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Freewar: Ein neues Zeitalter..und zwar schnell

Verfasst: 23. Nov 2013, 22:13
von Gangrils
Nun Spiele , gerade Browser Games, werden immer schneller und auch die Statik in Fw gehört langsam zum alten Eisen, das kann man nicht weg reden.
Ich möchte mal allgemein darüber diskutieren ob es denn nicht langsam an der Zeit wäre die reguläre Laufzeit in Fw , wie auf dem Rp Server an zu passen, der allgemeine Rhythmus im Spiel grad auf den Welten Servern ist schon extrem lang widrig, da ich lange Zeit ausschließlich auf dem Rp Server spielte u. nur wenige Lauftests auf den Welten Servern machte musste ich nach einem regelrechten Test in einer Normalen Welt fest stellen. Das Spiel frisst unter den "normalen" Umständen dermaßen Zeit, das es mich auch nicht wundert, das neue Spieler schnell den Mut verlieren. Balanciert wurde am System schon ein wenig, das darf man hier nicht vergessen, doch gerade die Lernzeiten und lang langfristigen Spielelemente binden die Spieler schon reichlich an das Spiel. Nach 10 Jahren wäre es wirklich mal ein "up" den Spielern etwas mehr Geschwindigkeit zu zu trauen, dabei geht einem eigentlich nichts verloren, der Spieler hat nur Vorteile, die ihm auch hintenrum etwas Zeit schenken, das sich auch wiederum positiv auf das Spielverhalten auswirken wird.

Nicht zu letzt starte ich dieses Thema auch, da sich auch etliche Spieler, die gar kein Rp machen gerade wegen der geringen Laufzeit auf den Rp Server verirren, dort dann in gewisser Weiße auch einiges an tatsächlichen Rp Spielern verloren geht, die Unterschiede im Spielverhalten sind da schon sehr groß, bei manchen. Weil sonst sieht es irgendwann so aus, das Rp nicht mehr für Roleplay Server steht sondern für Runplay.

Auch war es ja noch ganz Früher ein Thema, wo es hieß kürzere Laufzeiten wären mit damaliger Technik nicht möglich, man versuchte viel den Server zu entlasten. Heut packt der das sicherlich alle Male.

Ich sehe keinerlei negative Einflüsse auf alle Spieler, ganz im Gegenteil, der Spielverlauf würde lockerer, leichter und flüssiger ablaufen, die 2 Sekunden auf der Uhr drücken aber wirklich enorm das Spaß Gefühl, wenn man beide Situationen testet.

Grad nachdem viele Spieler bis zu 10 Jahre treu gedient haben, wäre es ein leckerer Bonus für die Spieler, die schon so lange dabei sind, das auch in die normalen Welten mal saubere Bewegung rein kommt.

@Sotrax: Die Leute hocken eh zum Großteil schon genug an irgendwelchen Handys und Appln den ganzen Tag herum, da bricht sich Fw keinen Zacken aus der Krone, wenn einem Spieler im Fw Falle 10 Minuten mehr Rl Leben zur Verfügung steht.
Ich und meine Frau haben das wirklich ausgiebig getestet, das am Ende das Fazit heraus kam. Nr Welten sind viel zu langsam, es kostet hinten dran so viel Zeit mehr, das es schon mal viele neue Spieler alleine an dem Warte Rhythmus nicht mehr aushalten wollen. Etwas mehr Geschwindigkeit hat auch nur Vorteile-
-Der Bonus an sich als Geschenk an die User, die sich sicherlich auch mehr vom 10 Jährigen Bestehen gewünscht hätten.
-Mehr Freizeit für die Spieler o. Spielzeit, je nachdem wie man es sich gestaltet.
-Ein schnelleres u. somit fließenderes Freewar.
-Alte Spieler würden sicherlich einen Hype bekommen. Mal wirklich wieder bissl zu zocken, da bin ich mir sehr sicher.
-Entlastung von nicht Rp Spielern auf dem Rp Server. Rückkehr mancher Rpler.
-Frisches Spiel Erlebnis von Grund auf. Ohne das einem die neu erworbene Zeit tatsächlich beeinflusst, da es ja bei allen so ist. Spiel Elemente werden neu begeistern und niemand ist deswegen schneller als der andere ;)
-und ich sag es nochmal, MEHR Freizeit für jeden, der diese nutzt. Die Langzeit Spieler sind nicht an der Geschwindigkeit im Spiel gebunden, das machen schon die Charas u. Aufgaben.

Statistisch kann ich nur erwähnen. das ich viele Spieler versucht habe in das Spiel zu bringen, die langsame Bewegungsmöglichkeit war mit einer der Gründe warum mir das oft nicht gelungen ist, da waren oft Leute dabei , die auch klassische Games mögen und es nicht an der Grafik scheiterte, sondern schlichtweg an der unmöglichen Standzeit beim Laufen. Ich kann es nicht oft genug sagen, einfach mal in Welt 1 testen, wette um nen Sponsi, das es niemals mehr jemand missen wollen würde. Spieler die nach Rp kommen sagen es auch immer. "Boah is des hier schnell"
Ich spiele nun auch schon 9 Jahre und habe mehrere Versuche in Nr Welten gemacht, da kann man gar nimma wirklich ernsthaft hin, wenn man es geschmeidig kennt.

Mal zur Diskussion. Bin mal gespannt was bei raus kommt. Gönnen kann man es den vielen treuen Spielern alle male! :D

lg Gangrils

Re: Freewar: Ein neues Zeitalter..und zwar schnell

Verfasst: 23. Nov 2013, 22:25
von seltenes
du vergißt aber das es nicht nur die Laufzeit istdie geändert werden muß . Die ganzen zauber müßten auch angepaßt werden.

Und das rp wieder mehr rpler bekommt wage ich zu bezweifeln bei den Zuständen die da herrschen da spiele ich lieber ein ruhiges normales langsames nummerweltenspiel

Re: Freewar: Ein neues Zeitalter..und zwar schnell

Verfasst: 23. Nov 2013, 22:34
von Gangrils
:D Ne , kein einziger Zauber muss angepasst werden, die Zauber machen ja nichts anderes wie auf dem Rp Server, da besteht kein Unterschied. Es wird ja auch für jeden gleich viel schneller.

Die Zustände sind mit davon sehr abhängig. Ein Großteil der Rp Spieler ging als Nr Weltler feststellten, das Sie Sponsors rüber schieben können, davon sind auch viele tolle Spieler nach Rp gekommen, die auch nicht mehr weg zu denken sind. Aber auch viele, denen das Thema Rp weder mit Respekt oder ähnlichem in Sinn kommt, da geht es knall hart um schnelle Bewegung u. mehr Npcs. bzw. Anfangs sogar leichtere Pkler Opfer, das sich aber langsam einpendelt, da kaum noch wer sich zum Rp auf ein nacktes Feld stellen mochte. Nun (wie auch ich) wird Xp und Akkas gezockt bis der Arzt kommt um diese Rückstände bei der Fraktion (Spiele nur Rp) aufzuholen. Andere Gründe gibt es sicherlich auch, doch wäre das einer, der schon mal einiges wett machen kann.
Andersrum die Nr Welten ebenso sehr viel interessanter macht. Zauber bleiben gleich, da besteht kein Änderungs Bedarf.

Re: Freewar: Ein neues Zeitalter..und zwar schnell

Verfasst: 24. Nov 2013, 07:20
von Takko
der zwangslag müsste angepasst werden, bzw entfernt

Re: Freewar: Ein neues Zeitalter..und zwar schnell

Verfasst: 24. Nov 2013, 10:17
von Crazy_Ace
Genau, da jemand, der in 5 Sekunden schon nicht reagiert hat, dann schon in 4 Sekunden weiterlaufen könnte!

Zwangslagargument ist schwachsinnig. Den gabs ja nur, um Tools einzuschränken, was mit 4s noch gleichsinnvoll bleibt.

Re: Freewar: Ein neues Zeitalter..und zwar schnell

Verfasst: 24. Nov 2013, 10:30
von Takko
Davon sprach ich nicht. Ich rede davon, dass das Zwangslag jeden Spieler einschränkt. Und das merkt auch jeder Spieler. Und um dem großen, hier angesprochenen Ziel eines flüssigen Freewars, eines schnelleren Freewars zu dienen, müsste das Zwangslag entfernt oder am besten verbessert werden. Momentan verhindert es nämlich leider nicht nur automatisierte Spielzugriffe und ähnliches, sondern beschert den Spielern auch ein zähes Spielgefühl.

Dazu gibt es sogar schon einige Ansätze die bei Interesse wieder ausgegraben werden könnten.

Re: Freewar: Ein neues Zeitalter..und zwar schnell

Verfasst: 24. Nov 2013, 15:23
von Teepflanze
Takko hat geschrieben:Momentan verhindert es nämlich leider nicht nur automatisierte Spielzugriffe und ähnliches, sondern beschert den Spielern auch ein zähes Spielgefühl.
Und wird der Zwangslag entfernt/reduziert werden automatisierte Zugriffe wieder leichter. Das ist also irgendwie ein Teufelskreis.
Ich persönlich merke den Zwangslagg eigentlich nur, wenn ich mit der Armbrust des großen Donners auf Jagd gehe.
Aber so wie ich Gangrils verstanden habe, geht es ihm ja (vorerst) nur um die Laufgeschwindigkeit. Der längste Weg den ich in den #Welten zurücklege ist vom Öllager zur Schmiede via grüne und dann über Orewu wieder zum Lager.
Aber ich habe mich gestern mal dazu aufgerafft, eine kleine Runde zu jagen. Wirklich schlimm finde ich die 2 (bzw 1 Sekunde wenn man Elixiere hat) Laufzeit mehr eigentlich nicht, da gibt es weitaus nervigere Dinge. Das rumgestänker im Sc, größenwahnsinnige PKs, lange Chara Lernzeiten usw.
Ich denke, wer Laufzeit sparen will, wird früher oder später Mittel und Wege finden, die ihm da Helfen. Gibt ja nicht gerade wenig wie ich finde: Taschenuhren, Zauberpuzzle, (schwache/energetische) Kontrollen der Zeit, Zepter der Zeit, Zeitkontroll Amu etc.

Hatte Sotrax himself nicht bezüglich der Laufgeschwindigkeit in den #Welten eine Umfrage gestartet, ob dies überhaupt gewünscht wird?
Konnte zwar gerade nichts in der Sufu finden, wirklich gründlich gesucht habe ich aber auch nicht.

Um Neulingen die Laufzeit "angenehmer" zu machen, könnte man ihnen Anfangs auch ein Accountgebundenes Elixier der Bewegung (10 Awendungen) Ins Inventar legen lassen, damit sie sehen, das man auch durchaus schneller von A nach B kommen kann.
Allerdings wäre da die Frage, wie viele wirklich neue es überhaupt noch gibt.


OT:
Entlastung von nicht Rp Spielern auf dem Rp Server. Rückkehr mancher Rpler.
In wie fern die bösen nicht-RPspieler eine Belastung sind, wolltest du mir ja noch ausführlich Ingame erklären, nur als Erinnerung ;)

Re: Freewar: Ein neues Zeitalter..und zwar schnell

Verfasst: 24. Nov 2013, 16:02
von Takko
ich sprach absichtlich davon den zwangslag zu "verbessern". es gibt möglichkeiten normales spielen nicht zu behindern und zeitgleich 100 Diebstahlzauber auf einmal zu verhindern. Wenn z.B. der Zwanglag erst nach 3-4 angewendeten Zaubern greift, die Zeit von 0.8 Sekunden runtergeschraubt würde etc.

Ich denke auch dass es dem TE um die Laufzeit geht. Aber für die Grundidee eines flüssigeren Spielgefühls fände ich Arbeit beim Zwangslag angebracht.

Re: Freewar: Ein neues Zeitalter..und zwar schnell

Verfasst: 24. Nov 2013, 16:25
von -=Buzzeron=-
Eine Veränderung der Laufzeit verändert dieses Spiel in keinster Weise. Niemand, der grundsätzlich an Freewar interessiert ist, verlässt das Spiel, weil er 6 Sekunden Laufzeit pro Feld hat.

Dagegen, da auf Handys mit kurzer Laufzeit nicht so einfach zu spielen ist.

Re: Freewar: Ein neues Zeitalter..und zwar schnell

Verfasst: 24. Nov 2013, 17:12
von Sotrax
Die Diskussion gabs ja schon ein paarmal. Generell wäre sowas in der Tat denkbar, die Laufzeit um eine Sekunde zu reduzieren. Aber das muss dann die Community auch so wollen. Ihr könnt dazu gerne mal eine neue Umfrage in Userideen machen (Bitte aber möglichst klare Ja/Nein/Egal Umfragen machen).

Re: Freewar: Ein neues Zeitalter..und zwar schnell

Verfasst: 24. Nov 2013, 17:28
von Teepflanze
Sotrax hat geschrieben:Die Diskussion gabs ja schon ein paarmal. Generell wäre sowas in der Tat denkbar, die Laufzeit um eine Sekunde zu reduzieren. Aber das muss dann die Community auch so wollen. Ihr könnt dazu gerne mal eine neue Umfrage in Userideen machen (Bitte aber möglichst klare Ja/Nein/Egal Umfragen machen).
viewtopic.php?f=7&t=52447

Re: Freewar: Ein neues Zeitalter..und zwar schnell

Verfasst: 24. Nov 2013, 18:01
von Kiryl del Osyon
Euch ist bewusst, dass die prozentuale Zeitersparnis in RP noch grösser wird wenn wir auch in RP die zeit zusammen mit anderen Welten senken und KdZ auf 1Sek Laufzeit gekürzt werden sollte um sich von Elexier der Bewegung abzuheben? Ansonsten könnte man in RP die Elexiere oder alles was KdZ auslöst ausbauen weil komplett sinnlos...

Re: Freewar: Ein neues Zeitalter..und zwar schnell

Verfasst: 24. Nov 2013, 18:12
von Teepflanze
F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Euch ist bewusst, dass die prozentuale Zeitersparnis in RP noch grösser wird wenn wir auch in RP die zeit zusammen mit anderen Welten senken und KdZ auf 1Sek Laufzeit gekürzt werden sollte um sich von Elexier der Bewegung abzuheben? Ansonsten könnte man in RP die Elexiere oder alles was KdZ auslöst ausbauen weil komplett sinnlos...
Wer redet denn von RP? Es geht soweit mir bekannt, nur um die Welten 1-14.
-Entlastung von nicht Rp Spielern auf dem Rp Server. Rückkehr mancher Rpler.
Wäre doch ziehmlich sinnlos, wenn die #Welten aufgewertet werden damit wie Gangrils sagte "nicht Rpler" wieder dort spielen, und RP im gleichen Atemzug ebenfalls einen Bonus bekommt, den es wirklich nicht braucht.
RP wird (soweit ich das verstanden habe) davon unberührt bleiben, alles andere wäre auch schwachsinn.

Re: Freewar: Ein neues Zeitalter..und zwar schnell

Verfasst: 24. Nov 2013, 18:29
von Gangrils
Jop Rp unberührt lassen, das ist ja das Ziel , die Server gleichstellen und somit auch das Spiel etwas beschleunigen, denn das ist ein großes Manko. Vielleicht nicht für jeden aber frische Spieler lernte ich viele kennen, die grad an der lahmen Laufzeit das Spiel schnell aufgeben. Auch nochmal deutlich, die Änderung besteht ja so wie sie ist bereits in Rp ;) Wo das keine Probleme in irgendeiner Weise verursacht. Ganz im Gegenteil. Niemals, selbst wenn ich das wollte, würde ich mich in einer Nr Welt bewegen wollen. Meine Tests waren fast wie Fw in Zeitlupe. Epilepsie Angst und Fingerkrämpfe waren die Folge (Kein Scheiß) das man so Spielen kann ^^ Bin es mir eben anders gewohnt und die Bilanz zeigt deutlich, das es immer mehr nach Rp lockt. Momentan ists zwar etwas ruhiger geworden. Aber zu gewissen Saison Zeiten entstanden ganze Clans, die nur auf die schnelle und grobe Jagd aus sind, das hatte auch einen großen Bruch des Themas zur Folge. Ich kann nicht mal an allen Fingern und Zehen abzählen wie viele Spieler Rp deswegen verlassen haben. Gewarnt hatte ich oft gegen diesen enormen Andrang, letzten Endes ist zu retten was zu retten ist.

Und ich meine kein Nr Weltler würde es in irgendeiner Weise missen langsamer zu sein. Ich wäre für einen Probetest in Welt 1, der denke ich am meisten Aufschluss bieten könnte.


ps : An irgendeiner Stelle sagte jemand etwas wegen Handys, die werden in den nächsten 3 Jahren so weit ausgestattet sein, das eine schnellere Bewegung keine Probs macht. Auch schon bei Rp getestet, da gibt es eher positive Vorteile. Wenn man Unterwegs ist muss man nicht alle 5 Sekunden auf der Straße stehen bleiben XD

Re: Freewar: Ein neues Zeitalter..und zwar schnell

Verfasst: 24. Nov 2013, 19:07
von Kiryl del Osyon
Wo es steht? :) gangrils startpost, zweiter Satz. Wenn RP so bleibt wie es ist bin ich sogar dafür zu überzeugen wobei ich auch denke dass FW eh anders ist als andere Games und ob ich nun 6 oder 5 sek Laufzeit habe macht für die meisten Neulinge wenig Unterschied. Wer in der Zeit vollanimierter Browsergames bei FW aufhört wegen der 6 sek Laufzeit wird kaum bei 5 sek doch bleiben... meine Ansicht ;)