Ich finde, nicht alle Karten in freewar müssen schön ruhig und fast monochrom (einfarbig) sein. Derer gibt es schon ne ganze Menge (z.B. Urdanien, Rovonia, Ruward, Sutranien, Terbat, Azul). Solange die Karte in Form und Farbe künstlerischen Aspekten gerecht wird, ist m.E. auch durchaus Anderes möglich, ohne mit der übrigen freewar Welt zu brechen. Und würde mehr Abwechslung in die (Karten)Welt bringen!
Sehr störend für den Gesamteindruck finde ich das "default" Bergfeld (nicht begehbares Feld) wegen seiner dunklen Farbe und starken Struktur. Es wirkt einem ruhigen Gesamteindruck geradezu entgegen. Hier wäre eine neutralere, hellere Farbe ohne oder mit nur wenig Struktur m.E. viel besser geeignet. Wäre einen Gedanken wert, das mal zu ändern.
Und hier nun mein Vorschlag für mehr Farbe und Dynamik (einmal mit default Bergfeld und einmal mit einem neutraleren Feld).
Alle Bilder stammen aus Nationalparks im Westen der USA. Wer schon einmal dort war weiss, dass solch intensive Farben dort wirklich vorkommen. Man steht dann nur mit offenem Mund da und staunt über die großartigen Farben und Formen der Natur. Dieses Erlebnis will ich, so gut wie möglich in freewar hinüberretten.
Bin gespannt, was ihr davon haltet.
EDIT 24.12.2008: Karte im Nordwestteil (Anschluß an Dorea) überarbeitet
mit dem gewohnten default Bergfeld:

ursprüngliche Version (als Referenz)
Version mit neutralem Feld
..und hier eine noch drastischere Version V2