Diskussion über Fehlverhalten von Mods / S-Mods

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Bartalomäus
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dez 2015, 13:17

Diskussion über Fehlverhalten von Mods / S-Mods

Beitrag von Bartalomäus » 19. Dez 2015, 11:27

Hallo,
vorweg möchte ich erwähnen dass ich in W12 spiele und sich diese Erfahrungen nur auf diese beziehen.
Ich hätte nur gerne auch die Meinungen von anderen Spielern zu diesem Thema gehört.
Nachfolgend ist der Inhalt eines Threads den ich in das Beschwerdeforum gepostet habe (bisher erhielt ich noch keine Rückmeldung).

Ich möchte diesen Vorfall gerne mit euch diskutieren, eventuell habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.
Sehr geehrter Herr Sotrax,

Ich möchte mich über den momentanen S-Mod in Welt 12 beschweren. Ich habe am 16.12.2015 feststellen müssen,
dass ich gebannt worden bin. Damit die Schilderung der Zusammenhänge klarer sind möchte ich kurz auf alle beteiligten
Personen eingehen:

Bartalomäus: Das ist der Account der von mir gespielt wird. Ich stehe meist AFK an der Börse und bin mit Wegzaubern ausgestattet
Jockel: Ein Freund von mir, welcher Freewar hauptsächlich wegen der Börse spielt
*Spieler der mit S-Mod befreundet ist*: Ein Spieler welcher in einem kleinen Streit mit Jockel steht

Ich (Bartalomäus) und Jockel besitzen einen eigens gehosteten Teamspeak-Server auf dem wir uns meistens befinden (wenn wir Freewar
spielen dann immer) und uns untereinander unterhalten.

Die Situation die ich nun schildere wiederholte sich öfters:
Jockel steht an der Börse (mehr oder weniger AFK) und sieht, dass *Spieler* an die Börse
kommt oder kurz da war. Dieser bittet mich kurz online zu kommen, woraufhin ich mich einlogge und *Spieler* (falls er sich auf dem Feld befindet)
wegzaubere. Danach logge ich mich entweder aus oder bleibe AFK an der Börse stehen.

Am 16.12.2015 wurde der Account Bartalomäus dann permament gebannt. Der Zeitraum zwischen dem Bescheidsagen im Teamspeak und dem Wegzaubern
beträgt nichteinmalmal 5 Sekunden, weshalb ich nachvollziehen kann dass *Spieler* eventuell einen Verdacht auf einen Multi von Jockel geäußert hat.
Der Verdacht kann zwar auch von einer anderen Person ausgehen, aber ich denke da *Spieler* an dieser Situation immer beteiligt gewesen ist und
sich nicht mit Jockel versteht dass es dieser war. Nichtsdestotrotz geht es hierbei nicht um den geäußerten Verdacht, den ich wie bereits
erwähnt sehr gut nachvollziehen kann.

Um Fragen zu der Benutzung des Accounts vorzubeugen möchte ich hinzufügen dass weder Jockel noch Ich den Account des anderen jemals benutzt hat.
Jeder spielt nur auf seinem Eigenen Account.

Nachdem ich den Bann festgestellt habe, habe ich mich an den Support von Freewar gewandt (welcher meines Wissens nach an den S-Mod derjeweiligen Welt
weitergeleitet wird), jedoch bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Ich möchte die Vermutung äußern dass Ich auf einen Verdacht hin gebannt worden ist. In der jahrelangen Zeit seit der Ich Freewar gespielt habe,
habe ich mitbekommen dass aufgrund von Multiverdacht erst ein Test vollzogen wird bevor man handelt. Wenn ein Moderator einen Multi-Test mit mir
und Jockel gemacht hätte (wenn wir beide mal gleichzeitig on gewesen wären), hätten wir uns a) nicht drauf einstellen können und b) bestanden weil wir keine Multis sind.

Ich kann es auf jedenfall nicht nachvollziehen, dass bevor der Bann ausgesprochen wird es nichtmal zu einem Gespräch mit den Beteiligten kommt.
Ich schicke diese Nachricht aus verschiedenen Gründen: Ich möchte das mein Account Bartalomäus entbannt wird und Sie über die momentane Mod-Situation
in W12 aufklären. Weiterhin möchte ich mich über den S-Mod in W12 *S-Mod in W12* beschweren da ich vermute dass hier nicht Regelkonform gehandelt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Bartalomäus
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass scheinbar in W12 öfter solche kuriosen Dinge geschehen. Wenn jemand selbst etwas ähnliches erfahren hat dann kann er seine Erfahrungen hier gerne mit den Spielern teilen.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Diskussion über Fehlverhalten von Mods / S-Mods

Beitrag von Draco Ellmánò » 19. Dez 2015, 11:54

mal aus W1 aus dem Nähkästchen zum Vorgehen in Sachen Multi:

Ich (und ein zweiter Spieler) wurden vor nem halben Jahr mal angeschrieben,
ob wir als "Multis" gemeldet wären oder was da los ist.
Hat mich erstma etwas geschockt und ich hab angefangen zu suchen, konnte
innerhalb kurzer Zeit erötern, dass sowohl ich als auch der zweite Spieler offenbar
gerade via mobil online waren, beide Chrome Browser genutzt haben und beide die
Datenkomprimierung aktiviert hatten. Dabei liefen wir beide über die gleiche IP in
California, das alles hab ich dem Mod damals mitgeteilt und die Sache war gegessen.

Wenn also bei euch Instant-Permabanns für den gleichen Vorwurf aber sogar ohne
Beweis fliegen ohne Diskussion läuft ziemlich sicher was falsch.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Diskussion über Fehlverhalten von Mods / S-Mods

Beitrag von Sotrax » 19. Dez 2015, 18:10

Naja, dass es hier sehr starken Multiverdacht gab, muss man denke ich schon verstehen. Der Account hat nichts (0XP, 0 Charas) und macht nichts anderes außer Wegzauber für einen anderen Spieler anzuwenden. Der Account verhält sich definitiv nicht wie ein Account der normal gespielt wird, sondern eher wie ein Account der nur für einen anderen Spieler da ist und diesem zuliefert (ähnlich Lageraccount).

Wenn es kein Multi ist, tut mir die Anschuldigung leid, aber die Mods werden wohl so oder so dafür sorgen, dass der Account anders gespielt wird und sich daher intern beraten müssen. Keine Sorge, Antwort sollte aber bald kommen, dass kann gerade vor den Feiertagen leider immer etwas dauern.

In dem Fall kann man es daher evt. auch über eine entsprechende Modanweisung lösen.

So oder so, sollte das aber besser per PM/Support geklärt werden ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Diskussion über Fehlverhalten von Mods / S-Mods

Beitrag von Blue.Shark » 19. Dez 2015, 18:18

Für mich kommen da gerade zwei Fragen auf:
1. Wieso zaubert ihr *Spieler* überhaupt dauerhaft weg? Lasst ihn doch normal spielen und verdirbt ihm nicht den Spielspaß. Ihr würdet das auch nicht wollen, wenn ihr an seiner Stelle wärt.
2. Wieso kauft Jockel nicht selber die Wegzauber und wendet sie an?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Blauwaldwurm
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 29. Nov 2008, 17:24

Re: Diskussion über Fehlverhalten von Mods / S-Mods

Beitrag von Blauwaldwurm » 19. Dez 2015, 22:12

ob das wohl daran liegt, daß "spieler" clanchef von s-mod ist?

"spieler kriegt auch bei anderen sachen nicht mal ne verwarnung
wie zum beispiel bei sowasShow
Nachricht 1: (Löschen) - Noch 8 Tage im Archiv

Du spürst, wie du von klebrigen Honig überzogen wirst und dich kaum noch bewegen kannst.

Nachricht 2: (Löschen) - Noch 8 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 3: (Löschen) - Noch 8 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 4: (Löschen) - Noch 8 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 5: (Löschen) - Noch 8 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 6: (Löschen) - Noch 8 Tage im Archiv

Du wurdest durch einen Wegzauber von Nyssul wieder zurück zu deiner Heimat, dem Ort wo du geboren wurdest, zurückgezaubert.


Nachricht 7: (Löschen) - Noch 8 Tage im Archiv

Du wurdest durch einen Wegzauber von Nyssul wieder zurück zu deiner Heimat, dem Ort wo du geboren wurdest, zurückgezaubert.


Nachricht 8: (Löschen) - Noch 8 Tage im Archiv

Aus dem Nichts taucht ein Schwarm Killerbienen auf. Die Bienen fangen sofort mit stechen an und verletzen dich schwer. Du verlierst 50% deiner Lebenspunkte und bist durch das Gift für mindestens eine Minute gelähmt.


Nachricht 9: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Du wurdest durch einen Wegzauber von Nyssul wieder zurück zu deiner Heimat, dem Ort wo du geboren wurdest, zurückgezaubert.


Nachricht 10: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Du wurdest durch einen Wegzauber von Nyssul wieder zurück zu deiner Heimat, dem Ort wo du geboren wurdest, zurückgezaubert.


Nachricht 11: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Du wurdest durch einen Wegzauber von Nyssul wieder zurück zu deiner Heimat, dem Ort wo du geboren wurdest, zurückgezaubert.


Nachricht 12: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Du wurdest durch einen Wegzauber von Nyssul wieder zurück zu deiner Heimat, dem Ort wo du geboren wurdest, zurückgezaubert.


Nachricht 13: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Eins, zwei, 50 Liegestütz!
Du fragst dich, wer so rumschreien würde und siehst dich um. Hinter dir erkennst du einen Drill-Sergeant der US-Army. Sofort wirfst du dich auf den Boden und beginnst deine Liegestütz und das dauert. Als du dich umdrehst, ist der Sergeant zwar weg, aber du fühlst dich hundeelend.

Nachricht 14: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 15: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 16: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 17: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 18: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 19: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 20: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 21: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 22: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 23: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 24: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 25: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 26: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 27: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Eins, zwei, 50 Liegestütz!
Du fragst dich, wer so rumschreien würde und siehst dich um. Hinter dir erkennst du einen Drill-Sergeant der US-Army. Sofort wirfst du dich auf den Boden und beginnst deine Liegestütz und das dauert. Als du dich umdrehst, ist der Sergeant zwar weg, aber du fühlst dich hundeelend.

Nachricht 28: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 29: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 30: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 31: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 32: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 33: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 34: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 35: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 36: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 37: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 38: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 39: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 40: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 41: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 42: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 43: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 44: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 45: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 46: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 47: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 48: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 49: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 50: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 51: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 52: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 53: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 54: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 55: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 56: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 57: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 58: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 59: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 60: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 61: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 62: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 63: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 64: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 65: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 66: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 67: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 68: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 69: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 70: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 71: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 72: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 73: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 74: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 75: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 76: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 77: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 78: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 79: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 80: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nachricht 81: (Löschen) - Noch 9 Tage im Archiv

Auf dich wurde der Zauber Kontrolle des Lichts angewendet. Du verlierst dadurch 50 Erfahrungspunkte. Dies sind 5% deiner Erfahrungspunkte (max 50).

Nyssul
Teidam
Beiträge: 122
Registriert: 11. Okt 2009, 15:12

Re: Diskussion über Fehlverhalten von Mods / S-Mods

Beitrag von Nyssul » 20. Dez 2015, 01:26

So, dann meldet sich nun eben auch noch der "Spieler" zu Wort.
Bartalomäus hat geschrieben:
Ich möchte mich über den momentanen S-Mod in Welt 12 beschweren. Ich habe am 16.12.2015 feststellen müssen,
dass ich gebannt worden bin.
Hat das nun so lange gedauert dir die Lügen zu überlegen oder warum merkst du den Bann erst 13 Tage später wo du doch zuvor mehrmals täglich Zeit für Wegzauber hattest?
*Spieler der mit S-Mod befreundet ist*: Ein Spieler welcher in einem kleinen Streit mit Jockel steht
Bleib bitte bei den Tatsachen, oder lass es bleiben. Ich hatte noch nie Streit mit Jockel und der Name ist mir zuvor auch nie wirklich aufgefallen. Angefangen hat es, als ich an der Börse wieder etwas aktiver wurde und plötzlich die Wegzauber von dir kamen. Ich fragte dich mehrmals per SC und auch auf dem Postweg welches Problem du denn hast oder ob unsere Differenzen aus einer anderen Welt hervorgerufen werden. Nachdem ich keine Antwort erhalten hatte, fing ich ebenfalls mit Wegzaubern an. Nach 3 Tagen mischte sich dann Jockel mit Wegzaubern ein, obwohl bis dato keinerlei Zauber von mir gegen Ihn gerichtet wurde. Nun habe ich auch gegen Ihn Zauber benutzt.

Die Situation die ich nun schildere wiederholte sich öfters:
Jockel steht an der Börse (mehr oder weniger AFK) und sieht, dass *Spieler* an die Börse
kommt oder kurz da war. Dieser bittet mich kurz online zu kommen, woraufhin ich mich einlogge und *Spieler* (falls er sich auf dem Feld befindet)
wegzaubere. Danach logge ich mich entweder aus oder bleibe AFK an der Börse stehen.
Lass mich dich etwas verbessern: Meistens stand ich bereits an der Börse. Jockel kommt on, ich zaubere Ihn weg und meist noch deutlich unter 5 Sekunden kommst "Du" online, zauberst mich weg und gehst wieder off. Erst nun bewegte sich Jockel wieder. Falls ich nun wieder an die Börse gelaufen bin, kam dein Barto Acc instant wieder online und das Spiel ging wie gehabt weiter.

Der Zeitraum zwischen dem Bescheidsagen im Teamspeak und dem Wegzaubern
beträgt nichteinmalmal 5 Sekunden, weshalb ich nachvollziehen kann dass *Spieler* eventuell einen Verdacht auf einen Multi von Jockel geäußert hat.
Der Verdacht kann zwar auch von einer anderen Person ausgehen, aber ich denke da *Spieler* an dieser Situation immer beteiligt gewesen ist und
sich nicht mit Jockel versteht dass es dieser war. Nichtsdestotrotz geht es hierbei nicht um den geäußerten Verdacht, den ich wie bereits
erwähnt sehr gut nachvollziehen kann.
5 Sekunden sind gut, "Euer" Rekord lag bei nicht einmal 3 Sekunden, wie wenn man nur im "TS" den ganzen Tag auf dieses GO warten würde :wink:
Auch fanden diese Aktionen zu jeder Tages und Nachtzeit statt und wirklich immer unter diesen 5 Sekunden, du kannst mir erzählen was du willst, TS hin oder her, dies schafft keiner derart konstant mit der Beteiligung einer 2 Person.
Dazu wurde es besagtem S-Mod nicht von mir so weitergeleitet, sondern von einem neutralen Mod.

Wenn ein Moderator einen Multi-Test mit mir
und Jockel gemacht hätte (wenn wir beide mal gleichzeitig on gewesen wären), hätten wir uns a) nicht drauf einstellen können und b) bestanden weil wir keine Multis sind.
Schwer zu prüfen, wenn du nach einem Wegzauber immer direkt wieder off bist und sich Jockel in dieser Zeit nicht bewegt und den Afkler spielt. Sprich, wenn es wie du sagst mal so gewesen wäre, dass ihr beide online seid und auch anwesend, so wären es andere Bedingungen wie üblich.
Hinzu kommt auch die Tatsache, dass wie von Sotrax bereits erwähnt, dein Account lediglich dem wegzaubern gedient hat und ansonsten keinerlei Spielpraxis aufzuweisen hatte. Hier würden sich wohl die meisten Mods den Test sparen und den Rest (falls nötig) über ein Supportticket regeln.

Weiterhin möchte ich mich über den S-Mod in W12 *S-Mod in W12* beschweren da ich vermute dass hier nicht Regelkonform gehandelt wurde.
Wie bereits gesagt, wurde der S-Mod nicht von mir darüber informiert, sondern über unabhängige Mods, welche dies selbst überprüft hatten.

________

Btw: Du erzählst etwas von gemeinsam FW Spielen, besitzt aber einen 0 XPler, welcher nur mit 1 gzk und vielen Wegzaubern ausgerüstet an der Börse steht und auch ansonsten nichts besitzt und nur zum wegzaubern eines bestimmten Spielers (Grund ist mir bis heute ein Rätsel, tippe aber nach wie vor auf einen "Streit" in einer anderen Welt) on kommt. Dann kommt noch die Tatsache hinzu, dass du ausgerechent für solch einen Account auch noch den passenden Forenaccount hast. Sprich, entweder du bist ein Nebenweltler und willst deswegen deinen Mainacc nicht offenlegen (Dies müsste laut deienr Aussage dann eigentlich der Fall sein, wobei du dann auch einen Multi im Forum hättest :) ) oder aber du hast extra diesen neuen Account gebraucht, da du schlecht mit deinem richtigen Forenacc schreiben konntest. :wink:

_________________________________

@Blauwaldwurm: Vorgeschichten bewusst weg zu lassen machen dich nicht gerade glaubwürdiger. Selbst die Spieler in W12 welche mich nicht leiden können, müssen wohl zugeben, dass ich noch nie einen Spieler derart ohne Grund bezaubert habe.

Benutzeravatar
Lichtblick
Klauenbartrein
Beiträge: 1287
Registriert: 8. Apr 2008, 22:19
Wohnort: Lothlórien

Re: Diskussion über Fehlverhalten von Mods / S-Mods

Beitrag von Lichtblick » 20. Dez 2015, 11:12

Meine Anmerkungen zum Thema:

-Im Support hat mich keine Nachricht erreicht - ich hätte es gerne dort geklärt
-Der Acc wurde bereits am 3.12. gebannt - echt lange Zeit bis zu dem Beitrag hier
-Multitest geht schlecht wenn der Spieler nur paar Sekunden on ist - nach Aufforderung mit einem Brief kann alles organisiert werden (sinnlos)
-Vermehrte Beobachtungen zu dem Vorgehen lassen an sich nur schlussfolgern, dass es ein Multi sein muss. (siehe einloggen unter 5 Sekunden zu jeder Zeit)
-Vorgehen hat nichts mit freundschaftlicher Beziehung zu Nyssul zu tun, sondern mit bereits erwähnten Tatsachen (sonst wären schon einige Beschwerden mehr aufgetaucht ;) )

@Blauwaldwurm - das hatten wir geklärt. Wenn du nicht mit mir redest, kann ich nichts zu - aber danke für deinen Beitrag
Lichtblick ~ W1 ~

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Diskussion über Fehlverhalten von Mods / S-Mods

Beitrag von Sotrax » 20. Dez 2015, 14:01

Wie gesagt, alleine die Tatsache, dass der Spieler nicht spielt sondern nur Wegzauber lager ist (die Wegzauber wurden auch nicht selbst erspielt), ist definitiv problematisch und fällt unter die Definition von Lageracc.

Unter welcher Supportanfrage soll es denn laufen, ich kann es hier auch nicht finden. So oder so, besser wir klären das im Support ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Diskussion über Fehlverhalten von Mods / S-Mods

Beitrag von Aven Fallen » 20. Dez 2015, 15:07

Also wenn man schon so offensichtlich nen Multi hat, kann man auch einfach die Eier haben und es zugeben.

Sorry, aber einen Kumpel in 5 Sekunden online befördern? Selbst mit TS schafft man das nicht. Und man lebt auch nicht miteinander im TS.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Pad
Beiträge: 1
Registriert: 7. Nov 2015, 11:44

Re: Diskussion über Fehlverhalten von Mods / S-Mods

Beitrag von Pad » 20. Dez 2015, 21:50

Hallo Community,
zu diesem Thema hier gehen mir so sämtliche Argumente aus, da ich als neutraler Spieler hierbei relativ wenig mitbekomme und ich auch nicht weiss was im Vorfeld da abgelaufen ist bzgl. Wegazuerb streit mit dem Spieler XY etc.
Was mir nur sehr stark in W12 auffällt, das diese "Spieler" ich weiss sehr genau um welche(n) Spieler es hierbei geht, sich in W12 alles erlauben dürfen. Bei beschwerden an die Mods wird erstmal nichts gemacht und weiter laufen gelassen. Wenn man den S-Mod kontaktiert, kommen antworten wie: Es gibt schlimmere sachen, setz diesen Spieler einfach auf die Ignorier-Liste. Ich habe auch schon ettliche beschwerden mit Screenshots eingeschickt (meines erachtens nach hochgradige Belidigungen im SC) etc. jedoch kamen immer nur enttäuschende antworten, wie beim nächsten mal... Wir werden der Sache genauer auf den Grund gehen.... Aber in Wirklichkeit ist mit besagten Spielern nie etwas geschehen, Sie durften weiterhin rund um beleidigen, provokant gegen andere Spieler agieren (welche sich nie wehren durften weil es sonst re-provokation etc. wäre...). Dieser Spielverlauf hat mir garnicht gepasst, weshalb ich auch die Welt wechselte. Ich bekam auch selber mit, das manche Mods ihren Posten (aus welchen Gründen auch immer) Ihren Posten als Mod aufgaben, da es nichts gebrahct hat, weil der S-Mod die entscheidung wieder rückläufig machte und anscheinend die Tatsachen für sich verdreht hat.

Ich hoffe ich konnte mit meiner eigenen Erfahrung manche Sachen klarstellen, die deutlichst schief laufen.
Weiterhin wünsche ich allen in W12 ein möglichst ausgewogenes Spiel und denkt dran:
Freewar ist nur ein Spiel wo man abschalten kann vom RL und einfach nur relaxxen.

mfg
Pad

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Diskussion über Fehlverhalten von Mods / S-Mods

Beitrag von Aven Fallen » 20. Dez 2015, 23:07

Pad hat geschrieben:Hallo Community,
zu diesem Thema hier gehen mir so sämtliche Argumente aus, da ich als neutraler Spieler hierbei relativ wenig mitbekomme und ich auch nicht weiss was im Vorfeld da abgelaufen ist bzgl. Wegazuerb streit mit dem Spieler XY etc.
Was mir nur sehr stark in W12 auffällt, das diese "Spieler" ich weiss sehr genau um welche(n) Spieler es hierbei geht, sich in W12 alles erlauben dürfen. Bei beschwerden an die Mods wird erstmal nichts gemacht und weiter laufen gelassen. Wenn man den S-Mod kontaktiert, kommen antworten wie: Es gibt schlimmere sachen, setz diesen Spieler einfach auf die Ignorier-Liste. Ich habe auch schon ettliche beschwerden mit Screenshots eingeschickt (meines erachtens nach hochgradige Belidigungen im SC) etc. jedoch kamen immer nur enttäuschende antworten, wie beim nächsten mal... Wir werden der Sache genauer auf den Grund gehen.... Aber in Wirklichkeit ist mit besagten Spielern nie etwas geschehen, Sie durften weiterhin rund um beleidigen, provokant gegen andere Spieler agieren (welche sich nie wehren durften weil es sonst re-provokation etc. wäre...). Dieser Spielverlauf hat mir garnicht gepasst, weshalb ich auch die Welt wechselte. Ich bekam auch selber mit, das manche Mods ihren Posten (aus welchen Gründen auch immer) Ihren Posten als Mod aufgaben, da es nichts gebrahct hat, weil der S-Mod die entscheidung wieder rückläufig machte und anscheinend die Tatsachen für sich verdreht hat.

Ich hoffe ich konnte mit meiner eigenen Erfahrung manche Sachen klarstellen, die deutlichst schief laufen.
Weiterhin wünsche ich allen in W12 ein möglichst ausgewogenes Spiel und denkt dran:
Freewar ist nur ein Spiel wo man abschalten kann vom RL und einfach nur relaxxen.

mfg
Pad
Das passt mal gar nicht zum Threadthema.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Nyssul
Teidam
Beiträge: 122
Registriert: 11. Okt 2009, 15:12

Re: Diskussion über Fehlverhalten von Mods / S-Mods

Beitrag von Nyssul » 20. Dez 2015, 23:25

Es passt zwar überhaupt nicht zum Thema und dazu finde ich solche Diskussionen im öffentlichen Sektor lächerlich, da du hier aber doch etwas arg dreist lügst und dies noch nicht einmal unter deinem richtigen Spielername, stelle ich es mal richtig:
Pad hat geschrieben: Was mir nur sehr stark in W12 auffällt, das diese "Spieler" ich weiss sehr genau um welche(n) Spieler es hierbei geht, sich in W12 alles erlauben dürfen.
Ich gehe nun mal stark davon aus, dass du mich dazu zählst. Nun, dann sag mir doch mal wann ich jemanden beleidigt habe oder gegen sonstige Regeln verstoßen habe? Auch Zauber habe ich ausschließlich immer nur als Reaktion benutzt (effektive Diebis etc. mal beiseite).

Ich habe auch schon ettliche beschwerden mit Screenshots eingeschickt (meines erachtens nach hochgradige Belidigungen im SC) etc. jedoch kamen immer nur enttäuschende antworten, wie beim nächsten mal... Wir werden der Sache genauer auf den Grund gehen.... Aber in Wirklichkeit ist mit besagten Spielern nie etwas geschehen, Sie durften weiterhin rund um beleidigen, provokant gegen andere Spieler agieren (welche sich nie wehren durften weil es sonst re-provokation etc. wäre...)
Ich denke mal, ohne hier den Spieler zu nennen, wissen alle W12er wer hier gemeint ist. Was du aber verschweigst bzw. wohl einfach nicht weißt, ist die Tatsache, dass er einige Auflage aufgrund eben seiner Taten bekommen hat. Auch hat er schon Auszeiten erhalten. Was die Beleidigungen angeht, so lügst du hier einfach nur, denn wäre dies der Fall, würde es die von dir angesprochene(n) Person(en) nicht mehr geben.

Ich bekam auch selber mit, das manche Mods ihren Posten (aus welchen Gründen auch immer) Ihren Posten als Mod aufgaben
Du sagst selbst, du kennst die Gründe nicht, also warum sprichst du es an?

RL 4 Life
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 402
Registriert: 28. Feb 2010, 21:44

Re: Diskussion über Fehlverhalten von Mods / S-Mods

Beitrag von RL 4 Life » 20. Dez 2015, 23:27

1. Fakt ist das es ein multi ist
2. Warum er nur bestimmte leute wegzauberte is mir unklar
3.Fakt ist das der Smod die er kennt nur verwarnrt und.der rest erhalten absurde strafen . Jeder weiß das es so ist

Nyssul
Teidam
Beiträge: 122
Registriert: 11. Okt 2009, 15:12

Re: Diskussion über Fehlverhalten von Mods / S-Mods

Beitrag von Nyssul » 20. Dez 2015, 23:36

RL 4 Life hat geschrieben: 3.Fakt ist das der Smod die er kennt nur verwarnrt und.der rest erhalten absurde strafen . Jeder weiß das es so ist
Gut nur, dass kein anderer Mod soviel der "bösen Buben" in W12 gebannt und geknastet hat wie der S-Mod. :D
Es mag in den meisten Fällen sehr wohl stimmen, aber eben nicht immer.

Bartalomäus
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dez 2015, 13:17

Re: Diskussion über Fehlverhalten von Mods / S-Mods

Beitrag von Bartalomäus » 21. Dez 2015, 08:27

Erstmal schön, dass der Thread zur Diskussion anregt. Das war ja auch der Sinn hinter der Sache.

Vorweg: Ich finde es eine Frechheit, dass der Spieler hier von 3-5 Sekunden redet, was eine maßlose Übertreibung ist, die ihm anscheinend die meisten direkt abkaufen!

Ich wollte nie bestreiten, dass ein Verdacht auf Multi hier nicht gerechtfertigt wäre (wie ich oben schon gesagt habe) allerdings bin ich davon überzeugt, dass jeder Mod
intelligent genug ist um das ganze ordentlich zu prüfen!

1. Am 03.12 wurde ich gebannt. Am 16.12 wollte ich mich erneut einloggen - hätte ich dann eine Moderator-Nachricht erhalten gehabt, hätte ich umgehend zur Lösung des Problems beitragen können.

2. Der Spieler Jockel, für dessen Multi ich ja scheinbar gehalten werde, wurde NIEMALS zu diesem Thema befragt, er hat erst davon mitbekommen als ich ihn am 16.12 nach der Feststellung meines Banns darauf angesprochen habe. (Jockel ist mehrfach am Tag online)
Meiner Meinung nach ist der erste und richtigste Lösungsansatz der, mit allen verfügbaren Beteiligten zu sprechen!!
Ich weiß über die Vorgehensweise der Mod's nicht sehr viel. Jedoch schätze ich wie gesagt jeden intelligent genug ein.
Daher bin ich sehr enttäuscht wie es zu diesem Bann ohne vorheriges Gespräch kam!

3. Sind wir in der Lage und auch gewillt zu beweisen, dass es sich eben nicht um einen Multi acc. handelt!


Außerdem finde ich den Beitrag von "Pad" sehrwohl ziemlich passend!
Ich denke schon, dass teilweise Entscheidungen aus Sympathie entstehen anstatt das "Richtige" zu tun.
Ohne den Beitrag hier im öffentlichen Forum wäre doch alles wieder unter den Tisch gekehrt worden!

Weder meine Support-Mail noch der Beitrag im Mod-Forum brachten mir auch nur eine Antwort ein!
Es geht hier um das Fehlverhalten von Mods - Niemand kann sich von Fehlern freisprechen...
Seit wann muss sich ein Spieler dazu rechtfertigen, wann er das nächste mal online kommt und wo steht geschrieben wie sein Account gespielt werden muss??
Aber wenn sich der ein oder andere vor einer eiligen Entscheidung mal 2 Minuten überlegt, was die richtige Vorgehensweise wäre,
dann hätte es diesen Post von mir wahrscheinlich nie gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Bartalomäus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste