Welcher Quarre kennt es nicht? Man sammelt Massen an Blut, der Mutadex ist über die Hälfte gefüllt, aber wenn man beim Blutmeter oder, noch schlimmer, beim Arbeiter in Zahra seine Bluttypen anschaut wird man von einer Mauer aus Text erschlagen. Nachdem ich diese Rasse sehr spannend finde, aber auch gerne wissen wollte, was in meinem Blut so abgeht, hab ich die letzten 2 Wochen immer wieder mal an einem Google Sheet (Googles online Version zu Excel) gearbeitet, dass da Abhilfe schaffen kann/soll.
Meine werten Quarrinnen und Quarren, ich präsentiere das "Quarren Sheet"!
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Wie bereitet man das Quarren Sheet vor?
Ihr benötigt dafür einen Google Account. Wenn einen solchen bereits habt, stellt sicher, dass ihr damit eingeloggt seid.
Klickt auf den Link, sucht den Reiter "Datei -> Kopie Erstellen". Damit übertragt ihr das Dokument auf euren Google Account.

Wenn ihr das erledigt habt, gebt das Dokument zum Bearbeiten frei. (Einfach irgendwo versuchen, etwas reinzuschreiben, dann sollte ne Dialogbox kommen).
Als nächstes sucht ihr unten bei den verschiedenen Tabellen die Tabelle "RAW Data" und wählt diese aus.

Jetz müsst ihr all eure Bluttypen, entweder vom Brief oder direkt vom Blutmeter, in die Tabelle einfügen. Kopiert dazu die Bluttypen von hier

bis hier

noch nicht gefundene Bluttypen werden nicht mitkopiert, da könnten ansonsten Fehler entstehen. Denke ich.
Der letzte Schritt ist jetz nur noch auf das Feld A4 zu gehen, und dort STRG + V zu drücken, um den Datensalat einzufügen.

Damit sollte euer nun alles vorbereitende erledigt sein.
Wie verwende ich das Quarren Sheet?
Wie bereits gesehen habt, gibt es unten einige Tabellen. Jedoch sind davon in der jetzigen Version nur 2 relevant, die restlichen Dienen nur der Sortierung der Daten.
Nun, die zwei Tabellen, die also nun relevant sind, sind "Stats" und "Charas".
Das "Stats" Sheet

Unter "Stats" findet ihr ihr eine Gesamtübersicht über euer Blut. Wie oft bestimmte Charas darin Vorkommen, wie hoch oder niedrig diese sein können, was eure gewürfelten Mediane sind, etc. Hie ne Kurze Erklärung der einzelnen Spalten:
Die ersten zwei sind theoretischer MIN/MAX. Also, wie hoch oder niedrig diese Charakterfähigkeit maximal gewürfelt werden könnte. Könnte fehlerhaft sein, da ich bisher nur wenige Blute analysieren konnte.
Menge: Wie oft ist diese Charakterfähigkeit in euren Bluttypen vorhanden.
Durchschnitt: Was ist der gewürfelte Durchschnitt.
Median: Was ist der gewürfelte Median. Median gibt ein besseres Bild als der Durchschnitt.
Minimum: Gewürfelter Minimalwert der Charakterfähigkeit.
Maximum: Gewürfelter Maximalwert der Charakterfähigkeit.
Quality: Quality vergleicht euren gewürfelten Medianwert mit dem theoretischen Durchschnitt eurer Charakterfähigkeit. 100% entspricht dabei dem Durchschnitt. Umso höher dieser Wert ist, umso besser sind eure Werte.
Rating: Rating is... kompliziert. Es setzt die Quality in Relation zur Häufigkeit. Ein hohes Rating bedeutet, dass euer Blut recht gut für diese Charakterfähigkeit zum spielen ist. Es ist vor allem aber ein guter Vergleichswert für schnelle Analysen. Eine niedrige Qualität bei hohem Rating ist ein Indikator, dass die Charakterfähigkeit sehr oft gewürfelt wurde, aber eben die Rolls eher schlecht sind.
Hohe Qualität aber niedriges Rating sagt, dass ihr gute Rolls, aber wenig Bluttypen mit der Charakterfähigkeit habt. Wenn beides hoch ist, dann ist das gut für euch. Wenn beides Niedrig ist, dann nicht so.
Bei den Grafiken auf der Seite findet ihr noch ne Visuelle Repräsentation der Daten, als auch einen Chart-Pie, wie viele Bluttypen ihr bereits gesammelt habt.
Ihr könnt jede Spalte oben beim Namen außerdem Sortieren. Von A-Z (von klein nach groß) und von Z-A (von groß nach klein).
Das "Chara" Sheet

Hier findet ihr ein Dropdown, welches einzelne Charakterfähigkeiten nochmal einzeln aufzeigt. Auch die Bluttypen, welche diese beinhalten, findet ihr hier. Ich hoffe, dass das alles selbsterklärend ist.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass man viele Dinge hier vermutlich eleganter hätte lösen können, aber tatsächlich bin ich mit Excel ein absoluter Noob, und dieses Sheet war ne gute Ausrede, um mir zwei Wochen mal neue Skills anzueignen. Lacht mich nicht zu sehr aus für komplizierte Formeln und Problemlösungsansätze. Vielen Dank an die Spieler Nostradamus und Kobibi für den Support bei Formeln, an denen ich angestanden bin.
Ich hoffe, dass ihr Spaß habt, euer Blut mal etwas geordneter betrachten zu können!
Beste Grüße,
Heletos