Schnellzauber/Chat-Hotkeys in Firefox 2.0 (Problem+Lösung)
Verfasst: 31. Okt 2006, 02:15
Unter Firefox 2.0 wurde das Accesskey-Verhalten geändert, so wird Clan-Chat per Shift+Alt+C abgeschickt statt vorher mit Alt+C. Die neue Belegung für Schnellzauber (vorher Alt+1 und Alt+2) habe ich nicht gar nicht erst herausgefunden.
Unter einigen Windows-Versionen scheint dies zusätzlich für eine selten dämliche Wechselwirkung zu sorgen: mit Shift+Alt wird dort nämlich die Tastatursprache umgeschaltet (DE/EN bzw. QWERTZ/QWERTY)
Hier die Lösung:
Unter einigen Windows-Versionen scheint dies zusätzlich für eine selten dämliche Wechselwirkung zu sorgen: mit Shift+Alt wird dort nämlich die Tastatursprache umgeschaltet (DE/EN bzw. QWERTZ/QWERTY)
Hier die Lösung:
Quelle: http://blog.patrickkempf.de/archives/20 ... buchstabe/Offensichtlich wurde im Firefox 2 die Tastenkombination für die accesskeys (Tastaturkürzel) geändert. In vielen Foren kann man zum Beispiel mit ”Alt-S”œ einen Eintrag speichern. Das geht nun leider nicht mehr. Stattdessen muss man nun ”Shift-Alt-S”œ verwenden. Sehr umständlich wie ich finde. Die ”Alt”œ-Kombination ruft nun das Menü auf ”” also ”Alt-B”œ für Bearbeiten.
Wer das alte Verhalten wieder haben möchte, muss mittels ”about:config”œ in der Adresszeile* folgende Werte ändern:
ui.key.chromeAccess in 5
ui.key.contentAccess in 4
Bingo. Schon gehen die Tastaturkürzel wieder mit ”Alt”œ. Die Shortcuts für die Menüs sind nun mittels ”Shift-Alt”œ zu erreichen.
* Einfach dort, wo man normalerweise eine Internetadresse eingibt about:config eingeben. Dann mittels des Suchfeldes zu den Einträgen springen.