Lob und Kritik

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
max biene
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Lob und Kritik

Beitrag von max biene » 10. Mai 2005, 15:39

Nun als erstes möchte ich mal sagen das mir das Speil sehr gut gefällt nicht umsonst spiele ich es ja schon sehr lange. Jeddoch gibt es einige Sachen die ich nicht gut finde und die ich mal loswerden wollte.

1. Waffen
Ich bin der Meinung das es für die oberen XP - Bereiche viel zu wenig Waffen gibt. ( Kaufwaffen).. Es fehlt einfach ein Anreitz vorwärts zu kommen wenn man die 10 K überschritten hat. Zwischen den 2 Waffen die man dann noch nehmen kann liegen viel zu viel XP - Punkte.
Vorschlag
Neue Waffen mit nur kleinen Steigerungen , aber kurzen XP Abständen. Das würde auch den Handel antreiben. Diese Waffen können ruhig teuer sein, das ist egal ich würde mein Gold lieber sinnvoll in Waffen stecken als es vor langeweile im Casino zu verzocken.
Nutzt die Edelsteine und bringt gesockelte Waffen die eben dann je nach Steinart mehr leistung bringen...

2. XP / Aka
die neue Lösung aus w1 finde ich nicht ausreichend. XP - Monster sollte man *abschaffen*..Z.B. fallen sie unter 70 % des eigenen Aka Limits kommen generell keine XP mehr dazu. Desweiteren muss dann aber auch die Rangliste angepasst werden. Der Drang auf Platz eins zu stehen geht leider verloren wenn man auch auf sein Akalimit achtet. Man hat kaum ein Chance in die Top 10 zu kommen im Vergleich zu XP - Monster. Aka muss verechnet werden..

3. Verschwendete Ressourcen
Was soll der Unsinn mit dem Weltall.
Edestein des Lichts => Wächer des Vulkans =>Ring des Vulkans (eine Superwaffe die nix Kostet also Massenwaare ist *lach* ) => Buransuche nach dem keller......und nach all den Mühen die man sich da macht bekommt man...nix Mega NPC's die nix droppen und auch kein Gold geben, warum soll man sich also die Mühe machen ?? wenn man einmal den Sterneklüngel gekillt hat ist der Reiz weck. Wie schade für diesen tollen Teil der Karte.

Geist der Depression...hallo, ? Sorus Kapsel in der Annahme das es keinen Quest dazu gibt. was soll das , ist das die Belohnung dafür das man Monatelang gespielt hat um den töten zu können ??? das muss doch nicht sein...

4. Handel / Wirtschaft
Ich weiss das dies ein Kriegsspiel sein soll, aber Fakt ist das viele es nicht so spielen und die Möglichkeit wurde ja bewusst implementiert ( Börse usw. )
Aber die Dinge die man Bauen und aufstufen kann, sind unrentabel. Das kann doch nicht sinn der Sache sein. selbst mit den Bücher lohnt das kaum, Sowohl die Bauzeit wie die Preise sind überzogen. Gebt doch denen die auf Wirtschaft spielen wollen ne Möglichkeit dies auch sinnvoll zu tun. Im Moment ist das doch nur ein Weg überflüssiges Gold loszuwerden...

5. Preise
Goldbarren bei 14 % 580 GM
Silberbarren bei 14 % ca 300 ??

Was davon bekommt man den wohl seltener ??? Sicher sollte Gold teurer sein von der Logik, aber Fakt ist das Gold nun mal viel einfacher zu bekommen ist.

Die teuerste Waffe kostet beim besten Preis 14,4 K
Schutz vor Tod 10 K ??
Sollen wir wieder sinnlos Gold ausgeben das rechnet sich nicht und ich finde es auch nicht gut das es das überhaubt gibt.

6.Schutz der Waffen vor Verlust durch TOD.

Hä, das ist ein kriegsspiel in dem es haubtsächlich darum gehen sollte andere zu *töten* die beute zu kassieren und sich darüber zu freuen. Dies wird in der Oberen XP - Klasse nun unmöglich gemacht. Waffen bekomme ich nicht mehr genausowenig wie Sehr gute Items, denn die werden nun geschützt. Das kann man sich locker leisten wenn man will.
Gold wer schleppt schon viel Gold mitrum ?? also was bleibt : Mal ne GZK oder nen feuervogel....wo bitte ist da noch der Anreitz ???

So nun habe ich viel negatives gesagt. Trotzdem halte ich Freewar für ein sehr gutes Spiel mit viel Suchtcharakter. Es wird versucht für alle Speiltypen etwas anzubieten. Und duch den enormen Kommunikationsfaktor in dem Spiel vereinsamt man auch nicht gleich..*g*

Trotzdem sollte man vor allem am Spielspas derjenigen was machen die schon länger Spielen.

Vielen Dank an das team für ein so tolles Spiel

maxbiene

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Danol
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Beitrag von Danol » 10. Mai 2005, 15:47

SUFU!

Vieles davon wurd schoma vorgeschlagen/kritisiert, ließ da nach und post was dazu!

max biene
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Beitrag von max biene » 10. Mai 2005, 15:49

nun weiss ich ja, aber da sich nix ändert muss man es vielleicht öfter mal anbringen Danol...nicht jeder liest sich das ganze Forum durch und es kommen ständig neue....

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Lino
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Beitrag von Lino » 10. Mai 2005, 15:51

naja, einige dieser punkte sind mal wieder ansichtssache... mir reichen die waffen vollkommen aus, die es gibt, sicher wäre es für einige schön, wenn es mehr gäbe, aber reichen tuts eigentlich (vor allem da viele high-xpler eh ohne waffen rumlaufen, oder zumindestens rumliefen)

und was den schutz vor tot betrifft... für unique-items find ich das doch recht praktisch
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

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Gwenderon
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Beitrag von Gwenderon » 10. Mai 2005, 15:53

Ein Problem bei Waffen wäre denke ich...naja ich hab doch keine Lust alle 1000xp Geld für Waffen auszugeben das ich sinnvoller Investieren kann?Und ohne die Waffen tut man sich als Pk wieder schwer...
Wie bitte?

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Luna
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Beitrag von Luna » 10. Mai 2005, 15:59

Hmmm ... also viele Punkte, in vielen geb ich Max sicher recht. Mit den Waffen die Regelung ist nicht wirklich zufriedenstellend, daß es im All nichts "Besonderes" gibt ist ebenso schade. Die Differenz zwischen Gold- und Silberbarren ist ebenso unbefriedigend ...

XP-Monster ... hmmm ... das sehe ich zwiespältig. Es gibt einfach viele verschiedene Menschen, mit vielen verschiedenen Zielen und Auffassungen vom Spiel. Der eine will 1000 XP haben und nicht drüber, um einfach viele Leute killen zu können ... der andere will handeln und eher gar nicht angreifen, wieder andere jagen gern npc ... Dann gibt es halt auch welche, die auf "Masse" stehen und die zB XP aufbauen en masse, um eben den Zerstörer zu packen, den Vilkanring tragen zu können usw. - warum die nicht auch gewähren lassen?

Was ich persönlich zu bemängeln habe ist eher die Regelung mit den Natla (immer wieder ein heißes Thema *g*). Mir ist aufgefallen, daß die Leute, die von morgens bis abends klauen in erster Linie Natla sind. Die sind nicht angreifbar bzw. stellen sich unter Natlaschutz und man kann ihnen gar nichts mehr. Ich persönlich zahl es den Dieben aber gern heim und warum per Starre usw., wenn es per Angriff ginge? Ich finde, mit der Unantastbarkeit der Natla, wird es potentiellen Dieben einfach viel zu leicht gemacht ....

Max' Meinung zum Schutz vor dem Tod teile ich nicht, auch nicht die mit den 10k .... Durch die 10k Kosten geht kaum einer hin und läßt sich seine Waffen schützen - wenn es aber Waffen sind, die in der Anschaffung schon 15 - 25k kosten oder aber eben Uniques sind oder auch so selten wie die nun neuen Angriffswaffen, finde ich die Möglichkeit des Schutzes gut. Man muß sich halt überlegen,w as es einem wert ist. Meinen Keuschheitsgürtel hab ich geschützt, weil ich sicher keinen Bock mehr aufs Spiel hätte, wenn ich ihn verliere und nicht wiederbekomme - mein schwert des Lichtes werde ich aber sicher nicht schützen lassen, weil die Neuanschaffung günstiger ist, als der Schutz. Wie gesagt - für besondere Items finde ich diese Neuerung sehr gut.

Zum Punkt der Wirtschaft und des Handels: Sicher ist es unrentabel, einige Dinge zu kaufen, aber ich nenn mal ein Beispiel: Öl ausbauen ist teuer und ab einer gewissen Stufe nur noch mit Buch lohnend. Das Buch hochzuleveln ist aber zeitraubend, da man ja auch andere Bücher lernen sollte/möchte. Aber: man will ja nicht nach 2 Wochen spielen das Optimum erreichen. Durch die langen Ausbauzeiten und Lernzeiten ist es eben reizvoll, das Spiel längerfristig zu spielen - und ab einer gewissen Zeit lohnt sich dann auch das Öl wieder. Und es muß ja nicht so sein, daß einer alle Bücher studiert - dafür haben wir ja Clans und man kann alles ein wenig aufteilen - hier ist eben Teamwork gefragt und wird gefördert - in meinen Augen nicht übel, denn so hat jeder über ein Team die Möglichkeit, seine Items günstig gegen Klauen schützen zu lassen, Öl zu verkaufen und auch Getreide billig zu mahlen.

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Shang Tsung
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Re: Lob und Kritik

Beitrag von Shang Tsung » 10. Mai 2005, 16:04

max biene hat geschrieben:
3. Verschwendete Ressourcen
Was soll der Unsinn mit dem Weltall.
Edestein des Lichts => Wächer des Vulkans =>Ring des Vulkans (eine Superwaffe die nix Kostet also Massenwaare ist *lach* ) => Buransuche nach dem keller...

Na wenn das mal nicht fast ne Questlösung im Forum ist ... :D :wink:

max biene hat geschrieben: Geist der Depression...hallo, ? Sorus Kapsel in der Annahme das es keinen Quest dazu gibt. was soll das , ist das die Belohnung dafür das man Monatelang gespielt hat um den töten zu können ??? das muss doch nicht sein...
Also ich würde mich trauen zu wetten , dass die Quests die Du nicht kennst nicht an Deinen beiden Händen abzuzählen sind ... :wink:

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Gwenderon
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Beitrag von Gwenderon » 10. Mai 2005, 16:04

Jo, aber das mitm All: Es gibt nich in jedem Gebiet was besonderes und man muss ja nich ins All wenn man nich will ;)
Wie bitte?

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Beitrag von langeweile » 10. Mai 2005, 17:05

warum müssen alle quests auch was materielles bringen

ich geh gern mal ins weltall, weil es da ruhig ist (ausserdem hab ich da bislang am meisten drop-items gefunden)

ähnlich seh ich die gold-kammer, zu mindest jetzt wieder

und was waffen angeht, ich finde, dass die starken waffen einen seltenheitswert haben, dass nicht jeder sie hat macht sie erst wirklich besonders, mehr auswahl wäre klasse, aber andererseits, die werte sind ja auch nicht beliebig variabel

was die seltsamen preise angeht, seltene items werden doch eh über den spieler zu spieler handel gehandelt, darum sind die doch relativ egal

was soruskapsel usw angeht, ich frag mich auch, wie ich viele sachen lösen kann, gibt einige stellen, da bin ich mir sicher, dass es quests gibt, aber keine ahnung wie man die löst, ich hoffe ich schaff das noch
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Beitrag von Sotrax » 10. Mai 2005, 18:28

Es werden mehr Waffen kommen. Und es werden weitere Quests kommen, so auch im Weltraum. Bitte bedenkt, dass Freewar nichtmal halbfertig ist, weswegen manche Dinge offen wirken (Sorus-Kapsel etc).
Laut Statistik muss man sich über die geschützten Waffen derzeit keine Sorgen machen, es gibt in den meisten Welten nicht mehr als 10 geschützte Items (und das sind fast nur uniques).
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Beitrag von la miserable » 10. Mai 2005, 19:19

hmm, wäre es denn möglich, dass man Unique Items günstiger Schützen kann? (Sprich: So dass eben genau diese besser Geschütz sind, nicht aber die Waffen)

Nur so als idee
Tiramon hat gesagt:
Was ich da angegeben hab ist die statistische Wahrscheinlichkeit ohne irgendwelche Modifikatoren also ohne "Glück", ohne "kleinen Anhänger", ohne "tote Wüstenmaus" und auch ohne "seltsam aussehendes Los zink Gerät"

Lord of Death
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Beitrag von Lord of Death » 10. Mai 2005, 19:20

la miserable hat geschrieben:hmm, wäre es denn möglich, dass man Unique Items günstiger Schützen kann? (Sprich: So dass eben genau diese besser Geschütz sind, nicht aber die Waffen)

Nur so als idee
Da sgeht nicht, weil Unqiue items vom System momentan nicht von anderen Items unterschiedenw erden können *Klugscheiss*

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Beitrag von Gwenderon » 10. Mai 2005, 19:32

Nichtmal halbfertig?heißt das Fw wird irgendwann nichtmehr weiterentwickelt?*angst bekommt*
Wie bitte?

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langeweile
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Beitrag von langeweile » 10. Mai 2005, 19:37

Gwenderon hat geschrieben:Nichtmal halbfertig?heißt das Fw wird irgendwann nichtmehr weiterentwickelt?*angst bekommt*
wieso, dann sind wir bei freewar 1.0

und dann kommt doch irgendwann auch sicher freewar 1.1 die beta zu freewar 2.0 oder?
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Beitrag von Sotrax » 10. Mai 2005, 20:51

Freewar ist mit der 1.0 Version keine Beta mehr und in dem Sinne fertig. Das heisst aber nicht, dass es nicht weiterentwickelt wird.
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