Warum Freewar ausstirbt

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Jileen
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2014, 11:11

Warum Freewar ausstirbt

Beitrag von Jileen » 23. Nov 2014, 18:09

Guten Abend,

Ich spiele zwar erst seit ca. 3 Wochen Freewar - mir ist schon mehrfach aufgefallen, das viele Spieler sich beschweren, das Freewar ausstirbt.

Ich denke, das einer der Gründe warum Freewar ausstirbt der ist, das einfach viel zu wenig neues gibt. Freewar gibt es nun bereits seit mehr als 10 Jahren, aber im Gegensatz zu vielen anderen Browsergames hat es sich während dieser Zeit kaum weiterentwickelt. Ein weiterer Grund das Freewar ausstirbt ist der, das Viele neue Spieler frühzeitig aufhören, da sie gleich am Anfang - dazu zähle auch ich - von einem sogenannten Player Killer (kurz PK) getötet werden, was den Spiel Spaß natürlich sofort ein ende setzt. Natürlich gehört PvP zu diesem Spiel dazu, aber was bringt das euch, wenn viele neue Spieler gleich am Anfang getötet werden und dann aufgrund dessen aufhören?

Nun den, manche Spieler denken sich dann, das man halt Pech gehabt hatte und spielen weiter - dazu Zähle auch ich.
So, mittlerweile hat man sich in das Spiel richtig gut eingelebt und schon Kontakte geknüpft und ist vielleicht auch schon einem Clan beigetreten, man hat viel über das Spiel gelernt und es macht auch schon sehr viel Spaß. Aber umso länger man dieses Spiel spielt, desto mehr fällt einem auf, das es dort einfach auch richtig viele Asoziale Spieler gibt, die sich über anfänglich Fehler lustig machen und dich sogar beleidigen, das wiederum macht wieder einmal den Spiel Spaß zunichte. Natürlich, in jedem Online Spiel gibt es solche Menschen, über sowas kann man ja noch hinwegschauen, aber muss so was ernsthaft sein?

So, mittlerweile habe ich eine ganze Menge Erfahrung angesammelt, genauer gesagt 5000 (ja, für welche die erst Angefangen habe, ist das eine Menge). Nun wird man von 2 Spielern verfolgt und mit einem Kaktuspfeil abgeschossen, dazu kommen dann noch Hautbrand usw. man Verliert wieder einen Kampf, da man als Anfänger einfach nicht weis, wie man sich dagegen wehren kann, man Verliert auf einen Schlag über 100 Erfahrung und ggf. seine Waffe, Rüstung und ggf. ein anderes Item. Mittlerweile ist der Spiel Spaß komplett verschwunden. Wenn man versucht mit diesen Person zu reden und sie dazu zu bringen dich nicht mehr Anzugreifen wird man nur Ausgelacht oder sie Verlangen einen hohe Summe an "Schutzgeld". Da fragt man sich, warum man überhaupt solch ein Spiel spielt, in dem man als Anfänger null Chance hat?

Vermutlich ist das hier den meisten egal - aber ich möchte einfach nur, das die Entwickler darüber nachdenken.


Wünsche euch noch einen schönen Abend und falls ihr diesen Text euch durchgelesen habt, dann danke ich euch dafür!
Zuletzt geändert von Jileen am 23. Nov 2014, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Warum Freewar ausstirbt

Beitrag von Speed » 23. Nov 2014, 18:17

Heimzauber auf Schnellzauber und Problem gelöst?

Ich denk mal bis auf ein paar Natlaranten wurde alle mal gekillt als sie noch kleiner waren, das hat auch einen gewissen Reiz ausgemacht, immer ein bisschen auf der Hut zu sein. Früher gabs noch viel mehr PVP bevor dieser ganze Zauber/Gegenzauber/Zauber scheiß eingebaut wurde, mittlerweile kann man zumindest im Highbereich auch unsicher für 10 Minuten afk gehen und nichts passiert.

So wie du das beschreibst war das eigentlich schon immer so, und ich dachte bisher dass es das schon längst nicht mehr gibt (Schutzgeld und sowas), aber ich finde das eher erfreulich.

Jileen
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2014, 11:11

Re: Warum Freewar ausstirbt

Beitrag von Jileen » 23. Nov 2014, 18:19

Speed hat geschrieben:Heimzauber auf Schnellzauber und Problem gelöst?

Ich denk mal bis auf ein paar Natlaranten wurde alle mal gekillt als sie noch kleiner waren, das hat auch einen gewissen Reiz ausgemacht, immer ein bisschen auf der Hut zu sein. Früher gabs noch viel mehr PVP bevor dieser ganze Zauber/Gegenzauber/Zauber scheiß eingebaut wurde, mittlerweile kann man zumindest im Highbereich auch unsicher für 10 Minuten afk gehen und nichts passiert.

So wie du das beschreibst war das eigentlich schon immer so, und ich dachte bisher dass es das schon längst nicht mehr gibt (Schutzgeld und sowas), aber ich finde das eher erfreulich.

Natürlich, einen Heimzauber auf Schnellzauber, aber wer weis das am Anfang?

Underworld
Klauenbartrein
Beiträge: 1491
Registriert: 24. Dez 2006, 15:08

Re: Warum Freewar ausstirbt

Beitrag von Underworld » 23. Nov 2014, 18:28

Ich versteh nicht was du uns damit sagen willst.
Denn so wie du das ausdrückst vorderst du das das PVP abgeschalten wird. Wenn man ein
Neuling ist aber wann ist man dann kein Neuling mehr setzt man das an denn Xp fest.
Dann bist du mit 5 kxp bestimmt kein Neuling mehr oder an der Zeit
ab wann ist man keiner mehr ?

Noch dazu wenn man die Online Welt heute so ansieht gibt es einen kleinen Erfahrungsbereich
in denn man sicher ist und dann ist man Freiwild. In fw dagegen dann dich ein großer Spieler nicht angreifen
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Warum Freewar ausstirbt

Beitrag von Mheatus » 23. Nov 2014, 18:32

Ich denke, dass das was du beschreibst bestimmte Mechanismen betrifft, die man mit der Zeit erst lernen muss. Und wer sich schon im niedrigen XP Bereich mit dem Spiel nicht anfreuden kann, weil er gekillt wird, für den ist es wohl auch nix, weil es im hohen XP Bereich, wo man dann locker mal 30 Items und paar Tausend Goldmünzen pro Tod verliert, anbei vielleicht sogar Uniques oder anwendbare Items, keinen Sinn hätte, zu spielen, wenn man sich über jeden Tod so aufregt. Freewar ist schlichtweg so konzipiert, dass man nicht viele Emotionen reinstecken sollte, weil man sonst nur verlieren kann.
Auch, dass es zu wenig Neuigkeiten gibt, kann ich nicht vollends bestätigen. Meiner Meinung nach hat Freewar ein Problem damit, dass es seinen Spielern immer wieder auf die eigenen Füße tritt, um es allen Recht zu machen. Entscheidungen wie die Lerntechnik zu schwächen, Gegenzauber für Alles einzubauen, alle 6 Wochen eine neue, beste Waffe einzubauen und und und führt dazu, dass sich die Spieler ärgern. Wenn du jemanden ein Auto für 5.000 Euro verkaufst und in Gegenwart des Kunden dem nächsten Kunden das gleiche Auto für 2.000 Euro verkaufst, weil es ein Mega-Angebot gibt, wird man den ersten Kunden in dem Geschäft nie wieder sehen.

Hingegen hat Freewar aber auch in den letzten Jahren schöne Innovationen eingebracht, vor allem die Unterkünfte oder die durch die externen Styles CSS3-Fähigkeit. Dass die Grafik nicht sagenhaft ist, ist mir relativ egal - ein anderes Browserspiel, welches ich spiele, hat eine noch minimalistischere Grafik.

Jileen
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2014, 11:11

Re: Warum Freewar ausstirbt

Beitrag von Jileen » 23. Nov 2014, 18:47

Underworld hat geschrieben:Ich versteh nicht was du uns damit sagen willst.
Denn so wie du das ausdrückst vorderst du das das PVP abgeschalten wird. Wenn man ein
Neuling ist aber wann ist man dann kein Neuling mehr setzt man das an denn Xp fest.
Dann bist du mit 5 kxp bestimmt kein Neuling mehr oder an der Zeit
ab wann ist man keiner mehr ?

Noch dazu wenn man die Online Welt heute so ansieht gibt es einen kleinen Erfahrungsbereich
in denn man sicher ist und dann ist man Freiwild. In fw dagegen dann dich ein großer Spieler nicht angreifen
Nein, ich möchte nicht das PvP abgeschalten wird, ich fände es einfach besser, wenn man selber entscheiden kann, ob man Angegriffen werden kann oder nicht.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Warum Freewar ausstirbt

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2014, 18:56

Mit der Rasse Natla kannst du übrigens Schutzzauber anwenden die man nicht auflösen kann. Sprich als Natla kannst du dich in der Tat aus dem PvP raushalten.

(Wegen Neuerungen: Mal kommen mehr, mal weniger, aber in den letzten 10 Jahren kam schon sehr viel. Vor 10 Jahren gab es das meiste in FW noch nicht ;)).
---
Sotrax

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Warum Freewar ausstirbt

Beitrag von The Dark » 23. Nov 2014, 18:57

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der heutigen Zeit als kleiner noch so extrem angegriffen wird. Außerdem sollte man dann doch irgendwann den ein oder anderen Schutzmechansimus gelernt haben
Jileen hat geschrieben:
Nein, ich möchte nicht das PvP abgeschalten wird, ich fände es einfach besser, wenn man selber entscheiden kann, ob man Angegriffen werden kann oder nicht.
Das Problem ist, dass das bereits weitgehend möglich ist mit der Rasse Natla. Und das ist schon schlimm genug (auch wenn ich einer Welt die Vorteile davon ausnutze)

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum Freewar ausstirbt

Beitrag von Pennermax » 23. Nov 2014, 19:08

Jileen hat geschrieben:
Underworld hat geschrieben:Ich versteh nicht was du uns damit sagen willst.
Denn so wie du das ausdrückst vorderst du das das PVP abgeschalten wird. Wenn man ein
Neuling ist aber wann ist man dann kein Neuling mehr setzt man das an denn Xp fest.
Dann bist du mit 5 kxp bestimmt kein Neuling mehr oder an der Zeit
ab wann ist man keiner mehr ?

Noch dazu wenn man die Online Welt heute so ansieht gibt es einen kleinen Erfahrungsbereich
in denn man sicher ist und dann ist man Freiwild. In fw dagegen dann dich ein großer Spieler nicht angreifen
Nein, ich möchte nicht das PvP abgeschalten wird, ich fände es einfach besser, wenn man selber entscheiden kann, ob man Angegriffen werden kann oder nicht.
Haha, so sieht das aus! Demnächst bekommt man eine Anfrage "Spieler XXX will dich angreifen, stimmst du dem Angriff zu?"
Ganz ehrlich, was hätte denn das für einen Sinn, dass man selbst entscheiden kann, ob man angegriffen werden kann oder nicht. Die PK finden mittlerweile ja schon weniger Spieler, die sie überhaupt angreifen können, da wäre dein Vorschlag noch der absolut falsche Weg.
Wenn du so schnell die Motivation verlierst, weil du ein- zweimal gekillt wirst, dann ist Freewar das falsche Spiel für dich, tut mir leid. Es gibt genug Wege, sich zu schützen, aber wenn man so wenig Motivation an den Tag legt, dann ist man hier falsch.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Warum Freewar ausstirbt

Beitrag von Shareking » 23. Nov 2014, 19:12

Fw ist ein hartes pflaster und das gehört darzu das leben fäst ein auch nicht mit sanft handschuhen an
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Scaraset W2
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 27. Aug 2012, 17:33

Re: Warum Freewar ausstirbt

Beitrag von Scaraset W2 » 23. Nov 2014, 19:42

einerseits versteh ich ja deinen Punkt Sotrax, andererseits muss er dafür mindestens 100-150k Gold ansammeln (und er hat 5k XP), oder er muss 10€ ausgeben (damit er in einem Spiel nicht den Spaß richtig hart verliert). Für Leute mit sagen wir, 10k XP geht das schon einfacher als 5k, dazu kommt, dass er durch permanentes Jagen farmen muss (und damit auch permanent gekillt werden kann).
Wenn er dabei "sicher" sein will, muss er a) Natla werden (s.o) oder b) dauernd schutzzauber anmachen (die aufgelöst werden können). Dazu kommen die Spieler, die HighXpler-Freunde haben und mit den besten Waffen und Kopien für die XP Klasse ausgestattet werden.
Wie soll also ein kleiner, unerfahrener Spieler sich dagegen wehren? Mit Schutzgeld? Super, Geld ausgeben, damit man Geld ansammeln kann um nicht mehr gekillt zu werden (wait, what?).
Shareking hat geschrieben:Fw ist ein hartes pflaster und das gehört darzu das leben fäst ein auch nicht mit sanft handschuhen an
Super Spruch, echt. 10 Punkte! Wenn sich die Tipps in FW nicht nur auf "Es gibt zahlreiche Zauber im Spiel, mit denen du dich schneller über die Karte fortbewegen kannst. Schau doch einfach mal in der Markthalle auf Position X: 96 Y: 101 vorbei und Suche nach Zaubern wie dem Elixier der Bewegung." beschränken würden, dann wüsste man bestimmt auch mal, wie man spielen muss.

Vielleicht sollte man einführen, dass Spieler bis zu einer höheren Grenze (sagen wir 4k XP) vor PVP immun sind, dabei mehr Tipps geben und allgemein die Möglichkeit geben, das einmalig auszuschalten und PVP fähig zu werden.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Warum Freewar ausstirbt

Beitrag von burning eagle » 23. Nov 2014, 20:26

Saphire hat geschrieben:
Scaraset W2 hat geschrieben:Vielleicht sollte man einführen, dass Spieler bis zu einer höheren Grenze (sagen wir 4k XP) vor PVP immun sind, dabei mehr Tipps geben und allgemein die Möglichkeit geben, das einmalig auszuschalten und PVP fähig zu werden.
indiskutabel. der noob-schutz sollte hingegen nach zeit gehen und nicht xps.
Dann muss das aber entweder nach aktiver Spielzeit gehen oder eine andere Lösung her, damit jemand der vor 2 Monaten mal 5 Minuten reingeschaut hat, trotzdem noch geschützt ist.

Underworld
Klauenbartrein
Beiträge: 1491
Registriert: 24. Dez 2006, 15:08

Re: Warum Freewar ausstirbt

Beitrag von Underworld » 23. Nov 2014, 20:32

burning eagle ich glaube der muss damit leben das er killbar ist. Denn wenn man nur kurz Spielt dann Monate nicht
und dann wieder. Hat man damit zu leben das der schutz weg es
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Warum Freewar ausstirbt

Beitrag von Buzz3r0n » 23. Nov 2014, 20:34

Ein Schutz vor PvP nennt sich Heimzauber, kostet 10gm, und man lernt den Umgang mit dem Item spätestens nach 2 Kills, welche einem im späteren Spielverlauf nicht zurückwerfen.

Außerdem gibt es keine Anfänger mehr, dass ist der Grund, warum Freewar ausstirbt.
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Warum Freewar ausstirbt

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2014, 20:49

Man muss auch nicht zwingend Natla werden. Wenn man weiß, wer einen normal killt, helfen auch schon schwache Kampfunfähigkeiten.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste