Sotrax und seine "Versprechen"
Sotrax und seine "Versprechen"
Sorry im vorraus, Sotrax, dass ich dir hier einen Haufen Vorwürfe an den Kopf knalle, aber es muss sein. Und naja, das sorry sei auch mal scheinheilig gemeint.
Du "versprichst" Dinge, mit der Absicht, die User zu beruhigen. Solche Versprechen, die von vornherein, nicht ernst bzw. relativ gleichgültig gegeben werden sind scheiße, weil sie das Vertrauen missbrauchen. Dann hau lieber aufn Tisch und sag klar, du bist der Boss und wie du willst, so wird es gemacht (ok, zu deiner Verteidigung muss ich sagen, dass du in manchen Punkten auch klein beigibst, aber in anderen, die wirklich stören tust dus wiederum nicht).
Als Beispiel. Du sagtest, der gelbe Prisma soll irgendwann auch auf andere Art beschaffbar sein.
Die Seelensteine bekämen eine Verwendung. Damals hast du sie eingebaut, weil zu viel XP-Verkauf und abgesprochene Kills stattfanden u.A. wurde dadurch die Kopfgeldstelle nutzlos. Die Probleme mit XP-Verkauf, abgesprochenen Kills und nutzloser Kopfgeldstelle bestehen immer noch.
Ihr dürft die Liste gerne fortsetzen und euren Senf dazu geben. Schreibt alles, was euch schon immer stört. Nicht direkt im Spiel, sondern eher an der Art wie man das Spiel und euch behandelt.
Du "versprichst" Dinge, mit der Absicht, die User zu beruhigen. Solche Versprechen, die von vornherein, nicht ernst bzw. relativ gleichgültig gegeben werden sind scheiße, weil sie das Vertrauen missbrauchen. Dann hau lieber aufn Tisch und sag klar, du bist der Boss und wie du willst, so wird es gemacht (ok, zu deiner Verteidigung muss ich sagen, dass du in manchen Punkten auch klein beigibst, aber in anderen, die wirklich stören tust dus wiederum nicht).
Als Beispiel. Du sagtest, der gelbe Prisma soll irgendwann auch auf andere Art beschaffbar sein.
Die Seelensteine bekämen eine Verwendung. Damals hast du sie eingebaut, weil zu viel XP-Verkauf und abgesprochene Kills stattfanden u.A. wurde dadurch die Kopfgeldstelle nutzlos. Die Probleme mit XP-Verkauf, abgesprochenen Kills und nutzloser Kopfgeldstelle bestehen immer noch.
Ihr dürft die Liste gerne fortsetzen und euren Senf dazu geben. Schreibt alles, was euch schon immer stört. Nicht direkt im Spiel, sondern eher an der Art wie man das Spiel und euch behandelt.
Re: Sotrax und seine "Versprechen"
@Este Vao: Wirklich versprechen tue ich eigentlich nichts, sondern schreibe oft dazu, dass es gut sein kann, dass es auch anders kommt.
So habe ich bei den Seelensteinen immer gesagt, dass vielleicht eine Bedeutung für reinkommt, vielleicht auch nicht. Ich habe da nicht geschrieben, dass garantiert eine Bedeutung reinkommt.
Viele Dinge habe ich aber auch anders im Kopf als die Leute evt. denken. Z.b. als ich sagte es soll im Zauberlabor Zweifachverwendungen der Labortechnik geben, hatte ich im Hinterkopf bereits das Chaoslabor, das genau dies macht. Das Chaoslabor ist sozusagen ein spezielles Zauberlabor um Labortechnik aufzuwerten. Manch einer hat sich das sicher anders vorgestellt. Daher ganz klar, bevor etwas nicht drin ist, sollte man nicht von irgendwas ausgehen.
Manchmal kommt es auch vor das ich meine Meinung schlicht ändere und etwas das ich eigentlich einbauen wollte plötzlich nicht mehr drin haben will oder andere Dinge Priorität haben. (Und als ich vor 9 Jahren mit FW angefangen habe, habe ich durchaus auch meine Meinung zu dem ein oder anderen geändert.)
Und letztendlich passiert es auch, dass ich Fehler mache und z.B. merke das etwas, dass ich vielleicht irgendwo angekündigt habe, doch nicht so gut funktioniert und geändert werden muss, oder mir persönlich einfach nicht gefällt.
Ich versuche aufgrund dieser ganzen Probleme möglichst gar keine Versprechen abzugeben, sondern eher zu sagen, was ich evt. geplant habe, bzw. was möglich wäre. Das sind dann aber keinerlei Versprechen und ob dann sowas kommt ist völlig unbekannt. Auch wenn ich zu einer Idee sage, ich finde sie gut, ist das noch lange kein Versprechen, dass es reinkommt.
Typisches Beispiel um konkret zu bleiben: Die Ankündigung das Updates in alle Welten häufiger kommen sollen als früher. Das ist etwas, was ich versuche besser zu machen. Ein Versprechen ist es aber dennoch nicht, es kann gut sein, dass ich es einfach nicht anders schaffe.
So habe ich bei den Seelensteinen immer gesagt, dass vielleicht eine Bedeutung für reinkommt, vielleicht auch nicht. Ich habe da nicht geschrieben, dass garantiert eine Bedeutung reinkommt.
Viele Dinge habe ich aber auch anders im Kopf als die Leute evt. denken. Z.b. als ich sagte es soll im Zauberlabor Zweifachverwendungen der Labortechnik geben, hatte ich im Hinterkopf bereits das Chaoslabor, das genau dies macht. Das Chaoslabor ist sozusagen ein spezielles Zauberlabor um Labortechnik aufzuwerten. Manch einer hat sich das sicher anders vorgestellt. Daher ganz klar, bevor etwas nicht drin ist, sollte man nicht von irgendwas ausgehen.
Manchmal kommt es auch vor das ich meine Meinung schlicht ändere und etwas das ich eigentlich einbauen wollte plötzlich nicht mehr drin haben will oder andere Dinge Priorität haben. (Und als ich vor 9 Jahren mit FW angefangen habe, habe ich durchaus auch meine Meinung zu dem ein oder anderen geändert.)
Und letztendlich passiert es auch, dass ich Fehler mache und z.B. merke das etwas, dass ich vielleicht irgendwo angekündigt habe, doch nicht so gut funktioniert und geändert werden muss, oder mir persönlich einfach nicht gefällt.
Ich versuche aufgrund dieser ganzen Probleme möglichst gar keine Versprechen abzugeben, sondern eher zu sagen, was ich evt. geplant habe, bzw. was möglich wäre. Das sind dann aber keinerlei Versprechen und ob dann sowas kommt ist völlig unbekannt. Auch wenn ich zu einer Idee sage, ich finde sie gut, ist das noch lange kein Versprechen, dass es reinkommt.
Typisches Beispiel um konkret zu bleiben: Die Ankündigung das Updates in alle Welten häufiger kommen sollen als früher. Das ist etwas, was ich versuche besser zu machen. Ein Versprechen ist es aber dennoch nicht, es kann gut sein, dass ich es einfach nicht anders schaffe.
---
Sotrax
Sotrax
ICH finde es schon super das der Entwickler dieses Spiels sooooooviel stellungsnahme nimmt.
Habe dies noch nirgends anders erlebt,
in jedem Spiel erfährt man über dritte,vierte,fünfte was der Entwickler denn VIELLEICHT vor hat.
Jeder ändert seine Meinung und deswegen finde ich es auch nicht schlimm das seit anbeginn der Zeit eine neue Rasse 'erwähnt' wurde hihi
Nein also.. dem gemecker mancher kann ich echt nicht nachvollziehen..
grüße.
Habe dies noch nirgends anders erlebt,
in jedem Spiel erfährt man über dritte,vierte,fünfte was der Entwickler denn VIELLEICHT vor hat.
Jeder ändert seine Meinung und deswegen finde ich es auch nicht schlimm das seit anbeginn der Zeit eine neue Rasse 'erwähnt' wurde hihi
Nein also.. dem gemecker mancher kann ich echt nicht nachvollziehen..
grüße.
Abgesehen davon besteht kein Zwang, dass Sotrax sogenannte Versprechen auch wirklich durchziehen muss - Seit langem gabs schon kein Versprechen und irgendwie hat er alles irgendwo auch umgesetzt. Sei es ganz oder halb. Ich kann die Frustration des TE nicht verstehen. Du hast kein Anrecht auf irgendetwas. Darüberhinaus... hat er jemals gesagt: "Auf jeden Fall kommt eine neue Rasse!" - was ich lese sind immer formulierungen wie "sehr wahrscheinlich"... versprech dir einfach nicht zu viel aus manchen Aussagen.
Ich finde okay so wie es ist und wenn man mal wirklich aufmerksam durch Freewar streift, sieht man, dass Sotrax wieder häufiger Updates bringt als in der letzten Zeit. Sowas ist woanders, wie gesagt, nicht immer gegeben. Seit froh, dass Sotrax so viel Nähe zur Community zeigt. Sowas ist sonst kaum der Fall.
Ich finde okay so wie es ist und wenn man mal wirklich aufmerksam durch Freewar streift, sieht man, dass Sotrax wieder häufiger Updates bringt als in der letzten Zeit. Sowas ist woanders, wie gesagt, nicht immer gegeben. Seit froh, dass Sotrax so viel Nähe zur Community zeigt. Sowas ist sonst kaum der Fall.
Dir sollte nochmal gesagt sein, dass du kein Anrecht auf irgendetwas hast. Die User werden nicht schlecht behandelt - im Gegenteil. So ist meine Meinung. Die Beteiligung der User an Freewar selbst zeigt doch schon, dass Sotrax die Community garnicht so prellen kann, wie es immer dargestellt wird.Ihr dürft die Liste gerne fortsetzen und euren Senf dazu geben. Schreibt alles, was euch schon immer stört. Nicht direkt im Spiel, sondern eher an der Art wie man das Spiel und euch behandelt.
W14: iLuzeon
Sotrax ist ein toller entwickler, weil er auf viele wünsche aus der community eingeht. ich habe mal ein Spiel gespielt, was genau aus dem grund, dass der entwickler keinen bezugspunkt zu den stammspielern hatte, kaputt gegangen ist. einst auf einem server 2-3k aktive Spieler (nun sind vll 1/10). Aber der Entwickler hat seine privaten Freunde zum "konzeptteam für die zukünftigen versionen" ausgesucht, welche das Spiel so entwickelt haben, dass es keiner mehr gut fand. Kritik wurde nicht angenommen und der Entwickler selber bekam das kaum mit, da er keinen Bezug zur Community hatte. Das ist hier ander.
Ausserdem:
Da Sotrax vermutlich von fw nicht reich wird,arbeit familie und freundeskreis hat, ist es doch schon beachtlich, dass er seit 9jahren das Spiel hier am Leben erhält.Dass er nicht jede Idee lesen kann ist klar. Eventuell evrsteht er manche Probleme nicht, da er selber nicht so aktiv reinhau wie manch anderer und Vll hat Freewar seinen Zenit schon überschritten. Aber es gibt kein anderer Spiel - sei es ein Browsergame oder sonstwas -, welches dauerhaft an Usern gewinnt. Selbst wenn ne große Firma dahintersteht, irgendwann ist der Hype vorbei (siehe WOW in den letzten monaten).
Momentan hab ich auch keine Lust mehr auf FW. nach vielen aktiven Jahren ist das eben so. vll ja wieder im nächsten winter.
Mich stören auch ein paar Sachen, aber dafür, dass dies hier nen kostenloses Spiel ist, macht Sotrax das echt gut.
Ausserdem:
Da Sotrax vermutlich von fw nicht reich wird,arbeit familie und freundeskreis hat, ist es doch schon beachtlich, dass er seit 9jahren das Spiel hier am Leben erhält.Dass er nicht jede Idee lesen kann ist klar. Eventuell evrsteht er manche Probleme nicht, da er selber nicht so aktiv reinhau wie manch anderer und Vll hat Freewar seinen Zenit schon überschritten. Aber es gibt kein anderer Spiel - sei es ein Browsergame oder sonstwas -, welches dauerhaft an Usern gewinnt. Selbst wenn ne große Firma dahintersteht, irgendwann ist der Hype vorbei (siehe WOW in den letzten monaten).
Momentan hab ich auch keine Lust mehr auf FW. nach vielen aktiven Jahren ist das eben so. vll ja wieder im nächsten winter.
Mich stören auch ein paar Sachen, aber dafür, dass dies hier nen kostenloses Spiel ist, macht Sotrax das echt gut.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

Irgendwo hat sotrax mal geschrieben dass er sich wünscht er hätte nie jemals irgendwelche Versprechungen gemacht und wird auch keine mehr machen, genau wegen so einem Schwachsinn wie hier ^^
Wenns danach geht ist immer i-wer unzufrieden... man kanns nicht allen recht machen und Leute die ohne großartigen Grund rummeckern gibts immer von daher würde ich sowas ignorieren^^
- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
es ist nicht abzustreiten das FW viele baustellen hat und diese,so scheint es zumindest, gerne mal aufgeschoben werden,jedoch nur,weil sotrax grade an ein andern idee feilt(behauptung meinerseits) und diese baustellen werden stück für stück abgearbeitet,das is auch gut so,um irgendwelche fehler in der erneuerung auszumärzen-würde er alle auf einmal reinbringen ohne genug zu testen,würden die spieler darüber meckern...
er ist der entwickler,sogar ein ziemlich fleißiger und ist nicht verpflichtet,selbst wenn er etwas verspricht,auch umgehend einzubauen-es ist sein spiel und wenn er es nun doch nicht einbauen will,oder irgendwann mal,dann soll er es so machen,wie er es will
und nur weil du hier rumjammerst,weil er mal erwähnte,evtl mit viel glück und unter besonderen umständen was einzubauen,was dir gefällt,aber nie kam,brauchst du net sonen wirbel zu machen
er ist der entwickler,sogar ein ziemlich fleißiger und ist nicht verpflichtet,selbst wenn er etwas verspricht,auch umgehend einzubauen-es ist sein spiel und wenn er es nun doch nicht einbauen will,oder irgendwann mal,dann soll er es so machen,wie er es will

und nur weil du hier rumjammerst,weil er mal erwähnte,evtl mit viel glück und unter besonderen umständen was einzubauen,was dir gefällt,aber nie kam,brauchst du net sonen wirbel zu machen
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Ihr weicht alle dem eigentlichen Thema aus. Ich will Sotrax nicht einfach nur Vorwürfe machen wegen seiner nichteingehaltenen "Versprechen". Aber Sachen die einfach stören, wie die geringe Anzahl der gelben Prismen im Vergleich zu den anderen (ja was soll man denn mit dem Rest machen?) oder abgesprochene Kills wegen XP-Kauf oder Kopfgeldjagd oder was auch immer, werden immer mit "leere Versprechen" abgedeckt um die Masse zu beruhigen. Ich will nicht beruhigt werden. Dann will ich lieber gleich hören, dass es so und so gemacht und und bleiben wird. Ich komm durch dieses Beruhigen durch waage "Versprechen" einfach verarscht vor. Schön wenn ihr euch gerne verarschen lasst!
- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
gegen xp verkauf hilft nur,das die xp rausgenommen werden aus dem pvp,jedoch kannst du pvp dann fast ganz in die tonne kloppen,die meisten machen deswegen nur pvp-und xp wurden schon stark eingegrenzt im pvp...
-oder du erhöhst gold/item drop%chancen,aber dann heulen die gekillten rum...
mit dem kopfgeld das gleiche,geht nur durch ausbau,oder hast du dir mal gedanken drum gemach, anstatt hier nur rumzujammern?
lass dir was einfallen und poste es in den UI
-oder du erhöhst gold/item drop%chancen,aber dann heulen die gekillten rum...
mit dem kopfgeld das gleiche,geht nur durch ausbau,oder hast du dir mal gedanken drum gemach, anstatt hier nur rumzujammern?
lass dir was einfallen und poste es in den UI
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Ach, ist das so? Ich denke man könnte es recht einfach eindämmen, indem man einen Faktor bei der XP-Vergabe im PVP einführt, der die XP des Angreifers und des Opfers in verhältnis setzen. Am einfachsten wäre XP-Opfer/XP-Angreifer, direkt als Faktor zu nehmen, dann würde ein 10k xpler einen 100k XPler nur noch 20 statt 200 XP bringen. Natürlich wären dann 200 xp weiterhin der maximale XP Verlust, wenn man den XP Verkauf in beide Richtungen eindämmen will, könnte man auch einfach (XP des kleineren Spielers)/(XP des größeren Spielers) als Faktor wählen.Idris hat geschrieben:gegen xp verkauf hilft nur,das die xp rausgenommen werden aus dem pvp
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.
Idris -.- ...
Es geht nicht darum Lösungen zu bestehenden Problemen zu finden.
Es geht nicht darum Lösungen zu bestehenden Problemen zu finden.
- Idris
- großer Laubbär
eindämmen fallcon,mehr aber auch nicht,meinst du es ist ne dauerlösung?
klar,geht in die richtige richtung,man könnt auch sagen,kleinere verlieren garkeine xp mehr(außerhalb der xp-grenze,die eh mist ist) aber dann jammern die großen rum,das sich die Ra´s garnimmer lohnen
klar,geht in die richtige richtung,man könnt auch sagen,kleinere verlieren garkeine xp mehr(außerhalb der xp-grenze,die eh mist ist) aber dann jammern die großen rum,das sich die Ra´s garnimmer lohnen
Wäre das vor Jahren umgesetzt worden meinst du, das wir dann mehrere Millionen an XP auf einer einzigen Person vereint hätten?Idris hat geschrieben:eindämmen fallcon,mehr aber auch nicht,meinst du es ist ne dauerlösung?
@ Este: es geht darum, das wer zu viel Erwartungen in Sotraxs Aussagen legte und diese als 100%ig bindende Versprechen interpretiert.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.
-
- Kopolaspinne
Dann erfarm doch einfach ein paar gelbe Prismen, so schwer ist es ja dann doch nicht an gelbe Prismen zu kommenEste Vao hat geschrieben:...Aber Sachen die einfach stören, wie die geringe Anzahl der gelben Prismen im Vergleich zu den anderen (ja was soll man denn mit dem Rest machen?)...
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...