Gewässer erweitern

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.
Antworten
Nyrea
Administrator

Gewässer erweitern

Beitrag von Nyrea » 26. Dez 2025, 21:44

Wir suchen jemanden, der Lust und Zeit hat, sich der etwas größeren Aufgabe anzunehmen, alle Rand-Gewässer in Freewar um ein Feld zu erweitern.

Geht im Grunde darum, die Sichtweite um ein Feld erhöhen zu können, ohne dass man auf Inseln oder an Küsten hinter dem Wasser dann die Bergfelder sieht, was etwas bescheiden aussieht. Muss nicht perfekt aussehen und dafür dürfen gerne Bild-Teilchen wiederverwendet werden. Wird kein dauerhafter Zustand, sieht man also eh nicht soo oft. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Re: Gewässer erweitern

Beitrag von Soralink » 26. Dez 2025, 23:28

Ohhh, das klingt ja spannend :o
Ich würde an dieser Stelle auch gerne nochmal anmerken, dass das Wasser um Alvor herum noch immer sehr zusammengewürfelt aussieht. Das wollte ich schon seit längerem mal überarbeiten (hatte ich, glaube ich, damals im Ankündigungspost mal geschrieben...), aber als ich das letzte Mal geschaut hatte, war Alvor noch nicht im Editor. Inzwischen schon, aber jetzt hab ich natürlich 0 Zeit. :lol:

Kurzgesagt: Ich hätte großes Interesse daran, das zu übernehmen, aber aktuell geht es absolut nicht. Wie dringend wäre es denn? :>
Auch wenn du schreibst, dass es nicht perfekt aussehen muss - auf der Gesamtkarte kann man es ja immer sehen. Also doch lieber einmal ordentlich machen, oder? :wink:
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 26. Dez 2025, 23:31

Naja, auf der Gesamtkarte siehst du aber eh auch die Bergfelder. Das sieht sowieso immer komisch aus.

Und ist absolut nicht dringend. Geht auch ohne, sieht dann halt nur etwas komisch aus. Kann man aber sicher später dann verbessern, wenn du die Zeit findest.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Soralink » 9. Jan 2026, 23:41

Mit dem neuen Gebiet Meridia hätte ich noch eine Frage bezüglich der Map von Safaria - Das südliche Land ( viewtopic.php?f=10&t=44784 ). Besteht da prinzipiell noch die Absicht, dass das irgendwann noch eingebaut wird? Ich sehe, dass das auch mit Meridia noch möglich wäre, also vermutlich hat Yakumo das bei der Map sogar beachtet (?). Aber der entsprechende Link zur Karte im Mapeditor scheint nicht mehr zu funktionieren (defekt?). Deswegen meine Nachfrage.
Das wäre ganz hilfreich zu wissen, weil ich gerne das Wasser um Alvor (und Meridia) herum etwas überarbeiten würde, sodass die Übergänge von den einzelnen Farbtönen besser aussehen. Ich hatte damals beim Terasi-Fortsatz absichtlich diesen gräulichen Farbton vom Meer in Urdanien und um die gefrorene Insel herum verwendet, weil es ähnlich zu dem Wasser in Safaria aussieht. Das ist mit Alvor und den Inseln darunter jetzt etwas kaputt gemacht, aber deren Wasserfelder passen dafür ganz gut zu Salthos und Avarin. Entsprechend würde ich das dann mit beachten und die Farbtöne in den nördlicheren Feldern wieder etwas heller und grauer werden lassen.

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 9. Jan 2026, 23:44

Yakumo hat nach dem großen Update von Terasi eine komplette Erschließung von Terasi bis Salthos und Mentoran gebaut, die wir total toll finden und die wir gerade nach und nach einbauen. Alvor und Meridia waren die ersten zwei Teile daraus. Also zwischen Meridia und Salthos haben wir auch noch eine fertige Karte im Mapeditor. Ich kann dir mal einen Screenshot schicken, dann kannst du es dir besser vorstellen.

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Soralink » 11. Jan 2026, 14:08

In diesem Zusammenhang auch mal die Frage, wie denn die generelle Meinung dazu ist, das Wasser von manchen älteren Gebieten zu überarbeiten. Ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei damals, als das Tal der Ruinen geändert wurde...
Konkret dachte ich dabei an Kuridan, weil es dort diesen schrecklichen Mix aus hellen und dunklen Feldern gibt. Außerdem eventuell Lardikia.

Ich hab auch die letzten Abende mal angefangen, das Meer um Alvor usw. zu überarbeiten... (Weil ich gerade nichts besseres zu tun habe :lol: ) Ist noch nicht perfekt, aber geht schon in eine gute Richtung. Die Farbübergänge sollten schon jetzt deutlich flüssiger sein und für ein besseres Gesamtbild sorgen. (Ich werde in dieser Map bei Gelegenheit auch den Rest des Wassers im Südosten noch erweitern.)

SPOILER: Meridia ist hier schon sichtbar, obwohl es noch nicht in allen Nummernwelten ist!
SpoilerShow
Bild

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 11. Jan 2026, 17:15

Das sieht wunderbar aus :-D

Und ja, ich habe nichts dagegen, wenn die duplizierten Meersfeldbildchen in den Meeren Kuridans bis zur Kreideinsel ausgetauscht werden. (Wobei ich es nicht schlimm finde, wenn es ein dunkles Meeresfeld da gibt, aber der Übergang ist grausam :-D)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Soralink » 12. Jan 2026, 01:31

"Die Koordinaten X: 65 Y: 130 sind zu weit entfernt von deiner aktuellen Karte. Position zurückgesetzt."
Upsi, scheinbar ist meine Karte zu groß :lol: Die Meldung hatte ich bisher auch noch nicht. :D Dann werde ich die übrigen Gebiete wohl auch in mehrere Karten unterteilen müssen. Aber im Bereich Terasi/Alvor/Meridia/Salthos wäre es das dann, glaube ich. Ich habe mir da an einer Stelle in Meridia noch erlaubt, ein Wasserfeld an den Klippen durch ein Bergfeld zu ersetzen, weil da sonst direkt Wasser an Land wäre, ohne richtigen Übergang zum Wasser. Ob da jetzt ein unbetretbares Wasserfeld oder ein Bergfeld ist, sollte ja eigentlich egal sein.

Ich muss mich jetzt leider erstmal wieder meiner Doktorarbeit widmen ( :cry: ), aber schaut es euch so lange gerne schon mal an und gebt mir Feedback. In einer Woche geht's weiter! :wink:

Antworten