da ich zuletzt schon wieder in einem Thread zur Weltenzusammenlegung auf dieses Thema gestoßen bin würde ich gerne mal allgemein darüber diskutieren, wo die Probleme in FW liegen.
Konkret heißt das:
Wieso verliert FW drastisch an aktiven Spielern?
Wieso wird es stiller in den Welten?
Wieso bekommt man so plötzlich Probleme mit zu wenig gekauften Sponsis?
Wieso zieht sich Sotrax scheinbar bei der Entwicklung weiter zurück?
Also: Wieso scheint FW so langsam zu sterben?
Meine Beobachtungen:
These 1: Freewar entspricht nicht mehr dem Geist der Zeit. Die Menscheit ist immer mehr auf dem Sprung, sie hat weniger Zeit, ist mobiler und beschäftigter. Man füllt Pausen durch Apps, Widgets und Spielereien, die durch Smartphones und Tablets möglich sind. Der Desktop-PC, wie man ihn kennt stirbt langsam aus. Da ist es kein Wunder, dass FW immer mehr zu ein er Randerscheinung wird. Mit neuen Technologien ist FW kaum spielbar. Dennoch gibt es wenig Ideen, um einen Schritt nach vorn zu machen...es gibt einfach keine konkreten Konzepte.
These 2:
Die Zielgruppe wird zu drastisch eingeschränkt. In der Vergangenheit gab es zahlreiche Möglichkeiten im Spiel. Durch mehrfache Updates kam es allerdings dazu, dass bestimmte Spielgruppen bevorzugt wurden, andere große aber zu Randerscheinungen wurden. Das heißt man war gezwungen sich anzupassen. Dies verstörte einige Spieler und nahm an Individualität, da man sich auf eines - evtl. nicht erwünschtes - festlegen musste.
These 3:
Verlangsamung der Entwicklung. Man bekommt etwas das Gefühl, als geht es mit dem Spiel kaum voran. Gut es kommen noch Neuerungen, doch werden die Abstände größer und größer und die Weltenübergreifenden Updates erfolgen immer später. So entsteht der Eindruck, als gäbe es weniger und weniger Bestrebungen das Spiel zu entwickeln. Ich meine es wäre doch ein leichtes das Team zu vergrößern.
These 4:
Die Engine erreicht ihre Grenzen. Wirklich aufregende und spannende UI werden im Keim erstickt, da die Engine dies nicht hergibt oder der Aufwand zu immens wäre. Das ist wirklich sehr schade.
Das sind meine Thesen. Da ich aber denke, dass ich nicht der einzige bin, der sich dazu gedanken gemacht hat würde es mich freuen, wenn man darüber mal diskutieren könnte. Vielleicht hilft dies ja auch Sotrax.
Lg
Nano
P.s. Ich entschuldige mich für fehlende "n´s"...die Tastatur spinnt