Seite 1 von 3

Das Phänomen: Früher war alles viel besser!

Verfasst: 3. Jan 2013, 15:29
von Gurry
http://www.youtube.com/watch?v=2JN1D99IXn0

Fast 1:1 übertragbar.
:mrgreen:

Hier wird viel herum geheult, (Neulich: viewtopic.php?f=7&t=50966), dass früher alles VIEEEL besser war.

Damit will ich nicht sagen, dass ich alles gut finde, was rein gekommen ist. Mag sein, auch vieles Negativ.
Aber... Die heutige Qualität mit der früheren zu vergleichen :lol:
Eine Welt anzufordern, die eventuelle Änderungen nicht beinhaltet - Abgemacht.
Aber eine ganz alte Welt...

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn (Freewar-)Jahren zurücksehnen.
Zitat von Peter Ustinov

Ps; Ich denke, die Spielerabnahme resultiert durch grobe Fehler vom Management, wie Werbung, Einsteigerfreundlichkeit etc.. Es ist fast unmöglich, mehr Motivationss hinter alten Spielern aufzubauen, als sie verbrauchen können. Spieler kommen, (zu wenig), Spieler gehen (Normale menge)... Was daraus resultiert, wisst ihr.

Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!

Verfasst: 3. Jan 2013, 16:07
von Giga
Früher WAR alles besser, weil die XP-Abstände kleiner, die Waffendichte (relativ dazu) größer und die Neuerungen innovativ und ein Kurs klar erkennbar waren. Für die ersten beiden Punkte kann man Sotrax zwar verantwortlich machen, weil er durchaus besser hätte planen können, aber gut, das kann passieren. Die letzten beiden Punkte allerdings sind ihm voll und ganz anzukreiden.

Außerdem: Freewar bietet keinen Langzeitspaß. Langzeitmotivation ja, Langzeitspaß aber ganz sicher nicht. Zumindest kenne ich etliche Leute, die schon seit Jahren spielen und einfach keine Lust mehr auf eine Stunde Freewar am Stück haben, obwohl wir früher teilweise ganze Nachmittage im Skype verbracht und Freewar gezockt haben. Koppel das mit dem Phänomen, das keine Neulinge ins Spiel kommen, und du weißt, warum früher in der Tat alles besser war. Trotzdem vielen Dank für diesen sinnvollen und relevanten Thread in den User-Ideen.

Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!

Verfasst: 3. Jan 2013, 16:43
von reaper w1
Das Spiel muss definitiv in der Substanz ummodeliert werden. Lernzeiten durch Fähigkeitspunkte ersetzen,sodass Spieler nicht ihren Allerwertesten einfach nur abziehen,um ihren Account zu verbessern durch Charas,sondern Aktiv mal was dafür tun müssen.Dann würden auch nicht durchschnittlich 75% der Spieler fast pausenlos vor sich hin vegetieren. ( Insbesondere wenn man Charas betrachtet,die bis zu einem Jahr und darüber hinaus andauern,bis sie ausgelernt sind. Es gibt ja wohl nix demotivierenderes an diesem Spiel)

Dann nach etlichen Jahren und zig User-Ideen NEUE Rassen; Einzelne Berufe etwas umfangreicher gestalten... usw

Und: Das komplette Design mal überarbeiten.Von der Anmeldeseite bis hin zu den Ingame-Basis-Styles. Wir leben nicht mehr im Zeitalter von Pixel-Monstern. Die "Gamer-Generation" wird mit immer größeren Ansprüchen beseelt durch die Erneuerungen in Sachen Spieldesign,Spielgrafik und vor allem Detailreichtum.
Aus Freewar lässt sich definitiv noch was machen.

Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!

Verfasst: 3. Jan 2013, 20:09
von citrus23
Naja, es ist halt nicht mehr die Zeit für textbasierte Rollenspiele mit Pixelgrafik. Das war toll, als noch nicht jeder DSL hatte und Cabal / ROM / Fiesta / etc. spielen konnte, wenn er Lust auf kostenlose MMORPG hatte. Heutzutage ist Freewar keine Alternative mehr für die Nische, die es 2004 mal besetzt hatte.

Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!

Verfasst: 3. Jan 2013, 20:57
von Gurry
Ich gebe zu, eventuell hat dieses Thema ein bisschen Trollcharakter, aber auch einen ernsten Kern.
Giga, denk drüber nach und nehm das doch nicht persönlich, Freunde? :)

Ps; danke, hackerzzzz, ich habe es erst danach gemerkt, als ich es gepostet habe.

Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!

Verfasst: 3. Jan 2013, 21:00
von Sumpfgasbombe®
Früher war Freewar besser :) old goood days

Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!

Verfasst: 3. Jan 2013, 22:08
von Troll
Giga hat geschrieben:Zumindest kenne ich etliche Leute, die schon seit Jahren spielen und einfach keine Lust mehr auf eine Stunde Freewar am Stück haben, obwohl wir früher teilweise ganze Nachmittage im Skype verbracht und Freewar gezockt haben.
Das waren noch Zeiten... TS oder Skype, >10 Leute streckenweise in einer Konferenz. Dürfte so fünf Jahre her sein?

Ich weiß nicht genau, wann ich das letzte Mal wirklich einen richtigen Neuling gesehen hab. Ich wüsste auch nicht, wie ich jemanden aus meinem Bekanntenkreis Freewar schmackhaft machen sollte, wie man es auch dreht und wendet, es gibt irgendwie nichts lockendes, neues, unbekanntes, was diesen "Das will ich mal probieren"-Effekt hätte.

Eins noch: Wo liegen die Intentionen, gefühlte 20 Threads zu erstellen, die alle das gleiche beinhalten, und das innerhalb von zwei Wochen? So langsam sollte es wohl wirklich jedem klar sein, dass alle mit allem unzufrieden sind...

Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!

Verfasst: 3. Jan 2013, 23:15
von Idris
also unser clan in w10 belegt täglich mit 3-8leuten das ts oO

mir macht fw auch weiterin spaß,spiele zwar auch andere sachen wie bf3 und darksiders II dennoch bleibe ich fw treu,weils einfach ein nettes game für langweilige abende ist
gab auch bei mir inaktive zeiten,aber die hat jeder mal^^

und auch hier mal wieder: da sotrax alleine programmiert und selbst ein rl hat,kann man da momentan net alzuviel erwarten. würde er unterstützung von 2-3leuten bekommen,kämen denk ich mehr waffen/aufträge/rassen/gebiete und so rein...

Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!

Verfasst: 4. Jan 2013, 17:45
von Waldi
Idris hat geschrieben:also unser clan in w10 belegt täglich mit 3-8leuten das ts oO
Hahaha nein. Eventuell Abends mal fuer zwei Stunden oder so. Aber frueher waren es mehr Leute - und das auch viel laenger.

Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!

Verfasst: 4. Jan 2013, 18:31
von Giga
Vielleicht ja das andere TS...

Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!

Verfasst: 4. Jan 2013, 21:30
von Troll
motor-talk war irreführend, aber URLs kann man auch besser verschlüsseln Giga ;)

Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!

Verfasst: 5. Jan 2013, 15:18
von newCesario
Wie wäre es einfach mal was am Umgang mit dem miteinander was zu tun denn der ist in meinen Augen Hauptgrund warum viele User das Game aufgeben. So gut wie in jeder Welt sind viele Moderatoren voreingenommen und parteiisch. Wie wäre es da mal einen Anfang zu wagen ?

Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!

Verfasst: 5. Jan 2013, 15:34
von Nyrea
Es ist übrigens nicht so, dass Sotrax noch nie gute Vorschläge für Veränderungen am Moderatorensystem bekommen hätte. Ich hab ihm bereits mehrere Vorschläge gemacht, von denen er gesagt hat, dass ihm das gefällt. Das Problem dabei: Man müsste sich mal eine Woche nur darauf konzentrieren, um das anständig hinzubekommen und könnte mal für eine Woche keine schwachsinnige Änderung bringen.

Wenn wir mal ehrlich sind, ist das Moderatorensystem in Freewar eins der schlechtesten, die man sich vorstellen kann. Normale Spieler, die als Moderatoren arbeiten sollen? Wenn man miteinander spielt, ist es klar, dass an irgendeinem Punkt die Interessen verschieden sind und man sich mal auf die Füße tritt. Da kann dann auch jeder Moderator noch so sehr versichern, dass er trotzdem neutral urteilt, aber dass das nicht stimmt, sollte jedem einleuchten. Ist doch menschliches Verhalten. Natürlich habe ich danach eine gewisse Abneigung gegen diese Person, die unter Garantie auch mein Urteilsvermögen in Moderatorenfragen beeinflussen wird.
Ein zweiter großer Minuspunkt ist definitiv die Vetternwirtschaft, die in den Moderatorenreihen herrscht. Dass der Supermoderator die Moderatoren auswählt, ist der größte Schwachsinn überhaupt. Natürlich wird er nur Leute nehmen, die er mag und mit denen er selbst gut klarkommt. Wie gut man letztendlich als Moderator geeignet wäre, ist vollkommen egal, wenn der Supermoderator einen nicht mag. Das bringt mit sich, dass man sich nur sehr schwer über Moderatoren beschweren kann, weil die Moderatoren alle mit dem Supermoderator befreundet sind und dessen Urteilsvermögen durch diese Freundschaft beeinflusst wird.

Probleme gibt es jedemenge, lösbar sind sie alle. Nur der damit verbundene (einmalige) Aufwand, diese zu beseitigen scheint Sotrax abzuschrecken.

Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!

Verfasst: 5. Jan 2013, 20:04
von Archernar
Kann Nyrea nur zustimmen in dem Punkt. Die Mods sollten vlt auch haeufiger mal gewechselt werden, damit die nicht alle vergammeln. Wird aber schwierig bei der geringen Menge an Spielern pro Welt, denn von denen wuerde ich hoechstens 10% als faehig fuer ein Mod-Amt bezeichnen.(aus den welten, die ich kenne)

Ach ja, Nyrea, Wissenszauber brauchts aber trotzdem immer noch :P

Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!

Verfasst: 5. Jan 2013, 20:16
von Idris
und wie in andern spielen weltenübergreifende mods sind auch doof,da spezies wie rondo,snigg ich und noch genug andere durchs forum überall bekannt sind und dann fängt das vorurteil wieder an...^^

aber es is richtig,es sollte öfter rotiert werden/ein neues system kommen/ mehr! aufs beschwerdeforum gehört werden. bei xy beschwerden die sich als wahr rausstellen fliegt der mod,wie ein spieler mit knastcounte/bann

dazu müsste zumindest der TE über den aktuellen sachverhalt aufgeklärt werden im beschwerdeforum,sodass er nochmal ein statement abgeben kann/nachbessern/erklären kann