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Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dagegen

Verfasst: 27. Okt 2012, 15:22
von 404
Mir ist durchaus bewusst, dass es ein solches oder ähnliche Themen regelmäßig gibt, das letzte verschwindet allerdings ohne befriedigens Ergebnis nach 11 Seiten Diskussion langsam in den Untiefen des Forums, daher mal der Übersichtlichkeit halber ein neues:

Jeder, der aktiv spielt, kennt das Problem:
Die einzelnen Welten "sterben aus". Es gibt (zumindest gefühlt) immer weniger Spieler, was den Spielspaß für alle beteiligten deutlich senkt.
Eine interessante Statistik gibts übrigens hier, die den langsamen Abwärtstrend zeigt.

Für Playerkiller gibt es weniger Konkurrenten/Opfer
Für Jäger sind die Respawnraten niedriger (obwohl das ja schon mit einem Update angepasst wurde)
Der Handel ist stark eingeschränkt, Lokale finden kaum statt, da zu wenige Spieler aktiv sind, der Schreichat ist zu weiten Teilen leer...
Die Liste könnte man noch ein Stück weiterführen, aber ich denke, die meisten nehmen diese Tendezen wahr.

Was lässt sich nun dagegen tun?

Mir fallen zwei Dinge ein:
1. Förderung der neuen Spieler/höhere Motivation für diese, so dass sie auch langfristig bleiben
2. Weltenzusammenlegungen


Zu den neuen Spielern:


Was kann man tun, um neue Spieler zu bekommen?

-> Werbung mittels Bannern/Spots/o.ä. - diese soll hier aber nicht Thema sein, es ist Sotrax' Sache, wie diese umzusetzen und zu finanzieren ist. ;)

-> Werbung durch Spieler im Freundes-/Bekanntenkreis/Internet
Um diese zu fördern, sollte die Prämie, die man für geworbene Spieler erhält deutlich gesteigert werden (nicht in Sachwerten, da dies Manipulation fördern könnte, aber vielleicht irgendwelche Spielerein, die keiner braucht, aber jeder haben will - ein spezieller Unterkunftsgegenstand zur Dekoration, ein Feldtext-Erzeugendes Item, ...?)

Mit der Annahme, dass sich vermehrt neue Spieler anmelden kommt man zum nächsten Problem - Wie können neue Spieler dauerhaft in Freewar Fuß fassen?
-> Das Tutorial muss überarbeitet und weit ausgebaut werden, nach einiger Zeit kommt voll jeder Spieler mit FW gut klar und blickt durch, aber für Anfänger ist das Spiel sehr komplex und unmotivierend, da eine sehr steile Lernkurve besteht

Für das Tutorial schlage ich diese schon etwas ältere Idee vor, die mir sehr gut gefällt und mit etwas Aufwand auch gut umsetzbar wäre.
->viewtopic.php?f=7&t=20539
Auch ständige Verweise auf das Wiki sollten vorhanden sein, ohne das ist selbst für Erfahrene das Spielen nur schwer möglich ;)

Soviel zur Gewinnung neuer Spieler und besserer Einführung dieser.
Sollten diese Methoden erfolgreich umgesetzt werden, dürften auf lange Sicht mehr Spieler zu Freewar finden.



Um aber sofort einen deutlich spürbaren Zuwachs zu haben, kommt man nicht um das Thema Weltenzusammenlegung herum.
Dazu gab es schon mehrere Umfragen und Themen, während eine von 2010 stark abgelehnt wurde (wohl hauptsächlich aufgrund der sehr ansprechenden Präsentation :mrgreen:), war das Ergebnis Ende 2011 schon deutlich knapper, sogar mit Mehrheit für die Zusammenlegungen. Natürlich muss man Bedenken, dass nur ein Bruchteil der Spieler im Forum vertreten ist und Umfragen im Spiel selbst gemacht werden sollten usw, aber das sind ja ersteinmal organisatorische Details, die nebensächlich sind)
Viel mehr möchte ich zu diesem Thema gar nicht schreiben, eine sehr schöne Ausarbeitung am Beispiel von Welt 10+11 hat Latzhosenträger schon gepostet, die auch recht gut ankam:
-> viewtopic.php?f=56&t=40044 (inklusive Statement von Sotrax :mrgreen:)
Wenn man in beiden Welten ingame Umfragen durchführen würde, die mit großer Mehrheit befürwortet werden, könnte man eine Weltenzusammenlegung durchaus mit Welt 10 und 11 testen.


Danke an Alle, die diese Wall of Text gelesen haben und ebenfalls daran interessiert sind, Freewar wieder etwas belebter zu sehen.
Ich würde mich freuen, wenn es in diesem Thema sowohl Vorschläge zum Gewinnen/Halten neuer Spieler gemacht werden, als auch die Weltenzusammelegungen diskutiert werden.
Verlinkt auch gerne andere Ideen in diese Richtung, die hier schon gepostet wurden ;)

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Verfasst: 27. Okt 2012, 20:05
von Blue.Shark
Der wichtigste Punkt, neue Spieler anzulocken (bzw. Neulinge zu behalten) ist ganz klar das Charakterfähigkeitskonzept zu ändern.

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Verfasst: 27. Okt 2012, 20:08
von Cembon
Was ich auch als Neuer ätzend finde ist, dass der Schnellschlag nicht von Anfang an existiert. So denkt man, dass das Jagen sehr umständlich ist.

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Verfasst: 27. Okt 2012, 20:41
von Slippy
Werbung, Werbung und nochmal mehr Werbung (teuer, ja ich weiss)

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Verfasst: 27. Okt 2012, 21:12
von Aven Fallen
Cembon hat geschrieben:Was ich auch als Neuer ätzend finde ist, dass der Schnellschlag nicht von Anfang an existiert. So denkt man, dass das Jagen sehr umständlich ist.
Wie will ein kompletter Neuling einen Schnellangriff vermissen, wenn er nichtmal weiß, dass es ihn gibt?

Weiterhin ist das Charakterfähigkeitenkonzept in Ordnung...Werbung ist das einzige, was irgendwie helfen könnte. Ich denke nämlich nicht, dass wirklich neue Spieler kommen, sondern eher nahezu nur noch Nebenwelt-Accounts.

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Verfasst: 27. Okt 2012, 21:13
von Slippy
/sign

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Verfasst: 27. Okt 2012, 22:11
von Cembon
Hab ich irgendwo was von vermissen geschrieben?
Genau das ist es ja, man weiß als neuer Spieler nicht, dass es ihn gibt, deswegen denkt man Jagen ist umständlich und so macht es sicher keinen Spaß => Man hört einfach wieder auf.

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Verfasst: 27. Okt 2012, 22:19
von Slippy
Also ich vertret eher die Auffassung, dass sich einfach keiner mehr anmeldet der das Spiel nicht schon gespielt hat.

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Verfasst: 27. Okt 2012, 22:20
von Slippy
Zu dem Thema wär es im Übrigen vllt. für Sotrax klasse wenn man zur Anmeldung ein mini Formular ausfüllen muss woher man Freewar kennt bzw. wie man drauf kam, wie mans eben auch von anderen Seiten und Spielen kennt. Das gibt vllt. eher Feedback wo mehr geworben werden muss.

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Verfasst: 2. Nov 2012, 19:33
von Orblank
Ich fände es vielleicht sehr interessant für kleine Spieler die Akademiekosten zu senken bis man eine bestimmte Xp erreicht hat. Denn oftmals hat man als Neuling nicht das Gold für 1 Lp-Aka 7k auf zu bringen. Somit wäre es Ratsam, bis zu einer gewissen Xp-Grenze in allen Akademien Preissenkungen einzubauen, so das die aller erste Lp z.b nur 1k kostet, die zweite 1.5k, usw. bis man halt am derzeitigen Limit angelang ist.

Ich würde das vielleicht auch so gestallten, dass egal welche Akademie man besucht, die Preise Schrittweise in allen Akademien ansteigen.

Viele sagen da bestimmt jetzt: Eh das ist Unfähr, dann nehmen die alle nur die teuerste Akademie und zwar die Lp Aka und wenn das Limit erreicht ist und keine Preissenkungen mehr statt findet, ziehe ich eben Stärke-Akas nach bis alles wieder passt.

Ich sage: Na und? Sollen sie es tun, denn bis es soweit sein sollte sind diese Leute schon eingespielt und gehen auch nicht mehr so schnell..

Ich errinnere mich noch an meine ersten 1000 XP Akas, die ich ewig lange vor mir hingeschoben habe als kompletter Neuling weil ich erstens eine gefühlte Ewigkeit LP-Training ausbauen musste und keine Lerntechnik hatte.

Was ich dabei schon mal gut finde, das für jeden neuen ein kleines Tutorialfenster eingebaut wurde, hilft sicher ungemein.

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Verfasst: 3. Nov 2012, 10:52
von Scampi
Der Ansatz mit den Akademien würde ich auch für sehr gut halten.
Bis 1000XP Lebens und Stärke-Aka nur 1000 :gold: und dann aller 1000XP 1000 :gold: mehr bis zur Höchstgrenze.
Allerdings auch mit dem deutlichen Hinweis das sich die Kosten mit der Chara senken lassen und ab einer bestimmten Summe gedeckelt sind.
Nicht das noch ein Neuling denkt die würden immer teurer werden.

Neue Spieler müssen schnelle Erfolge haben um auch langfristig zu bleiben. Alle Spiele bieten am Anfang viel und werden mit der Zeit schwerer. Bei FW ist es im Grunde fast schon andersrum.

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Verfasst: 3. Nov 2012, 16:39
von schaufelchen
Ein neuer Ansatz wäre das Spiel auf nem Tablet :!: spielbar :!: zu machen.

Wenn ich Abends nach Hause komme setze ich meist gar nicht mehr an den PC...Tablet ist einfach gemütlicher und wenn ich darauf halt nicht gut freewar spielen kann, tja dann such ich mir halt ein anderes game..

Dabei fällt übrigens besonders auf, wie vollkommen schwachsinnig sich die Bildschirmansicht von Freear, nun 9 oder Jahre nach der Entwicklung spielt. Inzwischen ist alles wichtige an den Rändern verhältnismäßig klein angeordnet. In der Mitte des Bildschirm, wo eigentlich der Hauptcontent sein sollte, ist gähnende Leere..

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Verfasst: 3. Nov 2012, 17:19
von Slippy
Klingt schwer nach ner weiten Auflösung :D Als Freewar gemacht wurde waren Auflösungen üblich mit denen alles noch super aussieht.

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Verfasst: 3. Nov 2012, 17:42
von Slippy
Meinst du Sotrax rührt sich da? Der sagt dann: "Ihr dürft euch ja eure eigenen Framesets machen". Im Endeffekt landets bei Eigeninitiative wie das Mobilframe usw.

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Verfasst: 3. Nov 2012, 17:47
von Waldi
Es wird einfach Zeit dass Sotrax sich mal konkret dazu aeussert und sich nicht dauernd auf die eine UND die andere Seite schalegt. Weltenzusammenlegungen sind absolut ueberfaellig. Schwammige Ausfluechte haben wir genug.