Itemmengenverdopplung in der Maha

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
neroes0511
Wächter des Vulkans

Itemmengenverdopplung in der Maha

Beitrag von neroes0511 » 19. Jul 2010, 22:57

Welt:11
22:35h
MeepMeep lässt 111x das Item Gebratenes Kaktusfleisch in der Markthalle für 17 Goldmünzen verkaufen
MeepMeep lässt 111x das Item Gebratenes Kaktusfleisch in der Markthalle für 17 Goldmünzen verkaufen
meepmeep verlässt den Ort
Lars Mohl schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] schlecht lord^^
Silver Seraph schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Verkaufe 200 Seelenkugeln zu 12,5kgm ;) bitte melden
neroes0511 kommt aus dem Süden
neroes0511 kauft 2x das Item gepresste Zauberkugel für jeweils 104 Goldmünzen
neroes0511 kauft 2x das Item gepresste Zauberkugel für jeweils 104 Goldmünzen
Danach schien alles wieder ganz normal zu funktionieren. Einen Lagg habe zumindest ich nicht wahrgenommen. Die Itemmengen waren danach wirklick doppelt im Iventar bzw. doppelt in der Maha, also nicht nur ein Anzeigebug. Ob bei meinen gepressten auch zweimal das Geld abgezogen wurde und die Itemmenge in der Maha um vier statt um zwei reduziert wurde, kann ich nicht sagen.

Will man von einer der beiden Kaktusfleischmengen kaufen, erfolgt die Meldung:
Dieses Item wurde von einer anderen Person weggekauft
Das Item landet dann aber trotzdem normal in meinem Inventar.

ich kill dich
Nachtgonk

Re: Itemmengenverdopplung in der Maha

Beitrag von ich kill dich » 19. Jul 2010, 23:54

klingt stark nach doppelklick überprüf mal deine maus. Diesen "Bug" hab ich andauernd weil meine Maus schrott ist zB passiert mir bei fast 50% der Fälle dass ich ne grüne einstellen will und sie sofort einsetz, doppelt items aus der maha kauf usw.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 20. Jul 2010, 13:15

So so, beide Spieler haben also eine kaputte Maus, die in für Menschen unmöglich zu erreichender Zeit zweimal hintereinander den Link zum reinstellen bzw. rauskaufen der Items klickt? Ja, das erscheint mir plausibel... Vor allem dass der Spieler MeepMeep dann das Kaktusfleisch auch noch doppelt auf der Hand gehabt haben müsste, lässt deine Erklärung, welche ein serverseitiges Problem ausschließt, als besonders wahrscheinlich erscheinen.

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 20. Jul 2010, 13:24

Hats du schon in Betracht gezogen, dass man Items mehrfach in die Maha stellen kann?
Wenn du 100 GZKs hast, kannst du diese gut und Gerne 100x einzeln in die Maha stellen.

Auch ist es möglich, dass die 2x2 GZKs einfach eine unterschiedliche Menge an Anwendungen hatten.

Beim KF ist das übrigens ganz normal, dass man mehrfach reintut. In der Regel haben diese auch unterschiedliche Heilungs-LPs und/oder einen anderen Hersteller. Ansonsten würden sie im Nachhinein gebündelt werden. EGal wie oft man reintut.

Die Sache mit "wurde bereits gekauft"... heißt das, was da steht. Du warst zu langsam und jemand anderes hat bereits das "oberste" Item weggekauft. Dass du das Item trotzdem ins Inventar bekommst kann ich mir nicht vorstellen.. teste es lieber noch Mal. Oder es liegt, wie jemand oben geschrieben hat, an dir. Das hatte ich zB bei einem bestimmten Browser auf der Arbeit. Da wurde jeder Link (kaufen, verkaufen, waffen repairieren, ....) 2x ausgeführt. Dann kaufst du 1x das Item und beim zwieten Klick (nur dieser wird dir visuell angezeigt) ist das Item schon weg. Aber im Feldchat solltets du dennoch sehen, dass du das Item gekauft hast.
...

Wörterbuch
Kaklatron

Beitrag von Wörterbuch » 20. Jul 2010, 19:35

Für's Log: Ich glaub' dir, daß die Itemmengen verdoppelt wurden.

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 20. Jul 2010, 21:21

Ich frage mich halt schon, was Leute dazu bewegt, ihr Heil in völlig abstrusen Erklärungsansätzen zu suchen... Es ist so gewesen, wie ich es oben beschrieben habe: Ich habe mit einem Klick zwei Kaufmeldungen generiert, die Verkaufsmeldungen des anderen Spielers folgten direkt aufeinander, weswegen auch hier von einer Verdopplung auszugehen ist. Allerdings antwortet dieser Spieler mir ingame nicht, weswegen ich da natürlich nur Vermutungen anstellen kann. Das Katusfleisch war beim Kauf definitiv trotz gegensätzlicher Meldung in meinem Inventar - da ist es übrigens immer noch-, auch wenn Luko sich das in all seiner Weisheit nicht vorstellen kann... ;)

Jona
Feuerwolf

Beitrag von Jona » 21. Jul 2010, 02:00

Könnte es sowas hier sein?
viewtopic.php?f=2&t=16414&hilit=kaufe+doppelt

Weil das wäre dann keine Item-Verdoppelung sondern einfach das du doppelt gekauft hast, obwohl nur einmal geklickt. Ebenso der andere der die ZKs verkauft hat.
Ich Weiß grad nicht genau, wo die Ursache ist. Das gab es auf jeden Fall schon mit Plugins im Firefox oder auch nach einem Update das ganz viele es in einer Welt hatten usw.
Evtl. einmal im Bugreport nach "doppelt" oder "doppelte ausführung" suchen und mal stöbern.

Wenn es nur einmalig war kann es evtl wirklich kurzzeitig an dem Server gelegen haben?

ich kill dich
Nachtgonk

Beitrag von ich kill dich » 21. Jul 2010, 08:12

jo ein Koch kann gut und gerne mal mehr gerichte auf der hand haben als er letztlich in die maha stellt er will ja nich drauf sitzen bleiben. Dazu kommt du warst nicht auf dem Feld. Ich kann aber gerne mal heute einen Screen von diesem "Bug" generieren damit du siehst wa sich meine. Es ist tatsächlich ähnlich dem was joana hier anführt und 2 mal de rlink ausgeführt wird

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 21. Jul 2010, 08:42

neroes0511 hat geschrieben:Ich frage mich halt schon, was Leute dazu bewegt, ihr Heil in völlig abstrusen Erklärungsansätzen zu suchen...
ich habe mich für dich gerade in w11 eingelogged und an der MaHa geschaut...
Gebratenes Kaktusfleisch (114 verfügbar) von meepmeep für 25 Gold kaufen - anschauen
Diese Speise heilt 82 Lebenspunkte, wenn man sie isst, und wurde zubereitet von Nichts

Gebratenes Kaktusfleisch (152 verfügbar) von meepmeep für 25 Gold kaufen - anschauen
Diese Speise heilt 82 Lebenspunkte, wenn man sie isst, und wurde zubereitet von MeepMeep
Ich würde sagen.. so absurd war meine Erklärung nicht?! Das ist eine gängige Sache auf dem Markt verschiedene Mengen einzustellen. Sei es beim KF (Hersteller), bei den Grünen (Zeit) als auch bei den Seelenkapseln (preis).

Und zum zweiten Teil meiner "erklärung"/Vermutung .. da habe ich eigentlich genau das ausgeführt, was dir Jona auch per Link geliefert hat ;).

Aber hauptsache blöd heurmpöbeln... sachlich bleiben hilft oft... o.O
...

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 21. Jul 2010, 13:08

Stimmt, entschuldige bitte, dann wird er das Kaktusfleisch wohl wirklich doppelt auf der Hand gehabt haben, vielleicht hat er sogar alles ganz normal reingestellt. Allerdings ist dann noch merkwürdiger, dass beim Kauf des Fleisches zweimal die Meldung generiert wurde, jemand sei mir zuvorgekommen, das Fleisch aber trotzdem in meinem Inventar landete. Ob beim Kauf der gZk wirklich zwei Kugeln aus dem Nichts hinzugekommen sind, kann ich wie gesagt nicht sagen. Wahrscheinlicher wäre aber meiner Meinung nach auch das, was Jona sagt.

ich kill dich
Nachtgonk

Beitrag von ich kill dich » 21. Jul 2010, 13:16

Bild

zur sicherheit link http://www.imagebanana.com/view/ze2jqk1i/asd.JPG

Daran ist nichts besonderes weiß nichma ob das wirklich n bug is ich hab das bei meinem maha-acc bei jedem 3. kuhkopf

Jona
Feuerwolf

Beitrag von Jona » 21. Jul 2010, 20:28

Da führt bei euch einfach der Browser aus irgendeinem Grund die letzte Aktion doppelt aus. Daher auch die Meldung "wurde schon gekauft" weil du ja nicht das Item, was du gerade gekauft hast nochmal kaufen kannst, ist ja schon im Inventar.
Um das zu beheben solltet ihr zuerst mal bei euch die Fehlerquellen ausfindig machen, wenns denn häufiger auftritt. (Kann auch nervig sein auf Dauer, wenn auf einmal auch alles doppelt geschrien wird, oder jemandem Gold geben will und plötzlich die doppelte Menge weggibt etc.)
-Zeitweise einen anderen Browser nutzen und schauen obs da auch so ist
-beim Firefox mal die Addons deaktivieren, falls es danach weg ist, nach und nach einzeln wieder aktivieren und darauf achten, wann das Problem wieder auftaucht...
-Schauen obs nur in einer Welt auftritt und somit vielleicht gar nicht am Browser selbst sondern an einem Fehler bei FW liegt

Das wäre jetzt einfach spontan das, was ich selbst versuchen würde.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 21. Jul 2010, 20:30

Die Verdopplung von bereits existierenden Items geh rein technisch schonmal gar nicht. Es wurde einfach nur die Aktion doppelt ausgeführt.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 23. Jul 2010, 22:20

ok, die ID ist PRIMARY KEY und wird machen eine weitere identische (!) ID hin = SQL-Error @snigg
Es geht höchstens beim droppen o.ä., also immer wenn ein neues Item hinkommt; d.h. wenn ein INSERT INTO gemacht wird und kein UPDATE
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 24. Jul 2010, 12:47

In der Maha gibt es aber nur bereits bestehende Items. Und die Ids brauchste nicht vergleichen der verdoppelten Items, da die zu 100% nicht gleich sind. Fakt ist, dass man bereits bestehende Items (Item aus SF, Item aus Maha, Item aufheben) nicht verdoppeln kann!

Gold ist übrigens was völlig anderes.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Antworten