Hallo,
da mich mein Vorposter auf das Thema aufmerksam gemacht hat, hab ich doch mal reingeschaut.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Forum natürlich mittlerweile auch eine Dimension hat, die recht groß ist, da kann es auch mal ein bißchen dauern mit der Suche. Die andere Sache ist, dass es verschiedene Arten der Suche gibt ,fulltext_native und fulltext_mysql. fulltext_native ist die phpBB-eigene Suchfunktion beispielsweise. Nun kann ich natürlich nicht sagen, welche hier im Forum verwendet wird, aber fulltext_mysql ist meist schneller, wenn das Forum größer ist und die Verbindung zur Datenbank gut ist und die Datenbank auch entsprechend Anfragen verkraften kann. Dazu kann Sotrax wohl am meisten aussagen.
Ansonsten sind auch Einstellungen zu beachten, die sich auf die Schwelle von häufig vorkommenden Wörtern beziehen. Je nach Einstellung, werden Wörter bei einer Suche ignoriert, weil sie zu häufig im Forum auftauchen, was ebenfalls die Suche beschleunigt.
Vielleicht einfach mal ein wenig mit den verschiedenen Einstellungen spielen und ausprobieren.
[Forensuche] Kaputt/Fehlerhaft/...