Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
-
Cyrfer
- Waldschlurch
Beitrag
von Cyrfer » 31. Okt 2006, 02:15
Unter Firefox 2.0 wurde das Accesskey-Verhalten geändert, so wird Clan-Chat per Shift+Alt+C abgeschickt statt vorher mit Alt+C. Die neue Belegung für Schnellzauber (vorher Alt+1 und Alt+2) habe ich nicht gar nicht erst herausgefunden.
Unter einigen Windows-Versionen scheint dies zusätzlich für eine selten dämliche Wechselwirkung zu sorgen: mit Shift+Alt wird dort nämlich die Tastatursprache umgeschaltet (DE/EN bzw. QWERTZ/QWERTY)
Hier die Lösung:
Offensichtlich wurde im Firefox 2 die Tastenkombination für die accesskeys (Tastaturkürzel) geändert. In vielen Foren kann man zum Beispiel mit ”Alt-S”œ einen Eintrag speichern. Das geht nun leider nicht mehr. Stattdessen muss man nun ”Shift-Alt-S”œ verwenden. Sehr umständlich wie ich finde. Die ”Alt”œ-Kombination ruft nun das Menü auf ”” also ”Alt-B”œ für Bearbeiten.
Wer das alte Verhalten wieder haben möchte, muss mittels ”about:config”œ in der Adresszeile* folgende Werte ändern:
ui.key.chromeAccess in 5
ui.key.contentAccess in 4
Bingo. Schon gehen die Tastaturkürzel wieder mit ”Alt”œ. Die Shortcuts für die Menüs sind nun mittels ”Shift-Alt”œ zu erreichen.
* Einfach dort, wo man normalerweise eine Internetadresse eingibt about:config eingeben. Dann mittels des Suchfeldes zu den Einträgen springen.
Quelle:
http://blog.patrickkempf.de/archives/20 ... buchstabe/
-
Ruler
- Zauberer der Bergwiesen
-
von Ruler » 31. Okt 2006, 02:27
Jo aber trotzdem danke Cyrfer

mfg
Ruler
-
Cyrfer
- Waldschlurch
Beitrag
von Cyrfer » 31. Okt 2006, 02:31
Zumindest nach "Schnellzauber" hatte ich vorher gesucht. Für die dort vorhandenen vielfältigen Permutationen von "Accesskey" reichte meine Fantasie nicht aus.
Die Lösung in dem anderen Thread ist nur unvollständig, da sie zwar die Accesskey-Belegung korrigiert, sie sich dadurch aber mit den Hotkeys der Firebox-Menüs überschneiden - die sollten wohl besser per ui.key.chromeAccess=5 auf Shift+Alt+... verlegt werden.
-
Schmiddi
- Feuervogel
Beitrag
von Schmiddi » 31. Okt 2006, 13:59
bei mir steht das schon da aber es klappt weiterhin nicht
-
gloop
- Gelbbart-Yeti
-
von gloop » 31. Okt 2006, 15:36
Da anscheinend mehrere Faktoren eine ROlle spielen hier mal alle werte:
ui.key.accelKey 17
ui.key.chromeAccess 4
ui.key.contentAccess 4
ui.key.generalAccessKey -1
ui.key.menuAccessKey 18
so gehts auf jeden Fall!
-
Ultrasonic
- Kaklatron
Beitrag
von Ultrasonic » 16. Nov 2006, 18:54
hab auch noch en anderes problem mit mozilla 2.0...
und zwar:
Wenn ich im Inventar bei einem Item auf anwenden, anschauen usw. klicke, scrollt der automatisch nach oben...
hab auch kein Plan wie ich das abstellen kann...
un noch was kleineres:
bei mir kann ich jetzt denn curser vor oder hinter bilder verschieben oder so...
halt an stellen, wo er sonst normal nich is...
wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnt, wenigstens bei einem der 2 probs^^

*klick*
-
Bugfix
- großer Laubbär
Beitrag
von Bugfix » 16. Nov 2006, 21:45
Problemlösung zu der Frage ist wohl auch in dem Thread:
viewtopic.php?t=17043 :
Desweiteren unter Extras - Erweitert - Allgemein - Eingabehilfen die Funktion "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" deaktivieren.
Da dieser andere Thread als wichtig markiert ist und es sich hier um keinen Freewar-Bug handelt, schliesse ich diesen hier mal.