Spiegelwelt...KI-Empfehlung...wer hat Lust etwas zu basteln?

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.
Antworten
Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Spiegelwelt...KI-Empfehlung...wer hat Lust etwas zu basteln?

Beitrag von Hauser » 25. Sep 2025, 11:12

Hey! Ich hab' mal die KI (AI) befragt, welche Karte denn gewünscht wird, heraus kam:

---
Die Spiegelkluft
Ein mystisches Gebiet, das sich je nach Tageszeit und Spielerinteraktion verändert. Tagsüber ist es ein friedlicher Wald mit glitzernden Seen, nachts verwandelt es sich in eine düstere Schattenwelt mit verzerrten NPCs und alternativen Feldfunktionen.
?￯ᄌマ Kartenelemente:
Doppelte Feldstruktur: Jedes Feld hat eine „helle“ und „dunkle“ Version, je nach Zustand.
Spiegelportale: Teleportieren dich zu deinem „Spiegelbild“ – ein NPC, der deine Werte hat, aber andere Absichten.
Rätselhafte Glyphenfelder: Nur sichtbar bei Vollmond (Ingame-Zeit), lösen Quests oder öffnen versteckte Dungeons.
? Gameplay-Ideen:
PvE mit psychologischem Twist: Du kämpfst gegen Versionen deiner eigenen Ausrüstung oder Zauber.
Koop-Mechanik: Nur zwei Spieler gemeinsam können bestimmte Spiegelrätsel lösen.
Karteninteraktion: Die Karte selbst verändert sich – Hauser-Style – je nach Spielverlauf.

Was meinst du – wäre das was für die Freewar-Welt? Oder hast du selbst eine Idee für ein Gebiet, das noch fehlt? Ich kann dir helfen, es auszuarbeiten – mit NPCs, Feldnamen, Ressourcen und allem drum und dran.

---

blablabla^^...fand das ganz interessant; insbesondere die tagesabhängige Veränderung?! Glyphenfelder bei Vollmond?! (wasndas?) :D
Ist das interessant? Wäre/hat jmd Lust soetwas auszuarbeiten? Bitte via Brief, ingame W1 @ 'Hauser'

Scaraset
Feuerwolf

Re: Spiegelwelt...KI-Empfehlung...wer hat Lust etwas zu basteln?

Beitrag von Scaraset » 26. Sep 2025, 18:02

Mir gefällt die Idee gut, vom Gedanken her könnte man auch noch eine "kleine" Ergänzung geben, dass ein "Fußweg" nur bei bestimmter Tageszeit verfügbar ist. Mit Seelenkugeln immer erreichbar.

Die Idee, eine tageszeitabhängige Map zu haben, ist ja gar nicht mal so weit von Pensal oder der Erzmine entfernt. Dementsprechend könnte man das mit einer Art "Wettereffekt" vermutlich gut realisieren.
Den Vollmond noch mit einzubeziehen fände ich übertrieben, bzw. zu viel auf einmal. Mit dem Wechsel könnte man ja durchaus eine Logik verbinden, die Glyphen erzeugt (ähnlich Finstereis). Oder man nimmt ein (existierendes) Item, durch das man einen bestehenden Zustand bekommt und die entsprechende Glyphe sieht.

Zu den Umkehrfunktionen bin ich etwas unsicher, das könnte sehr nervig sein zu bauen :)

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Soralink » 26. Sep 2025, 19:17

Es gab ja auch mal so Ideen zu einer "Nachtversion" der Freewar Map, eine Karte zu Pensal bei Nacht (von Doggy), sowie Ideen zu Ebbe/Flut in Gebieten am Meer. Also ich fände es auf jeden Fall irgendwie cool, wenn es mehr solcher Gebiete gäbe, die "dynamisch" sind. Pensal und Elufia gibt es ja auch, also ist das ja allemal möglich. Für solche Ideen brauchen wir keine KI :mrgreen:
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 26. Sep 2025, 20:15

Hey, ja, die Ki-Befragung war nur so eine Spielerei ...

Vielleicht gibt's ja auch noch eine coole Karte im Map-Editor? Und einige KI-NPCs/Maps hab' ich hier glaub auch schon gesehen?! Paar neue Rätsel-Mechaniken wären aber schon noch ganz schön...

Toll wäre vlt. auch ein klitzekleiner Hinweis der Entwickler, was so gerade benötigt wird?!
Ein tageszeitlich veränderbares Gebiet, fänd' ich schon ganz cool?! Muss ja nicht an einem 'Vollmond' sein :oP

Falls jmd Lust und Ideen hat, bitte via Brief @Hauser W1 melden

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 26. Sep 2025, 20:21

Gibt noch verdammt viele super coole Karten im Map-Editor. :D

Aber normalerweise gucken wir uns die Maps an und überlegen uns dann, ob uns dazu irgendetwas cooles einfällt. Wäre schon cool, das ganze mal andersrum zu machen und erst eine Idee auszuarbeiten und dann die Karte dafür zu basteln.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Soralink » 26. Sep 2025, 21:39

Aber gibt es denn wirklich noch "so viele" Karten im Map-Editor? Klar, es werden bestimmt nicht alle im Forum gepostet, aber mein Eindruck ist, dass da in den letzten Jahren nicht mehr so viel kam, und dass wir langsam aber sicher "trocken laufen". :D (Baut mal endlich den Rest von Tanien und das Fischerdörfchen ein!!! >:) )

Ich finde es immer schwierig, sich zu starr an eine Vorgabe halten zu müssen, weil oftmals die verfügbaren Bilder irgendwo einschränken, sodass man dann halt irgendwie das Beste draus machen muss. Aber so generelle Ideen (wie in diesem Post hier) finde ich oft sehr hilfreich, weil die mal ein bisschen das Hirn stimulieren. Vielleicht sollten wir generell mal einen Thread zu "Karten-Ideen" machen? Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt, welche Mechaniken man da noch einbauen/nutzen könnte, sondern alleine schon Ideen für z.B. Landschaftstypen, die eventuell noch fehlen, aber zu Freewar passen könnten.
Ich hab aber auf jeden Fall noch ein paar Ideen im Kopf, und sollte ich eines schönen Tages wieder mehr Zeit haben, dann werde ich auch versuchen, die mal umzusetzen.
@Hauser: Ich werde dich dann bestimmt auch nochmal zwecks Ideen- und Kartenteilchen-Austauschs kontaktieren! :D In einem Jahr vielleicht, oder so...
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Antworten