Seite 1 von 2

Wissens(zauber)? … so … oder anders?

Verfasst: 7. Okt 2015, 18:49
von bwoebi
Aus aktuellem Anlass, da ich mir mit Sotrax uneins bin... Möchte ich eine Alternative zu Sotrax' Charakterfähigkeit gebundenen Wissenszauber vorschlagen.

Status quo
Sotrax hat heute und gestern neue spezielle Wissenszauber eingeführt, die man durch Ausführen einer bestimmten Tätigkeit erhält und die dann auch nur die dieser Tätigkeit entsprechenden Charakterfähigkeit verkürzen. Diese sind nicht-magisch und handelbar.

Von Sotrax angeführte Argumente für handelbare Wissenszauber
  • Kurbelt den Handel an, erlaubt Tauschgeschäfte
  • Anfänger, wenn sie den Zauber nicht wollen, können diesen eventuell für viel Gold losschlagen
  • Man bekommt immer eine Belohnung, selbst wenn man gerade nicht die entsprechende Charakterfähigkeit lernt
  • Man kann selbst entscheiden, wann man den Wissensbonus gerade erhält, ist also nicht gezwungen gerade etwas bestimmtes zu lernen
Probleme damit (meiner Meinung nach)
  • Riskiert sich anzuhäufen, falls gerade keiner die Charakterfähigkeit lernt, kann nutzlos sein. Tauschgeschäfte sind noch unwahrscheinlicher, dass man etwas hat, was der andere auch hat.
  • Anfänger generell, zumindest bei Anfängercharakterfähigkeiten, werden es schwer haben ihre Zauber los zu werden (Da die Meisten diese Charakterfähigkeit eh schon erlernt haben). Ansonsten neigen sie dazu auch unerfahrener und ergo ineffizienter zu spielen. [Gleiche Arbeit, weniger Belohnung] Und für sie selber ankaufen ist keine echt Option, da sie es am Anfang eher schwer haben (teure Akademien, erste Items usw., aber kaum Geld).
  • Man bekommt immer die Belohnung… und kann sie schön teuer verkaufen, insbesondere bei Charakterfähigkeiten die zu einem Moment jeder haben will. Sozusagen, diejenigen die eh schon am effizientesten einer Tätigkeit nachgehen (da sie die Charas bereits haben und der Zauber für sie selbst somit nutzlos ist) profitieren noch mehr davon. Sie sind schon ausreichend belohnt...
  • Das macht gerade den Reiz aus, wenn man nicht immer den Bonus kriegen kann. Man sollte den Bonus nur kriegen, falls man den auch gerade benutzen kann. Und generell sind individuelle Boni auch mal eine Abwechslung.
Die Alternative
Man kriegt anstelle eines Zaubers direkt einen Wissensbonus (der ruhig auch höher ausfallen darf dann), falls man die entsprechende Charakterfähigkeit gerade lernt. (D.h. bei der Gewebeforschung kriege ich nur direkte Wissensverkürzung falls ich gerade Gewebeforschung lerne.)

Vorteile
  • Dies erlaubt auch Verkürzungen in einem Maße, wo man merklich etwas spürt. (Bspw. 8 Stunden mit 1:40 für Gewebeforschung) Es ist durchaus eine heftige Verkürzung, aber wer derart aktiv ist, darf ruhig entsprechend belohnt werden.
  • Man ist nicht gebunden an Verkauf, d.h. Gold spielt keine Rolle, man muss es selbst besorgen. (Kann auch eine Motivation sein)
  • Anfänger profitieren deutlich mehr davon. Er kann kaum was selbst ankaufen (Goldmangel), kann aber deutlich mehr profitieren, da es stärkere Verkürzungen erlaubt.
  • Die Verkürzungen sind ein reiner Bonus (man bekommt in der Regel eh schon genug durch die Tätigkeit). D.h. wer es nicht braucht, kriegt es auch nicht.
So habe ich einiges an Feedback aus den Ankündigungsthreads interpretiert und frage mich ob für diese Änderung nun tatsächliche Unterstützung vorherrscht, oder es nur ein paar laute Nörgler sind. ... Stimmt ab!

Re: Wissens(zauber)? … so … oder anders?

Verfasst: 7. Okt 2015, 18:56
von The Dark
Ich finde das von Sotrax stimmiger als deinen Vorschlag. Wenn man Sachen schon Max hat, erkenne ich bei deiner Art keinerlei Vorteil und das sind ja gerade die, die sich darauf spezialisieren

Re: Wissens(zauber)? … so … oder anders?

Verfasst: 7. Okt 2015, 18:59
von Nyrea
Der Vorteil ist, dass man die Charakterfähigkeit ausgelernt hat und deutlich mehr Geld damit machen kann, als jemand der noch am lernen ist.

Re: Wissens(zauber)? … so … oder anders?

Verfasst: 7. Okt 2015, 19:02
von bwoebi
@The Dark: Das ist ja der Punkt. Wenn man die Sachen schon Max hat, hat man eh schon die Vorteile durch die Charakterfähigkeit. Braucht man noch sonst Vorteile?

Meiner Meinung nach sollte das eher ein reiner Bonus sein. Eine Hilfe falls man gerade lernt.

Re: Wissens(zauber)? … so … oder anders?

Verfasst: 7. Okt 2015, 19:13
von Trianon
Ich finde die hier vorgeschlagene Alternative auch nicht besser als die von Sotrax vorgestellten Änderungen. Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass auch Leute mit ausgelernten Charakterfähigkeiten etwas von diesen Zaubern haben dürfen - und damit meine ich nicht zwangsweise Gold. Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht, dass Sotrax hier etwas machen wird.

Die von dir vor vorgestellte Änderung macht aber im allgemeinen mehr Sinn, wenn wir in der Tat Spezialisierung fördern wollen.
Sotrax's Umsetzung ist einfach zu unspezifiisch und untergräbt das Bild von Spezialisierung - mit den Zaubern trainiere ich einfach die Fähigkeiten wegen/mit der Zauber, dahinter steht kein Abwegen ob eine andere Fähigkeit eventuell besser wäre für den eigenen Spielstil.

An deiner Umfrage kann ich daher nicht wirklich teilnehmen.

Re: Wissens(zauber)? … so … oder anders?

Verfasst: 7. Okt 2015, 19:15
von The Dark
Wieso sollte man als jemand, der sich auf etwas spezialisiert hat, weniger davon haben, der das erst gerade macht

Re: Wissens(zauber)? … so … oder anders?

Verfasst: 7. Okt 2015, 19:19
von bwoebi
Nun, Trianon, was wäre denn dein Alternativvorschlag hier?

Re: Wissens(zauber)? … so … oder anders?

Verfasst: 7. Okt 2015, 19:33
von Trianon
Ich bin der Meinung, dass es ziemlich sinnfrei ist, das man bspw. mit dem Pflanzen pflücken ausschließlich den Wissenszauber: Planzenkunde erzeugt. Das mag rollenspieltechnisch ja durchaus seinen Sinn haben. Aber eigentlich bedeutet das, dass Spieler, die Pflanzenkunde weit gelernt oder ausgelernt haben, die Zauber am wahrscheinlichsten erhalten. Das lässt sich natürlich auf die anderen Zauber erweitern, denn der, der viel verjagt hat die Fähigkeit wohl auch entsprechend gelernt. Für solche Spieler ist so ein Zauber damit nicht mehr notwenidg und diese Zauber landen im Shop oder in der Markthalle. Spezialisierung ist damit nicht mehr gegeben. Charakterfähigkeiten entwickeln sich nun nicht mehr mehr allein aufgrund des Interesses der Spieler, sondern auch mit Vorhandensein der Zauber und das gefällt mir nicht.

Daher fände ich es besser, wenn es zufällig wäre, welchen Wissenszauber man erhält.
Also Pflanzen pflücken eben auch einen Wissenszauber: Verjagen erzeugen kann und man durch Verjagen einen Wissenszauber: Pflanzenkunde erzeugen kann - oder eben einen anderen Wissenszauber. So haben auch Spieler, die am wahrscheinlichsten diese Zauber erzeugen werden, auch mehr davon und es wird nicht die Mehrheit der Zauber im Handel landen.

Re: Wissens(zauber)? … so … oder anders?

Verfasst: 7. Okt 2015, 19:39
von Sotrax
Ein Nachteil muss man da halt definitiv sehen, wenn man nicht gerade in dem Moment Verjagen lernt, wo man verjagt, wird man einfach überhaupt nichts bekommen.

Man muss dann also sehr darauf achten was man gerade aktiv im Training hat. Ich selbst fänd das eher unnötig anstrengend und hätte lieber die Zauber die man sich dann aufsparen kann, bis man die Fähigkeit weitertrainiert ;)

Re: Wissens(zauber)? … so … oder anders?

Verfasst: 7. Okt 2015, 20:08
von Blue.Shark
Sotrax hat geschrieben:Ein Nachteil muss man da halt definitiv sehen, wenn man nicht gerade in dem Moment Verjagen lernt, wo man verjagt, wird man einfach überhaupt nichts bekommen.
Man könnte ja sagen, das man genau in diesem Fall dann wiederum doch einen Zauber bekommt und ansonsten eben keinen, sondern einen direkten Wissenspush.

Re: Wissens(zauber)? … so … oder anders?

Verfasst: 7. Okt 2015, 20:15
von Sotrax
Das Problem was ich da sehe, dass man das eben kaum timen kann. Angenommen man hat am Wochenende mal Zeit 8 Stunden zu spielen, aber lernt grade in der Zeit Lerntechnik, will man das ja nicht extra abbrechen. Wenn man dann unter der Woche wo man wenig Zeit hat Verjagen lernt, kommt man evt. in der Zeit nicht zum verjagen und hat auch keinen Vorteil.

Über die Zauber kann man sich das halt viel besser hinsparen.

Man könnte natürlich überlegen, dass die Zauber nur noch von demjenigen anwendbar sind, der sie bekommen hat. Das würde dann halt bedeuten kein Handel und man kein Gold mit machen. Wobei ich es eigentlich ganz nett fand, dass man alternativ das Zeug auch verkaufen kann und so Gold machen.

Re: Wissens(zauber)? … so … oder anders?

Verfasst: 7. Okt 2015, 20:23
von Blue.Shark
Sotrax hat geschrieben:Wenn man dann unter der Woche wo man wenig Zeit hat Verjagen lernt, kommt man evt. in der Zeit nicht zum verjagen und hat auch keinen Vorteil.
Das nicht, aber mit deinem jetzigem System auch nicht. Man muss das dann halt für sich gut timen, oder einfach auch ganz normal weiterspielen wie sonst auch, man bekommt halt abunzu Pushs oder Zauber.

Re: Wissens(zauber)? … so … oder anders?

Verfasst: 7. Okt 2015, 20:32
von Sotrax
@Blue.Shark: Ich fände halt ein Doppelsystem auch unnötig kompliziert, es wäre letztendlich für viele doch sehr schwer zu verstehen, wann sie was bekommen und wieso. Und an sich kann man dann ja auch gleich den Zauber kriegen.

Wie gesagt, dass man deutlich schneller lernt habe ich nicht vor, das darf man also bei keiner der Änderungen erwarten.

In der Masse machen die Zauber aber dann schon auch einen Unterschied.

Re: Wissens(zauber)? … so … oder anders?

Verfasst: 8. Okt 2015, 15:35
von Nast69
Oder man erhöht den Shopwert der Zauber auf 20gm dann haben alle was davon. Wer es auf Max. Hat kann die in den Shop hauen und bekommt bei der Tätigkeit dann etwas mehr Gold, und neue bzw. Kleine Spieler können sie günstig aus dem Zentrallager kaufen.

Re: Wissens(zauber)? … so … oder anders?

Verfasst: 8. Okt 2015, 16:55
von Sotrax
@ Nast69: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie im ZL landen, aber mal schauen ^^ Den Shopwert an sich könnte man natürlich auch noch erhöhen.