K-Style Version von Fire & Ice

Hier wird über Freewar-Styles und -Designs geredet. Man kann eigene Styles vorstellen oder Fragen zu den CSS-Styles stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

K-Style Version von Fire & Ice

Beitrag von Atmosphere » 11. Sep 2011, 17:37

Mein überarbeiteter Style:
Bild
Bild
Für weitere Infos ~klick~

Style Url:

Code: Alles auswählen

Style wird eingestellt, siehe weiter unten
Bei Einstellungen > Style ändern > die Style URL eintragen
> falls es danach nicht aktualisiert ist, Browser (z.B. Firefox) beenden und temporäre Dateien löschen
Zuletzt geändert von Atmosphere am 16. Okt 2011, 22:19, insgesamt 4-mal geändert.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: K-Style meine Version

Beitrag von bwoebi » 11. Sep 2011, 17:57

Ist das hier hauptsächlich ein Ersetzen von Bildern gewesen?

Ein bisschen viel Farbe für meinen Geschmack, aber trotzdem schön :)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: K-Style meine Version

Beitrag von Atmosphere » 11. Sep 2011, 18:01

Ist richtig. Vom CSS war es eh schon super ;)

Hatte überlegt die Menübuttons alle in einer Farbe zu machen. Evtl. ändere ich das noch.

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: K-Style meine Version

Beitrag von Atmosphere » 16. Okt 2011, 19:44

Brief von Isdrador hat geschrieben:Hallo,

da ich in den nächsten Tagen den K-Style wieder selbst und "exklusiv" hosten möchte/werde, bitte ich nun darum, das öffentliche Hosting sämtlicher K-Style-Mirrors oder -Abwandlungen, das ohne Erlaubnis entstanden ist, einzustellen. Auch wenn ich in diesen Hostings als Urheber drin stehe, habe ich nie die Erlaubnis gegeben, irgendwelche Mirrors oder Modifikationen online zu stellen.

...

MfG
Isdrador
Daher werde ich den Style demnächst wieder von dem Server nehmen und er wird damit nicht mehr erreichbar sein.

Dazu möchte ich noch folgendes erwähnen. Es gibt kein Urheberrecht auf CSS! Also könnte ich den Style auch weiterhin mit meinen (!) Bildern gehostet laufen lassen. Da sich hierfür aber eh Keiner interessiert, ist mir das letztlich auch egal ;)

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: K-Style Version von Fire & Ice

Beitrag von Atmosphere » 16. Okt 2011, 22:11

Jop, auf Bilder oder ganze Websites oder Texte kannst Du nen Urheberrecht haben, aber nicht auf CSS ;)

http://www.plagaware.de/informationen_p ... ht_website
Zuletzt geändert von Atmosphere am 16. Okt 2011, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: K-Style Version von Fire & Ice

Beitrag von bwoebi » 16. Okt 2011, 22:13

Athmosphere, du könntest ja nur die Bilder austauschen und zum einbinden freigeben? das laden zusätzliches Styles gibt es ja auch auf dem Site?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: K-Style Version von Fire & Ice

Beitrag von Atmosphere » 16. Okt 2011, 22:17

Wie oben schon geschrieben, es wird auf dem offiziellen Webspace gelöscht und läuft nur zu meinem Privatgebrauch weiter.

Ich wollte diese Copyright-Info nur mit reinschreiben, weil es ein Irrglaube ist.

Benutzeravatar
Kami
Nachtgonk
Beiträge: 262
Registriert: 22. Okt 2006, 06:54
Wohnort: Konlir - Die Kathedrale

Re: K-Style Version von Fire & Ice

Beitrag von Kami » 17. Okt 2011, 12:25

Zunächst mal: CSS (Cascading Style Sheets) ist eine deklarative Sprache, um stylesheets zu erstellen.

Kann man auf CSS ein Copyright haben? - Nein, denn man kann auch kein Copyright auf die deutsche, englische ... Sprache, oder - um in der IT zu bleiben - auf html (als "Sprache") haben.

ABER: auf das stylesheet (die Datei(en), die man in der Sprache CSS erstellt hat), kann man sehr wohl ein Urheberrecht haben. Aber was ist denn Urheberrecht (umgangssprachlich gerne fälschlich als Copyright bezeichnet)? Fragen wir mal wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht hat geschrieben:Das Urheberrecht bezeichnet zunächst das subjektive und absolute Recht auf Schutz geistigen Eigentums in ideeller und materieller Hinsicht.
im Gegensatz zu
http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright_law_%28Vereinigte_Staaten%29 hat geschrieben:Das Copyright law (engl. „Kopierrecht“, aus copy „Kopie“ und right „Recht“) bezeichnet im Recht der Vereinigten Staaten ein Rechtsgebiet zum Schutze geistigen Eigentums. Es ist dem deutschen Urheberrecht ähnlich, unterscheidet sich jedoch in wesentlichen Punkten. Bereits der Ansatz ist ein anderer: Während das deutsche Urheberrecht den Urheber als Schöpfer und seine ideelle Beziehung zum Werk in den Mittelpunkt stellt, betont das Copyright den ökonomischen Aspekt.

Im Copyright des amerikanischen Rechtssystems werden im Gegensatz zum kontinentaleuropäischen Urheberrecht die Entscheidungs- und Verwertungsrechte über ein Werk oft nicht dem Urheber (bspw. dem Künstler) zugestanden, sondern den wirtschaftlichen Rechteverwertern, zum Beispiel dem Verlag. Der Urheber behält dann eingeschränkte Veto-Rechte, die den Missbrauch des Copyrights seitens der Rechteverwerter verhindern sollen.
Also ist es schon mal wichtig, ob wir hier von einem Urheberrecht oder einem copyright sprechen. Aber der Sinn ist hier ja wohl derselbe: isdrador möchte nicht, daß sein geistiges Eigentum (die CSS-Datei als Sammlung vielfältiger im Zusammenhang stehender Befehle und Anweisungen, die in dieser Zusammenstellung von ihm erdacht worden sind) von anderen ohne seine Erlaubnis kopiert oder gar verändert wird.
=snigg= hat geschrieben:
Atmosphere hat geschrieben:Es gibt kein Urheberrecht auf CSS!
really?
Was ist CSS (Cascading Syle Sheets)? Eine Sprache (siehe oben). Aber es geht hier nicht um CSS sondern um das von isdrador mithilfe von CSS erstellte stylesheet (die Datei(en)), umgangssprachlich oft mit "Design" übersetzt. Natürlich kann man nicht auf einen einzelnen CSS-Befehl ein Copyright / das Urheberrecht besitzen, sehr wohl aber auf ein gesamtes stylesheet, denn als Gesamtobjektist es - meiner Meinung nach - sehr wohl Urheberrechtsfähig! Oder was glaubt ihr, warum "Designs" (also CSS-Dateien) für Internetseiten teilweise verkauft werden (genauer gesagt, man erwirbt eine Lizenz, das stylesheet nutzen zu dürfen)?

Soweit meine Meinung nach gesundem Menschenverstand. Jetzt kommt die (manchmal sehr "kranke") deutsche Rechtssprechung. Wenn man dem Link folgt, den Atmosphere gepostet hat, findet man u.a. folgendes:
(...)eine HTML-Datei ist kein Computerprogramm im Sinne des Urheberrechts. (...) Gleiches gilt für CSS-Stlesheets, die im Sinne der Urheberrechts ebenfalls kein Computerpropgramm darstellen und aus diesem Grund durch das Urheberrecht nicht geschützt sind. Eine Einschätzung von CSS als Datenbank kann in Betracht kommen, jedoch liegt hierzu (noch) kein entsprechendes Urteil vor.

Durch diesen Umstand - der von zahlreichen Web-Designern eventuell als Gesetzeslücke angesehen werden dürfte - ist eine rechtliche Verteidigung von plagiierten Seitenlayouts auf der Basis der HTML- oder CSS-Quelltexte schwierig zu führen, sodass derzeit eine Argumentation bezüglich der (urheberrechtlich geschützten) künstlerischen Schöpfungshöhe der jeweiligen Website eventuell höhere Erfolgschancen haben dürfte.
Oben auf der Seite wird §2 UrhG (Urheberrechtsgesetz) zitiert, der die geschützten Werke auflistet. Interessanter ist aber der Abschnitt 8 des Gesetzes (Besondere Bestimmungen für Computerprogramme), welcher die §§69a-69g umfasst. Aber - wenn man der Seite glauben darf - befinden wir uns hier in einer Grauzone des deutschen Rechts, wie so oft, wenn es um das Internet geht.

Warum gehen wir alle an solche Sachen nicht mit gesundem Menschenverstand ran? Er hat sich stunden- und tagelang hingesetzt und Befehle aufgelistet .... wenn ich es nutzen will, dann frage ich! Und wenn er nein sagt, dann akzeptiere ich das.

Und =snigg=: Zu dem (C) sei dir noch folgendes Zitat von der Seite "plagaware.de" genannt:
Der Copyright-Vermerk und seine Bedeutung
Im Rahmen der deutschen Rechtssprechung kommt dem bekannten Copyright-Vermerk keine Bedeutung zu: Werke im Sinne des Urheberrechts sind automatisch urheberrechtlich geschützt, ohne dass es einer expliziten Kennzeichnung durch den Copyright-Vermerk bedarf.
Der hier genannte Copyright-Vermerk ist das von dir genannte C in einem Kreis. Dazu sagt wikipedia auch etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright_law_%28Vereinigte_Staaten%29#Copyright-Vermerk hat geschrieben:Der Copyright-Vermerk (Copyrightzeichen: ©, behelfsweise auch: (C) oder fälschlicher: (c), (deutsch „Alle Rechte vorbehalten“) meist gefolgt vom Rechteinhaber und einer Jahresangabe) oder auch Urheberrechtshinweis stammt ursprünglich aus dem angloamerikanischen Recht. Mit ihm soll der Nutzer eines urheberrechtlich geschützten Werks auf das Bestehen von Urheberrechten hingewiesen werden. Hintergrund ist die alte Rechtslage des US-amerikanischen Copyright, nach der Rechte an einem Werk erlöschen konnten, wenn es nicht mit einem Copyright-Vermerk versehen war (wie im Fall des Filmes Die Nacht der lebenden Toten von 1968). Nach dem Beitritt der USA zum internationalen Berner Übereinkommen zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst (RBÜ) im Jahr 1989 ist der Copyright-Vermerk heute nicht mehr notwendig, kann aber nach eigenem Ermessen gesetzt werden.
Is fheàrr teicheadh math na droch fhuireach. (Besser einen guten Rückzug, als einen schlechten Standpunkt.)
aktive Accounts: Taliesin Damranya W11, Simon Magus W7
inaktiv in allen anderen Welten: Taliesin

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: K-Style Version von Fire & Ice

Beitrag von Atmosphere » 17. Okt 2011, 19:21

Kami hat geschrieben:Er hat sich stunden- und tagelang hingesetzt und Befehle aufgelistet .... Und wenn er nein sagt, dann akzeptiere ich das.
Genau das ist der Grund warum ich es nicht mehr zur Verfügung stellen werde. :wink:
Kami hat geschrieben: Was ist CSS (Cascading Syle Sheets)? Eine Sprache (siehe oben).
Soweit sogar noch richtig!
Kami hat geschrieben:Aber es geht hier nicht um CSS sondern um das von isdrador mithilfe von CSS erstellte stylesheet (die Datei(en))
Hier fängst Du jetzt an Dir selbst zu widersprechen. Es geht nicht um CSS (Cascading Style Sheets) sondern um erstellte Cascading Style Sheets (CSS). Aha! :D
Kami hat geschrieben:Natürlich kann man nicht auf einen einzelnen CSS-Befehl ein Copyright / das Urheberrecht besitzen, sehr wohl aber auf ein gesamtes stylesheet, denn als Gesamtobjektist es - meiner Meinung nach - sehr wohl Urheberrechtsfähig!
Ist aber nicht so.
Kami hat geschrieben:Oder was glaubt ihr, warum "Designs" (also CSS-Dateien) für Internetseiten teilweise verkauft werden (genauer gesagt, man erwirbt eine Lizenz, das stylesheet nutzen zu dürfen)?
Genau es werden so genannte Websitedesigns verkauft. Also Pakete aus Grafiken die mit CSS (Cascading Style Sheets) und HTML in die richtige Form gebracht werden. Dieses Gesamtpaket ist damit dann auch durchs Copyright geschützt.

Das Alles ist natürlich für einen Laien schwer zu verstehen und man muss sich dazu schon intensiver mit Websites beschäftigt haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste