Jeder, der aktiv spielt, kennt das Problem:
Die einzelnen Welten "sterben aus". Es gibt (zumindest gefühlt) immer weniger Spieler, was den Spielspaß für alle beteiligten deutlich senkt.
Eine interessante Statistik gibts übrigens hier, die den langsamen Abwärtstrend zeigt.
Für Playerkiller gibt es weniger Konkurrenten/Opfer
Für Jäger sind die Respawnraten niedriger (obwohl das ja schon mit einem Update angepasst wurde)
Der Handel ist stark eingeschränkt, Lokale finden kaum statt, da zu wenige Spieler aktiv sind, der Schreichat ist zu weiten Teilen leer...
Die Liste könnte man noch ein Stück weiterführen, aber ich denke, die meisten nehmen diese Tendezen wahr.
Was lässt sich nun dagegen tun?
Mir fallen zwei Dinge ein:
1. Förderung der neuen Spieler/höhere Motivation für diese, so dass sie auch langfristig bleiben
2. Weltenzusammenlegungen
Zu den neuen Spielern:
Was kann man tun, um neue Spieler zu bekommen?
-> Werbung mittels Bannern/Spots/o.ä. - diese soll hier aber nicht Thema sein, es ist Sotrax' Sache, wie diese umzusetzen und zu finanzieren ist.

-> Werbung durch Spieler im Freundes-/Bekanntenkreis/Internet
Um diese zu fördern, sollte die Prämie, die man für geworbene Spieler erhält deutlich gesteigert werden (nicht in Sachwerten, da dies Manipulation fördern könnte, aber vielleicht irgendwelche Spielerein, die keiner braucht, aber jeder haben will - ein spezieller Unterkunftsgegenstand zur Dekoration, ein Feldtext-Erzeugendes Item, ...?)
Mit der Annahme, dass sich vermehrt neue Spieler anmelden kommt man zum nächsten Problem - Wie können neue Spieler dauerhaft in Freewar Fuß fassen?
-> Das Tutorial muss überarbeitet und weit ausgebaut werden, nach einiger Zeit kommt voll jeder Spieler mit FW gut klar und blickt durch, aber für Anfänger ist das Spiel sehr komplex und unmotivierend, da eine sehr steile Lernkurve besteht
Für das Tutorial schlage ich diese schon etwas ältere Idee vor, die mir sehr gut gefällt und mit etwas Aufwand auch gut umsetzbar wäre.
->viewtopic.php?f=7&t=20539
Auch ständige Verweise auf das Wiki sollten vorhanden sein, ohne das ist selbst für Erfahrene das Spielen nur schwer möglich

Soviel zur Gewinnung neuer Spieler und besserer Einführung dieser.
Sollten diese Methoden erfolgreich umgesetzt werden, dürften auf lange Sicht mehr Spieler zu Freewar finden.
Um aber sofort einen deutlich spürbaren Zuwachs zu haben, kommt man nicht um das Thema Weltenzusammenlegung herum.
Dazu gab es schon mehrere Umfragen und Themen, während eine von 2010 stark abgelehnt wurde (wohl hauptsächlich aufgrund der sehr ansprechenden Präsentation

Viel mehr möchte ich zu diesem Thema gar nicht schreiben, eine sehr schöne Ausarbeitung am Beispiel von Welt 10+11 hat Latzhosenträger schon gepostet, die auch recht gut ankam:
-> viewtopic.php?f=56&t=40044 (inklusive Statement von Sotrax

Wenn man in beiden Welten ingame Umfragen durchführen würde, die mit großer Mehrheit befürwortet werden, könnte man eine Weltenzusammenlegung durchaus mit Welt 10 und 11 testen.
Danke an Alle, die diese Wall of Text gelesen haben und ebenfalls daran interessiert sind, Freewar wieder etwas belebter zu sehen.
Ich würde mich freuen, wenn es in diesem Thema sowohl Vorschläge zum Gewinnen/Halten neuer Spieler gemacht werden, als auch die Weltenzusammelegungen diskutiert werden.
Verlinkt auch gerne andere Ideen in diese Richtung, die hier schon gepostet wurden