Namen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
DeNito
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mai 2005, 20:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Namen

Beitrag von DeNito » 20. Jul 2005, 20:39

grad isn neuer gekommen:
Ein neues Wesen betritt diese Welt zum ersten Mal: gay boy
ich habe mich mit einem mod in W4 in Kontakt gesetzt und folgende antwort gekriegt, dass die mods so einen namen wie lesbe2005 oder halt gay boy durchgehen lassen.
HALLO?! Freewar ist mmorpg. ein massive multiplayer online ROLE-PLAY game
hat es mit Rollenspiel eigentlich so noch was zu tun, wenn man sowas liest: gay boy kommt aus dem Norden?!
das ist kein Rollenspiel mehr und diese Anspieleungen in manchen
User-Namen find ich schlichtweg störend und ätzend.
sogar auf der Hauptseite von FW, wenn man die das erste mal sieht steht:
Freewar.de - Das kostenlose MMORPG Browsergame

Freewar.de ist ein kostenloses Online Rollenspiel, in welchem du tausenden von anderen Mitspielern begegnen wirst.
ich find zu Rollenspiel gehört es einfach, dass man mit solchen Namen nicht konfrontiert wird. wir sind hier schliesslich nicht in irgendeinem Chat oder auch Forum, wir sind in FREEWaR, einem ROLLENSPIEL.
in einem Rollenspiel sollten einigermaßen die Namen nicht so sein, wie es jetzt vorkommt und ich bitte einfach, dass die mods da was strenger werden.
bei manchen Namen wird der Jugendschutz sicherlich einige Bedenken haben. ihr könnt jetzt meinen, gay boy hat nichts mit Jugendschutz sondern aufklärung oder so zu tun, so muss man die jüngeren Spieler trotzdem nicht damit belästigen.
Stellt euch mal vor, wenn ein 9Jähriger(ja, so junge spielen auch Freewar!!!) zu seiner geht und fragt:
"Mutti, in dem Spiel da, da ist irgendein Englischer Name gay boy.
was heisst das?"
keine gute werbung für FW oder nich?

ganz klar: stärkere Einschränkungen für Namen, sonst wird FW mit solchen Namen überspamt

mfg DeNito

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 20. Jul 2005, 20:44

Spiel RP-Server, da sind nur RP-Namen gestattet. Allerdings gebe ich dir recht, manche Namen sind sehr unpassend. Aber wollte man ds alles über die Mods regulieren hätten diese sehr viel mehr arbeit als bisher, da sie jedem neuling mit seltsamen Namen erklären müssten, warum dieser Name nicht geht. Letztlich sollte man auch gewisse Freiheiten zugestehen, denn es geht ja in erster Linie um den Spaß.
Bazinga!

Benutzeravatar
DeNito
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mai 2005, 20:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DeNito » 20. Jul 2005, 20:47

Freiheiten aj, aber nicht die im mom herrschen.
man so9llte das vil in den AGBs aufnehmen oder auf der Startseite schreiben und dann müüssten die es denen nicht erklären, da sie sich die AGBs durchlesen mussten und so können die mods die bannen

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 20. Jul 2005, 21:06

Auf der einen Seite gebe ich dir recht, es ist störend, wenn man andauernd über Namen wie Gay-Boy, Lesbe2005 oder luder stolpert, ähnlich wie Namen wie sqr05, fussball oder Jesus, zuallemal, was die Rollenspielatmosphäre angeht. Doch stimme ich nicht darüber ein, daß man einfach so einschreiten sollte/ kann.
Nehmen wir Gay-Boy doch mal als Beispiel: Es mag mich noch so ärgern, diesen Namen zu lesen, zumal ich mir ziemlich sicher bin, daß die Person hinter diesem Namen wahrscheinlich nicht gay ist, im Gegenteil einen schwulen eher auf der Straße verkloppen würde. Nun kommt der 9-jährige und liest diesen Namen. Normalerweise wird er mit diesem Namen etwa so viel anfangen können, wie mit Unicorn, Dragonfighter oder Craddle of Filth, nämlich nix. Er hat ja auch keinen Antrieb, ausgerechnet danach zu fragen, es ist ja nur ein Name, mehr nicht. Wenn nun aber ein Mod daherkommt und diesen Menschen bannt, möglichst noch direkt nach der Anmeldung, dann werden doch Fragen geweckt, was hat es mit dem Namen auf sich. Und wenn der Junge dann zu seiner Mama geht, um zu fragen, anstatt einfach mal Google mit dem Namen zu füttern, kann man noch glücklich sein.
Hinzu kommt eindeutig der Umstand, daß man durch das bannen dieses Namens ein Tabu aufzeigt. Dieser Name Gay-Boy ist tabuisiert, damit ist irgendwas falsch, das ist nicht natürlich. Mit anderen Worten, in diesem Fall wäre es ein Schritt dazu, dem Kind beizubringen, Schwule sind was schlechtes. Ich denke, daß das sicherlich auch nicht das Ziel der Übung sein sollte

Auch im Hinterkopf behalten sollte man, daß jugendliche eine vollkommen andere ERfahrungswelt mitmachen, als wir es noch als Jugendliche getan haben. Ihnen werden im Netz, im Fernsehen, im Radio, auch in Computerspielen, ect. solche Dinge um die Ohren gehauen, so daß ihnen diese Begriffe durchaus geläufig sind und kein unklärbares Mysterium darstellen.

Natürlich soll das nicht die Aufforderung sein, alles durchgehen zu lassen. Es werden Namen durchaus gebannt, und das ist auch durchaus richtig Jedoch sollte man bei harmloseren Namen doch ein Einsehen haben. Toll finde ich solche Namen nicht, aber ich kann mit ihnen leben.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

pio123
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 15. Feb 2005, 00:27

Beitrag von pio123 » 20. Jul 2005, 21:06

Danke für deinen Post DeNito,

Klaro ist immer eine Gefahr dabei wenn ein Spieler einen Namen wählt der nicht in die normale Gesellschaft paßt, doch wo stetzt man da die Grenze?
Wenn wir jetzt schon anfangen relativ harmlose Namen zu bannen wo soll das enden? Es gibt hunderte von Beispielen das solche Namen solange sie im Rahmen bleiben einfach nur geändert werden. Wenn wir immer alle sofort bannen würden , hätte sicherlich bald kein Spieler mehr Spaß an FW , verstehste?
Deine Sorge bezüglich des Jugendschutzes ist sicherlich berechtigt doch versuch doch erstmal dem betroffenen Spieler eine Chance zu geben ,

Der Name wurde geändert somit ist dieser Post wohl geschlossen

Benutzeravatar
DeNito
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mai 2005, 20:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DeNito » 20. Jul 2005, 21:21

also:
Normalerweise wird er mit diesem Namen etwa so viel anfangen können, wie mit Unicorn, Dragonfighter oder Craddle of Filth, nämlich nix. Er hat ja auch keinen Antrieb, ausgerechnet danach zu fragen, es ist ja nur ein Name, mehr nicht. Wenn nun aber ein Mod daherkommt und diesen Menschen bannt, möglichst noch direkt nach der Anmeldung, dann werden doch Fragen geweckt, was hat es mit dem Namen auf sich. Und wenn der Junge dann zu seiner Mama geht, um zu fragen, anstatt einfach mal Google mit dem Namen zu füttern, kann man noch glücklich sein.
Hinzu kommt eindeutig der Umstand, daß man durch das bannen dieses Namens ein Tabu aufzeigt. Dieser Name Gay-Boy ist tabuisiert, damit ist irgendwas falsch, das ist nicht natürlich. Mit anderen Worten, in diesem Fall wäre es ein Schritt dazu, dem Kind beizubringen, Schwule sind was schlechtes. Ich denke, daß das sicherlich auch nicht das Ziel der Übung sein sollte
nicht der der sich angemeldet hat, ist 9jährig, sondern ein anderer User, meinte ich damit. zudem, was du meinst: wie soll der 9jährige auf den namen gay boy bei der anmeldung kommen, wenn er nachher erst den sinn erfährt, oder dass es das gibt.
Auch im Hinterkopf behalten sollte man, daß jugendliche eine vollkommen andere ERfahrungswelt mitmachen, als wir es noch als Jugendliche getan haben. Ihnen werden im Netz, im Fernsehen, im Radio, auch in Computerspielen, ect. solche Dinge um die Ohren gehauen, so daß ihnen diese Begriffe durchaus geläufig sind und kein unklärbares Mysterium darstellen.
ich bin erst 14, nebenbei....
es geht ja nicht darum, dass die es nicht kennen, sondern darum, dass FW ein ROLLENSPIEL ist


und jeden Bannen, der solch einen Namen hat, wollte ich auch nicht. vil kann man ein Formular oder Vorgabe machen, die die mods für solche namen machen können.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 20. Jul 2005, 21:24

DeNito hat geschrieben: nicht der der sich angemeldet hat, ist 9jährig, sondern ein anderer User, meinte ich damit. zudem, was du meinst: wie soll der 9jährige auf den namen gay boy bei der anmeldung kommen, wenn er nachher erst den sinn erfährt, oder dass es das gibt.
.
Lies nochmal meinen Post :shock:
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Ouschi
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 3. Mär 2005, 17:55

Beitrag von Ouschi » 20. Jul 2005, 21:32

Ich finde auch, dass "provokante" Namen natürlich nichts in Freewar zu suchen haben. Aber würdest du den Namen "Hetero-Boy" auch verbieten? Wohl kaum. Und dann erzählt der Herr "Gay-Boy" überall rum, Freewar wäre Schwulenfeindlich^^...

Und wenn man sagt, nur noch Namen, die mit Rollenspiel zu tun haben werden zugelassen, müsste ich und warscheinlich ein Großteil der Spieler ihren Namen ändern.

Noch zu dem 9 jährigen
1. Sehr warscheinlich kennt er das Wort schon^^
2. Wenn nicht, kann ihm die Mutter doch ruhig erklären, dass es auch Männer gibt, die auf andere Männer stehen, heutzutage is das sowas doch kein Problem mehr :)

Benutzeravatar
DeNito
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mai 2005, 20:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DeNito » 20. Jul 2005, 21:43

sry prin, falsch gelesen.
@ouschi: ich meinte das eher, dass diese provokanten anmen weg sollen oder anspielungen.
ich will sogar sagen, dass (fast) ALLE einen nicht-Rollenspiel Namen haben. nur die, die rein gar nichts mehr damit zu tun haben>>weg!

Benutzeravatar
Maret
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 546
Registriert: 13. Okt 2004, 16:21

Beitrag von Maret » 20. Jul 2005, 22:03

DeNito hat geschrieben:ich will sogar sagen, dass (fast) ALLE einen nicht-Rollenspiel Namen haben. nur die, die rein gar nichts mehr damit zu tun haben>>weg!
find ich nicht gut. ein bisschen RL schadet nicht. Und wenn es dich so sehr stört, dann spiel doch RP, da wird das alles so geregelt.
Du willst dein eigenes Browsergame entwickeln? Wir helfen dir dabei! BG-Entwickler.de -Die Profi Community

Benutzeravatar
DeNito
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mai 2005, 20:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DeNito » 20. Jul 2005, 22:08

ich will gar nicht RP spielen, weil da einfach zu wenige User sind und ich mich so verhalten muss wie der char und darauf hab ich kein Bock.
aber ich finde, FW sollte sich schon treu bleiben, wenn es heisst: MMORPG
also Rollenspiel und dazu gehören auch namen.
ich wilöl ja nicht so namen wie in der rp welt, sondern nur die weg, wie der gay boy oder andere geschlechtsorientierte Namen(ausser Herr XY oder Frau Mahlzahn, etc....)

mephi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 28. Jun 2004, 11:45

Beitrag von mephi » 20. Jul 2005, 22:29

DeNito hat geschrieben:ich will gar nicht RP spielen, weil da einfach zu wenige User sind und ich mich so verhalten muss wie der char und darauf hab ich kein Bock.
aber genau das ist ein RPG
aber ich finde, FW sollte sich schon treu bleiben, wenn es heisst: MMORPG
also Rollenspiel und dazu gehören auch namen.
ich wilöl ja nicht so namen wie in der rp welt, sondern nur die weg, wie der gay boy oder andere geschlechtsorientierte Namen(ausser Herr XY oder Frau Mahlzahn, etc....)
du willst halbe sachen... freewar ist nunmal ein rpg indem offtopic erlaubt ist und dazu gehören nunmal auch solache namen wie gay boy. ist vielleicht nicht der beste name, aber wenn du den verbietest darfst viele andere auch verbieten... und dann sitzn die mods nur noch da und diskutieren ob der eine name nun noch in den rahmen passt oder nicht

Ultima
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2005, 13:28

Beitrag von Ultima » 20. Jul 2005, 23:15

Wieso nicht gleich nur RP-Namen? Dann wär\s doch in Ordnung. Dann hat das nichts mit Schwulenfeindlichkeit zu tun, da es ja eine Regel ist. Wenn man jetzt zB, ich seh grad, da heisst jemand Schatten, Schatten heisst, dann wäre das ja in Ordnung, man nennt ihn halt Schatten. Namen wie Gay Boy würden dadurch vermieden werden.
Ich bin nicht real, nicht unreal.
Ich bin nicht hier, ich bin nicht dort.
Weder in dieser Welt noch in einer anderen.
Ich bin das Hier und Jetzt ,zwischen den Welten

Benutzeravatar
Lady Biene
Klauenbartrein
Beiträge: 1736
Registriert: 10. Jan 2004, 04:41
Wohnort: Moosinning
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Biene » 20. Jul 2005, 23:20

Ohne jetzt mal hier die Einträge gelesen zu haben möchte ich nur folgendes sagen:

Es war schon wieder klar, daß sich jemand über so einen Nick beschwert.. das hier hunderte so total ******* Namen wir Eminem, 50Cent etc etc, haben, da meldet sich keiner.. mich ko***n viel mehr die Gören an, die solche Leute, mit solchen Nicks anpöbeln und ne riesige und vor allem diskrminierende Diskussion vom Zaun brechen..

Kiddies.. selbst wenn derjenige schwul sein sollte: es geht euch absolut nichts an. Ihr werdet dadurch nicht auch schwul.. ihr müßte nicht mit dem Hintern an der Bankwand lang, wenn derjenige on ist oder ähnliches..

Zerbrecht Euch eure Murmel mal lieber über Eure eigenen Angelegenheiten, da hätten viele von Euch (ich mach das jetzt vor allen an denen fest, die ich schon genau in einer solchen Diskussion erlebt habe) schon genug zu tun..

So-- Bettzeit.. ^^

Biene
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

Benutzeravatar
DeNito
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mai 2005, 20:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DeNito » 20. Jul 2005, 23:25

gN8, ich geh auch gleich

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste