Story of Freewar wird zum Community-Projekt

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten

Habt ihr schon mal den RPG Maker benutzt?

Ja
5
26%
Nein
14
74%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Dimi

Story of Freewar wird zum Community-Projekt

Beitrag von Dimi » 26. Okt 2012, 10:49

Nach langer Überlegung und immer mehr Monaten wo ich keine Zeit hatte mich um Story of Freewar zu kümmern, bin ich zu der Entscheidung gekommen das Spiel zu einem Community-Projekt zu machen. Ich finde es einfach zu schade dass ich inzwischen so weit mit dem Spiel gekommen bin, mir aber noch hunderte Ideen im Kopf herum schwirren für die mir die Zeit einfach fehlt um sie umzusetzen. Aus dem Grund suche ich jetzt "Helferlein" die mit an dem Spiel arbeiten wollen.

Voraussetzungen an euch:
SpoilerShow
- Erfahrungen mit dem RPG-Maker. (Ihr könnt zwar versuchen euch so einzuarbeiten, aber glaubt mir, es wird selbst für jemanden der sich schon mit dem RPG Maker auskennt schwer werden, sich in dem Wirrwarr zurecht zu finden ^^)

- Optionale Erfahrungen bezüglich Grafikdesign.
To-Do:
SpoilerShow
Es existiert auf der SoF-Homepage eine To-Do-Liste die ich gerade nochmal aktualisiert habe, damit ihr auch wisst was ich gerne noch alles umgesetzt habe.

Link: http://dimifw.bplaced.net/freewarstory/todo.html

Selbstverständlich dürft ihr auch eurer eigenen Kreativität freien lauf lassen, falls euch noch etwas einfällt.

PS: Wenn ihr neue NPCs auf den Maps einbaut benutzt ruhig die schon vorhandenen Charaktergrafiken. Ich muss allerdings dazu sagen, dass alle Charaktergrafiken die im Spiel integriert sind auch schon in Benutzung sind. Also entweder ihr sucht für eure NPCs selbst neue Grafiken, erstellt welche oder ihr nehmt einfach die alten, dann tausch ich das im nachhinein selbst aus.
Weiterer Ablauf:
SpoilerShow
Auch wenn ich das Spiel jetzt sozusagen "Open Source" werden lasse, möchte ich doch weiterhin der "Hauptentwickler" bleiben. Das heißt, wenn ihr am Spiel was geändert habt, neues eingebaut habt oder oder oder, schickt mir bitte die geänderte Projekt-Datei zu, damit ich es "offiziell" in's Spiel einbauen kann. Selbstverständlich werdet ihr dafür auch entsprechend im Spiel gewürdigt. Klar ist mir aber auch, dass jeder einfach die Projekt-Datei nehmen kann und daraus sein eigenes Spiel machen kann. Was ich allerdings sehr schade fände, denn ich denke wenn wir alle zusammen arbeiten wird da eher was noch besseres dabei heraus kommen.
Download der Projekt-Datei:
FAQ:
SpoilerShow
F: Ich würde dir gerne helfen, hab aber den RPG Maker VX nicht (mehr)?!
A: Schreib mir ne PN ;)

F:Wieso machst du dafür einen neuen Thread auf?
A: Die Sache mag zwar mit SoF zu tun haben, allerdings würde das nur Durcheinander bringen wenn ich das im bestehenden Thread reinposte und ausserdem ist es ein ganz anderes Thema.

Dimi

Re: Story of Freewar wird zum Community-Projekt

Beitrag von Dimi » 21. Mär 2013, 12:20

Update der Projektdatei auf 1.02

bisher hat sich niemand gemeldet, was ich etwas schade finde. aber na gut, wenn inzwischen jemand interesse hat kann er jederzeit am spiel rumwerkeln, nur zu.

weißer Waschbär
Teidam

Beitrag von weißer Waschbär » 21. Mär 2013, 14:15

ich finde die Idee gut, aber leider gibt es wenige die sich mit echter Programmierung auseinandersetzen wollen - OffTopic: Deswegen gibt es bei Sotrax auch keine Hilfsamöben, sondern nur Meckertanten.

Ich würde Story of Freewar gerne mit voran bringen, auch wenn ich nebenbei am eigenen Projekt um jede freie Stunde kämpfe.
Ich hab persönlich auch überlegt, es für die Community frei zu 'machen', aber es gibt einfach zuwenige die wirklich produktiv dazu beitragen könnten - bei Story of Freewar, wie bei anderen Community-Projekten. :/

LG

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 23. Mär 2013, 22:59

weißer Waschbär hat geschrieben:OffTopic: Deswegen gibt es bei Sotrax auch keine Hilfsamöben, sondern nur Meckertanten.
Das liegt daran, daß Sotrax nicht sonderlich an weiteren Entwicklern interessiert ist/zu restriktiv ist.

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 24. Mär 2013, 12:04

Bwoebi hatte sich doch z.B. schon mehrfach dafür angeboten, oder nicht?

weißer Waschbär
Teidam

Beitrag von weißer Waschbär » 25. Mär 2013, 16:14

@Caludoi: Ist auch nachvollziehbar, denn kein Entwickler wünscht sich, dass da irgendeine 'Pfeife' antanzt, die - aus eigener Sicht - das Projekt, das man so mühevoll auf die Beine gebracht hat, ruiniert oder in eine Richtung treibt, der man selbst und/oder die Community nicht zum folgen gewillt ist. Und anders muss man sich als Bewerber auch dieser Position Sotrax' klar sein, denn es ist schon arg überheblich in ein Projekt einmaschieren zu wollen, um es dann komplett umzumodeln. Natürlich bewirbt man sich als 'Zeitschaffer' durch Hilfsarbeiten in form von "Ich habe hier einige Features, bau sie bitte ein". Um was anderes geht es ja auch im Grunde bei Dimis "Projektübergabe" an die Community nicht. So gibt er einige Features zur Aufgabe in seiner Liste auf, und überprüft sie dann später. Das ist sein Recht und es ist genauso Sotrax' recht auf 'Ristriktivität'.

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 27. Mär 2013, 22:49

Oh, ich verstehe Sotrax' Standpunkt vollkommen.
Nur dein Kommentar, daß es nur "Meckertanten" gebe, ist meiner Ansicht nach unpassend. :)

Dimi

Beitrag von Dimi » 28. Mär 2013, 01:33

weißer Waschbär hat geschrieben:ich finde die Idee gut, aber leider gibt es wenige die sich mit echter Programmierung auseinandersetzen wollen
echte programmierung ist hier ja garnicht von nöten, zum glück bietet der rpg maker eine fast selbsterklärende grafische oberfläche mit der man kinderleicht sich reinarbeiten kann ^^

und jetzt mal schluss mit dem off topic, über sotrax könnt ihr wo anders diskutieren :P

weißer Waschbär
Teidam

Beitrag von weißer Waschbär » 28. Mär 2013, 16:07

Jup, hab mir schon mal nen kleinen Überblick verschafft. Ist halt erstmal die Menge die einen "erschlägt" und anschließend Globale Variablen: *rumklick und such wo die gesetzt werden* wär schon schön eine kleiner Dokumentation über die Quelltexte und evtl ein Schemata zur groben Orientierung aufzubauen ;D

Köpfchen
Kaklatron

Beitrag von Köpfchen » 9. Jun 2013, 20:48

ich kann halt nur mit ideen helfen weil ich mich mit so programmiersachen in der richtung überhaupt nicht auskenne ^^

ich kann grade mal so halbwegs mit C++ und Basic arbeiten und das auch nicht wirklich weil ich das zuletzt vor ca 10 jahren gemacht hab xD

und so rpg-maker hatte ich noch überhaupt nicht vor mir ... hab nur früher mal pokemon gespielt aba sonst hab ich da nicht viel ahnung was so rpg-zeugs betrifft ^^
.

MOTTO 1: Wer andern eine Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen!

MOTTO 2: Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein!

Antworten