Speicherverhalten des Opera

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Antworten
Worador
kleines Schaf

Speicherverhalten des Opera

Beitrag von Worador » 27. Jul 2010, 19:38

Heyho,
ich wusste nicht genau wos hin sollte, deswegen hier im Bug Report.

Was hab ich für ein Problem:
Ich hab bemerkt, dass der Opera (10.6) unter Windows (andere Plattformen nicht getestet) sich immens im Speicher aufbläst.

Wann passiert das:
Generell wenn ich Freewar spiele. Durch die ständigen automatischen Refreshs addieren sich mit jedem Refresh ein paar 100kb zum Speicher des Opera hinzu. Bei längerem Spielen summiert sich das selbstverständlich, so das ich dann nach ~30min etwas bei 300mb hinzu"gewonnen" hab. Das könnte sich stark negativ auswirken, wenn der RAM mal voll ist. Soweit wollte ich es dann doch nicht testen.

Wodurch kommt das? Was speichert er da alles ab? Kann man das irgendwie verhindern? Im Firefox konnte ich selbiges Verhalten nicht in dem Ausmaß bis garnicht beobachten.

Gibts da Referenzsichtungen von anderen Usern?

Edit: Ok, ich probiere es gerade wieder und diesesmal tritt das ganze nicht auf. Die Seite refreshed nicht andauernd und der Speicherverbrauch wächst nicht in Richtung unendlich. Ich werde es weiter beobachten, aber erstmal Entwarnung.

Gruß
Zuletzt geändert von Worador am 27. Jul 2010, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Schnäuzelchen
Waldschlurch

Re: Speicherverhalten des Opera

Beitrag von Schnäuzelchen » 27. Jul 2010, 19:47

Moin moin,

ich habe das Verhalten mit dem 10.6er ebenfalls beobachten können. Allerdings dachte ich bis gerade, dies würde nur die Linux-Version betreffen. Bei knapp 2GB Speicherverbrauch habe ich den Versuch lieber abgebrochen und setze lieber wieder eine ältere Version ein :?

Eine Möglichkeit das zu verhindern habe ich nicht gefunden. Cache, sonstige Einstellungen... alles ohne Erfolg.

Schnäuzelchen

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 27. Jul 2010, 20:52

Das Problem gibt es eigentlich schon immer beim Ajax Polling. Ständig werden neue Sachen in den Speicher geladen. Wenn dann noch der DOM Tree imemr größer wird, dann ist schnell schluss mit freiem Speicher. Da das aber erst seit Opera 10.6 so massiv auftritt, schätze ich mal, dass der js gc nicht mehr richtig funktioniert oder sogar gar nicht. Am Ende ist die neue Presto Engine zu speicherintensiv. Ich werd mal suchen, was ich so finde aber beste Lösung wird sein vorerst nicht Opera 10.6 zu verwenden.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Jul 2010, 05:57

Habe es hier mal getestet und keinerlei Probleme mit Opera, scheint eher nen Bug zu sein der nicht immer Auftritt. Normal sollte Opera kein Problem sein, und sehr schnell ist er dazu, für Leute denen der Firefox zu langsam ist.
---
Sotrax

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 28. Jul 2010, 08:23

Habs getestet und sofort nachstellen können. Haste auch wirklich 10.6 verwendet? Bzw wie angesprochen dort schauen, wo viel refresht wird. An der Bank bzw an Orten mit viel Chat wächst der Speicher in wenigen Minuten an.

Übrigens war Opera noch nie schnell. Hab nie eine Opera Version gehabt die mit FF oder Safari mithalten konnte.

GGins
Waldschlurch

Beitrag von GGins » 28. Jul 2010, 18:43

dann machst du was falsch,opera is im normalfall immer schneller als fx ^^

bei mir is der fx mit 14 tabs und 3 fw welten (=17 tabs) grade mal bei 157mb und das nach 2h laufzeit. opera u suck! ist das bei aelteren versionen besser?

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 28. Jul 2010, 20:44

GGins hat geschrieben:dann machst du was falsch,opera is im normalfall immer schneller als fx ^^

bei mir is der fx mit 14 tabs und 3 fw welten (=17 tabs) grade mal bei 157mb und das nach 2h laufzeit. opera u suck! ist das bei aelteren versionen besser?
Was nun? Opera nun schneller oder Opera ist beschissen?

Worador
kleines Schaf

Beitrag von Worador » 28. Jul 2010, 21:03

Gestern hatte ich es selbst an der Bank beim nochmaligen Testen nicht nachvollziehen können. Scheint eine Art "Willkür" zu sein, die es bei Computern normalerweise ja nicht gibt. (siehe deterministisches Verhalten für die die gerne mal wieder nen tollen Begriff wissen wollen. ;) )

IMHO:
Prinzipiell seh ich den Opera als besseren Browser an, auch wenn der Firefox durch die Addons viele Möglichkeiten bietet.

Schnäuzelchen
Waldschlurch

Beitrag von Schnäuzelchen » 31. Jul 2010, 21:09

Moin moin,

ich hoffe, die Probleme mit Opera 10.6 gehören bald der Vergangenheit an. Zumindest ist im Opera Blog folgender Fix in der nächsten Version zu finden:
CORE-30690 (Setting onload property of XMLHttpRequest blocks document memory from being garbage collected)

http://my.opera.com/desktopteam/blog/10 ... didate-rc1

Bei Gelegenheit werden ich diese Version mal probieren.

Schnäuzelchen

Antworten