Unique Entscheidungen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
Cornflack
Kaklatron

Unique Entscheidungen

Beitrag von Cornflack » 27. Apr 2014, 00:27

Liebes Moderatoren Team,

Ich habe vor 2 Monaten ein Unique angefordert, welchem Zugestimmt wurde:

S-Modeartoren sind Opfer!

(Sonstiges Item)
Ich distanziere mich von jeglichen Vorwürfen einer Beleidigung, da Opfer kein Schimpfort ist und im Screichat nicht geahndet wird. Deswegen stelle ich klar: S-Modeartoren sind Opfer!
Dieses Item ist magisch gegen Diebstahl geschützt.
Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt.

Aufgrund eigener Dummheit, enthält es jedoch einige Rechtschreibfehler, welche nicht von Seiten der Mods korregiert werden wollten. Deswegen forderte ich nun ein Unique an ohne diese Fehler. Die Rückmeldung war folgende:

Nachricht 3: (speichern) - (löschen) - Nachricht ist 2 Stunden 36 Minuten alt

ACHTUNG
Der Moderator Geisterschaf lässt dir eine wichtige Nachricht zukommen:

Hallo Michael,

anhand der Wartezeit hast du dir ja vermutlich schon gedacht, dass wir es uns mit deinem angefordeten Unique nicht leicht machen.

Zum einen stimmt es natürlich inhaltlich - \\\'Opfer\\\' ist erstmal keine Beleidigung und in vielen Situation auch einfach das korrekte Wort - Opfer eines Betrugs, eines Kills, eines Diebstahls etc... so dass es albern wäre, den Gebrauch in FW zu verbieten.

Dennoch haben wir ein Problem mit Items die nur geschaffen werden, um bestimmte Personen (und die Zahl der S-Moderatoren ist nunmal begrenzt) zu diskreditieren. Das ist einfach nicht der Sinn von Uniques. Außerdem ist das Ding offensichtlich dazu geschaffen, Moderator-Entscheidungen öffentlich (im Spiel öffentlich) zur Diskussion zu stellen.

Da Valy und ich als die direkt betroffenen und als die einzigen, die es bestätigen konnten, die Sache nicht selbst entscheiden wollten und unbedingt das Problem mangelnder Objektivität eliminieren wollten, haben wir einfach im Admin-Forum die Frage gestellt, ob andere S-Mods/Mods das Item so genehmigen würden. Wir haben dabei nichts zu dir gesagt und auch drauf hingewiesen, dass wir \\\'Opfer\\\' grundsätzlich nie sanktionieren. Die Abstimmung fiel deutlich klarer als ich erwartet hätte, mit 13:1 gegen das Unique aus. Bitte verstehe also, dass die Entscheidung mit deiner Person nichts zu tun hat.

Langer Rede kurzer Sinn: das Item wird so nicht bestätigt, bitte denk dir eine neue Beschreibung aus. Ein direktes Zurücksetzen auf das Ursprungsitem ist uns leider nicht möglich.

Gruß, Schaf
(Btw - Schafe sind Opfer fände ich z.B. total unproblematisch, da diese Teil des Spiels und nicht des Regelwerks sind)

1. Ich stelle mir nun die Frage wo die Objektivität gewährleistet ist, wenn nur Moderatoren befragt wurden?

2. Wieso wurde ein ähnliches Unique zuvor genehmigt?

3. Wird Opfer zum Großteil als Beleidigung verwendet und nicht geahndet! Wieso macht es dann hier einen Unterschied? Jemanden Opfer zu nennen ist also diskretieren und somit doch verboten? Regeln Ftw!

4. Das Unique stellt Moderatorenentscheidungen in keinem Buchstaben in Frage!!! In nicht einem Wort oder Satz wird auch nur darauf Angespielt.

In der Summe verwendet das Unique nur den üblichen ZUGELASSENEN Sprachgebrauch!!! Es verwendet nichts als Zugelassene Wörter in einem nie bisher geahndeten Kontext.

Ich würde gerne wissen, wieso es hier ein Problem geben sollte??? Entweder wird das Wort Opfer geahndet oder mein Unique hat nichts verstoßen und muss zugelassen werden.

Der Cornflack

Blizz
Sternenzerstörer

Re: Unique Entscheidungen

Beitrag von Blizz » 27. Apr 2014, 00:47

Die Existenz dieses Threads zeigt doch bereits deine Intentionen auf, also hast du auch kein Recht dich zu beschweren.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 27. Apr 2014, 01:01

Ich vermisse die Zeiten, als Uniques noch sinnvolle Sachen, wie Roleplay-Gegenstände oder meinetwegen auch AK-47s waren.. diese ganzen Spruch-Uniques finde ich komisch und sind als Gegenstand, den man mit sich rumführt ziemlich abstrakt und doof!..
BildHerbstwind - Welt 13

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 27. Apr 2014, 02:22

Sagte er mit einem "Next"-Unique :D

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 27. Apr 2014, 11:27

Das hab ich ja nicht selbst erstellt, das hab ich vor x Jahren geschenkt bekommen :P
Auch wenn ich solche Uniques selbst habe, finde ich sie nicht stimmig und sinnvoll, könnte auch drauf verzichten.
BildHerbstwind - Welt 13

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 27. Apr 2014, 11:55

Schon wieder so ein ganz Schlauer. :roll:
Ganz ehrlich, wir wissen doch alle, auch du, dass du dieses Unique Item nur deseegen erstellst hast, um die Mods auf eine ganz plumpe Weise zu beleidigen. (diskreditieren btw, nicht diskretieren). Und dass du dich jetzt tatsächlich so dreist hier behauptest, es wäre ja keine Beleidigung, schießt ja den Vogel ab. Dass man nicht jeden für ein Opfer reguliert, ist ja wohl klar, damit macht man sich lächerlich. Aber nur, weil man das Wort im Chat duldet, muss man doch keine Uniques zulassen, mit dem man nur Leute beleidigen will. Und genau das machst du, da kannst du noch so oft pseudo-clever behaupten, du willst niemanden beleidigen.
Aber der Itemadmin hat tatsächlich einen Fehler gemacht: Man hat dir dieses Item angefertigt. Und deshalb muss man es dir jetzt auch weiterhin erlauben, es so zu behalten. Ich würde sogar sagen, man sollte oder müsste dir diesen Rechtschreibfehler korrigieren. Man hat dir ja dämlicherweise dieses Item durchgehen lassen und soweit ich weiß, kann man ja Rechtschreibfehler korrigieren lassen. Es war also alleine die Schuld der Mods, dass deine dumme Beleidigungsaktion durchgegangen ist. Trotzdem find ich sowas verdammt unreif von dir, dass du sowas nötig hast.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 27. Apr 2014, 12:12

Pennermax hat geschrieben: Aber der Itemadmin hat tatsächlich einen Fehler gemacht: Man hat dir dieses Item angefertigt. Und deshalb muss man es dir jetzt auch weiterhin erlauben, es so zu behalten.
nicht wirklich
items können auch im nachhinein geändert werden(zwangsweise),wegen gewissen gründen,beleidigung ist z.b einer davon
oder unverständlichkeit(z.b spiegel,kakti u.s.w)
ich selbst habe auch uniques die mir im nachhinein geändert werden könnten, wenn es genug leute so wollen :twisted:

allerdings sagt der smod(laut brief) das es ihn nicht stört und daher gibts keinen grund zum ändern,allerdings sollte es nachgearbeitet werden,da stimme ich dir zu

in w10 gabs ein item,weis nimmer genau welches, da gings um den text des uniques,welcher "gayyyyyyyyyyyyyyyyyy" war
nach 3wochen wurde das item nachträglich geändert,da es wohl beschwerden gab
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 27. Apr 2014, 12:22

Selbstverständlich hast du das Item lediglich dafür erstellt, um eine nicht beleidigende Aussage über SMods zu machen. Und selbstverständlich hattest du damit nie die Absicht, eine Diskussion wie diese hier loszutreten. Hast du es womöglich nur deshalb korrigieren lassen wollen, um die Diskussion, die beim ersten Mal offenbar nicht so recht geklappt hat, nochmals anzustossen? Nein, undenkbar.

Der Fehler, der bei diesem Unique gemacht wurde, war dass es überhaupt erst genehmigt wurde.

Falls du dich ernsthaft beschweren willst, gibt es das Beschwerdeforum oder den Support.

Gesperrt