Freewar Gewinnspiel Konzept

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Dimi

Freewar Gewinnspiel Konzept

Beitrag von Dimi » 15. Jul 2013, 16:11

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, habe ich schon 2 Google+ Gewinnspiele für Freewar durchgeführt. Beide mit akzeptablem Erfolg. Die freewar.de Seite auf Google+ hat einige Follower mehr bekommen, allerdings waren diese zu 99,9% auch schon vorher Freewarspieler. Ist ja auch nicht verwunderlich, schließlich gab es auch "nur" ein Sponsorgutschein zu gewinnen.

Jetzt wollte ich mal so meine wirren Gedankengänge zu "Papier" bringen. Ich habe schon oft in Social Networks (Sei es Google+, Facebook oder Twitter) gesehen wie kleinere bis mittelgroße Seiten Gewinnspiele veranstalten. Bei entsprechend attraktiven Gewinnen stiegen die Follower und wahrscheinlich auch die täglichen Seitenbesucher um ein vielfaches an. Kommen wir nach den Informationen jetzt zu meiner Idee.

~Gewinnspielkonzept:~

1. Spenden Sammeln: Ich denke wir sind uns einig, dass nicht nur Sotrax alleine sowas finanziell auf die Beine stellen soll/muss. Gibt bestimmt einige die ein bisschen was dazusteuern würden und wenns nur 1€ ist. 100x 1€ sind auch 100€. Und schließlich werden ja auch Sponsorgutscheine für 10€ gekauft bzw. sogar in Delos wieder gespendet. Möglich wäre da z.B. das Sotrax über Paypal Spenden sammelt, das geht mit am einfachsten.

2. Was gibts zu gewinnen: Nachdem die Spenden gesammelt wurden, kann man sich Gedanken machen was man mit dem Geld anstellt. Was sind Gewinne die möglichst viele anlocken werden? In erster Linie dachte ich da an Gutscheinkarten, sei es von iTunes, Apple, Amazon, Google Play Store Karten, Paysafekarten (Die Möglicherweise dann sogar für FW genutzt werden) oder oder oder. Aber vielleicht habt ihr ne andere Idee.

3. Durchführung: Bei der Durchführung würde man selbstverständich alles offiziell machen. Sprich, alles läuft über den offiziellen Freewar.de FB/G+/Twitter(Muss noch erstellt werden) Account. Und zusätzlich wird hier im Forum noch ein Thread erstellt, wo alle wichtigen Infos zum Gewinnspiel drinne stehen. Anschließend wird auf den 3 Plattformen das Gewinnspiel angekündigt. Ganz wichtig ist, dass man nur am Gewinnspiel teilnimmt wenn man...
a) Auf Facebook das Gewinnspiel teilt und "liked" uuund mindestens 5 Kontakte hat
b) Auf Google+ das Gewinnspiel teilt und "+1"d und mindestens 5 Leute hat die einen eingekreist haben
c) Auf Twitter das Gewinnspiel retweeted und man mindestens 5 Follower hat
!!!Die Kontaktanzahl kann noch variert werden, von mir aus auch 10, oder 20, oder 50, ist jetzt erst mal nur ein Beispiel!!!

Nun gehts ans beweisen dass man auch mitgemacht hat. Da könnte man sehr gut die Memberanzahl zumindest schon mal hier im Forum steigern. Als Vorraussetzung könnte man angeben, dass die Teilnahme nur gültig ist, wenn man im entsprechenden Gewinnspiel-Thread hier im Forum die Links zum Facebookbeitrag, G+ Beitrag und Twitter Tweet postet. Für jedes Network gibt es dann ein Los, also maximal 3 Lose pro Person. Ich denke wenn der Gewinn attraktiv genug ist, wird auch eine Forenanmeldung niemanden davon abhalten mitzumachen. Alternativ kann man auch einfach als Vorraussetzung angeben dass die Links als Kommentar in den jeweiligen SN gepostet werden müssen, falls eine Forenanmeldung doch zu viel Arbeit ist.

Der/Die Gewinner wird/werden dann per Zufall ausgelost und per FB/Twitter/G+/FW-Forum benachrichtigt.

So viel zur Theorie...was haltet ihr davon? Denkt ihr sowas hat Potenzial? Habt ihr Ideen was man anders/besser machen könnte? Würdet ihr was Spenden?

UMFRAGEN:

Was haltet ihr von der Gewinnspielaktions-Idee allgemein? https://www.umfrageonline.com/s/7b614ae
Würdet ihr Spenden? https://www.umfrageonline.com/s/aa80cc5
Wieviel würdet ihr Spenden? https://www.umfrageonline.com/s/fb5a306
Wieviele Kontakte/Follower sollen die Teilnehmer für die Teilnahme auf den SN mindestens haben? https://www.umfrageonline.com/s/98ad7a8
Was soll es zu gewinnen geben? https://www.umfrageonline.com/s/b48989f

seltenes
großer Laubbär

Re: Freewar Gewinnspiel Konzept

Beitrag von seltenes » 15. Jul 2013, 16:18

wie sieht es aus mit den kosten bei pp? denke mal das die nicht gerade wenig sind und es wäre quark wenn man beim Spenden noch Geld verschenkt.

PaXx

Beitrag von PaXx » 15. Jul 2013, 16:25

Die Frage ist doch nur : Warum soltle jemand bei facebook, twitter oder g+ ein Bild teilen oder LIKEN, von einer Seite die er noch nie Gehört hat ?
Davor sollte man die Seiten verifizieren lassen und sich etwas mehr mit Werbung beschäftigen.
Wenns so leicht wäre wärs ja super

Dimi

Beitrag von Dimi » 15. Jul 2013, 17:07

seltenes hat geschrieben:wie sieht es aus mit den kosten bei pp? denke mal das die nicht gerade wenig sind und es wäre quark wenn man beim Spenden noch Geld verschenkt.
hab gerade mal gegoogelt:

"Für Spenden in EURO aus Ländern innerhalb der EU sowie aus Norwegen, Island und Liechtenstein: 1,2% Ihrer Spende + 0,35€
Für Spenden aus allen anderen Ländern: 3,0% bis 4,5% Ihrer Spende + 0,35€"

da sind 1€ spenden wirklich ziemlich sinnlos...hmmm, muss man sich mal nach ner anderen möglichkeit umsehen. Man könnte ja auch einfach per Überweisung mit dem Verwendungszweck "Spende" an ein Bankkonto von Sotrax spenden. Oder (wenn technisch umsetzbar) das Sponsorgutschein-Kauf-System wird in abgeänderter Form zum Spendensystem.
PaXx hat geschrieben:Die Frage ist doch nur : Warum soltle jemand bei facebook, twitter oder g+ ein Bild teilen oder LIKEN, von einer Seite die er noch nie Gehört hat ?
Du glaubst garnicht wieviele Leute das machen, nur um irgendwas zu gewinnen. Und wenn davon auch nur ein kleiner Teil sich auch anguckt was dieses "Freewar.de" überhaupt ist, dann denke ich wird das schon ein Erfolg.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 15. Jul 2013, 17:27

dann soll doch sotrax einfach ein extra konto einrichten. wäre vlt einfacher und günstiger

zu den Gewinnen würde ich sagen teilweise spielbezogen,teilweise rl bezogen
Sei es Sponsis ,sei es extra unis
Gabs nichtmal Freewarsachen zu kaufen? vlt ein teil davon nehmen
Und ansonsten karten,Gutscheine je nachdem.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 17. Jul 2013, 22:39

cirdan es geht auch erstmal darum neue Spieler zu finden und zu halten

Chainsaw
Kaklatron

Beitrag von Chainsaw » 18. Jul 2013, 13:13

ka... dimi... diese gräßlichen "sozialplattformen" wie facebook, twitter, google+ und wie der gane - entschuldigung - mist heißt; ich weiß nicht ob es anderen genauso geht, ich empfinde dieses "zeuchs" als nicht anderes denn spam, phishing... einfach - virtueller elektronischer müll.
wenn ich jemandem zeigen möchte, daß ich eine unterhose besitze und sie wie oft wasche poste ich das auf facebook, oder ich melde mich bei google-plus an, und bin da ebenso wichtig; unterm strich - was bringt das für fw? und nein, ich weiß auch nicht, wie man es besser machen kann. storyoffreewar richtig durchzuziehen - wenn du wirklich möchtest, daß jemand sich dafürt interessiert... aber - tut mir leid - mit diesem socialnetworkkäse, wer, der nicht grad weniger als zwanzig jahre alt ist und keine freunde hat - - würde solchen unsinn tatsächlich benutzen ;-)

deeloi
Feuerwolf

Beitrag von deeloi » 18. Jul 2013, 13:26

Chainsaw hat geschrieben:ka... dimi... diese gräßlichen "sozialplattformen" wie facebook, twitter, google+ und wie der gane - entschuldigung - mist heißt; [...]
geht ja nicht darum wer das wie und wo benutzt... manche leute mögen es und benutzten es - es geht um die außendarstellung in verschiedenen lebensbereichen wenn man werbung macht und sozialplattformen und internet sind ein mittel.

ich finde die ideen an sich gut, frage ist nur erreicht es wirklich neue leute die es noch nicht kennen.
was doof ist sachen zu verlosen wie die geschenkgutscheine für andere unternehmen - ich finde wenn sollte es alles bezug zu fw haben:
RL-Fanartikel, zb waldschlurch-t-shirt aufdruck usw und contentbezogenen sachen uniques, sponsis,

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 18. Jul 2013, 13:47

Jetzt im Ernst - wer würde ein Waldschlurch T-Shirt anziehen? Außer vllt auf dem Fw Treffen...

Chainsaw
Kaklatron

Beitrag von Chainsaw » 18. Jul 2013, 15:16

DAS kann ich dir sagen: ich zb. würde das. denn ein t-shirt ist ein t-shirt - und wenn waldschlurch draufstejt finde ich das auf jeden fall besser, als wenn ich mit hugo boss, emma c&a, fruitofthewasauchimmer oder sonst einem schwachsinnigen markenquatsch rumrenne - wenigstens weiß ich nämlich, was ein schlurch ist. oder vermute es zumindest.

ps: momentan trage ich ein werbeshirt von magic- the gathering. ein prereleaseshirt, in edlem schwarz mit einem rückenmotiv, welches eine ratte im assassinenmodus darstellt. ich bin übrigens fast vierzig... also jahre, nicht gerhirnzellen, das sind möglicherweise weniger... und WENN jemand n richtig geiles fw-shirt entwirft - nur her damit!

pps: ich suche immer noch nen zeichner, der mir mein profil als bild macht *kicher

Dimi

Beitrag von Dimi » 18. Jul 2013, 20:16

sooooo, dann räumen wir hier mal auf...
Cirdan hat geschrieben:Nur was bringen Likes und Follower? Das bedeutet ja nicht, dass Freewar mehr Mitspieler findet...
1. danke für deine meinung und deinen beitrag, aber..
2. likes und follower bringen kaum was, richtig. aber das teilen und die vielen leute die das gewinnspiel mitbekommen bringen was. und wenn sie nur 1x "Freewar.de" lesen und sich denken "hm, was ist denn das? ich schau mal."
Chainsaw hat geschrieben:ka... dimi... diese gräßlichen "sozialplattformen" wie facebook, twitter, google+ und wie der gane - entschuldigung - mist heißt; ich weiß nicht ob es anderen genauso geht, ich empfinde dieses "zeuchs" als nicht anderes denn spam, phishing... einfach - virtueller elektronischer müll.
3. auch dir danke ich für deinen beitrag und deine meinung, aber...
4. mag sein dass das für dich gräßliche Plattformen sind. Mit der Meinung stehst du ganz sicher auch nicht alleine da, das ist richtig. Allerdings gibt es keine (!) Werbemethode die ein besseres "Preis-Leistungsverhältnis" hat wie Werbung in SN.

SN: Preis? 0€ Leistung? Stark schwankend, aber für 0€ auf jeden Fall sehr gut.
TV-Werbung: Preis? Sehr Hoch, mehrere 1000€. Leistung? Sehr hoch.
Plakatierung: Preis? Mittel. leistung? Stark Schwankend

Du siehst, wieso es nicht nutzen, wenn es eh kostenlos ist?
deeloi hat geschrieben:ich finde die ideen an sich gut, frage ist nur erreicht es wirklich neue leute die es noch nicht kennen.
5. Ich geh mal stark davon aus. Ich seh das ein wenig wie ein Schneeballsystem. Zu erst sehen es natürlich die Follower von Freewar. Das wichtigste ist dass die am aktivsten sind und schön den Gewinnspielsbeitrag teilen. Dann nimmt alles mehr oder weniger von selbst seinen lauf. Erst sieht es ein Freund eines Folllowers. Teilt er es sieht es der Freund eines Freundes eines Followers usw.
Nur mal so als Beispiel: Ich hab bei google+ inzwischen über 12.000 follower. Damit bin ich ganz bestimmt ne Ausnahme. Aber wenn nur 50% von denen aktiv ist, wiederrum 50% das sehen und wiederrum 50% das teilen, haben am ende den beitrag 1500 Leute geteilt. Die haben alle so im Durchschnitt 200 Follower. Macht 300.000 Personen. Alles natürlich sehr theoretisch, aber ich denke du siehst was ich damit sagen will.
deeloi hat geschrieben:was doof ist sachen zu verlosen wie die geschenkgutscheine für andere unternehmen - ich finde wenn sollte es alles bezug zu fw haben:
RL-Fanartikel, zb waldschlurch-t-shirt aufdruck usw und contentbezogenen sachen uniques, sponsis,
6. Ich kann den Einwand zwar verstehen, aber um Erfolg zu haben kommen wir nicht drum herum etwas zu nehmen dass allgemeiner gehalten ist als Gewinn. Wer macht denn bei nem Gewinnspiel mit von nem fremden Browsergame um beispielsweiße eine Tasse des Browsergames zu gewinnen? Niemand, definitiv. Aber wer würde mitmachen würde es z.b. wahlweise ein 100€ iTunes Gutschein oder 100€ Google Play Store Gutschein geben? So gut wie jeder. Um wirklich neue Leute zu bekommen, kommen wir nicht um so eine Gutscheinaktion herum, leider. Sollte es jemals wieder so sein dass Freewar wieder richtig stark belebt ist, kann man durchaus auch über ein FW-bezogenes Gewinnspiel nachdenken, um die zu behalten die eh schon da sind. Vielleicht auch in verbindung mit Werben von neuen Spielern. Wer nach 1 Monat die meisten Leute zu Freewar einläd bekommt ne FW Tasse oder was weiß ich.

PS edit: Interessant find ich das Ergebnis zum "Wieviel würdet ihr Spenden?" --> Antworten: 1, 5, 0, 0, 5, 5, 10

Antworten