Zustand der Börse

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Zodiak
Kopolaspinne
Zustand der Börse

Beitrag von Zodiak » 18. Jul 2012, 11:42

Vor 3 Jahren bin ich inaktiv geworden, spiele nun paar Monate aktiv wieder und hab mir die Börse angeguckt. Zu Beginn meiner Inaktivität wurde die Börse stark eingeschnitten - wie und auf welche Weise, weis ich komischerweise nicht mehr .. seitdem hat sie aber eine immer noch anwährende Talfahrt unternommen.

Woran liegt das ?
- Handelssperre, die so stundenlang eine Aktie in den Keller drückt, bis sie zusammengeführt wird ? ( in W3 geschehen heute geschehen )
- Spieler, die keine Ahnung haben vom Handel und eben jene Aktie verkaufen, bis der Kurs wie vor der Zusammenführung ist ?
- Mangelnde Aktivität an der Börse ?
- Mangelnde Attraktivität der Börse ?
- Einstellungen seitens Sotrax, dass die professionellen Händler absichtlich mehr verkaufen als kaufen ?

Wüsste hierzu gerne eure Meinung, und eventuell auch, wie man das beheben könnte. Klar ist eine "Börse" mit einem Risiko verbunden, aber das ist jagen, klauen, betrügen, etc in gewisser Weise auch - aber dennoch gibt es da keine durchgängigen Verluste. Ich würde sogar sagen, überhaupt keine, trotz des Risikos ;-)

Mir geht es nicht darum, eine Goldmaschine in der Welt zu haben, aber so wie die Börse seit Jahren ist, ist es auch keine Lösung.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Zustand der Börse

Beitrag von Idris » 18. Jul 2012, 12:33

[..]

die börse ist halt verschlechtert worden,weil viele absprachen kamen um gewisse aktien zsm zuführen,oder zu spliten und dort gold ohne ende gemacht wurde,schau dir allein mal morpheus an und der ist ncoh relativ arm,wenn du dir mal andere börsenmakler anschaust^^

für 0risiko(außer gold) kannst du da unmengen an gold machen,in kurzer zeit(timing ist alles)
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 18. Jul 2012, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beledigung entfernt
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 18. Jul 2012, 15:07

Eventuell war es wirklich falsch immer die Aktie splitten zu lassen mit dem höchsten Wert und die zusammenführen zu lassen mit dem niedrigsten Wert, aber das allein macht nicht zwangsweise Leute arm oder reich, sondern bewirkt im Grunde nur das Aktien bei "finanzierbaren" Goldwerten verweilen. Mittlerweile interessiert es eigentlich kaum ein Schwein mehr, ob îm WS was von irgendeiner Aktienaktion zu lesen ist. Und ja seit langem wird nicht mehr großartig in die Börse investiert. Ich hab nun auch meine 4 Millionen die ich mal in der Börse liegen hatte herausgekauft. Was also passiert ist, dass aktive Spieler langsam weil es uninteressant wird Gold aus der Börse holen, und neues Gold kommt nicht mehr wirklich neu in die Börse. Was eventuell auch an der Anzahlung beim Ölturm und Lagerlogistik liegen könnte.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 19. Jul 2012, 11:29

Wenn sich 3-4 Spieler mit etwas mehr Gold zusammentun, kann auch heute noch mißbrauch betrieben werden.
Die Börse benötigt keine Aufwertung.
Dass einige sich die goldenen Börsenzeiten wieder zurückwünschen erklärt sich durch Gier.
:gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold: :gold:
Zuletzt geändert von 24 Centimeter am 19. Jul 2012, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 19. Jul 2012, 11:36

24 Centimeter, du verstehst nicht viel von der Börse, oder ?

Wenn sich 4 Spieler mit Geld zusammen tun und Splitts bewirken, hat wer etwas davon ? Genau, die die nicht mitgemacht haben ! ;)

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 19. Jul 2012, 11:55

Achso, interessante Logik. Wenn sich 3-4 Leute mit viel Gold zusammentun, haben auch nur sie das Anrecht darauf daran zu verdienen?!
Ja wenn das so ist, verstehe ich echt nicht viel von der Börse. :lol:
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 19. Jul 2012, 12:15

Man kann auch keinen Splitt bewirken, wie sich das Hinz und Kunz vorstellt. Es ist nicht so, dass man einfach den Preis einer Aktie ins bodeloser hochsteigen bzw. hochfallen lässt, dass sich dann plötzlich was an der Börse verändert. Ich hab bspw. schon Aktien gesehen, die bis auf eine halbe Goldmünze tief gefallen sind. Es muss dann schon dauerhaft gegenüber den anderen Aktien mehr wert sein oder weniger wert sein. Das Erzwingen von Splitts und Zusammenführungen ist aber ein Gerücht.

Und wenn man in einer Gruppe oder allein versucht eine Aktie hochzuhalten, dann betrügt man sich im Grunde nur selbst und die Leute der Gruppe, denn wie ich bereits sagte bringen Splitts keine Plus mit sich. Ebenso wenig bedeutet eine Zusammenführung, dass man eben Gold verloren hat. Diese Features sorgen nur dafür, dass alle Aktien einen ähnlichen Verkaufswert halten und nicht das die Bank nun 200 gm kostet und Teidan 2.000 gm oder ähnliches. Defakto ist es eben auch hirnrissig darauf hinzuspielen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 19. Jul 2012, 12:33

Es spricht ja auch hier niemand davon, dass man innerhalb von 10 Minuten einen Splitt provozieren kann. Ein paar Tage im Kollektiv eine Aktie über 850 halten reicht aus. Dass man dadurch längerfristig keinen Gewinn erzielt, halte ich für ein Gerücht Trianon. :wink:
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 19. Jul 2012, 13:33

Du stellst es dir so einfach vor, was ? :D

Spieler A steckt 1 Mio in Aktien -> Sie wird gesplittet
Spieler A hat aber nicht 1 Münze Gewinn gemacht ! Er selber hat den Kurs so hoch gebracht !
Spieler B hingegen kann nun seine Aktien verkaufen, da er ohne welche zu kaufen mehr bekam und der Kurs wie vor dem Splitt ist
Spieler A sieht nun den Kurs wieder fallen -> Er hat immer noch keinen Gewinn ..

Und nun sag du mir mal, wo einzelne Spieler zusammen dort groß die Kohle machen können ? :D Profitieren tuen davon nur die, die nicht mit "investiert" haben

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 19. Jul 2012, 14:06

Genauso ist das, von dem her muss man mir erstmal erklären, wie man die Börse für sich missbrauchen sollte können....
Man schafft es eventuell mal kurz es aussehen zu lassen, als hätte man mehr Gold als man wirklich besitzt. Ansonsten wurde die Börse im Grunde ersetzt. Es ist weit sinnvoller Gold in Sponsorgutscheine zu stecken und abzuwarten oder eben in Öl. Ansonsten muss man auch sagen, dass die Anzahlung nicht nur das Banklimit unnütz gemacht hat, sondern auch Börse und andere Späße.
Frank Zappa

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 19. Jul 2012, 14:12

Bei einem Splitt entsteht aber auch kein Geld aus dem "Nichts".
Das Geld, was man theoretisch dadurch verdient, kommt von anderen Spielern, die dann in die Aktie investieren, weil sie sehen, dass der Preis niedrig ist.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 19. Jul 2012, 16:08

zudem kann man nicht einfach so mal schnell 1000 Aktien eines Titels verkaufen.
Jeder der was anderes behauptet, hat sich wirklich noch nie mit der FW-Börse beschäftigt.
selbst wenn man in einem Tag 1mio da reinsteckt, kann man es nie mehr so schnell rausholen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 19. Jul 2012, 19:49

Wie schon erwähnt, wenn man sich in der Gruppe klug anstellt, erzielt man längerfristig ordentlich Gewinn. (Im Bezug auf erzwungene Splitts)

Wenn man Splitts erzwingt, steigen in der Regel andere noch mit auf. Oder steht in der Zeit die Börse still ? :wink:

Für alle andere besteht mit 300-400 Aktien der jeweiligen Unternehmen die Möglichkeit kurzfristig zu agieren und von den Tagesgewinnen zu leben.

Vorrausetzung für beide Sachen sind, ein wenig Kenntnisse über die eigenen Börsengegebenheiten.
Für die Börse braucht man keinen Doktortitel.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 19. Jul 2012, 20:46

24 Centimeter hat geschrieben:Wie schon erwähnt, wenn man sich in der Gruppe klug anstellt, erzielt man längerfristig ordentlich Gewinn. (Im Bezug auf erzwungene Splitts)

Wenn man Splitts erzwingt, steigen in der Regel andere noch mit auf. Oder steht in der Zeit die Börse still ? :wink:

Für alle andere besteht mit 300-400 Aktien der jeweiligen Unternehmen die Möglichkeit kurzfristig zu agieren und von den Tagesgewinnen zu leben.

Vorrausetzung für beide Sachen sind, ein wenig Kenntnisse über die eigenen Börsengegebenheiten.
Für die Börse braucht man keinen Doktortitel.
Wer soll denn mit einsteigen? So viel tut sich bei der Börse nicht. In Welt 4 steht die Börse seit einigen Jahren mehr oder weniger still, heißt der Preis schwankt manchmal 50 gm hoch mal 50 runter. Kein Vergleich mit Öl oder einigen Items.

Auch langfristig passiert da nichts. In den 3 Jahren als ich 4 Millionen angelegt hatte, hab ich nur geringfügige Kursschwankungen beobachten können (200k mehr oder weniger).
Frank Zappa

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 19. Jul 2012, 21:00

Jede Welt ist anders.
Mehr oder weniger aktiv.
Wenn man nichts verkauft steigen die Aktien auch auf 800 und mehr, Stichwort Professionelle Händler.
Im Gegenzug fallen sie auch in bestimmten Phasen unter 400.
Wenn man es zulässt.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

Antworten