Spielphilosophie von Freewar
Verfasst: 7. Jan 2014, 10:23
Hallo zusammen!
Mein name ist Ahab und ich spiele seit ungefähr 2006 in Welt 5 und wollte nur mal meine Sicht der Dinge niederschreiben. Freewar hat etwas sympathisches an sich, sonst würde ich nicht immer wieder zurückkehren und ich glaube viele Leute können das nachempfinden. Jedoch muss es auch einen Grund geben warum immer mehr Spieler nicht mehr aktiv sind. Ich für meinen Teil kann sagen, dass es mich früher nicht wirklich gereizt hat viel Zeit und Mühe zu investieren um dann trotzdem weit unter dem Spielfortschritt der Stammspieler zu stehen.
Ich glaube, dass die momentan größte Problemstellung darin besteht, dass das Spiel zwei Parteien zufriedenstellen will. Zum einen will man neue Spieler gewinnen, zum anderen will man die erfahrenen Stammspieler behalten. Um neue Spieler zu gewinnen, werden Änderungen gemacht, welche das Spiel erleichertern, für die Stammspieler werden neue Aufgabenstellungen eingebaut, die wiederum viel Zeit und Gold erfordern.
Jedoch scheint es mir so, dass die Erleichterungen für neuere Spieler für viele Stammspieler das Spiel zu sehr vereinfachen und parallel die neuen Spieler sich so fühlen, als bräuchten sie mehrere Jahre, um überhaupt ins Spiel zu finden, da es so viel Detail und Tiefe hat. Und gleichzeitig werden wöchentlich Neuerungen reingeschmissen über die sich die Community zerfetzt (siehe High-End Waffe Droprate Erhöhung...).
Um das Spiel als Neuling spielen zu können, kann man entweder nach Lust und Laune, aber nicht wirtschaftlich spielen oder man spielt wirtschaftlich und sieht ein, dass man jetzt mal fast zwei Jahre lang Lerntechnik lernen sollte, damit man ins Spiel einsteigen kann...
Freewar ist noch immer in der Beta Phase und wird auch, wie es scheint, immer in der Beta bleiben. Das Spiel an sich hat kein Ziel, nichts was man durchspielen kann, nichts was man abschließen könnte und nichts was man zwingend machen muss um weiterzukommen.
Es wird in letzter Zeit so oft von Weltenzusammenlegungen gesprochen, weil es so wenig aktive Spieler gibt bzw. geben soll (W5 scheint mir gut besucht). Meine Überlegung ist zwar höchst unwahrscheinlich, weil sie mit sehr viel Aufwand verbunden wäre, aber ich möchte sie doch hier niederschreiben.
Es sollte eine Storyline für das Haus der Aufträge geben, welche in Hauptquests unterteilt wird, die XP-abhängig sind (es wäre auch vernünftig eine Aka-Limit Kopplung daran zu binden). Nachdem diese Storyline durchgespielt wurde, wird ein neues Gebiet freigeschalten, welches man nur mit den erforderlichen XP betreten kann. Man hätte also einzelne Sequenzen im Spielverlauf, welche sowohl für Anfänger einen Anreiz bietet, als auch den Stammspielern neue Herausforderungen bietet.
Ein weiterer Teilaspekt eines neuen "Abschnitts" (ich will gar nicht Kontinent oder Welt oder sowas sagen...), könnte die Inflationsbekämpfung darstellen. Gold aus Abschnitt 1, welches sich konstant weiter ansammelt, könnte entweder in den neuen Abschnitt 2 mitgenommen werden, um dann dort in eine Währung umgewandelt zu werden, welche mehr wert ist und gleichzeitig beim Umwechseln eine Wechselabgabe fordert. Die zweite Variante wäre dann, der Verlust des Goldes aus Abschnitt 1, was wahrscheinlich keinem gefallen wird...
Das ist keine "User-Idee" im eigentlichen Sinn, da hier nichts ausgearbeitet wird und konkret vorgeschlagen wird. Ich möchte lediglich einen Lösungsansatz bzw. einen Denkanstoß liefern, was momentan mit Freewar nicht in Ordnung ist.
Wenn ihr mir nun widersprechen wollt oder gar konstruktive Einwürfe habt, dann antwortet unterhalb.
mfg Ahab
P.S.: ich hab mir nicht die Mühe gemacht die Suche zu verwenden... dreht mir ruhig einen Strick draus... ^^
Mein name ist Ahab und ich spiele seit ungefähr 2006 in Welt 5 und wollte nur mal meine Sicht der Dinge niederschreiben. Freewar hat etwas sympathisches an sich, sonst würde ich nicht immer wieder zurückkehren und ich glaube viele Leute können das nachempfinden. Jedoch muss es auch einen Grund geben warum immer mehr Spieler nicht mehr aktiv sind. Ich für meinen Teil kann sagen, dass es mich früher nicht wirklich gereizt hat viel Zeit und Mühe zu investieren um dann trotzdem weit unter dem Spielfortschritt der Stammspieler zu stehen.
Ich glaube, dass die momentan größte Problemstellung darin besteht, dass das Spiel zwei Parteien zufriedenstellen will. Zum einen will man neue Spieler gewinnen, zum anderen will man die erfahrenen Stammspieler behalten. Um neue Spieler zu gewinnen, werden Änderungen gemacht, welche das Spiel erleichertern, für die Stammspieler werden neue Aufgabenstellungen eingebaut, die wiederum viel Zeit und Gold erfordern.
Jedoch scheint es mir so, dass die Erleichterungen für neuere Spieler für viele Stammspieler das Spiel zu sehr vereinfachen und parallel die neuen Spieler sich so fühlen, als bräuchten sie mehrere Jahre, um überhaupt ins Spiel zu finden, da es so viel Detail und Tiefe hat. Und gleichzeitig werden wöchentlich Neuerungen reingeschmissen über die sich die Community zerfetzt (siehe High-End Waffe Droprate Erhöhung...).
Um das Spiel als Neuling spielen zu können, kann man entweder nach Lust und Laune, aber nicht wirtschaftlich spielen oder man spielt wirtschaftlich und sieht ein, dass man jetzt mal fast zwei Jahre lang Lerntechnik lernen sollte, damit man ins Spiel einsteigen kann...
Freewar ist noch immer in der Beta Phase und wird auch, wie es scheint, immer in der Beta bleiben. Das Spiel an sich hat kein Ziel, nichts was man durchspielen kann, nichts was man abschließen könnte und nichts was man zwingend machen muss um weiterzukommen.
Es wird in letzter Zeit so oft von Weltenzusammenlegungen gesprochen, weil es so wenig aktive Spieler gibt bzw. geben soll (W5 scheint mir gut besucht). Meine Überlegung ist zwar höchst unwahrscheinlich, weil sie mit sehr viel Aufwand verbunden wäre, aber ich möchte sie doch hier niederschreiben.
Es sollte eine Storyline für das Haus der Aufträge geben, welche in Hauptquests unterteilt wird, die XP-abhängig sind (es wäre auch vernünftig eine Aka-Limit Kopplung daran zu binden). Nachdem diese Storyline durchgespielt wurde, wird ein neues Gebiet freigeschalten, welches man nur mit den erforderlichen XP betreten kann. Man hätte also einzelne Sequenzen im Spielverlauf, welche sowohl für Anfänger einen Anreiz bietet, als auch den Stammspielern neue Herausforderungen bietet.
Ein weiterer Teilaspekt eines neuen "Abschnitts" (ich will gar nicht Kontinent oder Welt oder sowas sagen...), könnte die Inflationsbekämpfung darstellen. Gold aus Abschnitt 1, welches sich konstant weiter ansammelt, könnte entweder in den neuen Abschnitt 2 mitgenommen werden, um dann dort in eine Währung umgewandelt zu werden, welche mehr wert ist und gleichzeitig beim Umwechseln eine Wechselabgabe fordert. Die zweite Variante wäre dann, der Verlust des Goldes aus Abschnitt 1, was wahrscheinlich keinem gefallen wird...
Das ist keine "User-Idee" im eigentlichen Sinn, da hier nichts ausgearbeitet wird und konkret vorgeschlagen wird. Ich möchte lediglich einen Lösungsansatz bzw. einen Denkanstoß liefern, was momentan mit Freewar nicht in Ordnung ist.
Wenn ihr mir nun widersprechen wollt oder gar konstruktive Einwürfe habt, dann antwortet unterhalb.
mfg Ahab
P.S.: ich hab mir nicht die Mühe gemacht die Suche zu verwenden... dreht mir ruhig einen Strick draus... ^^