FW- ein Rechtsfreier Raum? Welche Möglichkeiten habe ich?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

FW- ein Rechtsfreier Raum? Welche Möglichkeiten habe ich?

Beitrag von schaufelchen » 20. Jul 2012, 23:13

Guten Abend,

Ich bin am heutigen Abend auf übelste öffentlich im Schreichat als "Arschloch" beleidigt worden. Dies war leider auch nicht so einfach dahin gesagt, sondern aus der vollsten Überzeugung heraus. Das hat mich echt getroffen. Besonders, da es nicht geahndet worden ist.

Normalerweise denkt man jetzt, hey, sowas regelt ja die Moderation. Außerdem -wayne- ist doch eh nur ein Spiel? Hab dich doch mal nicht so schaufelchen.

Leider bekam der Spier keine Strafe. Ich hab mich über die Nichthandlung seitens der Moderation beschwert und bin temporär gebannt worden. Aus diesem Grund, fühle ich mich in meinen Rechten als Mensch aufs tiefste verletzt.

Da die Moderation und die Intercyloon Gesellschaft als Betreiber nicht gewillt ist meine Rechte zu schützen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es das beste ist, wenn ich meine Rechte selbst schütze. Zumal ähnliche Situationen in letzter Zeit vermehrt aufgetreten sind.

Deshalb möchte ich gern Anzeige gegen die Person erstatten, die mich beleidigt hat. Ich weiß, für viele von euch mag dieser Schritt übertrieben klingen, aber ich bin wirklich aus dem Alter heraus, indem ich beleidigen lassen muss. Das gilt im wirklichen Leben, wie auch im Internet.

Kennt sich jemand evtl. mit diesem Sachverhalt aus? Bzw. kann mir jemand einen Anwalt mit treffendem Themengebiet empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

EDIT: weiß jemand, wie lange die Chat Protokolle u.ä. in Freewar gespeichert werden? Wäre gut, wenn diese dann verfügbar wären. Das ganze auf Zeugen Aussagen aufbauen zu müssen, würde die Sache unnötig erschweren.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: FW- ein Rechtsfreier Raum? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von Trianon » 20. Jul 2012, 23:21

Es gibt hier meines Wissens sogar eine Fan-Seite, die sowas mitschneidet.
Aber um ehrlich zu sein frage ich mich, was du nun bezwecken möchtest und in welcher Gemütslage du gerade steckst. Versuch erstmal etwas herunter zu kommen bevor du weiter schreibst.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Domus
Kopolaspinne
Beiträge: 813
Registriert: 24. Jan 2006, 16:04
Wohnort: Wolka

Re: FW- ein Rechtsfreier Raum? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von Domus » 20. Jul 2012, 23:26

den anwalt wirst du erstmal selber bezahlen müssen, selbst mit rechtschutzversicherung wahrscheinlich, weil das verfahren keine aussicht auf erfolg hat. die id müsste ein administrator rausgeben und dann müsste die entsprechende telekomunikationsfirma die adresse raus rücken. die sind aber nicht wirklich kooperativ was kundendaten anbelangt. und selbst wenn würde das verfahren wegen geringfügigkeit vermutlich eingestellt. auf den kosten für den anwalt bleibst du sitzen.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: FW- ein Rechtsfreier Raum? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von Giga » 20. Jul 2012, 23:27

Naja, ich kenne mich absolut nicht mit Gerichtsverfahren aus, aber ich geb dir einen gut gemeinten Tip - les das hier, bevor du was für einen Anwalt ausgibst:
§ 8 Die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Nutzers sind zu wahren. Fühlen sich Nutzer durch Briefe oder Chats eines anderen belästigt können Moderatoren diesen verwarnen oder strengere Maßnahmen ergreifen.
§ 17 Freewar stellt nur eine Plattform bereit über die sich Benutzer untereinander, z.B. durch Nachrichten, verständigen können. Für den Inhalt dieser Kommunikation sind die Nutzer selbst verantwortlich

Auf gut Deutsch:

1. Moderatoren MÜSSEN deine Persönlichkeit nicht schützen. Wenn Sotrax von heute auf morgen der Gedanke kommt, dass auf seiner Internetplattform Freewar.de Beleidigungen jeder Art erlaubt sind, kann er das durchsetzen und du kannst nichts dagegen tun, da die Teilnahme hier freiwillig ist. Du kannst nur dann was machen, wenn hier etwas gegen geltendes deutsches Bundesrecht verstößt (z.B. Kinderpornographie).
2. Freewar.de und insbesondere Sotrax / die Intercycloon-Gesellschaft können jederzeit darauf hinweisen, dass nicht sie, sondern ein Dritter die Beleidigung ausgesprochen hat. Du hast das ja bereits erkannt, du sagst ja, dass du diesen Dritten verklagen willst. Ich meine aber, dass es unglaublich schwer / teuer wenn nicht sogar unmöglich ist, jemanden aus dem Internet zu verklagen, selbst wenn dich jemand unter seinem realen Namen auf Facebook beleidigt. Genauso kannst du auch im Rl keinen beleidigen, wenn er dich einmal Arschloch nennt - strafbar wirds erst dann, wenn er das in einer bestimmten Position macht (z.B. dein Chef, dein Lehrer) oder wenn er es sehr, sehr oft macht (sagen wir, 100x täglich) oder wenn er dich nur zu diesem Zweck mehrmals anruft usw.


Daher, ich sehe hier wirklich wenig Raum für eine Klage. Wenn es wirklich - sogar für einen Privatmann wie dich - so einfach möglich wäre, Personen im Internet für einfache Beleidigungen zu verklagen, dann würde es soviele auf Sammelklagen spezialisierte Anwälte geben, die im Internet rumgeistern, dass du diesen Thread gar nicht erstellen müsstest. Trotzdem viel Erfolg - ich find die so stark ausgeprägte Kultur des Beleidigens im Internet auch scheiße.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: FW- ein Rechtsfreier Raum? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von Nyrea » 20. Jul 2012, 23:29

Kenne mich da zufälligerweise aus (wie so oft ...):

Um eine Anzeige wirklich durchzubekommen muss die Beleidigung wirklich drastisch gewesen sein und gegen geltendes, deutsches Recht verstoßen haben. Außerdem muss sie zusammen mit deinem kompletten RL-Namen gefallen sein, damit 100%ig nachgewiesen werden kann, dass du als Person gemeint warst.
Bei allem anderen stehen deine Chancen bei gefühlten 0,00000% ;o)

Viel Glück!
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: FW- ein Rechtsfreier Raum? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von schaufelchen » 20. Jul 2012, 23:34

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde wohl erst noch mal das Wochenende mir darüber Gedanken machen, bevor ich irgendetwas dahingehend unternehmen werde. Allerdings ist der Kostenaspekt hier für mich eher von untergeordneter Bedeutung, zumal wir ja hier nicht von einem ellenlangen Prozess sprechen, sondern nur von einer Anzeige. Ob die dann Erfolg hat oder ähnliches, ist dann erstmal zweitrangig für mich.

Es zählt vielmehr, dass überhaupt etwas getan wird. Denn so wie das hier gerade abläuft, kann es nicht weitergehen.

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1663
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: FW- ein Rechtsfreier Raum? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von Neo the Hunter » 20. Jul 2012, 23:43

hmm als involvierter moderator in diesem vorfall will ich an dieser stelle mal klarstellen dass jeder der drei beteiligten um die es ging bestraft wurde und zwar in unseren augen angemessen(was wir begruenden koennen und derzeit im beschwerdeforum tun) aber wenn du soweit gehen willst wuensche ich viel erfolg
mehr sag ich dazu jetzt mal nicht und melden brauch ich den thread hier wohl auch nicht
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: FW- ein Rechtsfreier Raum? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von schaufelchen » 20. Jul 2012, 23:50

Neo the Hunter, ich möchte mich in diesem Thread über meine Möglichkeiten informieren. Damit haben du oder andere Moderatoren absolut nichts zu tun. Also bitte, bring das hier nicht rein.

Es ist richtig, dass ich den Vorfall zuerst in das Beschwerdeforum geschrieben habe. Das war ein Fehler, denn das Beschwerdeforum hier ist absolut kein demokratischer Raum. Ich bin deswegen zur Erkenntnis gekommen, dass man auch in solchen (für euch geringfügigen) Fällen eine ordentlich Instanz wie das deutsche Rechtssystem zur Hilfe ziehen sollte und kann. Ob ich das wirklich tun werde, werde ich an diesem Wochenende entscheiden.

Ich bin es Leid mich von euch beurteilen zu lassen und zu beobachten wie Beleidigungen anderer gegen mich durchgewunken werden.

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1663
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: FW- ein Rechtsfreier Raum? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von Neo the Hunter » 20. Jul 2012, 23:54

schaufelchen hat geschrieben:Leider bekam der Spier keine Strafe. Ich hab mich über die Nichthandlung seitens der Moderation beschwert und bin temporär gebannt worden. Aus diesem Grund, fühle ich mich in meinen Rechten als Mensch aufs tiefste verletzt.

Da die Moderation und die Intercyloon Gesellschaft als Betreiber nicht gewillt ist meine Rechte zu schützen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es das beste ist, wenn ich meine Rechte selbst schütze. Zumal ähnliche Situationen in letzter Zeit vermehrt aufgetreten sind.
und dein "unbegruendeter 2h bann" war fuer das ausdiskutieren der modentscheidungen und anderes obwohl du auflagen und anweisungen hattest
aber in dem punkt dass das beschwerdeforum nicht zu gebrauchen ist binich deiner meinung ja
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: FW- ein Rechtsfreier Raum? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von yawo » 21. Jul 2012, 00:01

Und warum genau sollte man keine Modentscheidungen kritisieren dürfen? Wer kontrolliert die Kontrollierer? Und werde ich jetzt auch gebannt, weil ich etwas erwiedert habe (um zu diskutieren, wofür ein Forum ja ist)?

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: FW- ein Rechtsfreier Raum? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von Speed » 21. Jul 2012, 00:09

Am besten du denkst erstmal eine Woche lang über diesen äußerst wichtigen Schritt nach, am besten berätst du dich noch mit deiner Familie und deinen Freunden, und schaltest auch gleich die Medien ein. Ich bin mir sicher wenn du den Fall öffentlich machen kannst, hast du beste Chancen einen möglichen Prozess zu gewinnen.

Ich persönlich drück dir die Daumen, ich finde niemand sollte so beleidigt werden.

dafuq :D

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1663
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: FW- ein Rechtsfreier Raum? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von Neo the Hunter » 21. Jul 2012, 00:22

yawo hat geschrieben:Und warum genau sollte man keine Modentscheidungen kritisieren dürfen? Wer kontrolliert die Kontrollierer? Und werde ich jetzt auch gebannt, weil ich etwas erwiedert habe (um zu diskutieren, wofür ein Forum ja ist)?
du kennst die regeln wohl nicht :o modentscheidungen im schreichat zu diskutieren ist verboten dafuer gibts support smods und beschwerdeforum sowie sotrax
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
Po1son
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 688
Registriert: 11. Mai 2008, 14:02

Re: FW- ein Rechtsfreier Raum? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von Po1son » 21. Jul 2012, 01:07

Bei manchen Threads denk ich mir immer nur *kein Mod mehr :lol:*

Ein gepflegtes "arschloch" mehr wars nicht? (*nein ich will nicht die ganze story lesen aber das hattest du so im ersten Post geschrieben*) im prinzip isses mir ja wurscht was du tust aber du solltest wirklich nochmal am WE drüber nachdenken und vlt beim spielen etwas mehr chillen, sich über kleinigkeiten Aufregen verkürzt nur die Wurzel des Lebensbaums.

btw, ich mag deine Signatur^^

DarkXTC
Kriechlapf
Beiträge: 41
Registriert: 21. Mai 2006, 13:28

Re: FW- ein Rechtsfreier Raum? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von DarkXTC » 21. Jul 2012, 02:28

Hm auch wenn ich die Idee irgendwo interessant finde. Ganz ehrlich? Spar die die Zeit, die Nerven und das Geld, weil da eh nix bei rumkommt. Aber ich kann dich auf jeden Fall verstehen, dass das mit den Modentscheidungen so ne Sache ist, und es suckt, dass man da manchmal überhaupt nich verstehen kann, nach welchen Regeln da gehandelt wird.
Am Ende kann ich dir nur die Tipps geben.
Wenn dir irgendwelche Typen auf den Sack gehen:
- Hol dir n Bier
- Such dir die fiesesten spielinternen Mittel raus und am wichtigstens
- Give 'em hell
Mehr bleibt dir leider nich übrig.
edit: rechtschreibfix

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: FW- ein Rechtsfreier Raum? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von Flummi » 21. Jul 2012, 02:31

[02:31:09] Snigg: ich muss an dieser stelle schaufelchen uneingeschränkt recht geben.
es kann nicht sein, dass beleidigungen nur schwach oder gar nicht geahndet werden (in dem fall war es wohl eine verwarnung ; das ist für arschloch NICHT angemessen, denn sie verstößt gegen AGBs UND gegen geltendes gesetz).
jedoch ist die anzeige da ein eher chancenloses mittel.
beleidigungen in der art werden nur strafrechtlich geahndet, wenn sie im interesse der öffentlichkeit stehen.. und das ist die hier wahrscheinlich nicht :(
trotzdem kannst du versuchen, den kerl anzuzeigen. in dem fall klopfen dann die kollegen in grün bei sotrax an, der dann die chatlogs rausrücken muss. selbst wenn das verfahren an sich keine erfolgschance hat, sotrax freut sich über jeden besuch :)!
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste