Big Brother

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Big Brother

Beitrag von Tijana » 20. Mär 2012, 12:10

Ich habe nie WoW gespielt von daher darf ich mir keine Meinung darüber bilden.

Dennoch finde ich folgenden Artikel interessant: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 79,00.html

Wenn man das so liesst, ist es doch auffällig wie sehr sich die Entwicklung Freewars und seines großen Bruder ähnelt. Vieles was dort über WoW gesagt wird könnte man 1:1 auf FW übertragen.

Der Mangel an Taktik und Strategie; das verschwundene Rollenspiel; Charaktere die zu Allroundern geworden sind; Das "fixen" von vermeindlichen Fehlern ohne die Konsequenzen zu bedenken; das Ausrichten des Spiels auf die unfähigsten Spieler; Usw... (am besten selber lesen)

Bei WoW soll dies dazu geführt haben das der Spielerfolg "keine Frage mehr des Könnens, sondern nur der Spielzeit" sei, was dazu geführt habe, dass "der Spielspaß ist auf der Strecke geblieben" sei.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist verblüffend wie sich die Kritiken ähneln. Viele Spieler bemängeln seit längerem gewisse Entwicklungen in Freewar. Natürlich fällt mir meine eigene Kritik am ehesten ein (vgl. zB viewtopic.php?f=1&t=35033).

Vielleicht sollte uns (und vor allem Sotrax) dies zum Anreiz dienen uns ernsthaft Gedanken zu machen was schief gelaufen ist und was man unternehmen könnte um es besser zu machen. Sollten konkrete Anregungen erwünscht sein, setzte ich mich gerne hin und schreibe auf was meiner Meinung nach getan werden könnte.

Lg Tijana

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Big Brother

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 20. Mär 2012, 12:13

Göttlich. Habe vor 10 Minuten den gleichen Artikel gelesen und auch schon überlegt einen Thread aufzumachen. Bin da allerdings unentschlossen.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Taero
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2190
Registriert: 21. Jan 2005, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Big Brother

Beitrag von Taero » 20. Mär 2012, 12:32

Danke für den Hinweis auf diesen netten Artikel! In einem Punkt bin ich definitiv der gleichen Überzeugung: Freewar ist keine Frage des Könnens, sondern der Zeit, die ich in das Spiel stecke. Aber natürlich ist das nicht zwangsläufig "schlimm"; denn diejenigen, die mehr reinstecken, sollten auch mehr rausbekommen.

Schöne Kritik jedenfalls und es scheint fast, als solle man sich hier in Freewar dann auch mal Gedanken darüber machen, wie man die Entwicklung gewinnbringend und möglichst sinnvoll weiter gestalten kann. :)

Grüße

P.S.: Schöner Thread auch von dir, Tijana!
P.P.S.: Ein aussagekräftiger Thread-Titel vllt? *g

lobbyist
Kriechlapf
Beiträge: 57
Registriert: 19. Apr 2011, 15:36

Re: Big Brother

Beitrag von lobbyist » 20. Mär 2012, 13:12

Ja der Thread-Titel ist echt schlecht...

Was aber irgendwie immer der Fall ist und auch sein muss finde ich das man mit Spielzeit viel kompensieren kann und andersrum. (Darum finde ich Charakterfähigkeiten aber auch sehr bescheiden...)
Wirklich gute zB Kills und aktionen schaffen weiterhin aber nur "gute" spieler.

Diese ewige Skill-Nörglerei nervt auch und irgendwie ist der Grundgedanke eines Spiels doch Spaß haben und nicht, alles zu perfektionieren zu müssen finde ich. Davon ab gibt es trotzdem genug Möglichkeite "besser" als andere zu sein.
Außerdem: solange man sich mit echtem Geld überall hochkaufen kann....
Interessant finde ich aber zb wieviele und ja auch Tijana oft so Sachen wieviele Klicks man für irgendwas braucht und wie übersichtlich etwas gestaltet ist als Schwierigkeit sehen.
(Zb. Hirtenstab, Schnellangriff, Filter, Schnellzauber, Mehrfachkauf usw.)



Und ansonsten naja, irgendjmd hat mal irgendwo hier im Forum das schon mal schön beschrieben:
Wer spielt schon 10 Jahre immer das gleiche und sehnt sich nicht nach Abwechslung + mehr Konkurrenz.
Es gibt soviele Spiele mittlerweile... damit mein ich nciht unmittelbar vergleichbare Genre-Konkurrenz, aber auch wenn man ganz andere Sachen spielt hat man weniger Zeit ;)

Ich glaube es liegt auch weniger an den Änderungen (das es leichter wird) über die Zeit das weniger Leute spielen.
Es verändert sich halt auch die gesamte Kultur. Und auch die sogenannte Ausrichtung auf Casual Player muss ja nicht unbedingt schlecht sein..

Benutzeravatar
ForTheLichKing!
Feuerwolf
Beiträge: 116
Registriert: 19. Nov 2010, 23:33
Wohnort: Antioch, Aiur.

Re: Big Brother

Beitrag von ForTheLichKing! » 21. Mär 2012, 03:30

Mach etwas das Idioten auch mit umgehen koennen, und nur Idioten werden es auf Dauer nutzen.

Murphys Law, undso
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
Neerdiv, fallowsage

Anonym
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 422
Registriert: 2. Feb 2008, 22:38

Re: Big Brother

Beitrag von Anonym » 21. Mär 2012, 09:45

Ein guter Artikel, der eigentlich 1:1 für Freewar übernommen werden kann.
Ob Sotrax, sollte er ihn lesen, dadurch endlich ein wenig Einsicht zeigt und die Entwicklung von Freewar in eine andere Richtung lenkt, ist jedoch - leider - zu bezweifeln.

Viele "Kämpfer", die sich für ebenjene, mittlerweile dringendst notwendige Richtung, in welche die Entwicklung gehen müsste, um das Spiel wieder spannender zu gestalten, stark machen, werden langsam müde. Es werden immer weniger, die ihren Mund aufmachen und ihrem Ärger oder ihrer Enttäuschung hier im Forum Luft machen und auf die Probleme aufmerksam machen.

Möglicherweise ergeht es Freewar nicht anders, als WoW:
Fast alle Spieler wenden sich von dem Spiel ab, weil einige wenige über Jahre hinweg immer rumgejammert haben und der gütmütige Administrator es allen recht machen wollte. Schade.
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Big Brother

Beitrag von Schmiddi » 21. Mär 2012, 19:09

Es gibt tausende Threads zum PvP, in jedem sinds nach 20 Seiten die gleichen, die dafür oder dagegen sind, mit exakt den gleichen Argumenten.
Dass man da die Lust verliert, wenn eh nichts geschraubt wird, ist doch auch selbstverständlich.

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Big Brother

Beitrag von Hauser » 21. Mär 2012, 19:39

Tijana hat geschrieben:Der Mangel an Taktik und Strategie; das verschwundene Rollenspiel; Charaktere die zu Allroundern geworden sind; Das "fixen" von vermeindlichen Fehlern ohne die Konsequenzen zu bedenken; das Ausrichten des Spiels auf die unfähigsten Spieler; Usw... (am besten selber lesen)
Würde mir natürlich auch mehr Taktik und Strategie wünschen, was auch immer das heißt oder wie das umzusetzen wäre... wobei ich aber sagen muss, bei manchen Kritikthreads (von denen es ja so einige gibt, besonders im Bereich PvP), krieg ich den Punkt oft nicht, was denn nun gemeint ist. Gerade da hat sich mMn im Vergleich zu z.B. 2006 (oder wann auch immer) doch einiges getan. Getan u.a. auch mal für die Verteidiger (die eben auch Bestandteil eines guten PvPs sind), und die nun mehr taktische Möglichkeiten bekommen haben. Von daher würd ich denken, dass gerade in diesem Bereich "das Ausrichten des Spiels auf die unfähigsten Spieler" eben nicht stattgefunden hat. Auch wurden durch neue, langwierige Charakterfähigkeiten Spezialisierungen vorgenommen. Dass es dennoch viele Spieler gibt, die scheinbar alles können, mag dann einfach mit deren langen Zugehörigkeit zum Spiel zu tun haben - was ja auch irgendwo verständlich ist.
Bei WoW soll dies dazu geführt haben das der Spielerfolg "keine Frage mehr des Könnens, sondern nur der Spielzeit" sei, was dazu geführt habe, dass "der Spielspaß ist auf der Strecke geblieben sein
Wow kenn ich nun nicht. Bei Freewar bin ich mir aber nicht sicher, was "früher" eine Frage des Könnens oder Nichtkönnens gewesen sein soll. Mag sein, dass manche NPCs oder Zeugs vielleicht schwieriger waren/erschienen, weil man einfach noch neu und klein war, oder es einfach nicht besser wusste, und einem die Spielerfahrung fehlte. Aber dass man früher mehr können musste, um erfolgreich in einem/diesem Browsergame zu sein, als dies heute der Fall ist. Ich bezweifle das.

Saw
Kopolaspinne
Beiträge: 1033
Registriert: 25. Jul 2007, 19:40
Wohnort: ---

Re: Big Brother

Beitrag von Saw » 21. Mär 2012, 21:52

OT: SW ist auch ein heißer Grund warum viele Spieler WoW den Rücken kehren.

Das Freewar zwar nicht passieren, aber einige (gute) Gründe wurden ja oben bereits genannt.
Dass man da die Lust verliert, wenn eh nichts geschraubt wird, ist doch auch selbstverständlich.
Trifft es meiner Meinung nach am Besten.

Seit Jahren wird nur gestritten, es werden Kleinigkeiten eingebaut, die das Vergnügen kurzzeitig steigern, aber auch keine Langzeitmotivation bieten.
Ich finde, Sotrax hat den Punkt verpasst, wo er sich entscheiden hätte sollen, wohin sich das Spiel entwickelt. (Meine nicht direkt PvP/PvE)
So wurde immer nur balanced balanced und nochmal balanced, bis es so balanced war, dass es wirklich jeder, der eine Maus zu bedienen weiß, spielen kann. [...]

Ich finde zudem, dass Sotrax sich zuviel reinreden hat lassen. Das Erste, was ich gemacht hätte, wäre anstatt der seitenlangen Diskussionen im Ankündigungsbereich, spielinterne Umfragen zu machen. (Man kann Bugs/Fehler auch anders melden)

Mir persönlich fehlt die Motivation, das Spiel wieder anzufangen. Alles was jetzt eingebaut wird, ist von der Idee her schonmal dagewesen. Und alles was renoviert wird .. siehe oben, Thema "Balance".
\\ lesender Teilnehmer //

Saw
Kopolaspinne
Beiträge: 1033
Registriert: 25. Jul 2007, 19:40
Wohnort: ---

Re: Big Brother

Beitrag von Saw » 21. Mär 2012, 21:59

Natürlich, hast Recht. Aber man könnte etwas "Fw-Neues" (nicht mmo - neu, sondern intern im Spiel) probieren. PvP wär das perfekte Thema - nur müsste Sotrax sich da drüber trauen.
\\ lesender Teilnehmer //

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Big Brother

Beitrag von Vidar » 21. Mär 2012, 22:51

Saw hat geschrieben:Natürlich, hast Recht. Aber man könnte etwas "Fw-Neues" (nicht mmo - neu, sondern intern im Spiel) probieren. PvP wär das perfekte Thema - nur müsste Sotrax sich da drüber trauen.
Ich warte ja immernoch auf den "balancten" Verräterstatus, der bereits angekündigt wurde.

Ansonsten stimmme ich von der Meinung mit Tijana überein. Meine Hoffnung ist übrigens, dass Avalon weitere Akzente setzt und da auch mehr Spielräume bekommt. Auch hoffe ich, dass Andocai wieder etwas mehr Zeit findet, um das Spiel voran zu treiben.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Big Brother

Beitrag von Sotrax » 22. Mär 2012, 08:21

Man darf denke ich aber auch nicht außer acht lassen, dass eigentlich jedes Spiel irgendwie diese Phase hat, dass die Leute sagen, "früher war alles besser". Wäre aber alles wirklich wie früher, würde es auch keiner mehr spielen.

Das was dort über WoW steht, sagen in der Tat auch Leute zu ganz anderen MMORPGs, eigentlich ehrlich gesagt nach einer gewissen Zeit zu allen MMORPGs die ich kenne.

Kennt ihr ein Spiel das etwa mindestens 5 Jahre alt ist, wo die Leute nicht derart denken? Ich wüsste keines. Ein wichtiger Effekt ist sicher, dass Leute ein Spiel einfach zu gewohnt sind mit der Zeit und sich dadurch langweilen.

(Weil leichter wurde FW mit Sicherheit nicht, ganz im Gegenteil, es ist heute sehr viel komplexer als früher, WoW wurde in der Tat auch wirklich leichter - Talentbäume und so).

Ich denke wie gesagt, dass da auch sehr viel Psychologie dabei ist. Die Interessante Frage bei WoW wäre daher, angenommen WoW würde erst heute rauskommen, genau so wie es jetzt ist und die Leute würden die alte Version nicht kennen - evt. wären dann alle begeistert, wer weiß ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Big Brother

Beitrag von Avalon » 22. Mär 2012, 12:50

Vielleicht kann mir wer mal auf die Sprünge helfen, was war denn früher konkret besser bzw schwerer und warum ist es das nicht mehr?

Benutzeravatar
ForTheLichKing!
Feuerwolf
Beiträge: 116
Registriert: 19. Nov 2010, 23:33
Wohnort: Antioch, Aiur.

Re: Big Brother

Beitrag von ForTheLichKing! » 22. Mär 2012, 13:27

Selbstzitat (lol) von hier (viewtopic.php?f=1&t=47089&start=180#p964541):
SpoilerShow
itgchris hat geschrieben:[ .. ]
Keiner liebt langes Erfahrungs grinden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Spieler suchen einen anreiz sich meistens außerhalb von Erfahrungspunkten zu verbessern, Waffen, Ausrüstung oder andere Gegenstände. Auch in Freewar sieht man das ungemein. An dem Erfahrungspunkte System ist definitiv was Verbesserungswürdig.
Ich hab vor 8 Jahren oder so angefangen, und zwischendurch 3 od 4 Jahre aktiv gespielt, und bin nie ueber 2,000 Erfahrungspunkte hinausgekommen; dennoch habe ich eben diese 3-4 Jahre lang Ansporn gehabt, freewar zu spielen.

Ich koennte jetzt nochmal eine Ellenlange abhandlung ueber potentielle Ursachen verfassen, aber; TL;DR.
(i) Inflation. Massgeblich dazu beigetragen hat die Banklimitsaenderung 15/Exp -> 50/Exp, Ewigkeiten her. Ich hab schon damals gesagt, dass dies nicht noetig ist und auf langer Sicht dem Spiel schaden wird, aber, hey, keiner hat mir Beachtung geschenkt.
(ii) Ich zitiere - mich.
ForTheLichKing! hat geschrieben:
F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:
nun hat geschrieben:@ sotrax
ehm hallo?
also zwischen 700gm + 0.1 sonnenstab und "übertrieben vorteilen" und dem "zwang zum werben" ist wohl noch etwas spielraum??!

und selbst wenn der werberbonus 100.000gm bei 10kxp wäre... na und? gm kann man auch machen ohne zu werben, wie viele spieler überschreiten denn täglich pro welt die 10kxp grenze pro tag? 0.2? 0.3? oder ist es doch ein ganzer?

so oder so wäre das gold das täglich über den werberbonus in die welten kommt lächerlich gering im vergleich zu jagd, öl usw... von einem "zwang zum werben" kann hier keine rede sein.

frag dich doch mal, was dir ein neuer user wert ist.
wird er je einen sponsi anwenden? (10€ je)
wieviele werbebanner wird er sich anschauen bis er 10.000xp hat?
wird er vielleicht selbst freunde mit zu fw bringen?... die dann auch sponsorn?
und ganz grundsätzlich: was ist dir das fortbestehen fw's wert?

das werben hat ganz nebenbei auch noch andere positive effekte:
-man hat das gefühl sich für freewar zu engagieren und das sehr unkompliziert, günstig und wirkungsvoll.
-spieler die über einen rl freund zu fw kommen, werden sich nicht so schnell wieder löschen, wie jemand der über einen werbenanner zu fw kommt. von wegen "kommt mit den leuten nicht klar", oder "habe nicht genug gold", oder "verstehe das spiel nicht"
-es macht gerade am anfang sehr viel mehr spaß, wenn man bezugspersonen aus dem rl in seiner welt hat.
-es motiviert langfristig, wenn man sich mit leuten aus dem rl vergleichen kann.
-wenn es gelingen sollte, die userzahlen wieder steigen zu lassen, kann irgendwann mal wieder eine neue welt aufgemacht werden.

im augenblick befinden sich die aktiven spielerzahlen in einer abwärtsspirale. und diese spirale wird nicht gerade einfach zu durchbrechen, denn mit jedem aktiven user der geht, verschwindet auch für den zurückgelassenen freundeskreis ein "argument" weiterhin aktiv zu spielen... so sterben freundeskreise, dann clans und mit jedem spieler der geht auch ein stück der welt.

ich weiß nicht wie deine taktik aussieht fw die kommenden jahre am leben zu halten, aber wenn man dich so reden hört, klingt es, als gäbe es keinen plan.

dein argument mit "früher gab es pro welt nur 20 spieler und die hatten auch ihren spaß" klingt für mich eher bedrohlich als vertrauenserweckend.

lg nun
*Akzeptiert die Scheisse in welcher wir stehen voll und ganz*

Ich bin... Oder sagen wir besser war... Jahrelang monatlich mehrfach am sponsorn und auch das hat enorm bei mir nachgelassen... Ich weiss, dass ich immernoch relativ gut und oft sponsore aber aus meinen ehemaligen Hauptwelten habe ich mich nach RP zurückgezogen, da es dort wenigstens einen einigermassen familiären Kreis an Spielern gibt. Die Leute von früher gibt es nahezu nichtmehr und ein Fortbestehen der Welt finde ich ist so nicht möglich... Wenn dir soviel an Sponsoreneinnahmen und gleichzeitig steigenden Userzahlen liegt wie man es anscheinend flüstern hört (viel sehen kann ich leider wirklich nicht denn ja es ist Fakt dass Spieler gehen und Sponsoreneinnahmen ja anscheinend schon eine ganze Weile sinken ohne dass ich in die Richtung wirklich Schritte gesehen habe) dann sorg dafür, dass das Spiel und das Sponsoring wieder Spass macht und überleg dir verdammt nochmals ob du nicht wirklich einen Bonus von vieleicht 10% auf NPC-Gold einführst für diejenigen welche selber Bares ausgegeben haben - Nicht für die die dann den Sponsi verbraten.

Überlege dir was gescheiteres für das Werben von Spielern denn das aktuelle System hat mich nie gereizt jemandem noch meinen Ingame-Namen zu sagen damit sie sich über den bewerben spielen aber doch schon Paar Leute in FW die ich reingeholt habe... Einige haben auch wieder aufgehört.

Ich für meinen Teil finde es sehr schade, dass es so ist, wie es ist und dass der RP-Server anscheinend immer wieder mal angesprochen wird (Zwar nicht direkt von dir aber wenn 100 das selbe schreien wird's wohl irgendwann in die Richtung laufen) im Zusammenhang mit der Benennung der Server welche vermutlich als erste geschlossen werden wenn es sein müsste finde ich allein schon deswegen einen Schlag in's Gesicht wenn man bedenkt, dass dort ALLE! Sponsoren.

Meine Idee:
Bau eine Sponsorenwelt ein. 20% Redunktion auf alle Lernzeiten, das geht eh ewig bis man irgendwas durchgelernt hat. Man kann die welt erst dann nutzen (Feldfunktionen, Chat, ...) wenn man Sponsor ist analog RP. Es gibt keine Verhaltensregeln wie in RP sondern lediglich die normalen FW-Regeln. Wenn man dort Spieler wirbt bekommt man halt 25'000gm's wenn diese auf 1kxp's kommen das ist ja auch kein Ding wenn man es auf die Welt beschränkt dafür wirste dort Dauersponsoren haben. Das Benehmen in einer solchen Welt wird auch nicht super sein aber es werden sich mehr Leute überlegen, ob es ihnen das wert ist einen Acc zu verlieren, für den sie sicher immer gesponsort haben wenn sie spielten, als in einer Normal-Welt...
P.s. +10% NPC-Goldeinnahmen wären auch mal was dort...

Mein Senf ist gesagt, gebt ihr eure Majo dazu
Um mal hier anzuschliessen, paar 2¢ von mir.
(i)
dein argument mit "früher gab es pro welt nur 20 spieler und die hatten auch ihren spaß" klingt für mich eher bedrohlich als vertrauenserweckend.
Man kann frueher nicht mit jetzt vergleichen. Punkt aus fertig Ende. Das Spielerlebnis von damals hat sich, wenn nicht 180°, dann doch schon um 150° gegenueber von 2003 gedreht. 2003 gab es kaum was, aber die wenigen Features waren weitgehends unbekannt, und man musste selbst rumexperimentieren, wie etwas funktioniert, (unwahre, halbwahre) Geruechte gab es zuhauf.
Heutzutage jedoch, ist das Spiel zwar einerseits deutlich facettenreicher, aber auch vollkommends durchkartographisiert, Wiki et cetera sei dank. Den 'neues' Thrill kann man, wenn ueberhaupt, alle paar Monate einmal erleben, und dies meistens auch nur, wenn man sich gluecklich schaetzen kann, seinen Main in W1 zu haben.
Ich war damals massgeblich beteiligt an der Initialkartographisierung von freewar im Wiki, auch das hat Spass gemacht, doch alas, sowas gibt es nur einmal im Leben.
Das Spiel evolviert sich staendig (idk, evolution? Irgendwas, engl waer das evolves, idk wie das im dt ist, lol), und mit dem auch das 'Metagame'; vom kleinem, familiaerem Spiel mit dem vielem Unbekannten von 2003 in das Grosse, vollkommen durchkartographisierte und vollkommen entfremdete 2011, und dementsprechend muss man auch seine Positionierung auf dem Markt bedenken, ueberdenken und ueberarbeiten; geschieht das nicht, wird die Abwaertsspirale, so wie sie currently in Gange ist, einsetzen.
Heck, ein Beispiel, WoW. Dort wuenschen sich nicht wenige Spieler Vanilla und das Vanilla feeling zurueck; Vanilla WoW war total imbalanced et cetera, hat aber trotzdem Spass gemacht. Warum? Weil das Spiel damals nicht durchkartographisiert und entfremdet war, weil es den Thrill des 'neuen', 'unbekannten' in sich hatte. Heutzutage, jedoch, finden alle First´s auf den PTRs statt, und alles 'neue' ist schon wieder total durchkartographisiert wenn es auf dem live landet.
Oh snip- haben wir in freewar ja auch. W1, Updates, undso.

(ii) Der familiaere Kreis ist das eine, aber, wie schon angedeutet, in solch einer Form wird sich freewar heutzutage, und auch auf dem heutigem Markt, nicht bewaehren koennen. 16 Welten werden sich damit ganz sicher nicht fuellen koennen (eine gibt es ja schon, RP, und ich befuerchte, dass selbst die 2. die Du, Final Destination, vorschlaegst, nicht fuellen wird), da muss schon die Masse her, also muss man auch Sachen einbauen, die die Masse, zumindestens, teilweise, anspricht. Oder, zumindestens, ein Incentive gibt, das Spiel (ie: freewar) fuer eine laengere Zeit zu spielen.
Zurzeit jedoch, verlieren immer mehr Spieler ihr Incentive, freewar weiter aktiv zu spielen. Mir geht es nicht anders; heck ich bin schon seit 3 oder 4 Jahren eher inaktiv und betrachte das eher als Chat mit eingebautem Spiel.

(iii) Ich erinnere mich an eine Zeit (einbau Sponsorgutschein bis 08-09, iirc), wo FAST JEDER aktive Spieler ausser den wirklichen Neuankoemmlingen, einen Sponsorstern vor dem Namen stehen hatte (Was teilweise auch ein Indikator fuer gesunde 'Freundeskreise' sein kann). Wirklich, fast jeder (ueber 90%). Dies ist zurzeit jedoch nicht mehr der Fall. Heutzutage sind es, wenn ueberhaupt, 35-50%. Just sayin´.

Jm2¢, for now.
Might be expanded later on.
(viewtopic.php?f=8&t=47119&start=111)

Dazu gepaart, dass einige Powergamer leichter denn je an das Gold kommen, erhoeht den '1%-Faktor', dh, die wenigen 'Top-Powergamer' (die '1%') akkumulieren einen viel groesseren Prozentanteil des gesamten Goldes ingame. TL;DR. Gold ist ungleich verteilt.
Achja, Boersengold zaehlt nicht, warum, go figure.

Gepaart mit dem Inflationsfaktor skyrocketen Preise fuer viele Sachen einfach, wodurch es fuer Newcomer schlichtweg nicht moeglich wird, jemals eine Chance zu haben, effizent an diese heranzukommen, ausser man hat unmoegliches Glueck oder wird auch ein 24/7 suchtie und damit Powergamer.

Jm2¢, again.
War und ist bei WoW uebrigens nicht anders.
Vanilla an sich war garnicht besonders anspruchsvoll, nur ein teilweise ewig langer Grind; aber keiner wusste halt so genau was man machen musste, es gab keine Guides fuer jeden Beschiss undso halt, und gerade das Entdecken hat den Grossteil vom Spielspass ausgemacht - ihr versteht, ne? ^^
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
Neerdiv, fallowsage

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jun 2008, 20:43

Re: Big Brother

Beitrag von edelstoff » 22. Mär 2012, 13:44

ich finde auch in fw fehlen momentan wieder ein paar sachen, die keiner/kaum einer schafft. seien es komplizierte quests, gigantisch große npcs, schwere aufträge, lange suchen nach irgendetwas, extreme dropraten etc. aber alles in allem ist fw nicht sonderlich "einfacher" geworden...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste