) ) gönnt den Kleinen und Neuen nichts. Doch tun wir! Aber auch wir mußten da durch, auch wir mußten uns motivieren und auch wir hatten es sicher nicht wirklich leicht. Wer das Spiel erst heute für sich (wieder)entdeckt kann doch nicht erwarten, Vorteile gegenüber denen zu haben, die einfach früher dran waren. Aich wenn ich Realbeispiele nicht mag, aber es geht doch keiner in der Probezeit zum Chef und verlangt dasselbe Gehalt wie jemand, der schon 20 Jahre in dem Job arbeitet ...

3) Was die Abstimmungen hier im Forum angeht: sicher ist fraglich, wie repräsentativ diese Umfragen sind. Aber auch wenn 90% der Spieler inaktiv sind, so haben sie doch das Spiel irgendwann mal gespielt oder sind zumindest hier im Forum so aktiv, um sich durchaus ein Urteil zu erlauben. Vielleicht nicht in jeder Beziehung, aber in der Regel werden ja auch durchaus beim einen oder anderen Thema Argumente pro und contra gebracht. Mal abgesehen davon ist es ja auch nicht die Regel, daß sich Sotrax ausschließlich nach solchen Umfragen richtet - er entscheidet es letztlich durchaus so, wie ER es für das beste hält. Im Blutechsen-Fall war es ihm halt mal egal und er hat sich nach der Mehrheit gerichtet (die meiner Meinung nach auch mehr Argumente hatte, als die, die dagegen waren, aber das sei auch mal so dahingestellt).

Sicher verstehe ich irgendwo gewisse Frustrationen, aber allen Recht machen kann es leider niemand und ich bin bei weitem nicht immer mit allem einverstanden, was Sotrax so tut. Ich war aus Spielfrust auch über 2 Jahre inaktiv, werde meinen damaligen Hauptaccount vermutlich sogar nie wieder spielen. Aber was solls? Freewar gibt es auch nach meinen 2 inaktiven Jahren noch - es hat sich sogar kaum verändert, denn nach wie vor gibt es immer wieder Dinge, die einfach nicht jeden glücklich machen. Und spielen tun wir meist doch alle weiter ;)
Zuletzt geändert von Mia am 5. Dez 2011, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 5. Dez 2011, 08:13

1) die Blutechsengeschichte: daß die Echsen magisch sind ist eher ein Vorteil für Low-XPler mit weniger Speed, (1.)denn so kann sich ein High-XPler nicht die Taschen mit den Echsen vollstopfen und muß auch ab und an in den Shop laufen. Ich gebe Dir Recht, daß die Blutforschung für KLeine sicherlich nicht so geeignet ist - einmal wegen des Speeds und zum anderen sicher auch, weil man durchaus mehrere gZk bei sich tragen sollte, außerdem gelbe und von Vorteil wäre natürlich eine Portalmaschine, die Kleine in der Regel ja noch nicht haben oder noch nicht so nutzen können mangels gut ausgebautem Portal. (2.) Ich denke allerdings auch, daß die wenigsten kleineren Accounts die Blutforschung unbedingt nutzen wollen, denn an XP können sie hier kaum zulegen, die meisten neuen Uniques nichtmal hauen. Außerdem denke ich, alles muß man einfach auch nicht von Beginn an können, denn es gibt am Anfang doch recht viel zu erforschen, rauszufinden und zu erledigen, daß verschiedene Dinge einfach hinten anstehen. Das heißt nun nicht, daß ich es kleineren Accounts nicht gönne! Übrigens waren nicht 50% für nicht-magische Echsen, (3.) sondern unter 30%, während über 30% dagegen waren - kann sein, daß seit der Änderung noch Leute abgestimmt haben, das hab ich nun nicht mehr verfolgt. Aber zum Zeitpunkt der Änderungen waren mehr dafür, als dagegen.
zu (1.) herpaderp 375% magieverlängerung, 4 Tage basishaltbarkeit. rechne mal wie "oft" ein highxpler dadurch beim shop vorbei muss. lowies ham dadurch mehr nachteile ohne Verlängerung geskillt zu haben.
zu (2.) wie gesagt, eine der vielen erweiterungen die für low-xpler keinerlei nutzen bringen. fun fun fun :D | wenn ich ein Spiel designen würde, würde ich es auch auf die 10% auslegen und nicht auf die restlichen 90% der playerbase (und wenn man davon ausgeht dass sich 10% der spieler langfristig mit blutwissen beschäftigen wäre das schon ziemlich hoch geschätzt. 1% triffts eher :P wenn überhaupt)
zu (3.) 05.12.2011 verhältnis pro & contra ausgeglichen + einige unentschlossene

2) Es ist sicher schwer, einen neuen Account schnell aufzubauen - aber sorry - früher war das weit schwerer! Es gab nicht die Menge an Gebieten, es gab nicht diese horrenden Preise für zB Pilze und Kuhköpfe und früher waren schon 4k XP irrsinnig viel. Ich werde nie vergessen, was wir damals begeistert waren, als der erste Spieler die Bergspitze gepackt hat. Heute meinen neue Spieler gleich, daß sie schnell auch mind. 20k XP haben müssen. Sicherlich weil die Latte durch 1 Mio. XPler auch recht hoch liegt, aber es ist doch kein Spielnachteil im Vergleich zu denen, die dasselbe einfach 7 Jahre früher angefangen haben! Was die Charas angeht, klar - das dauert erstmal nervtötend lange (und ich hab damals noch ohne Charas angefangen) - aber auch die haben die heutigen High-XPler ja nicht schneller gelernt, als es heutige Neulinge können.
Was mich ein bisschen nervt ist ewig dieser Anspruch: ich bin neu und ich kann nur Spielspass aufbauen, wenn ich xy XP und xy Lernfähigkeiten habe. Wenn ich das nicht schnell und leicht erreiche, sponsere ich nicht oder ich lösch mich sogar wieder. Und wenn jemand sowas sagt wie ich grade heißt es wieder: ihr bösen High-XPler (wobei ich nicht weiß, ob 60k XP schon high sind bei den heutigen Zahlen ;) ) gönnt den Kleinen und Neuen nichts. Doch tun wir! Aber auch wir mußten da durch, auch wir mußten uns motivieren und auch wir hatten es sicher nicht wirklich leicht. Wer das Spiel erst heute für sich (wieder)entdeckt kann doch nicht erwarten, Vorteile gegenüber denen zu haben, die einfach früher dran waren. Aich wenn ich Realbeispiele nicht mag, aber es geht doch keiner in der Probezeit zum Chef und verlangt dasselbe Gehalt wie jemand, der schon 20 Jahre in dem Job arbeitet ...
Das habe ich so nicht gesagt. Mir geht es darum dass es traurigerweise momentan mehr Spielspaß fördert 2 Jahre lang mit einer Idle-Tätigkeit Gold und Lernzeit anzusammeln, als richtig zu spielen. Der Teil des Spiels vor Allem im Low-XP-Bereich bietet sehr wenig Dynamik und Langzeitmotivation für neue Spieler. Ich sagte nicht dass man das mit Gratis-Lernzeitvergünstigungen, Sponsi-Erpressung oder Goldgeschenken wettmachen sollte, sondern dass man hier vielleicht noch einiges verbessern kann, was ich unter anderem am Ende auch leicht angeschnitten hab, was jedoch mindestens ein paar Wochen Planung bedarf, weshalb das leider nicht mehr in den Thread gepasst hat.

Und zum Thema "wir haben das auch alles durchgemacht..." Damals gab es noch nicht diese riesige kluft zwischen megareich und casual. wie du sagtest, 4k xp waren viel. Onlinespiele sind nunmal vom Aufbau her sehr dynamisch und vor allem an MMOs lässt sich sehr leicht nachvollziehen, wie stark sich die Spiele über Zeit verändern.

Nehmen wir WoW. Das Leveln bis 60 am Anfang war bitter. Jeder hat es gehasst, jeder hat es gemacht. Je älter das Spiel wurde, desto mehr "casualfreundlich" wurde es designed. Es kamen Erbstücke, die den Einstieg für Neulinge erleichterten, Preissenkungen für elementare Dinge wie Mounts & Flugtiere, damit die "neuen" einen Einstieg ins Spiel finden können. Ich habe damals den vollen Preis für alles bezahlt, den ätzenden Levelweg beschritten und ich hab es dennoch jedem gegönnt der später hinzukam und in das Spiel mit eingestiegen ist. Gäbe es sowas nicht, hätten Neulinge keine Motivation in ein Onlinespiel einzusteigen und Das Spiel stagniert in einigen Bereichen. Mal ganz abstrakt auf FW angewendet (weil man beides nur sehr schwer vergleichen kann vom Prinzip her) könnte man z.B. sagen, dass in den meisten Welten (abgesehen von der neuesten) kaum neue Spieler merklich hinzukommen und vor allem im xp-bereich bis zu 10000 xp kaum was los ist. vor allem was pvp betrifft.

um das noch einmal zu betonen: ich denke nicht dass goldgeschenke oder ähnliches für freewar-neulinge sinnvoll wäre. lediglich sollten die bedingungen für low-xpler dem aktuellen standard angepasst werden und wenigstens das aktive spielen ein wenig mehr belohnt werden als das idlen und 2 jahre ölturm bauen. - wie man das macht ist eine andere frage und nur ganz bedingt ein teil des threads. machbar wäre es jedenfalls und ich würde mir wünschen, dass mehr neue spieler zu freewar finden würden.
3) Was die Abstimmungen hier im Forum angeht: sicher ist fraglich, wie repräsentativ diese Umfragen sind. Aber auch wenn 90% der Spieler inaktiv sind, so haben sie doch das Spiel irgendwann mal gespielt oder sind zumindest hier im Forum so aktiv, um sich durchaus ein Urteil zu erlauben. Vielleicht nicht in jeder Beziehung, aber in der Regel werden ja auch durchaus beim einen oder anderen Thema Argumente pro und contra gebracht. Mal abgesehen davon ist es ja auch nicht die Regel, daß sich Sotrax ausschließlich nach solchen Umfragen richtet - er entscheidet es letztlich durchaus so, wie ER es für das beste hält. Im Blutechsen-Fall war es ihm halt mal egal und er hat sich nach der Mehrheit gerichtet (die meiner Meinung nach auch mehr Argumente hatte, als die, die dagegen waren, aber das sei auch mal so dahingestellt).
Da hast du meinen Punkt leider nicht richtig gelesen, schade.
Ich war aus Spielfrust auch über 2 Jahre inaktiv...
Schlimm genug, dass sowas fast schon der Regelfall ist ;-)

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 5. Dez 2011, 08:27

Hab oben noch Kleinigkeiten reineditiert, aber die sind nicht soo wichtig ;)
-=Trayzer=- hat geschrieben:
Finde ich nicht, denn welches Onlinegame hält 7 Jahre und länger konsequent seine Spieler? Ich finde eher bemerkenswert, daß viele doch irgendwann zurückkommen. Überleg mal, wieviel Zeit 7 - 8 Jahre sind ... was sich da alles verändert. Viele schließen die Schule ab, machen eine Ausbildung ... andere gründen Familien usw. ... da paßt Fw irgendwann einfach nicht mehr so rein und das finde ich auch weitestgehend verständlich. Die meisten hören dann an nem Punkt der Frustration auf, wo sie sagen: also DAS muß ich mir echt nicht mehr antun ... ich hatte den Punkt (der aber nicht an Spielfeatures lag ;) ), ich hab Pause gemacht, zwischenzeitlich mein Leben ziemlich umgekrempelt und seltsamerweise irgendwann doch wieder den Drang gehabt mal zu sehen, was Fw so macht. So geht es vielen, denn ich hab viele Leute von damals wiedergetroffen, die fast alle von einer Zeit der Inaktivität erzählten. S.o. - in der langen Zeit finde ich nicht, daß das gegen Fw spricht oder gegen die Spielentwicklung.

Ich kenne übrigens nur wenig Spieler, die mehr Spaß an 2 Jahren Idle-Tätigkeit haben, als richtig zu spielen. Was soll das auch für einen Sinn haben? Ich will JETZT Fw spielen und weiß doch gar nicht, ob ich in 2 Jahren noch Zeit oder Lust drauf habe ... warum mich also so lange auf was vorbereiten, ohne es auch zu nutzen ...? Und Langzeitmotivationen gibt es doch viele ... bei mir sind es meist npc, die ich unbedingt irgendwann packen will (ich hasse es, Phasengreifer stehen zu lassen oder Einflüglern nur traurig hinterherzuwinken!). Je kleiner man ist, umso mehr Sachen gibt es doch, die Motivation bringen! Man darf sich halt nicht als 2k XPler den Einflügler als Ziel setzen oder die Portalmaschine haben zu wollen, dann kommt ohne Frage wirklich Frust auf. Aber wenn man sich keinere Ziele setzt (ich liebe heute noch meinen ersten selbst geschlagenen Onloknochen :) )und vll. ein paar Langzeitziele, kann es doch auch Spaß machen. Für die Charas gibt es keine großartige Lösung, da gebe ich Dir Recht, aber das ist nunmal der Vorteil der Zeit, da den Leuten, die sie nunmal investiert haben diese Zeit zu nehmen oder abzuwerten ist einfach nicht richtig und würde in dem Fall dann wohl die Langzeitspieler verprellen. Aber wie oben zB reineditiert: die Kleinen bekommen weit billigere Waffen, weit billigeren DS, weit mehr für Öl, Pilze, Kuhköpfe ... XP- und Akamässig ist es in jedem Fall leichter aufzubauen als früher - wenn das nicht motiviert ...?
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 5. Dez 2011, 08:49

Finde ich nicht, denn welches Onlinegame hält 7 Jahre und länger konsequent seine Spieler?
Paradebeispiel: WoW. und je nach Kontinent auch diverse andere MMOs google bringt da einige gute Ergebnisse zu.
zu Browsergames: Ogame.
Die meisten hören dann an nem Punkt der Frustration auf, wo sie sagen: also DAS muß ich mir echt nicht mehr antun ...
Viele dieser Gründe wären vermeidbar ;-) Beispiele sind im thread genannt.
Ich kenne übrigens nur wenig Spieler, die mehr Spaß an 2 Jahren Idle-Tätigkeit haben, als richtig zu spielen.
und ich kenne auch genug, auch aus meinem Rl-freundeskreis, die sich das gegeben haben wirklich zuerst die elementaren charas geskillt und nebenbei öl auf 30+ gebracht, wonach es wirklich sehr sehr sehr einfach ist nach der entsprechenden "vorbereitungszeit" einzusteigen und mit konstantem einkommen und lebensakas für 5k das ganze auch finanzieren zu können und sich nebenbei auch seine "kleinen" ziele auf dem weg nach oben gönnen zu können. ohne die oben angesprochenen charas ist das kaum realisierbar und einfach nicht mehr zeitgemäß. wie gesagt der unterschied der definition von "high-xpler" von 4k auf 1kk ist schon heftig :P kann man imho nicht mehr mit früher vergleichen.
Je kleiner man ist, umso mehr Sachen gibt es doch, die Motivation bringen!
kurzzeitmotivation.
langzeitmotivation eher weniger.

Edit zum Thema Motivation:
Ich hatte gehofft der Zusammenhang wäre erkennbar als ich schrieb, dass es nicht so toll ist wenn man als "kleiner" neuling bei den wirklich interessanten neuerungen ständig dinge liest, die für einen selbst sehr lange zeit nicht relevant sind.

ich weiß nicht wies dir geht, aber ich spiele nur sehr ungerne ein spiel wo ich den content nicht selbst ausprobieren kann ;-)
"früher" waren die neuerungen meist für alle, aber wirklich alle relevant.
Zuletzt geändert von -=Trayzer=- am 5. Dez 2011, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 5. Dez 2011, 09:05

Je kleiner man ist, umso mehr Sachen gibt es doch, die Motivation bringen!
kurzzeitmotivation.
langzeitmotivation eher weniger.
Ich weiß nicht wie es Heutzutage ist, aber damals hat es mir immer viel Spaß gemacht, auf eine Neue Waffe hinzuarbeiten, das war eigentlich schon "Langzeitmotivation" . Ich weiß aber auch das der einstieg heutzutage viel einfacher ist, ein paar Leute die ich geworben hab, hatten nach wenigen tagen mehrere 100 xp, was mich schon überrascht hat, da es ja komplette Anfänger waren und ich sie nur mit den nötigsten Ausgestattet habe. Mit meinen world 1 Account, kam ich auch anfangs ohne ständigen XP-Abbau gut mit meinen AKA-Limit klar, da ich ja wusste worauf ich achten muss. So unmöglich ohne Charas ist das nicht.

Später mehr von mir muss jetzt los.

PS: Bei Lerntechnik muss ich dir aber zustimmen, das überholt diese gehört. Vieleicht einfach einführen das Lerntechnik sich selbst beeinflusst und schon braucht man dafür auch nicht länger als für Plünderung. Gab auch einige vorschläge sie ganz abzuschaffen, aber ich denke etwas Aufwand darf sein, aber 1 Jahr warten um dann nach 3 Jahren einen spürbaren nutzen davon zu haben, halte ich für übertrieben.
Zuletzt geändert von Fallcon am 5. Dez 2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 5. Dez 2011, 09:33

Ich weiß nicht wie es Heutzutage ist, aber damals hat es mir immer viel Spaß gemacht, auf eine Neue Waffe hinzuarbeiten, das war eigentlich schon "Langzeitmotivation" . Ich weiß aber auch das der einstieg heutzutage viel einfacher ist, ein paar Leute die ich geworben hab, hatten nach wenigen tagen mehrere 100 xp, was mich schon überrascht hat, da es ja komplette Anfänger waren und ich sie nur mit den nötigsten Ausgestattet habe. Mit meinen world 1 Account, kam ich auch anfangs ohne ständigen XP-Abbau gut mit meinen AKA-Limit klar, da ich ja wusste worauf ich achten muss. So unmöglich ohne Charas ist das nicht.
Dem stimme ich zu. Die ersten paar 100xp, zum Teil sogar die ersten paar 1000 XP flutschen wie nichts. ich musste jedoch in letzter Zeit, sogar in welt 14, der neuesten Welt, des öfteren feststellen, dass genau diese neuen Spieler, mit denen ich zu tun hatte, nun sehr schnell wieder inaktiv geworden sind. und ich selbst habe bei meinem account momentan in welt 1 2x die erste phase gespielt und beide male bis zu einem gewissen punkt festgestellt (2k xp / 8k xp) dass diese motivation meistens an ganz banalen dingen verloren geht. z.B. das beispiel mit der neuen waffe: das klappt anfangs sehr gut. es kommt oft was neues an waffen und man hat verhältnismäßig etwas absehbares. wenn es dann allerdings beispielsweise beim taruner von der sandkanone zur sandzange gehen soll "hui" da sitzt man ne ganze weile dran und es geht nicht wirklich voran :) habe auch den vergleich dazu, wo ich mit nem 2 jährigen idle account anschließend von 0 auf 6k hochgespielt hatte, da hat mir das nichts ausgemacht. alles ging schneller, leichter von der hand und war insgesamt einfach angenehmer.
Bei Lerntechnik muss ich dir aber zustimmen, das überholt diese gehört. Vieleicht einfach einführen das Lerntechnik sich selbst beeinflusst und schon braucht man dafür auch nicht länger als für Plünderung. Gab auch einige vorschläge sie ganz abzuschaffen, aber ich denke etwas Aufwand darf sein, aber 1 Jahr warten um dann noch 3 Jahren einen spürbaren nutzen davon zu haben, halte ich für übertrieben.
Guter Vorschlag. wie ich bereits in einem vorherigen post sagte, ich persönlich habe es bisher jedem gegönnt, egal in welchem spiel derjenige nach mir angefangen hat, wenn er vergünstigungen bekommen hat durch die der einstieg leichter fiel, weil bestimmte dinge (in deinem beispiel lerntechnik) einfach über die jahre redundant geworden sind. so hat jedes spiel nunmal elemente die von zeit zu zeit dem aktuellen stand angepasst werden sollten. (ein weiteres wow bezogenes beispiel der 30% xp nerf, der sich durch die verschiedenen erweiterungen gezogen hat, um neuen spielern zugriff auf den aktuellen content zu ermöglichen.) für freewar wäre es sicherlich auch toll, wenn es mehr beteiligung im höheren xp-bereich und den neueren gebieten von der gesamten spielerschaft geben würde. und wenn man den neuen content nicht in die low-xp region drücken möchte, pusht man halt die lowxpler zum content :) ließe sich sicher auch in einer form realisieren, sodass es noch angemessen wäre und sich prinzipiell niemand beschweren müsste.
(und man könnte eventuell auch vorsichtig sagen, dass lerntechnik momentan eine der härtesten hürden für das aktive spielen ist, die es für heutige anfänger zu nehmen gibt. 480 tage lang stupide etwas trainieren, was nichts bringt. das ist schon aus psychologischer sicht ne ziemliche spaßbremse ;-))

und es gibt sicherlich unglaublich viele möglichkeiten, wie man den anschluss für anfänger ohne einschnitte für high-xpler gestalten könnte, sodass die aktivität & relevante population der server nachhaltig positiv davon beeinflusst werden könnte.

doch zunächst müsste man für solche vorhaben positives feedback erhalten und nicht das übliche DAGEGEN, weil es in ist, grundlos dagegen zu sein :)

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 5. Dez 2011, 13:01

Okay, vielleicht editier ich diesen Post später nochmal, wenn ich mir alles ganz durchgelesen habe. Grade fehlt mir dazu die Zeit, ich hab jetzt nur beim drübergucken die Lerntechnik-Problematik bemerkt und möchte kurz was dazu sagen:

Wenn man LT komplett aus dem Spiel entfernt und den Spielern, die LT > Stufe 1 haben, ihre gesamte Lernzeit in andere Fähigkeiten zu investieren erlaubt, würde das mehr Nutzen bringen, je früher LT gelernt wurde, da die LT-Leute dann immer noch einen Lernzeitvorteil gegenüber allen anderen haben, auch wenn alle Fähigkeiten ab dann standardmäßig auf LT 50 Lernzeit bleiben. Denn man hat von dem Zeitpunkt, an dem man LT gemaxt hat, bis zu dem Tag, an dem LT entfernt wird, alle Charas schneller gelernt als andere Spieler, was einen Zeitvorteil einbringt. Könnte man also durchaus immer noch einführen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 5. Dez 2011, 13:56

Nur wenn deine Lerntechnik sich bereits amortisiert hat, Giga.
Und das dürfte längst nicht bei allen die es auf 50 haben bereits der Fall sein.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 5. Dez 2011, 14:39

Okay, entweder habe ich das unklar formuliert, oder du bist genau dem Irrglauben aufgesessen, den ich mit meinem Post zu wiederlegen dachte^^ Um das klarzustellen - mit folgender Zeile:
Wenn man LT komplett aus dem Spiel entfernt und den Spielern, die LT > Stufe 1 haben, ihre gesamte Lernzeit in andere Fähigkeiten zu investieren erlaubt,
meinte ich, dass man die Lernzeit, die man in das Lernen von Lerntechnik investiert, 1:1 in andere Fähigkeiten legen darf. Will heißen, dass du von einem Tag auf den anderen kein LT 50 mehr hast, dafür aber bspw. Auftragsbeziehungen, Labortechnik, Ölverwaltung und Überzeugungskraft auf maximaler Stufe (etwa dieselbe Lernzeit). Du verlierst damit keinerlei Lernzeit, aber behälst deinen bisherigen Lernvorteil auf alle anderen Leute, die später als du LT gemaxt haben (weil du. während du LT auf 50 hattest, sie aber nicht, schneller gelernt hast als sie). Das einzige, was entfällt, ist der zukünftige Bonus auf Spieler, die immer noch nicht LT 50 haben (will heißen, alle Neulinge und einige alteingesessene Spieler).
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 5. Dez 2011, 15:34

Wenn man LT komplett aus dem Spiel entfernt und den Spielern, die LT > Stufe 1 haben, ihre gesamte Lernzeit in andere Fähigkeiten zu investieren erlaubt,
meinte ich, dass man die Lernzeit, die man in das Lernen von Lerntechnik investiert, 1:1 in andere Fähigkeiten legen darf. Will heißen, dass du von einem Tag auf den anderen kein LT 50 mehr hast, dafür aber bspw. Auftragsbeziehungen, Labortechnik, Ölverwaltung und Überzeugungskraft auf maximaler Stufe (etwa dieselbe Lernzeit). Du verlierst damit keinerlei Lernzeit, aber behälst deinen bisherigen Lernvorteil auf alle anderen Leute, die später als du LT gemaxt haben (weil du. während du LT auf 50 hattest, sie aber nicht, schneller gelernt hast als sie). Das einzige, was entfällt, ist der zukünftige Bonus auf Spieler, die immer noch nicht LT 50 haben (will heißen, alle Neulinge und einige alteingesessene Spieler).

Wichtig wäre bei einer Umsetzung einer solchen, doch recht drastischen Änderung, dass es auch nicht an Charas im Spiel fehlt, die ein wenig mehr Zeit zum ausmaxen benötigen, als die elementaren Dinge, die es wohl verdienen, nicht erst nach 3 Jahren gelernt zu sein.

Demnach wäre auch eine konstante Erweiterung des Fertigkeiten-pools durchaus wünschenswert und eben auch mehr Charas, wo es sich lohnt, sich trotz erhöhter Lernzeit gegenüber den Basis-Skills, zu spezialisieren, um die Langzeitmotivation auch für die ganz "alten" Hasen sicherzustellen.

Durchaus machbar, wäre jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung.

Ersatzweise das Prinzip der Lerntechnik beibehalten & die Lernzeit von den oben angesprochenen Fertigkeiten standardmäßig um 80 Prozent reduzieren & von dem Effekt der Lerntechnik ausnehmen. Wäre vermutlich der beste Kompromiss in der Hinsicht.

Das würde dazu führen, dass Neulinge schneller die ersten Fortschritte beim Trainieren zu spüren bekommen und sich später mit den ausgefeilteren Fähigkeiten beschäftigen können, wenn die Basics gemaxt sind.

Man würde quasi einfach nur die zu investierende Lernzeit für Lerntechnik auf später verschieben, sie jedoch nicht überflüssig machen.

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 5. Dez 2011, 17:04

Um mal auf dein Argument mit Welt 14 einzugehen. Ja ich bin der aktivste Gewebeforscher und ja ich gebe mein möglichstes um das auch zu bleiben und ja ich hab durchaus auch den einen oder anderen verdrängt.
Aber: Hierbei sei erwähnt - ich habe in einem halben Jahr 100k XP aufgebaut, allein fast nur durchs jagen. (Damit sei vermerkt, dass es sehr wohl möglich ist schnell groß zu werden ;) - nagut ich hatte vorher 2 jahre charas trainiert als ich nur moderierte, aber da auch nur kleinkram und lerntechnik) Natürlich hat nicht jeder Zeit um sie für Freewar zu investieren, muss man auch nicht. Was ich aber voll und ganz unterstreichen will ist, dass sich auch kein anderer bemüht mir richtige Konkurrenz - es ist häufig nur zeitweilige Konkurrenz (zwecks Errungenschaften) - zu bieten. Sie ist zwar auch da, aber dürftig. Wie gesagt, es sind zwei die dich beißen und soweit du mitbekommen hast, beiß ich dich auch je einmal nur an der Goldmiene und bunkere recht wenig vereinzelte Proben.
Durchaus wären auch andere in der Lage ihr Spiel dort zu spielen, aber das Spiel ist zurzeit -sehr auffällig in Welt 14- stark auf Aufträge und Jagen fixiert, find ich. Klar ist, dass dann eben Spieler zu lukrativeren Tätigkeiten wechseln, die a) weniger Zeit beanspruchen und b) mehr Geld einbringen.
Wie angesprochen gibt es viele Möglichkeiten sich in Freewar zu betätigen, wodurch sich auch viele verteilen.
Außerdem sei nicht ganz außer acht gelassen, dass Gewebejagd mit dem einen oder Anderen auch durchaus Ärger bringen kann..
Mia hat geschrieben:Hab oben noch Kleinigkeiten reineditiert, aber die sind nicht soo wichtig ;)
In meiner Umgebung (W14) kaum

Abgesehen davon: Es ist besser sich ingame umzuhören als im Forum, weil man hier eigentlich nur die größten Schreier antrifft. Klar ist aber, dass High-Xpler mit Low-Xplern nicht vergleichbar sind und das ist auch sinnvoll.

Notwendig ist aber - für Neulinge könnten durchaus auch gerichtete Neuerungen dazukommen, aber da seit ihr auch gefragt.
W14: iLuzeon

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 5. Dez 2011, 19:44

Aber: Hierbei sei erwähnt - ich habe in einem halben Jahr 100k XP aufgebaut, allein fast nur durchs jagen. (Damit sei vermerkt, dass es sehr wohl möglich ist schnell groß zu werden ;) - nagut ich hatte vorher 2 jahre charas trainiert als ich nur moderierte, aber da auch nur kleinkram und lerntechnik)
Genau darum geht's :) ich bestreite nicht, dass es möglich ist, sehr schnell aufzubauen. Ich hab auch kürzlich innerhalb von einer Woche 8k Xp ohne große Mühe von 0 angefangen zugelegt, ganz ohne Charas. (nun wieder abgesaugt und maximum idle mode aktiviert, da mir eben die gennanten Kleinigkeiten & Lerntechnik fehlen und ich lieber aktiv spiele, wenn ich wenigstens diese gewissen Basics oben habe und auch Veränderungen bemerken kann, wenn ich etwas trainiere. Von dem was mein Ölturm bis Lerntechnik auf 50 ist abwerfen wird mal ganz abgesehen^^)

Hieraus lässt sich leicht Ableiten, dass das lange Idlen in der momentanen Spielsituation also mit bei weitem weniger Frustration verbunden ist, als wenn man straight von vorn herein hochspielt und dann 2 Jahre lang sich darüber aufregt, dass man gezwungen wird eine, bis zu diesem Zeitpunkt nutzlose Chara zu trainieren. ;-)
Außerdem ist es auch in gewisser Weise an einem ganz einfachen Beispiel eine psychologische Geschichte, wie lange man sich dazu begeistern kann, zu jagen und Aufträge zu machen, wenn man immer im Hinterkopf hat, dass man gute zweieinhalb Jahre beim Jagen 34% und bei Aufträgen bis zu 100% (oder so^^) weniger Geld erhält als andere, die diese elementaren Skills bereits besitzen. Ich sage nichts dagegen, dass hierzu auch ein gewisser (frühzeitiger) Aufwand der entsprechenden Spieler betrieben würde, was jedoch nicht wirklich rechtfertigt, dass man neue Spieler ausnahmslos dieser Situation aussetzen sollte, dass sie keinerlei Aufwertung in diesem angesprochenen Zeitraum zu erwarten haben und immer nur darüber lächeln können, wie viel Gold ihnen unnötigerweise verloren geht, wenn sie aktiv spielen. Es ist nunmal so, dass man in jedem Spiel den Anfängern ab einem gewissen Zeitpunkt entgegen kommt, wenn die "Besten" Spieler einen 8-Jährigen Vorsprung haben (bezogen auf W1, die meiner Meinung nach auch ein wenig Nachwuchs vertragen könnte^^) :) Beispiele sollten jedem aus der MMO-Welt bekannt sein.
Ich persönlich sage bezüglich der aktuellen Situation für neue Accounts leider: Es ist besser 2 Jahre idle Gold anhäufen, als 2 Jahre frustriert zu spielen, was meinst du? ;-) (Und ich denke dass man hieran einiges verändern konnte, was das aktive Spielen attraktiver und lukrativer gestalten würde, als das Idlen. z.B. die Lerntechnik von ausgewählten Charas zu entfernen, die dann auf Wunsch ohne großen Verlust vor der Lerntechnik trainiert werden könnten, wodurch man auch eine Verbesserung beim aktiven Spielen beobachten kann, was sicherlich für die Motivation sinnvoll wäre :P)
Natürlich hat nicht jeder Zeit um sie für Freewar zu investieren, muss man auch nicht. Was ich aber voll und ganz unterstreichen will ist, dass sich auch kein anderer bemüht mir richtige Konkurrenz - es ist häufig nur zeitweilige Konkurrenz (zwecks Errungenschaften) - zu bieten. Sie ist zwar auch da, aber dürftig. Wie gesagt, es sind zwei die dich beißen und soweit du mitbekommen hast, beiß ich dich auch je einmal nur an der Goldmiene und bunkere recht wenig vereinzelte Proben.
Das trifft sich ja gut, dass wir gerade schonmal beim Thema sind^^
Ich finde es wirklich faszinierend wie du Spaßvogel deine "Kunden" unterschiedlich behandelst, was den Namenszusatz "Geschlecht" anbelangt :P Wenn ich mitm Mädel beim Goldsieben stehe und du kommst vorbei, nimmst Proben und gibst IHR Gold zum Heilen und lässt mich blöd stehen, ist das kein Wunder dass man sich so durch das konstante Gewebesammeln zuweilen Unfreundlichkeiten einhandelt :P (tztztzt^^)
Seit ich meinen Account dem Namen meines W1 Accs angeglichen hab musste ich übrigens feststellen, dass ich nicht mehr gesucht werde. (jedenfalls kommst du mich nicht mehr besuchen^^) Also: Pro-Tipp für alle die von Gewebesuchern wie Artenian konstant gestalkt werden: umbenennen hilft :P!^^

Um das Ganze ein wenig ernsthafter anzugehen sollte man auch hier dazusagen, dass genau diese besagten Tätigkeiten (Gewebe&Blut) speziell darauf zugeschnitten sind, dass sie besonders gut funktionieren und nur dann lukrativ sind, wenn ihnen nur sehr wenige Spieler nachgehen. Da frage ich mich manchmal wo da bei einem Onlinespiel der Sinn liegt, wenn es doch eigentlich das Ziel sein sollte, dass alle Spieler ihre investierte Zeit möglichst vielseitig verbringen können und in gewisser Weise mehr oder weniger Zugang zu (fast) allen Inhalten haben. sollten
Prinzipiell ist die Implimentierung solcher Neuerungen natürlich toll was die Spezialisierung einzelner Spieler anbelangt und es bietet sicherlich auch mehr Vielseitigkeit für das Spiel im Allgemeinen, aber wie du im nächsten Punkt auch schon angesprochen hast, fehlen einfach diese gewissen Innovationen und Erweiterungen für die große Masse der Spieler und vor allem die kleineren "Casual-Accounts", die, wenn man sich die entsprechenden Threads der Neuerungen anschaut, in meinen Augen einfach viel zu kurz kommen.
Notwendig ist aber - für Neulinge könnten durchaus auch gerichtete Neuerungen dazukommen, aber da seit ihr auch gefragt.
Auf jeden Fall.
Vorschläge in die Richtung verlaufen leider meist schon alleine aus dem Grund ins Leere, den du selbst auch schon angesprochen hast. Das Feedback, welches man hier im Forum erhält, besteht meistens nur aus destruktiven Argumenten von genau den Leuten, die eigentlich nicht den Großteil der Playerbase repräsentieren sollten und zuweilen recht fragwürdige Auffassungen vertreten, die kaum für das Spiel und seine Spieler praktisch und sinnvoll sind.

Alles in Allem wäre es jedenfalls wie du schon sagtest wünschenswert, wenn sich in die Richtung was ändern würde, jedoch würde ich auch behaupten, dass Sotrax hierbei gefragt ist, da die Spieler, denen so etwas zugute kommen würde sich überwiegend nicht im Forum beteiligen. (ist in jedem anderen Spiel auch so, wie du schon sagtest, in den Foren tummeln sich überwiegend die Schreihälse :P)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Dez 2011, 20:05

Nur Lerntechnik trainieren ist auch nicht das richtige. Besser ist es einfach das zu trainieren was man können will, und dann wenn es länger dauert ab und an eine Stufe Lerntechnik dazwischenschieben.
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 5. Dez 2011, 20:20

Das grösste Problem an der Sache ist doch dass es überhaupt möglich ist sich nen Acc erstmal mit Charas vollzupumpen bevor man mit spielen anfängt.
Dass diese "Wartezeit" für einige frustrierend ist dürfte leicht verständlich sein nur wird dabei immer vergessen dass man auch komplett ohne die Charas spielen kann.
Und genau das haben die meisten der "alten" Spieler auch so gemacht und sind dennoch gewachsen. Und ja es war früher bedeutend schwieriger "gross" zu werden, der Thread hier ist das beste Beispiel für die Jammerei mit der man heute Sotrax dazu zwingen will jedem Neuling einen möglichst komfortablen Einstieg zu ermöglichen mit dem man am besten gleich all das auch kann wofür andere Spieler teilweise Jahre gebraucht haben um es sich zu erarbeiten.
Diese engstirnige Sichtweise (und der Fehler von Sotrax viel zu oft darauf einzugehen) ist es die das Spiel auf Dauer ruiniert, die genau die falschen Leute ins Spiel bringt und wegen der immer mehr alte Spieler genervt in die Inaktivität abrutschen oder gar ihren Acc ganz löschen :roll:
Klar ist es bequem gleich mit LT 50 anzufangen, oder Öl voll ausgelernt zu haben oder für Akas nur den Mindestpreis zahlen zu müssen......nur bleibt die Frage warum es so bquem sein muss dass jeder Vorschulgangster in kürzester Zeit nen HighLevelAcc bekommen kann.
Als ich angefangen hab waren 500 GM noch ne Menge Gold das man möglichst schnell auf die Bank gebracht hat, fürs betteln waren sich alle zu stolz und Luxusitems waren noch wirklicher Luxus.
Schau ich mir heute die Welten an so tauch neue Spieler gleich mal mit ner Million GM auf und schreien alle paar Minuten welche Dienstleistungen sie anbieten, an jeder Ecke stehen "Mülleimer" die mit ihren Bettelschreien rumnerven und das gesamte Spielklima ist ein völlig anderes als in den ersten Jahren weil jeder meint er muss sofort alles haben und können wie die Spieler der Top-Ten.

Sotrax hätte schon vor Jahren dafür sorgen müssen dass nur 1 Account in den Nummerwelten pro Spieler möglich ist und er hätte die meisten dieser Probleme von vorn herein verhindert !
Nur wären das eben auch weniger Sponsorengelder gewesen und da zeigt sich wie die Kommerzialisierung ein anfangs gutes Spiel kaputt machen kann :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Antworten