Machbarkeit eines Labyrinths?

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.
Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 399
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Machbarkeit eines Labyrinths?

Beitrag von Hauser » 8. Aug 2010, 14:55

Hi,
ich hab mir mal Gedanken zu einem Labyrinth gemacht.
Dabei sind mir einige Fragen zur technischen Umsetzbarkeit und zur Gestaltung gekommen.
Falls man sich wirklich an einen Entwurf machen soll/kann, müsste das Labyrinth dabei womöglich einige Anforderungen erfüllen:
- es müsste von Zeit zu Zeit seine Irrwege und den Lösungsweg ändern können, damit ein Langzeitspaß bestehen bleibt.
Um diese Veränderlichkeit umzusetzen, müsste es von der Grafik der einzelnen Kartenteilchen eher einfach gestaltet sein, so dass man diese auch beliebig neu anordnen und miteinander kombinieren kann.
- ein Problem ist die Sichtbarkeit. Normalerweise sieht man ja einen Kartenausschnitt von 4x4 Feldern. Evtl. müsste das beschränkt werden, so dass man weniger weit schauen kann. Aber ob das auch machbar ist, weiß ich leider nicht.
- das diagonal Laufen nicht zulassen?

Zur Veränderlichkeit hab ich mal eine Skizze aufgemalt (wobei ich keine Ahnung hab, ob das funktionieren könnte).
Bild
Bild1: unausgefüllte Matrix, nur Mauerränder
Bild2: beliebiges Start- und Zielfeld am Rand werden festgelegt
Bild3: und zufällig miteinander verbunden, ein möglicher Lösungsweg wird so generiert
Bild4: die restliche Matrix wir mit Mauern aufgefüllt
Bild5: sowie Irrwegen
(Irrwege/Mauern vielleicht in einem Verhältnis, z.B. 1:2)

In der Skizze sind es 12x12 Felder, 144 Kartenteilchen
der "Lösungs"-Weg hat 40 Felder
An Mauern gibt es 42 Mauerränder + 28 Innere
Irrwege 34 Felder

D.h. es müsste etwa 74 gestaltete Kartenteilchen geben, die einigermaßen frei mit einander kombinierbar sind, damit es nach was aussieht. Vielleicht sollten die inneren Mauern noch ein eigenes Bild bekommen, sowie Start- und Zielfeld ein besonderes Bild bekommen.
wobei das nur ein Beispiel ist. Wenn der nächste Lösungsweg generiert wird, besteht dieser vielleicht aus 30 Feldern, dafür werden 44 Irrwege eingesetzt oder so ähnlich...

Zur oben erwähnten Sichtbarkeit von 3x3 Feldern hab ich mal einen Kartenausschnitt entworfen, wie ich das meine:
Bild
Die hier im Beispiel ausgesuchten Kartenbilder wären sicher auch in anderen Kombinationen denkbar, wenn sie am Anfang zusammen gewürfelt werden.
Bild
Gleiche Felder wie oben, anders zusammengewürfelt
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Optik nicht doch zu sehr leidet, wenn man solche Teilchen wählt.

Ich weiß nicht ob das alles Quatsch :P ist (vielleicht wäre es auch viel zu einfach da durchzulaufen?), aber wenn jemand Ideen zu der Labyrinthgestaltung, Kartenteilchen, Kritik, oder Anhnung von der Umsetzbarkeit hat, würde ich mich freuen, falls jemand Lust hat daran mitzuarbeiten.

Grüße, Hauser

Benutzeravatar
Daki
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 487
Registriert: 16. Jun 2006, 15:11
Wohnort: Hinter den Wasserfällen in Konlir - W6

Re: Machbarkeit eines Labyrinths?

Beitrag von Daki » 8. Aug 2010, 15:08

Die Idee an und für sich wär gar nicht schlecht - auch das Konzept von dir kann man denk ich gebrauchen....
Der Haken an der Sache ist, dass so etwas dem Chef zu kompliziert ist - Ich denke es ist vom technischen Aufwand her zu groß (wie auch bei den meisten guten User Ideen .. hat mich eh stark beeindruckt, als Pensal angekündigt wurde)

lg

EDIT: Da würds auch nen Problem mit den eingestellten Grünen, von den Magiern geben (müsste man auch extra was einbauen, dass man da nicht auf nem Bergfeld landet)
EDIT2: Und Kartenbilder, die man beliebig miteinander kombinieren kann .. naja - eher suboptimal - besser wär, dass man die Gesamtkarte bastelt und dann einfach ein paar Felder mit Bergfeldern austauscht und somit ein Labyrinth macht.
Zuletzt geändert von Daki am 8. Aug 2010, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild in Freewar Karte umwandeln: http://daki.pytalhost.de/maptool/
Bild

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Machbarkeit eines Labyrinths?

Beitrag von Andi90 » 8. Aug 2010, 15:12

Ich find das irgendwie viel zu kompliziert. Bzw. ich bin mir nicht sicher, ob das mit zufälliger Anordnung dann noch einigermassen gut rauskommt, oder ob das dann so halbpatzig wird.
Was ich bei deinem Beispiel nicht verstehe: Bilder 4 und 5. Das blaue sind Mauern, das grüne betretbare Felder. Kann man bei Bild 5 nicht einfach irgendwie um die Mauern rumlaufen oder sind da "unsichtbare Wände" zwischen 2 betretbaren Kartenfeldern oder wie? Falls ja fänd ich das sehr unschön...

Zum Thema Sichtweite fällt mir spontan die Idee mit den Fackeln für dunkle Dungeons ein, die die Felder in einem gewissen Umkreis sichtbar machen.
Hab nur grad das gefunden, ich meine aber, da war noch eine ausführlichere Idee dazu...

Ich könnte mir Vorstellen, ein Labyrinth aus vielen kleinen Räumen zu machen, vllt. 2x2, 2x3 oder 3x3 Felder gross, die mehrere Portale haben, die einem nach dem Zufallsprinzip in einen weiteren Raum bringen.

EDIT: :lol:
viewtopic.php?f=10&t=15574
viewtopic.php?f=10&t=13792
viewtopic.php?f=10&t=15581

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 399
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Machbarkeit eines Labyrinths?

Beitrag von Hauser » 8. Aug 2010, 16:27

Ah okay, danke.

Mmh, also an unsichtbare Mauern hatte ich nicht gedacht. Im Prinzip kann man sie einfach umlaufen/alle grünen Felder sind betretbar. Allerdings dachte ich, dass es schwieriger sein könnte, wenn man ein diagonal laufen evtl. nicht zulässt.

Aber egal, war nur so ein Gedanke - Schwamm drüber. :(

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Machbarkeit eines Labyrinths?

Beitrag von Tijana » 8. Aug 2010, 19:26

Andi90 hat geschrieben:Ich könnte mir Vorstellen, ein Labyrinth aus vielen kleinen Räumen zu machen, vllt. 2x2, 2x3 oder 3x3 Felder gross, die mehrere Portale haben, die einem nach dem Zufallsprinzip in einen weiteren Raum bringen.
Die Idee hatte ich schon lange, gibt es auch in vielen anderen RPGs. Muss nicht umbedingt zufällig sein (sowas in der Art haben wir ja bereits in Buran) kann ruhig eine Questreihe sein.

zB:

In einem Shop gibt es eine Schwarze zk zu kaufen die einen in einen neuen Dungeon führt.

Dieser Dungeon hat 2 Portale die einen weiterbringen. Einer in Raum 2 der andere in Raum 3.

Der nächste Raum 3 Portale, der nächste 4 der nächste 5. Und das solange bis man sich nicht mehr durchraten kann.

Die Reinfolge wird alle 24h variiert.

Über gewisse Quests (wie das töten eines besonders schwierigen NPCs) kann man eine Anleitung droppen wie man durch das Labyrinth kommt. (oder Teile der Anleitung die zusammengesetzt werden bei unterschiedlichen NPCs).

Erst mit dieser Anleitung kommt man zu dem Ziel, was ein Gebiet mit besonders lohnenden NPCs bzw Quests sein kann.

Vom Setting kann man sich vieles vorstellen zB die suche nach einer geheimnissvollen "Unterstadt"... leider funktioniert das Bild zur Zeitnicht: viewtopic.php?f=10&t=19209

freddykrüger
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 26. Mär 2010, 21:41

Re: Machbarkeit eines Labyrinths?

Beitrag von freddykrüger » 11. Aug 2010, 18:53

finde es eine sehr tolle idee und würde mich umso mehr freuen wenn diese auch umgesetzt werden würde !
wäre mal was anderes als die standart gebiete ;)

Benutzeravatar
Torak
Nachtgonk
Beiträge: 226
Registriert: 21. Mär 2010, 19:27
Wohnort: Im Sand von Mentoran

Re: Machbarkeit eines Labyrinths?

Beitrag von Torak » 15. Aug 2010, 21:39

ich mag die idee eigentlich auch, auch wenns sie kompliziert umszusetzen wäre ;)
dinge wie die grüne zk für m/z und jegliche zeitkontrollen sollten aber deaktiviert werden :D
kubaw6 hat geschrieben:das fehlt euch das nievau

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Machbarkeit eines Labyrinths?

Beitrag von Mheatus » 15. Aug 2010, 21:52

Bild

Um an dem Beispiel zu zeigen, dass in der Art Labyrinthe nicht möglich sind...
Man müsste mehr Mauern und andere Irrwege einbauen, dann würde es funktionieren.
Und natürlich darf es nicht immer das gleiche sein - also müsste der Server automatisch
ein Labyrinth mit jeweils anderen Wegen, Irrwegen und Mauern berechnen.
DANN fände ich so ein System sehr spannend :)

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Machbarkeit eines Labyrinths?

Beitrag von Tijana » 15. Aug 2010, 23:12

Mheatus hat geschrieben:Bild

Um an dem Beispiel zu zeigen, dass in der Art Labyrinthe nicht möglich sind...
Man müsste mehr Mauern und andere Irrwege einbauen, dann würde es funktionieren.
Und natürlich darf es nicht immer das gleiche sein - also müsste der Server automatisch
ein Labyrinth mit jeweils anderen Wegen, Irrwegen und Mauern berechnen.
DANN fände ich so ein System sehr spannend :)
Hättest Du seinen Post gelesen würdest Du nicht so ein Blödsinn posten ;)

Er will das diagonal-Laufen im Labyrinth abstellen :!:

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 399
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Machbarkeit eines Labyrinths?

Beitrag von Hauser » 15. Aug 2010, 23:19

Ja darum schrieb ich, dass ein Diagonallaufen problematisch sein könnte. Hier im Beispiel müsste man viermal diagonal laufen um über den alternativen Lösungsweg ans Ziel zu kommen.
Doch im Grunde ist es auch egal ob man ein Diagonallaufen ermöglicht oder nicht ermöglicht - denn in beiden Fällen ist es ja (durch die zufällige Verteilung von Mauern und Irrwegen) nicht auszuschließen, dass es mal einen oder mehrere andere Lösungswege, neben dem eigentlichen, geben könnte. Aber da seh ich kein Problem. Gibt es halt noch eine andere Route, die zum Ziel führt. Es ist dann eher eine Frage der Schwierigkeit. Sichergestellt muss nur sein, dass es überhaupt einen Lösungsweg gibt.
Das nächste Mal werden die Mauern und Felder eben wieder anders reingewürfelt usw. usf. und dann ergibt sich wieder ein anderes Bild.

Wobei die Idee wohl eher für die Katz ist. ;)

Dimi

Re: Machbarkeit eines Labyrinths?

Beitrag von Dimi » 15. Aug 2010, 23:36

Alisami <3

das war auch mein erster gedanke als ich das gelesen habe x)


aber im gegensatz zu alisamis vorschlag ist das hier genial ausgearbeitet und ich würd es auf jeden fall super finden, denke aber auch dass das extrem viel programmieraufwand ist. also wird das wohl eher nichts. schade eigentlich.

ich kill dich
Nachtgonk
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jan 2009, 23:20

Re: Machbarkeit eines Labyrinths?

Beitrag von ich kill dich » 16. Aug 2010, 03:15

Theoretisch wär ein labyrinth auch mit nur gleichen feldern möglich zB "Verwilderter Wald" Mit so nem Text wie "Du stehst mitten im Wald und blickst auf einen Baum der dir irgendwie bekannt vorkommt" Den Karenausschnitt kann man nur durchqueren wenn man in der richtigen reihenfolge läuft (unbekannt, NPC-drop evtll?) zB links,links,links,oben,rechts,oben,links,links,links,unten, usw sons gehts zurück zum start. kp inwieweit das technisch umsetzbar wär, man müsste wahrscheinlich dasjavascript für die karte im labyrinth abändern...
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2285
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Machbarkeit eines Labyrinths?

Beitrag von Flummi » 16. Aug 2010, 08:21

Alisami <3
Er hat wenigstens weder 1.000.000 Felder noch ein NPC mit 1.000.000 lp.. :lol:
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Machbarkeit eines Labyrinths?

Beitrag von Mheatus » 16. Aug 2010, 09:30

Tijana hat geschrieben:Hättest Du seinen Post gelesen würdest Du nicht so ein Blödsinn posten ;)

Er will das diagonal-Laufen im Labyrinth abstellen :!:
Und wie realistisch ist es, dass das diagonal-Laufen für einen Dungeon abgestellt wird? Ah ja.
Hier ein paar Beispiele wo man nicht die komplette Engine umprogrammieren müsste:

Bild

Wie gesagt: Entweder müssten die Labyrinthe per Zufall erstellt werden, damit man nicht immer
das gleiche Rätsel macht - oder es müssten genug verschiedene Labyrinthe erstellt werden und
diese über einen Pool (vielleicht ähnlich der Keller in Buran) ausgewählt werden.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2285
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Machbarkeit eines Labyrinths?

Beitrag von Flummi » 16. Aug 2010, 11:33

Entweder müssten die Labyrinthe per Zufall erstellt werden, damit man nicht immer
das gleiche Rätsel macht
Sowas ist recht schnell gescriptet eigentlich..
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste