Händlerschutz
So, ich bin zwar noch ganz frisch und neu hier (wenngleich auch nicht im MMORPG-Bereich), möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazugeben. Vor allem, weil ich denke, daß es genug andere Newbies oder an Freewar Interessierte geben wird, die dieselbe Ansicht vertreten, aber aus verschiedenen Gründen bloß nicht ins Forum schreiben (kennt man ja).
* ich habe Freewar auf mehreren homepages im Internet von begeisterten Spielern beworben gesehen, die deutlich hervorhoben, es sei besonders fein, daß Freewar zwar (wie für Browsergames leider typisch) PvP-betont sei, aber noch immer FREEwar hieße - also daß man frei sei, an dem Krieg "teilzunehmen" oder eben nicht. Würde der Natla-Schutz auszuschalten sein, nur damit ein paar wenige PKler ihren Spaß haben können, ist die vielgelobte Freiheit vollkommen dahin.
Wer trotz der expliziten Auswahl einer Non-PvP-Rasse angegriffen wird, ist eben tatsächlich nicht mehr frei, SEIN Spiel zu genießen und Spaß am Spiel zu haben.
Damit werden bloß Spieler aus dem Spiel davongetrieben! Und das wäre unendlich schade.
* Die Freiheit, zu kämpfen, wird bestimmt nicht durch den Natla-Schutz beeinträchtigt, da es immer noch genug PvP-ler gibt, mit denen man sich "prügeln" kann. Im Notfall läßt sich auf Welt 1 - 5 "ausweichen". Und wer den Natla-Schutz fallen sehen will, nur damit er mehr Opfer findet, sollte sich nicht wundern, wenn all diese Spieler dann das Spiel lieber verlassen, weil ihr Spielspaß dahin ist...
* Wenn die Natlas ihren Schutz verlieren würden, wäre eine große Attraktivität des Spiels nicht nur für mich, sondern genügend andere Spieler dahin! Ich würde Freewar definitiv überhaupt nicht spielen, wenn es keine PvP-freie Rasse gäbe, so gut ausgedacht, ideenreich und hochinteressant Freewar ansonsten wirklich ist!
* Besser, ein Verräter-Status wäre für einen Natla gar nicht mehr möglich, oder der Schutz ließe sich nicht mehr aktivieren, sobald jemand Verräter ist. Beide Varianten würde ich sehr befürworten, auch im Sinne aller Natla-Spieler, die daran Freude haben, friedliche Händler zu verkörpern - denn der Ruf ALLER Natlas leidet unter der absolut unfairen (und unlogischen) Verräter & Schutz-Kombination.
* Wer von euch wie ich pen & paper RPGs spielt, wird auch das Zusammenspiel der Gruppe besonders zu schätzen gelernt haben. Innerhalb einer Rollenspiel-Party greifen sich die Leute doch nicht dauernd an! Außerdem identifiziert man sich als "echter" Rollenspieler natürlich mit seinem Charakter und mag ihn dann auch nicht sterben sehen. Logisch, daß also gerade unter RPGlern eine Natla-Schwemme die Folge sein muß!
* Wenn ihr über Online-Rollenspiele an sich informiert seid (und dazu zähle ich Freewar eindeutig, ihr etwa nicht?), dann wißt ihr, daß PvP in den meisten MMORPG-Umfragen von 60%-80% der Online-RPG-Spieler nicht gemocht wird; von älteren und von weiblichen Spielern besonders wenig. Deswegen haben Spiele wie Ragnarok Online oder Everquest auch immer gegenüber DaoC den Markt dominiert oder Trammel gegenüber Felucca... WoW ist wegen des Über-Hypes ein Kapitel für sich; immerhin wird man aber nicht zum PvP "gezwungen". Ein Spiel, das PvP forciert und keine Wahl läßt (Natla-Schutz ausschalten, um chancenlose Natlas anzugreifen, nur weil ein paar Griefer den Verräterstatus ausgenutzt haben), würde seine eigene Zielgruppe stark verkleinern...
* Ich bin sicher, daß schon viele Spieler Freewar gar nicht erst zu spielen begonnen haben, weil die Natla-Rasse wieder mal grad nicht verfügbar war - auch am RPG-Server. Wäre mir auch beinahe passiert, daß ich das Spiel links liegen gelassen hätte, weil die Natlas grade "weg" waren. Aber immerhin lese ich Foren und Info-Seiten und erfuhr so, daß man als Sponsor die Rasse "nachträglich" ändern kann.
Ich bin sicher, es wäre erheblich besser, wenn es für den RPG-Server überhaupt keine Einschränkung in der Rassenwahl gäbe! Ich glaube, daß auf dem RPG-Server viel mehr Spieler wären und dementsprechend mehr Sponsoren, wenn die Rassenwahl am RPG-Server von vornherein völlig frei wäre.
* Leider gibt es einzig und allein die Natlas als Non-PvP-Rasse auf der Freewar-Welt, auch am RPG-Server. Das bedaure ich sehr. Immerhin ist die Welt von Freewar keineswegs wirklich "unfriedlich"; beispielsweise wird man nicht von NPCs einer verfeindeten Rasse angegriffen, sobald man ihr Land betritt und es gibt auch keine Kriegshandlungen zwischen NPCs. Scheint mir, als ob es genügend logischen "Raum" für weitere Non-PvP-Rassen gäbe
* Daß andere Rassen bloß attraktiver gemacht werden müßten, damit sie mehr gewählt werden als Natlas, ist definitiv ein totaler Irrtum; es geht bei der Natla-Wahl einzig und allein ums Spielgefühl einer Non-PvP-Rasse gegenüber dem PvP-Spiel. Wer schon längere Zeit PvP-Spiele gespielt hat, weiß, wie oft die ewigen Rache-Gegenrache-oder-Kompensations-Streitereien in Griefing oder Frust ausarten, und will irgendwann mal endlich in Ruhe sein Spiel genießen. Sicher einer der Gründe, warum nach längerer Spielzeit viele Spieler ihre Rasse auf Natla ändern.
* Wenn man sich die Natla-Situation am RPG-Server so ansieht: kann es nicht sein, daß die Population der RPG-Welt kriegsmüde geworden ist und vielleicht die Zeit für Frieden gekommen ist? In den wenigen Tagen, die ich Freewar spiele, habe ich erlebt, daß die Charaktere dort ungeheuer empfindlich sind. Es gab Beschwerden über wortloses Entnehmen von Gewebeproben, Beschwerden über die Forderung, die Gewebeprobe zu bezahlen, Beschwerden über jemanden, der Gegenstände (aus Spaß oder Langeweile) geraubt, aber gleich danach wieder zurückgegeben hat, ohne etwas zu verlangen, Beschwerden über Diebstähle ganz allgemein, und Beschwerden über Starre. Möchte mal wissen, was passiert, wenn da wirklich mal PvP-Schlachten größeren Ausmaßes stattfinden? Vermutlich sind alle empört, beleidigt und stinksauer auf Lebenszeit *g*
* Was Umfragen über PvP und Nicht-PvP unter Freewar-Spielern auf dem Freewar-Forum betrifft, halte ich sie nicht für so ausschlaggebend, weil (vor allem für Welt 1-5!) ja bereits eine Vorauswahl mit extremer Begünstigung von PvP-Spielern stattgefunden hat (Natlas zahlenmäßig eingeschränkt)! Auf diesen Welten finden sich auch viel weniger weibliche Spieler als auf dem RPG-Server
Falls überhaupt Interesse daran besteht, ganz neue Spieler nach Freewar zu bringen, müßte man da leider schon "außerhalb" von Freewar selbst Umfragen dazu machen, was wohl sehr schwierig werden wird.
* Gut, es ist nicht mein, sondern Sotrax's Spiel und seine Vorstellungen sind im Endeffekt entscheidend. Es ist seine Sache, wie weit er von seiner Grundidee der Welt im Krieg plus PvP-Betonung abgehen möchte, um Spielern entgegenzukommen oder um mehr Spieler nach Freewar zu bringen. Das Spiel ist auch so sehr gut, und ich werde es mit Sicherheit genießen, solange es Natlas gibt
* ich habe Freewar auf mehreren homepages im Internet von begeisterten Spielern beworben gesehen, die deutlich hervorhoben, es sei besonders fein, daß Freewar zwar (wie für Browsergames leider typisch) PvP-betont sei, aber noch immer FREEwar hieße - also daß man frei sei, an dem Krieg "teilzunehmen" oder eben nicht. Würde der Natla-Schutz auszuschalten sein, nur damit ein paar wenige PKler ihren Spaß haben können, ist die vielgelobte Freiheit vollkommen dahin.
Wer trotz der expliziten Auswahl einer Non-PvP-Rasse angegriffen wird, ist eben tatsächlich nicht mehr frei, SEIN Spiel zu genießen und Spaß am Spiel zu haben.

* Die Freiheit, zu kämpfen, wird bestimmt nicht durch den Natla-Schutz beeinträchtigt, da es immer noch genug PvP-ler gibt, mit denen man sich "prügeln" kann. Im Notfall läßt sich auf Welt 1 - 5 "ausweichen". Und wer den Natla-Schutz fallen sehen will, nur damit er mehr Opfer findet, sollte sich nicht wundern, wenn all diese Spieler dann das Spiel lieber verlassen, weil ihr Spielspaß dahin ist...
* Wenn die Natlas ihren Schutz verlieren würden, wäre eine große Attraktivität des Spiels nicht nur für mich, sondern genügend andere Spieler dahin! Ich würde Freewar definitiv überhaupt nicht spielen, wenn es keine PvP-freie Rasse gäbe, so gut ausgedacht, ideenreich und hochinteressant Freewar ansonsten wirklich ist!
* Besser, ein Verräter-Status wäre für einen Natla gar nicht mehr möglich, oder der Schutz ließe sich nicht mehr aktivieren, sobald jemand Verräter ist. Beide Varianten würde ich sehr befürworten, auch im Sinne aller Natla-Spieler, die daran Freude haben, friedliche Händler zu verkörpern - denn der Ruf ALLER Natlas leidet unter der absolut unfairen (und unlogischen) Verräter & Schutz-Kombination.
* Wer von euch wie ich pen & paper RPGs spielt, wird auch das Zusammenspiel der Gruppe besonders zu schätzen gelernt haben. Innerhalb einer Rollenspiel-Party greifen sich die Leute doch nicht dauernd an! Außerdem identifiziert man sich als "echter" Rollenspieler natürlich mit seinem Charakter und mag ihn dann auch nicht sterben sehen. Logisch, daß also gerade unter RPGlern eine Natla-Schwemme die Folge sein muß!
* Wenn ihr über Online-Rollenspiele an sich informiert seid (und dazu zähle ich Freewar eindeutig, ihr etwa nicht?), dann wißt ihr, daß PvP in den meisten MMORPG-Umfragen von 60%-80% der Online-RPG-Spieler nicht gemocht wird; von älteren und von weiblichen Spielern besonders wenig. Deswegen haben Spiele wie Ragnarok Online oder Everquest auch immer gegenüber DaoC den Markt dominiert oder Trammel gegenüber Felucca... WoW ist wegen des Über-Hypes ein Kapitel für sich; immerhin wird man aber nicht zum PvP "gezwungen". Ein Spiel, das PvP forciert und keine Wahl läßt (Natla-Schutz ausschalten, um chancenlose Natlas anzugreifen, nur weil ein paar Griefer den Verräterstatus ausgenutzt haben), würde seine eigene Zielgruppe stark verkleinern...
* Ich bin sicher, daß schon viele Spieler Freewar gar nicht erst zu spielen begonnen haben, weil die Natla-Rasse wieder mal grad nicht verfügbar war - auch am RPG-Server. Wäre mir auch beinahe passiert, daß ich das Spiel links liegen gelassen hätte, weil die Natlas grade "weg" waren. Aber immerhin lese ich Foren und Info-Seiten und erfuhr so, daß man als Sponsor die Rasse "nachträglich" ändern kann.

* Leider gibt es einzig und allein die Natlas als Non-PvP-Rasse auf der Freewar-Welt, auch am RPG-Server. Das bedaure ich sehr. Immerhin ist die Welt von Freewar keineswegs wirklich "unfriedlich"; beispielsweise wird man nicht von NPCs einer verfeindeten Rasse angegriffen, sobald man ihr Land betritt und es gibt auch keine Kriegshandlungen zwischen NPCs. Scheint mir, als ob es genügend logischen "Raum" für weitere Non-PvP-Rassen gäbe

* Daß andere Rassen bloß attraktiver gemacht werden müßten, damit sie mehr gewählt werden als Natlas, ist definitiv ein totaler Irrtum; es geht bei der Natla-Wahl einzig und allein ums Spielgefühl einer Non-PvP-Rasse gegenüber dem PvP-Spiel. Wer schon längere Zeit PvP-Spiele gespielt hat, weiß, wie oft die ewigen Rache-Gegenrache-oder-Kompensations-Streitereien in Griefing oder Frust ausarten, und will irgendwann mal endlich in Ruhe sein Spiel genießen. Sicher einer der Gründe, warum nach längerer Spielzeit viele Spieler ihre Rasse auf Natla ändern.
* Wenn man sich die Natla-Situation am RPG-Server so ansieht: kann es nicht sein, daß die Population der RPG-Welt kriegsmüde geworden ist und vielleicht die Zeit für Frieden gekommen ist? In den wenigen Tagen, die ich Freewar spiele, habe ich erlebt, daß die Charaktere dort ungeheuer empfindlich sind. Es gab Beschwerden über wortloses Entnehmen von Gewebeproben, Beschwerden über die Forderung, die Gewebeprobe zu bezahlen, Beschwerden über jemanden, der Gegenstände (aus Spaß oder Langeweile) geraubt, aber gleich danach wieder zurückgegeben hat, ohne etwas zu verlangen, Beschwerden über Diebstähle ganz allgemein, und Beschwerden über Starre. Möchte mal wissen, was passiert, wenn da wirklich mal PvP-Schlachten größeren Ausmaßes stattfinden? Vermutlich sind alle empört, beleidigt und stinksauer auf Lebenszeit *g*
* Was Umfragen über PvP und Nicht-PvP unter Freewar-Spielern auf dem Freewar-Forum betrifft, halte ich sie nicht für so ausschlaggebend, weil (vor allem für Welt 1-5!) ja bereits eine Vorauswahl mit extremer Begünstigung von PvP-Spielern stattgefunden hat (Natlas zahlenmäßig eingeschränkt)! Auf diesen Welten finden sich auch viel weniger weibliche Spieler als auf dem RPG-Server

* Gut, es ist nicht mein, sondern Sotrax's Spiel und seine Vorstellungen sind im Endeffekt entscheidend. Es ist seine Sache, wie weit er von seiner Grundidee der Welt im Krieg plus PvP-Betonung abgehen möchte, um Spielern entgegenzukommen oder um mehr Spieler nach Freewar zu bringen. Das Spiel ist auch so sehr gut, und ich werde es mit Sicherheit genießen, solange es Natlas gibt

Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit der Menschen - wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin... Einstein
- vnv_nation
- Feuervogel
Ich mach mal nen Break.
Mir ist es persönlich wirklich und wahrhaftig Stuhlegal, ob es Natlas gibt oder nicht. Es gibt Spieler, die von mir aus den ganzen Tag mit dem Schutz rumlaufen können und mir würde weder, weil sie von mir rein XP technisch Lichtjahre entfernt sind, einfallen sie zu töten, noch ihnen ihren Schutz zu nehmen.
Was mich persönlich, und das jetzt wirklich mal so deutlich, wie irgend möglich, ankotzt, sind diese ganzen Fluchtnatlas, die das Spiel nicht geschnickt haben, an ihren XP derart hängen, als wäre es irgendwas besonderes, sich bei jeder Gelegenheit aufführen, als wären sie die Herren der Welt, (nochmal drastische Formulierung) Scheiße ohne Ende bauen und sich hinter ihrem Schutz verstecken. Sorry liebe und verehrte Natlas, aber da muss doch selbst Euch die Hutschnur reißen, wenn solche Typen Euren Ruf ruinieren. Ich bin weder für die Aufhebung des Natlaschutzes, noch für die Abschaffung der Natlas selbst. Ich würde jedoch ein entfernen der Wechselmöglichkeit im Sponsorenmenu mehr als befürworten und das sowohl hin zum, als auch Weg vom Natla. Die Starre-, Diebstahlzauber verschwinden aus den Natlashops und landen in einem freien, für alle zugängigen Shop. Das sind Angriffszauber bzw. aggressive Zauber, die nichts in den Händen der Natlas zu suchen haben. Diebstahlzauber sollte für Natla gesperrt werden. Ein Händler stiehlt während des Handels ganz legal, da braucht er nicht noch einen Zauber um die Leute auszuräumen.
Ansonsten, sollte ein Natla nach der Anwendung eines Diebstahlzaubers auf einen anderen Spieler sofort seinen Schutz verlieren und ihn eine Stunde lang nicht mehr anwenden können. Solang das nicht, zur Rettung der Ehre der wahren, der Herzensnatlas geschehen ist, brauchen wir nicht mehr über die Natlas reden.
Achja und aus der Turmgeschichte sollten sie auch rausgenommen werden. Meinetwegen können sie sich ja sowohl an Bündnis-, als auch an Zusammenkunftstürmen heilen, sie müssen ja schließlich dann auf den Ring und das Zepter verzichten.
Mir ist es persönlich wirklich und wahrhaftig Stuhlegal, ob es Natlas gibt oder nicht. Es gibt Spieler, die von mir aus den ganzen Tag mit dem Schutz rumlaufen können und mir würde weder, weil sie von mir rein XP technisch Lichtjahre entfernt sind, einfallen sie zu töten, noch ihnen ihren Schutz zu nehmen.
Was mich persönlich, und das jetzt wirklich mal so deutlich, wie irgend möglich, ankotzt, sind diese ganzen Fluchtnatlas, die das Spiel nicht geschnickt haben, an ihren XP derart hängen, als wäre es irgendwas besonderes, sich bei jeder Gelegenheit aufführen, als wären sie die Herren der Welt, (nochmal drastische Formulierung) Scheiße ohne Ende bauen und sich hinter ihrem Schutz verstecken. Sorry liebe und verehrte Natlas, aber da muss doch selbst Euch die Hutschnur reißen, wenn solche Typen Euren Ruf ruinieren. Ich bin weder für die Aufhebung des Natlaschutzes, noch für die Abschaffung der Natlas selbst. Ich würde jedoch ein entfernen der Wechselmöglichkeit im Sponsorenmenu mehr als befürworten und das sowohl hin zum, als auch Weg vom Natla. Die Starre-, Diebstahlzauber verschwinden aus den Natlashops und landen in einem freien, für alle zugängigen Shop. Das sind Angriffszauber bzw. aggressive Zauber, die nichts in den Händen der Natlas zu suchen haben. Diebstahlzauber sollte für Natla gesperrt werden. Ein Händler stiehlt während des Handels ganz legal, da braucht er nicht noch einen Zauber um die Leute auszuräumen.
Ansonsten, sollte ein Natla nach der Anwendung eines Diebstahlzaubers auf einen anderen Spieler sofort seinen Schutz verlieren und ihn eine Stunde lang nicht mehr anwenden können. Solang das nicht, zur Rettung der Ehre der wahren, der Herzensnatlas geschehen ist, brauchen wir nicht mehr über die Natlas reden.
Achja und aus der Turmgeschichte sollten sie auch rausgenommen werden. Meinetwegen können sie sich ja sowohl an Bündnis-, als auch an Zusammenkunftstürmen heilen, sie müssen ja schließlich dann auf den Ring und das Zepter verzichten.
Stimmt. Und WIE einem die Hutschnur hochgeht, wenn man einen schlechten Ruf hat, kaum kommt man frisch ins Spiel, nur weil irgendwelche Spieler lang vor einem sich mit derselben Rasse mies aufgeführt haben 
Vor allem Verräter-Natlas, die andere Spieler angreifen, sind schlechte Rollenspieler, unfaire Spieler und schlechte Verlierer noch dazu.
Diebstahlzauber für alle: bin ich auch dafür!
Hat mich ohnehin schon gewundert, warum Natlas einen Diebstahlzauber haben - und offenbar auch noch "exklusiv". Sowas gehört eigentlich zu den PvP-Methoden! Als "friedlich" würde ich das nicht bezeichnen. Paßt auch nicht zu Händlern: wer seine Kunden bestiehlt, ruiniert sich doch nur das Geschäft
Wenn Natlas (und alle anderen Rassen) am RPG-Server von vornherein bei der Char-Wahl uneingeschränkt jederzeit verfügbar wären, wäre ein späterer Wechsel gerade am RPG-Server (wo man sich in seine Rolle einfühlt und diese ausspielt) nicht mehr notwendig - ist ja auch total unlogisch. Aber es ist einzusehen, das Sponsoren einen Vorteil haben sollten, der sie auf den RPG-Server "lockt". Hätte es die Möglichkeit, die Rasse zu wechseln, nicht gegeben, hätte ich Freewar nicht zu spielen angefangen, da die Natlas zu der Zeit gerade nicht verfügbar waren
Lieber wäre mir natürlich, man könnte das PvP jeder Rasse mit der Zeit einschränken, quasi "in Pension/Ruhestand" gehen wie ein alter Krieger, der schon zu viele Schlachten gesehen hat
Aber das würde Sotrax bestimmt nicht gefallen, denke ich...

Vor allem Verräter-Natlas, die andere Spieler angreifen, sind schlechte Rollenspieler, unfaire Spieler und schlechte Verlierer noch dazu.
Diebstahlzauber für alle: bin ich auch dafür!
Hat mich ohnehin schon gewundert, warum Natlas einen Diebstahlzauber haben - und offenbar auch noch "exklusiv". Sowas gehört eigentlich zu den PvP-Methoden! Als "friedlich" würde ich das nicht bezeichnen. Paßt auch nicht zu Händlern: wer seine Kunden bestiehlt, ruiniert sich doch nur das Geschäft

Wenn Natlas (und alle anderen Rassen) am RPG-Server von vornherein bei der Char-Wahl uneingeschränkt jederzeit verfügbar wären, wäre ein späterer Wechsel gerade am RPG-Server (wo man sich in seine Rolle einfühlt und diese ausspielt) nicht mehr notwendig - ist ja auch total unlogisch. Aber es ist einzusehen, das Sponsoren einen Vorteil haben sollten, der sie auf den RPG-Server "lockt". Hätte es die Möglichkeit, die Rasse zu wechseln, nicht gegeben, hätte ich Freewar nicht zu spielen angefangen, da die Natlas zu der Zeit gerade nicht verfügbar waren

Lieber wäre mir natürlich, man könnte das PvP jeder Rasse mit der Zeit einschränken, quasi "in Pension/Ruhestand" gehen wie ein alter Krieger, der schon zu viele Schlachten gesehen hat

Aber das würde Sotrax bestimmt nicht gefallen, denke ich...
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit der Menschen - wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin... Einstein
Ähm... bin ja nun nicht ganz neu in FW aber neu in RP. Die Sache mit den
Natla, gut verstehe einige der Argumente. Von beiden Seiten.
Ich selbst bin auch Natla und zwar weil ich diese Rasse, wie Xia es schön
beschrieben hat, für mich entdeckt habe. Sie passt am besten zu meinem
Spielstil. Habe lieber Freunde als Feinde, kämpfe lieber gegen NPCs als
andere Menschen.
Viel kann ich zu dem geschriebenen nicht mehr sagen. Es wurden ja schon
von beiden Seiten die Standpunkte sehr klar dargelegt. Jedoch muss ich
etwas korrigieren: Diebstahlzauber gibts auch im Shop der dunklen Magier.
Nicht nur für Natla. Diese haben ich glaube ich zwar billiger, aber wenn es
nur das wäre kann man den Preis ja dem der Magier anpassen. An sich
ist der Zauber ja auch zum handeln da, wie fast alle Dinge dort im Shop.
Mal davon ab, friedliche Wesen beklauen keine Freunde? Wenn ein
Arbeiter einen Arbeiter beklaut, und keiner Verräter ist, sind diese, Rassen-
technisch gesehen vom Spiel her auch befreundet
Und auch als Natla
kann ich zwischenmenschlich Probleme mit anderen haben. Auch wenn
Freund hinter dem Namen steht.
Dann zu dem Geist der Welt... Nunja, das mit dem Schutz is ja nun geklärt.
Also es gibt ja ne KU dabei (ist das in RP eigentlich schon so? oO)
Das manche Fordern, der GdW soll nicht zu killen sein für Natla zB, dann
sage ich: Warum? Ist auch nur ein NPC das xp, gold und evtl. mal ein
Item fallen lässt. Natla PKs find ich auch nicht wirklich prickelnd, doch ich
denke, das es mit dem Schutz - KU nun etwas eingedämmt ist.
Das es ein NPC gibt, das eine Rasse zum Verräter macht, nunja, das ist
ja nicht die Schuld der Natla, und wenn ich den mal umrenne, (und das tue
ich wirklich ab und an ohne zu wollen) dann bin ich halt verräter. Da muss
ein Natla nicht immer gleich den Hintergedanken haben jemanden killen
zu wollen
Alles in allem sehe ich ein das es viele gute Argumente gibt, vor allem in
RP, sich gegen Natla auszusprechen. Vor allem gegen diese, die nachdem
sie gekillt wurden sich einfach umwandeln lassen.
Was kann ich als Schlusswort schreiben? ^^ Ich weiß es nicht. Geteilter Meinung
werden wir eh alle sein, da jeder seinen eigenen Standpunkt vertritt und
letztendlich Sotrax das letzte Wort hat ob und wie etwas daran geändert wird das so viele Natla in der Rangliste weit oben sind.
Syrah
Natla, gut verstehe einige der Argumente. Von beiden Seiten.
Ich selbst bin auch Natla und zwar weil ich diese Rasse, wie Xia es schön
beschrieben hat, für mich entdeckt habe. Sie passt am besten zu meinem
Spielstil. Habe lieber Freunde als Feinde, kämpfe lieber gegen NPCs als
andere Menschen.
Viel kann ich zu dem geschriebenen nicht mehr sagen. Es wurden ja schon
Nicht nur für Natla. Diese haben ich glaube ich zwar billiger, aber wenn es
nur das wäre kann man den Preis ja dem der Magier anpassen. An sich
ist der Zauber ja auch zum handeln da, wie fast alle Dinge dort im Shop.
Mal davon ab, friedliche Wesen beklauen keine Freunde? Wenn ein
Arbeiter einen Arbeiter beklaut, und keiner Verräter ist, sind diese, Rassen-
technisch gesehen vom Spiel her auch befreundet

kann ich zwischenmenschlich Probleme mit anderen haben. Auch wenn
Freund hinter dem Namen steht.
Dann zu dem Geist der Welt... Nunja, das mit dem Schutz is ja nun geklärt.
Also es gibt ja ne KU dabei (ist das in RP eigentlich schon so? oO)
Das es ein NPC gibt, das eine Rasse zum Verräter macht, nunja, das ist
zu wollen

Alles in allem sehe ich ein das es viele gute Argumente gibt, vor allem in
RP, sich gegen Natla auszusprechen. Vor allem gegen diese, die nachdem
sie gekillt wurden sich einfach umwandeln lassen.
Was kann ich als Schlusswort schreiben? ^^ Ich weiß es nicht. Geteilter Meinung
werden wir eh alle sein, da jeder seinen eigenen Standpunkt vertritt und
letztendlich Sotrax das letzte Wort hat ob und wie etwas daran geändert wird das so viele Natla in der Rangliste weit oben sind.
Syrah

- vnv_nation
- Feuervogel
Es gibt ihn auch im Onloshop, aber, wieso bei den Natlas? Dann auch noch zum beständigen Standardpreis? Ja, zum Handeln, nur dummerweise wenden manche ihn eben doch lieber selber an und verstecken sich hinter ihrem lustigen Schutzzauber...Syrah hat geschrieben: Viel kann ich zu dem geschriebenen nicht mehr sagen. Es wurden ja schon
Wenn ein M/A mich als M/A beklaut, dann fällt er irgendwann auf die Nase, betrachtet die Radieschen von unten, geht in die (kurzfristigen) ewigen Jagdgründe ein. Meister Diebesnatla macht was? Zückt den Schutzzauber, erledigt...Syrah hat geschrieben: Wenn ein Arbeiter einen Arbeiter beklaut, und keiner Verräter ist, sind diese, Rassentechnisch gesehen vom Spiel her auch befreundetUnd auch als Natla kann ich zwischenmenschlich Probleme mit anderen haben.
Zwischenmenschliche Probleme? Sicher, klärst du die mit Diebstahl? Ich nicht. Gut, ich klär sie eigentlich auch nicht mit einem kleinen Mord unter Feinden, aber, dass ist Etwas anderes. Stell dir vor du wärst ein freundlicher, ziemlich netter Serumgeist und killst einen dieser arroganten und hochnäsigen Menschlein (ich bin selber M/A, ich darf das mal so beschreiben)... Dann kommen plötzlich 2 Clannatlas und räumen dich erstmal aus... Sehr fein, sehr nett... Klar, es bleibt die Option das Menschlein zu meucheln... zu dumm nur, dass er nach dem dritten Kill aufs Sponsorenmenu geklickt hat und nun ein dauergeschützter, von mir freundlich als Fluchtnatla bezeichneter Mitspieler ist, der sich munter, mittels DZ für die vergangenen Kills revanchiert, anstatt seine überschüssigen XP abzubauen und sich einigermassen, verteidigungsfähig zu machen.
Ein Natla PK kann den Schutz auch nach dem Kill anwenden... Wird gern mal genommen... Sehr nette Sache. Sehr wirkungsvoll, zu mal in der gleichen XP Klasse meist der Angreifer gewinnt. (Ich rechne das jeztt aber nicht schon wieder vor) Der Angegriffene weiß meistens ja nicht einmal, dass ihm das bevorsteht und, für gewöhnlich achtet man ja auch nicht so auf Natlas. Ich meine, ein echter Natla kommt ja nichtmal auf so eine Idee, da es ihm fernliegt, doch, die Fluchtnatlas sind sich für solche Tricks nicht zu schade.Syrah hat geschrieben: Also es gibt ja ne KU dabei (ist das in RP eigentlich schon so? oO)
Weil wir grad bei XP und festklammern sind. Zoltan hats richtig gemacht. Er war zu weit vorn und hatte die Möglichkeit Natla oder Abbau, er hat sich für den sicherlich härteren Weg Abbau entschieden. Was ihm, zumindestens von meiner Seite, doch etliches an Respekt eingebracht hat. Den schweren Weg zu wählen ist nun einmal nicht jedermanns Sache.
Eben genau deshalb achtet man ja auch weniger auf Verräter-Feinde-Natlas. Weil man sie eben als die einschätzt, die im Regelfall einen NPC als NPC sehen und nicht als Möglichkeit ihren, wohlverdienten und sicher auch guten Schutz für miese Tricks zu missbrauchen.Syrah hat geschrieben: Das es ein NPC gibt, das eine Rasse zum Verräter macht, nunja, das ist
zu wollen![]()
Wenn du sagst, man wird geteilter Meinung sein, dann merk ich das an mir am ehesten. Es gibt genügend Natlas, bei denen es mir echt leid tun würde, wenn der Schutz verschwindet, und es gibt so manchem, der einfach nen Haufen Mist verzapft und sich in Sicherheit wiegen kann. Sicher, jeder macht mal nen Fehler, jeder hat mal nen schlechten Tag, aber nicht ständig. Durch diese ominöse Wechseloption, wenngleich das Argument im Raum steht, dass dadurch Rassen frei sind, die man sonst nicht wählen könnte (schaut zu Xia), man kann es auch als M/A schaffen. Natürlich ist es ein wenig gefährlicher und dauert es unter Umständen länger um sich zu Platz 2o vorzuarbeiten, aber will man das denn? Es geht doch nicht um die Statistik (Anmerkung: Platz 1 Mensch Arbeiter), sondern um den Spass. Natürlich macht es keinen Spass, wenn man ständig gekillt wird, aber so ist es doch auch nicht. Wenn man einigermassen clever spielt und gut mit Worten umgehen kann, lässt sich alles irgendwie klären. Ich will nicht, dass wir Hand in Hand mit Blümchen im Haar und ohne Rüstung über Terbats Wiesen springen, denn, ein wenig muss der Krieg, der ja laut Geschichte tobt, auch Auswirkungen haben....
Dazu ein wenig, wenn sie schon zitiert wurde, Statistik
es gibt derzeit:
93 Natla
94 M/A
149 M/K
89 M/Z
100 Onlo
183 DM
95 Serumgeister
90 Taruner
Das klingt sehr vielversprechend, doch, das ist eine Statistik. Aktiv spielen können eigentlich nicht so viele, denn, ich schau nur mal in die Stats der Natla, der Serumgeister und der M/A...
Platz 1 der Serumgeister macht 16.5 % der RassenXP
Platz 1 der Mensch / Arbeiter macht 25.7 % der RassenXP
Platz 1 der Natla macht 27.3% der RassenXP.
Jeder hat die Statistik am Anfang gesehen, jeder weiß, dass RP Top5 Natla sind, wohl gemerkt, Natla, die dieser Rasse zum größten Teil gerecht werden. Einer greift manchmal ein wenig daneben, aber okay, es ist noch im Rahmen der Toleranz.
Dann kommt Nyrrti (30.3% RassenXP Taruner Platz 1)
Dann Xantus Magus Baledus mit immerhin 24.7% RassenXP (M/Z)...
Schaut man in der Statistik weiter, fallen einem ein Haufen Leute auf, die ewig nicht mehr da waren, prüft man dagegen dann die Anzahl der Natla, die häufig im Spiel ist, stellt man fest, dass das eine recht seltsame Mischung wird. Nach wie vor bleibt bestehen, dass ich nichts gegen die Rasse Natla hab, das Problem ist einfach, dass zuviele der aktiven Spieler im Moment einfach Natla sind und sich mancher davon nur vor seinem Schicksal gedrückt hat, also lediglich XP retten wollte, oder dunklere Absichten verfolgte. Es würde mich nicht wundern, wenn ich nach Ablauf des Sponsorenterms diese, saniert und mit einem anständigen Akalimit in den Reihen einer anderen Rasse wiederträfe. Bis dahin, werden sie dem einen oder anderen Wesen im RP noch eine gute Anzahl Gegenstände gestohlen .oO(Ich schütze keine magischen Objekte vor Diebstahl), auch etliche hinterhältige Morde verübt und etliche QuestItems eingesackt haben. Natürlich gilt das alles auch für andere Rassen, nur gegen die anderen kann man zur Not Etwas unternehmen, bei jenen finsteren Natlas leider nur zusehen.
Was die Türme betrifft, es mag manchem Natla unfair erscheinen, dass immer wieder der Ruf laut wird, dass sie aus dieser Sache herausgehalten werden sollen. Es gibt Vorschläge, die empfinde ich diskriminierend und es gibt Leute, die den Gedanken, dass sie sich dann eben immer heilen können unterstützen, dafür aber das Zepter oder den Ring nur als Geschenk erlangen können. Um die Angst zu nehmen, beide Items "wissen" welche Seite die Türme erobert hatte und wann sie sich gefälligst in Nichts aufzulösen haben.
Fakt ist: die Natlas haben den Schutz verdient, aber, nur dann, wenn sie sich ihrer Rasse entsprechend verhalten. Tun sie das nicht, sollte der Schutz für eine gewisse Zeit nicht anwendbar sein und, die Rasse Natla darf nicht zu einer Ausflucht für jene verkommen, die eben aufs falsche Pferd gesetzt haben. Sicher, es dauert seine Zeit einen in den Dreck gefahrenen Karren aus selbigen zu ziehen, doch, im Spiel hat man diese Chance wenigstens, also sollte man sie auch nutzen.
Ich habe die ganze Diskussion jetzt aufmekrsam verfolgt. Höre immer wieder Natlas sind ja nur Händler, sind freidfertige wesen. Dadurch haben sie sich den Schutz verdient, denn wer Natla wird will nur friedlich spielen.
Wieviele andere Spieler verschiedenster Rassen wollen denn zum Beispiel friedlich spielen und werden ständig gekillt ?! Klar kann man sagen, ha, wären die mal Natla geworden ..... das ändert aber garnichts an dem Grundproblem.
Sotrax wollte und ist noch dabei für jede Rasse das Spiel so zu gestalten, das bestimmte Vorteile gegenüber anderen Rassen bestehen. Ziel und Zweck der Aktion, keine alleinigen SUperheld, Einzelne die alles können, sondern gezielt sioch Clans bilden wo mehrere Rassen zusammen durch Spielsgeschehen wandern und die Schwächen der einen Rasse durch Vorteile der anderen Rasse ausgeglichen werden. Nur leider ging das bei den Natlas etwas in die Falsche Richtung und es entstand eine klare Übervorteilung der Natlas. Das in Sachen anwendbarer Zauber und Shops ( ganz zu schweigen von den Items die da zu kaufen sind ). Zwar mag es logisch sein, das ein Händler in seinen Shops alles kaufen kann, was andere in ihren Shops vielleicht nicht erkaufen können oder sogar noch mehr bei sich einkaufen können. Nur Problem ist, wer Handel betreibt und dadurch reich werden will, der muss auch damit rechnen überfallen zu werden und vom Gold her ausgeraubt werden ( Dies war in der Vergangenheit so und wird auch immer so bleiben und diverse Fantasy-Geschichten handeln auch von überfällen auf Karavanen der Händler und und und ). Nur wie soll ich wen überfallen und ausraueben, wenn dieser sich hinter Zaubern versteckt, gegen die kein Gegenmittel erfunden wurde ? Jeder Zauber ist in FreeWar irgendwie rückgängig zu machen ... nur der Händlerschutz nicht .....
Das sowas dann von Leuten, die nicht in der Lage sind, durch geschicktes schulen sich zu wehren ( was ja definitiv möglch ist, jeglich Startschwäche ausgzugleichen ) ist nur die logische Schlussfolgerung.
Von daher sollte bei der Rasse Natla einiges überarbeitet werden. Ich hab zwar nur wenige Argumente gebracht, um die Übervorteilung aufzuführen, aber da gibt es noch viel mehr.
ach ja ein abschliessendes Wort habe ich noch .... Warum kann man sich nicht als Natla in einer Welt anmelden, weil es davon schon zuviele gibt, aber Sponsoren dürfen dann noch Natla werden .... ( funzt auch mit allen anderen Rassen würden jetzt einige sagen ) aber wurde da nicht diese anmeldesperre eingebaut um das Gleichgewicht zu halten ? Welches Gleichgewicht wenn eine Rasse so übervorteilt ist und so friedlich .... trügerisch friedlich
Wieviele andere Spieler verschiedenster Rassen wollen denn zum Beispiel friedlich spielen und werden ständig gekillt ?! Klar kann man sagen, ha, wären die mal Natla geworden ..... das ändert aber garnichts an dem Grundproblem.
Sotrax wollte und ist noch dabei für jede Rasse das Spiel so zu gestalten, das bestimmte Vorteile gegenüber anderen Rassen bestehen. Ziel und Zweck der Aktion, keine alleinigen SUperheld, Einzelne die alles können, sondern gezielt sioch Clans bilden wo mehrere Rassen zusammen durch Spielsgeschehen wandern und die Schwächen der einen Rasse durch Vorteile der anderen Rasse ausgeglichen werden. Nur leider ging das bei den Natlas etwas in die Falsche Richtung und es entstand eine klare Übervorteilung der Natlas. Das in Sachen anwendbarer Zauber und Shops ( ganz zu schweigen von den Items die da zu kaufen sind ). Zwar mag es logisch sein, das ein Händler in seinen Shops alles kaufen kann, was andere in ihren Shops vielleicht nicht erkaufen können oder sogar noch mehr bei sich einkaufen können. Nur Problem ist, wer Handel betreibt und dadurch reich werden will, der muss auch damit rechnen überfallen zu werden und vom Gold her ausgeraubt werden ( Dies war in der Vergangenheit so und wird auch immer so bleiben und diverse Fantasy-Geschichten handeln auch von überfällen auf Karavanen der Händler und und und ). Nur wie soll ich wen überfallen und ausraueben, wenn dieser sich hinter Zaubern versteckt, gegen die kein Gegenmittel erfunden wurde ? Jeder Zauber ist in FreeWar irgendwie rückgängig zu machen ... nur der Händlerschutz nicht .....
Das sowas dann von Leuten, die nicht in der Lage sind, durch geschicktes schulen sich zu wehren ( was ja definitiv möglch ist, jeglich Startschwäche ausgzugleichen ) ist nur die logische Schlussfolgerung.
Von daher sollte bei der Rasse Natla einiges überarbeitet werden. Ich hab zwar nur wenige Argumente gebracht, um die Übervorteilung aufzuführen, aber da gibt es noch viel mehr.
ach ja ein abschliessendes Wort habe ich noch .... Warum kann man sich nicht als Natla in einer Welt anmelden, weil es davon schon zuviele gibt, aber Sponsoren dürfen dann noch Natla werden .... ( funzt auch mit allen anderen Rassen würden jetzt einige sagen ) aber wurde da nicht diese anmeldesperre eingebaut um das Gleichgewicht zu halten ? Welches Gleichgewicht wenn eine Rasse so übervorteilt ist und so friedlich .... trügerisch friedlich
auch Natlas können killen! Aka richtig gesetzt und da kannst du 60% in deiner XP Klasse killen mach ich auch in W1 als Natla!
Finds nur witzig in RP gibts soviele Natlas mit viel Geld aber die haben alle fast keine AKA! Jelena oder wie die nochma heißt mit ihren 1xxk Punkten könnte einer mir 3/4 ihrer Punkte und guter Aka locker killen und die fühlt sich nach noch toll wegen soviel XP.
Daran sieht man das manche das Spiel fw nicht verstehen
Finds nur witzig in RP gibts soviele Natlas mit viel Geld aber die haben alle fast keine AKA! Jelena oder wie die nochma heißt mit ihren 1xxk Punkten könnte einer mir 3/4 ihrer Punkte und guter Aka locker killen und die fühlt sich nach noch toll wegen soviel XP.
Daran sieht man das manche das Spiel fw nicht verstehen
- vnv_nation
- Feuervogel
Ich stimme Antares ja auch ein wenig zu, nur, die Natlas wurden als optimale Alternative eingeführt. Es ist übrigens ja nicht so, dass man Natlas nicht schon immer killen konnte, es geht auch eigentlich ja gar nicht um das können... Tares sagte, dass jeder, der durch Handel reich wird, damit rechnen muss, beraubt zu werden. Stimmt, und jeder der beraubt, muss damit rechnen, dass er bestraft wird. Das gabs sogar mal, bis zu GdW, da änderte sich alles. Auf einmal waren die Natla, die vorher nicht auf ihr Akalimit achten mussten, sie waren schlicht Händler, ihr Geld musste anderswo angelegt werden, quasi Freiwild. Also ersann Sotrax, der die Natlas eigentlich nicht sonderlich mag, wie hier irgendwo im Forum auch zu finden war, den Händlerschutz. Zu dumm nur, dass dieser eben zu oft missbraucht wird.
Was das friedliche Spiel betrifft, nun, Tares und ich sind in einem Clan und sicher nicht immer einer Meinung, er ist definitiv PvP Spieler, ich bin wohl eher der Stier auf der Wiese, zufrieden mit den Blümchen, die dort blühen. Allerdings, ich möchte kein Natla sein. Der Grund ist banal und in der Rasse Natla begründet. Die sollen friedlich sein, ich weiß, dass es Situationen gibt, in welchen man einem männlichen Rind besser aus dem Weg geht und in dem sogar das sonst so niedliche, kleine Blümchen, auf der sonst so saftig grünen Weide von seinen Hufen zertrampelt wird. Es soll vorkommen, dass mir die Hutschnur mit jemandem reißt und dann will ich verdammt nochmal zuückschlagen können, ohne den Rest meiner Rasse in Verruf zu bringen. Als Mensch darf ich das, als Natla nicht unbedingt. Sehen wir es so, dass Händler immer schwach sind, dass sie immer Leute engagierten, welche sie Schützen. Sehen wir den Händlerschutz nicht als Zauber, sondern als Bodyguards, Söldner, was auch immer, ergibt die Sache auch wieder einen Sinn. Dummerweise schleichen sich nun einige Paten in das Geschäft, dass sind die, welche, ganz offen und ehrlich zugegeben, meinen Unmut den Natlas gegenüber erregen. So sieht man also, dass ein Vorredner (Syrah) sicher recht hatte, man ist sogar im eigentlich Lager der Händlerschutzgegner noch tief gespalten.
Zu Shiva: Ich habe nicht das Gefühl, das Jelawan sich sonderlich toll fühlt, zumindestens gibts genügend andere, die mehr über ihre Stärken reden und mit ihrer Erfahrung angeben, als es der RP Platz 1 Natla macht. Gut, ich bin auch nicht permanent da und vielleicht kam irgendwann auch mal ein Satz in der Richtung, aber ich sagte ja, jeder macht Fehler.
Was das friedliche Spiel betrifft, nun, Tares und ich sind in einem Clan und sicher nicht immer einer Meinung, er ist definitiv PvP Spieler, ich bin wohl eher der Stier auf der Wiese, zufrieden mit den Blümchen, die dort blühen. Allerdings, ich möchte kein Natla sein. Der Grund ist banal und in der Rasse Natla begründet. Die sollen friedlich sein, ich weiß, dass es Situationen gibt, in welchen man einem männlichen Rind besser aus dem Weg geht und in dem sogar das sonst so niedliche, kleine Blümchen, auf der sonst so saftig grünen Weide von seinen Hufen zertrampelt wird. Es soll vorkommen, dass mir die Hutschnur mit jemandem reißt und dann will ich verdammt nochmal zuückschlagen können, ohne den Rest meiner Rasse in Verruf zu bringen. Als Mensch darf ich das, als Natla nicht unbedingt. Sehen wir es so, dass Händler immer schwach sind, dass sie immer Leute engagierten, welche sie Schützen. Sehen wir den Händlerschutz nicht als Zauber, sondern als Bodyguards, Söldner, was auch immer, ergibt die Sache auch wieder einen Sinn. Dummerweise schleichen sich nun einige Paten in das Geschäft, dass sind die, welche, ganz offen und ehrlich zugegeben, meinen Unmut den Natlas gegenüber erregen. So sieht man also, dass ein Vorredner (Syrah) sicher recht hatte, man ist sogar im eigentlich Lager der Händlerschutzgegner noch tief gespalten.
Zu Shiva: Ich habe nicht das Gefühl, das Jelawan sich sonderlich toll fühlt, zumindestens gibts genügend andere, die mehr über ihre Stärken reden und mit ihrer Erfahrung angeben, als es der RP Platz 1 Natla macht. Gut, ich bin auch nicht permanent da und vielleicht kam irgendwann auch mal ein Satz in der Richtung, aber ich sagte ja, jeder macht Fehler.
mhm ich frage mich schon die ganze Zeit, da RP ja nunmal eine eigenständige
Welt ist die sich von den anderen sehr unterscheidet, ob man nicht zB
den GdW rausnehmen könnte. Also, ich weiß viele werden sagen: Hey, dann
kann ich noch weniger killen. Aber dafür wäre ja dann der Zauber wieder
interessanter und begehrter so das der Preis auch dafür wieder in die
Höhe gehen würde. Anscheinend haben die leute in RP ja viel davon
(hab zumindest mitbekommen das die Leuts mehr haben als in anderen
Welten, korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Das mit den Türmen, nunja, ich habe mal was gelesen, das gefiel mir
recht gut. Das jegiliche Heilfunktion für Natla rausgenommen wird, der
Teleport jedoch bei jedem Turm möglich ist. So hätten die Natla einfach
keinen Grund mehr sich großartig im Turmgeschehen einzumischen. Wenn
doch mal einer nen Geist killt dann am Spass an der Freude. Weil er hat
keine Vorteile mehr davon. Obwohl ich dann auch sagen würde: Führt ein
Natla einen Schlag gegen einen Turmgeist aus, egal welche Farbe der Turm
auch haben mag, wird er zurück zu seiner Heimat teleportiert.
Und die Heimat ist weit entfernt, wer wird schon wieder hinlaufen und noch
mal schlagen?
Diebstahlzauber *seufz* schwarze Schafe gibts überall. Ich selbst hab auch
schon solche Zauber angewandt, allerdings bei einem der mich grad zuvor
beklaut hat. Irgentwie muss ich mich ja wehren. Der andere war kein Natla.
Blieb mir, weil ich nicht kämpfe, nur Starre und auch beklauen.
Meinetwegen nehmt den Zauber raus. Nur denke ich das andere Probleme
eher überwiegen als nur das mit dem Zauber. Denn wenn euch ein Natla
starrt und ihr ihn nicht killen könnt danach, sollen die Starren dann auch
rausgenommen werden? Ich meine, ein Natla muss sich mit Starren auch
mal wehren wenn zB ihn einer beklaut. Was ja trotz schutz möglich ist.
Und Natla haben nicht unendlich viele Vorteile wie es oben geschrieben wurde.
Ich spiele in 4 auch einen Natla im höheren Bereicht und kann nur sagen:
Friedlich spielen, ja! Vorteile hin und wieder: Ja! Aber dann haben wir, wie
alle anderen Rassen auch mal Nachteile. In User Ideen Forum wurde
dazu ja auch schon eine ewig lange Diskussion gestartet. Problem ist dabei
nämlich immer sie sichtweise. Auf welcher Seite stehe ich und sehe mir
diese Rasse an? Wo ich einen Nachteil sehe sieht wer anders einen Vorteil
und andersrum. So auch mit anderen Rassen.
Das Natla weniger Kampftechnische Dinge haben sollten, sehe ich ein, bin
ich mit einverstanden. Doch das: Wie Umsetzen? Das bleibt noch....
Syrah
Welt ist die sich von den anderen sehr unterscheidet, ob man nicht zB
den GdW rausnehmen könnte. Also, ich weiß viele werden sagen: Hey, dann
kann ich noch weniger killen. Aber dafür wäre ja dann der Zauber wieder
interessanter und begehrter so das der Preis auch dafür wieder in die
Höhe gehen würde. Anscheinend haben die leute in RP ja viel davon
(hab zumindest mitbekommen das die Leuts mehr haben als in anderen
Welten, korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Das mit den Türmen, nunja, ich habe mal was gelesen, das gefiel mir
recht gut. Das jegiliche Heilfunktion für Natla rausgenommen wird, der
Teleport jedoch bei jedem Turm möglich ist. So hätten die Natla einfach
keinen Grund mehr sich großartig im Turmgeschehen einzumischen. Wenn
doch mal einer nen Geist killt dann am Spass an der Freude. Weil er hat
keine Vorteile mehr davon. Obwohl ich dann auch sagen würde: Führt ein
Natla einen Schlag gegen einen Turmgeist aus, egal welche Farbe der Turm
auch haben mag, wird er zurück zu seiner Heimat teleportiert.
Und die Heimat ist weit entfernt, wer wird schon wieder hinlaufen und noch
mal schlagen?
Diebstahlzauber *seufz* schwarze Schafe gibts überall. Ich selbst hab auch
schon solche Zauber angewandt, allerdings bei einem der mich grad zuvor
beklaut hat. Irgentwie muss ich mich ja wehren. Der andere war kein Natla.
Blieb mir, weil ich nicht kämpfe, nur Starre und auch beklauen.
Meinetwegen nehmt den Zauber raus. Nur denke ich das andere Probleme
eher überwiegen als nur das mit dem Zauber. Denn wenn euch ein Natla
starrt und ihr ihn nicht killen könnt danach, sollen die Starren dann auch
rausgenommen werden? Ich meine, ein Natla muss sich mit Starren auch
mal wehren wenn zB ihn einer beklaut. Was ja trotz schutz möglich ist.
Und Natla haben nicht unendlich viele Vorteile wie es oben geschrieben wurde.
Ich spiele in 4 auch einen Natla im höheren Bereicht und kann nur sagen:
Friedlich spielen, ja! Vorteile hin und wieder: Ja! Aber dann haben wir, wie
alle anderen Rassen auch mal Nachteile. In User Ideen Forum wurde
dazu ja auch schon eine ewig lange Diskussion gestartet. Problem ist dabei
nämlich immer sie sichtweise. Auf welcher Seite stehe ich und sehe mir
diese Rasse an? Wo ich einen Nachteil sehe sieht wer anders einen Vorteil
und andersrum. So auch mit anderen Rassen.
Das Natla weniger Kampftechnische Dinge haben sollten, sehe ich ein, bin
ich mit einverstanden. Doch das: Wie Umsetzen? Das bleibt noch....
Syrah

Die Diskussion selbst gibt es schon so lange wie es die Natlas gibt. Die Natlas wurden nicht ohne Grund eingeführt, sondern weil es doch einige Leute gibt, die sich eben nicht im PvP beteiligen wollen.
PvP macht dennoch einen sehr großen Teil des Spieles aus. Ich werde versuchen beiden Seiten Rechnung zu tragen, was jedoch leichter klingt als es ist.
PvP macht dennoch einen sehr großen Teil des Spieles aus. Ich werde versuchen beiden Seiten Rechnung zu tragen, was jedoch leichter klingt als es ist.
---
Sotrax
Sotrax
Wenn ich dann jetzt als zweiter Newbie (und zwar eigentlich bei allem: FW, RP und RPG
) auch noch ein paar unsortierte Gedanken abliefern darf? Ich gehöre nämlich auch zur Natlaschwemme auf RP, und ironischerweise habe ich beschlossen, dort Natla zu werden, eben weil ich im Forum so viele wütende Natla-Diskussionen gelesen hatte. Nach dem Motto, das probierste aber jetzt mal aus.
Und so, wie ich das bisher sehe: eigentlich wäre es mir auch lieb, wenn wir Natla ein paar Vorteile weniger hätten.
Vielleicht vorab: Auf W2 spiele ich mit Entreri einen M/K, und zwar absolut friedlich. Das geht mit jeder Rasse, denke ich, und insofern ist wirklich niemand gezwungen, sich am "freien Krieg" auf FW zu beteiligen. (Dafür braucht man die Natlas als eigene "friedliche" Rasse also nicht. Es ist ja bei genauerer Betrachtung auch weniger eine friedliche als vielmehr eine mehr oder minder unangreifbare Rasse.)
Natürlich werden friedliche Charaktere des öfteren gekillt bzw sind, was ja letztlich auf dasselbe hinausläuft, gezwungen, sich freiwillig den Kopf an Turmgeistern und Schattenwieseln einzurennen, um mit ihren XP nicht dem Aka-Limit zu weit vorauszukommen. Aber wenn ichs richtig verstehe, ist das ja gerade die Herausforderung und die Schwierigkeit an diesem Spiel. Es ist ja wohl Absicht, daß man im Schnitt nur ein Viertel bis ein Drittel des Goldes pro NPC bekommt, das man kriegen müßte, um genug für eine Aka zusammenzukratzen. Man soll also angreifbar sein. Und das Argument "man will seinen Char halt nicht sterben sehen" kann ich auch nicht wirklich gelten lassen. Bei einem Pen&Paper-Spiel wäre der Char vielleicht wirklich tot. Aber bei FW wird er gerade mal ein paar Felder weiter teleportiert und hat ein bißchen Gold und ein paar Gegenstände verloren. Unter "tot" verstehe ich was anderes.
Ich finde, bis zu einem gewissen Grad widersprechen die Natla dem Spielprinzip von FW, das halt doch letztlich auf PvP beruht. Es ist für alle anderen Rassen ganz normal, daß sie immer wieder mal XP verlieren. Was einem Natla praktisch kaum passieren kann. Eigentlich ist es nicht fair, daß wir Natlas uns dieser Schwierigkeit so einfach entziehen können, zumal wir dafür ja keine Nachteile in Kauf nehmen müssen.
Vielleicht könnte Sotrax, nachdem er ja anscheinend gerade die Rassen ohnehin mehr voneinander abgrenzt, sich für die Natla, wenn sie schon quasi aus dem "normalen" FreeWar rausgenommen sind, eine eigene Herausforderung einfallen lassen, die das Spiel für sie schwieriger macht. (Ich persönlich fände es lustig, wenn sie das gegensätzliche Problem zu allen anderen Rassen hätten: nicht zuviel XP und zu wenig Geld, sondern zuwenig XP und zuviel Geld. Echte Händler halt.
)
Und zum Rollenspiel selber:
Als ich mir für RP Khadazzar gebastelt habe, wollte ich mir für ihn eigentlich ein bestimmtes Ziel setzen: als Händler sollte er eben nicht in erster Linie XP machen, sondern möglichst viel Geld mit möglichst wenig XP (s.o., lol). War vielleicht eine illusorische Idee, aber ich dachte mir, auf dem RP-Server, wo Ranglisten und Spielwerte vielleicht nicht so im Vordergrund stehen, da geht das schon.
Im Grunde ist FW aber IMHO für ein Händlervolk gar nicht ausgerichtet. Ein Händler kauft Ware dort ein, wo sie produziert wird und deshalb billig ist, und verkauft sie dort, wo sie gefragt und teuer ist. So ein Wirtschaftssystem existiert auf FW gar nicht, und abgesehen davon handelt ja jeder, weil jeder ständig Beute von NPCs macht. Ein eigenes "Handels"-Volk ist eigentlich überflüssig. (Und rollenspielerisch ist es übrigens genausowenig logisch, daß ein Händler sich die Hasenfelle, die er verkaufen will, selber erjagen muß, wie daß er den GdW killt und dann seine potentiellen Kunden attackiert.)
Ob man einem Natla komplett unmöglich machen sollte, zum Verräter zu werden, weiß ich nicht. Da hat Syrah schon recht, wenn alle anderen Rassen "böse" werden können, warum dann nicht auch die Natla? Es sollte nur nicht möglich sein, daß dieses Verräter-Dasein für den Betreffenden keinerlei Konsequenzen hat. Ich hatte mir schon mal überlegt, daß man einen Natla-PK damit bestrafen könnte, daß er für eine Weile seinen Status als Händler verliert, keine Shops etc mehr betreten kann und gleichzeitig erhöhte Gebühren in der Bank zahlen muß. Ansonsten bin sehr dafür, die Natlas aus der blauen Fraktion auszugliedern und sie auch komplett aus dem Kampf um die Türme auszuschließen. Neutral heißt neutral, ich kann nicht mit allen befreundet sein und gleichzeitig mit der Hälfte von ihnen im Krieg stehen. Ich wäre sogar mit einer kompletten Abschaffung des Natla-Schutzes einverstanden - das minimale Restrisiko, daß man mit viel Geld und ohne Heimzauber in der Tasche einem Verräter über den Weg läuft, naja, damit könnte ich wohl leben, und es ist natürlich richtig, daß in einer vom Krieg zerrissenen Welt friedfertige Händler eigentlich ein gefundenes Fressen für marodierende Soldaten und sonstige Räuber sein müßten. Den Diebstahlzauber im Natla-Shop habe ich auch noch nie verstanden. Ich nehme mal an, in einer echten, fanatischen Händlerkultur wäre Diebstahl doch wohl ein schlimmeres Verbrechen als Mord... Ich weiß ja nicht, ob das machbar ist, aber wenn ja, würde ich auf dem RP-Server Rassenwechsel generell nicht erlauben. Ein Taruner, der über Nacht zum Natla wird, oder von mir aus auch zum M/Z? Wie soll man sich das vorstellen?
Was die Statistik angeht: Mir ist kürzlich aufgefallen, wie unglaublich viele Spieler mit nur ein oder zwei Xp es anscheinend auf diesem Server gibt. Ich denke, da werden mit der Zeit noch einige herausfallen, und dann dürfte sich die Spielerzahl (und vermutlich auch das Rassenverhältnis) wahrscheinlich nochmal deutlich reduzieren.

Und so, wie ich das bisher sehe: eigentlich wäre es mir auch lieb, wenn wir Natla ein paar Vorteile weniger hätten.
Vielleicht vorab: Auf W2 spiele ich mit Entreri einen M/K, und zwar absolut friedlich. Das geht mit jeder Rasse, denke ich, und insofern ist wirklich niemand gezwungen, sich am "freien Krieg" auf FW zu beteiligen. (Dafür braucht man die Natlas als eigene "friedliche" Rasse also nicht. Es ist ja bei genauerer Betrachtung auch weniger eine friedliche als vielmehr eine mehr oder minder unangreifbare Rasse.)
Natürlich werden friedliche Charaktere des öfteren gekillt bzw sind, was ja letztlich auf dasselbe hinausläuft, gezwungen, sich freiwillig den Kopf an Turmgeistern und Schattenwieseln einzurennen, um mit ihren XP nicht dem Aka-Limit zu weit vorauszukommen. Aber wenn ichs richtig verstehe, ist das ja gerade die Herausforderung und die Schwierigkeit an diesem Spiel. Es ist ja wohl Absicht, daß man im Schnitt nur ein Viertel bis ein Drittel des Goldes pro NPC bekommt, das man kriegen müßte, um genug für eine Aka zusammenzukratzen. Man soll also angreifbar sein. Und das Argument "man will seinen Char halt nicht sterben sehen" kann ich auch nicht wirklich gelten lassen. Bei einem Pen&Paper-Spiel wäre der Char vielleicht wirklich tot. Aber bei FW wird er gerade mal ein paar Felder weiter teleportiert und hat ein bißchen Gold und ein paar Gegenstände verloren. Unter "tot" verstehe ich was anderes.
Ich finde, bis zu einem gewissen Grad widersprechen die Natla dem Spielprinzip von FW, das halt doch letztlich auf PvP beruht. Es ist für alle anderen Rassen ganz normal, daß sie immer wieder mal XP verlieren. Was einem Natla praktisch kaum passieren kann. Eigentlich ist es nicht fair, daß wir Natlas uns dieser Schwierigkeit so einfach entziehen können, zumal wir dafür ja keine Nachteile in Kauf nehmen müssen.
Vielleicht könnte Sotrax, nachdem er ja anscheinend gerade die Rassen ohnehin mehr voneinander abgrenzt, sich für die Natla, wenn sie schon quasi aus dem "normalen" FreeWar rausgenommen sind, eine eigene Herausforderung einfallen lassen, die das Spiel für sie schwieriger macht. (Ich persönlich fände es lustig, wenn sie das gegensätzliche Problem zu allen anderen Rassen hätten: nicht zuviel XP und zu wenig Geld, sondern zuwenig XP und zuviel Geld. Echte Händler halt.

Und zum Rollenspiel selber:
Als ich mir für RP Khadazzar gebastelt habe, wollte ich mir für ihn eigentlich ein bestimmtes Ziel setzen: als Händler sollte er eben nicht in erster Linie XP machen, sondern möglichst viel Geld mit möglichst wenig XP (s.o., lol). War vielleicht eine illusorische Idee, aber ich dachte mir, auf dem RP-Server, wo Ranglisten und Spielwerte vielleicht nicht so im Vordergrund stehen, da geht das schon.
Im Grunde ist FW aber IMHO für ein Händlervolk gar nicht ausgerichtet. Ein Händler kauft Ware dort ein, wo sie produziert wird und deshalb billig ist, und verkauft sie dort, wo sie gefragt und teuer ist. So ein Wirtschaftssystem existiert auf FW gar nicht, und abgesehen davon handelt ja jeder, weil jeder ständig Beute von NPCs macht. Ein eigenes "Handels"-Volk ist eigentlich überflüssig. (Und rollenspielerisch ist es übrigens genausowenig logisch, daß ein Händler sich die Hasenfelle, die er verkaufen will, selber erjagen muß, wie daß er den GdW killt und dann seine potentiellen Kunden attackiert.)
Ob man einem Natla komplett unmöglich machen sollte, zum Verräter zu werden, weiß ich nicht. Da hat Syrah schon recht, wenn alle anderen Rassen "böse" werden können, warum dann nicht auch die Natla? Es sollte nur nicht möglich sein, daß dieses Verräter-Dasein für den Betreffenden keinerlei Konsequenzen hat. Ich hatte mir schon mal überlegt, daß man einen Natla-PK damit bestrafen könnte, daß er für eine Weile seinen Status als Händler verliert, keine Shops etc mehr betreten kann und gleichzeitig erhöhte Gebühren in der Bank zahlen muß. Ansonsten bin sehr dafür, die Natlas aus der blauen Fraktion auszugliedern und sie auch komplett aus dem Kampf um die Türme auszuschließen. Neutral heißt neutral, ich kann nicht mit allen befreundet sein und gleichzeitig mit der Hälfte von ihnen im Krieg stehen. Ich wäre sogar mit einer kompletten Abschaffung des Natla-Schutzes einverstanden - das minimale Restrisiko, daß man mit viel Geld und ohne Heimzauber in der Tasche einem Verräter über den Weg läuft, naja, damit könnte ich wohl leben, und es ist natürlich richtig, daß in einer vom Krieg zerrissenen Welt friedfertige Händler eigentlich ein gefundenes Fressen für marodierende Soldaten und sonstige Räuber sein müßten. Den Diebstahlzauber im Natla-Shop habe ich auch noch nie verstanden. Ich nehme mal an, in einer echten, fanatischen Händlerkultur wäre Diebstahl doch wohl ein schlimmeres Verbrechen als Mord... Ich weiß ja nicht, ob das machbar ist, aber wenn ja, würde ich auf dem RP-Server Rassenwechsel generell nicht erlauben. Ein Taruner, der über Nacht zum Natla wird, oder von mir aus auch zum M/Z? Wie soll man sich das vorstellen?
Was die Statistik angeht: Mir ist kürzlich aufgefallen, wie unglaublich viele Spieler mit nur ein oder zwei Xp es anscheinend auf diesem Server gibt. Ich denke, da werden mit der Zeit noch einige herausfallen, und dann dürfte sich die Spielerzahl (und vermutlich auch das Rassenverhältnis) wahrscheinlich nochmal deutlich reduzieren.
Was Diebstahlzauber im Shop zu suchen haben? Genau das gleiche wie
der Blumenstrauss, dei Starre, der Wegzauber usw. Es ist zum handeln
gedacht. Generell gibts aber auch andere Diebe nicht nur Natla. Und
ich denke vorerst muss man das Thema Dieb oder nicht Dieb mal außen
vorlassen, denn das ist wahrlich nicht das Hauptproblem.
So wie Sotrax oben schon sagte ist es ziemlich schwierig jedem entgegen
zu kommen. Den Schutz rausnehmen halte ich für nicht Sinnvoll.
Verräterstatus strafbar machen? Danke, dann habe ich einen Nachteil weil
ich ein NPC umrenne
Und ich kille bestimmt niemanden, ich beklaue
auch niemanden. Ich spiele einfach vor mich hin, mache genauso Akas
wie andere auch.
Das Händler keine Händler sind, da dieses in FW schon gar nicht mehr
Möglich ist es auf eine Rasse zu beschränken hab ich auch schon mal in
der riesigen Natla Diskussion in UI geschrieben. Vielmehr sollten dann
schon die Händler einfach umbenannt werden in Diplomaten. Diese
sollten dann gar nicht mehr zum Verräter werden können. Auch wenn sie
den GdW töten. Sollten sich nicht mehr heilen können an den Türmen
(vielleicht so wie ich oben schon mal schrieb) und fertig. So wäre es zwar
eine unangreifbare Rasse, die jedoch gar nicht zum verräter werden kann.
Sie kann nicht mehr angreifen. Es sei denn jemand anders ist verräter.
Ganz auschließen kann man nämlich nichts.
Für RP denke ich wären solche änderungen sehr sinnvoll.
Den Rassenwechsel aus dem Sponsormenü zu nehmen, nunja, da bin ich
noch geteilter Meinung. Für RP, da ja alle Sponsoren sind mag es bestimmt
gehen und nützlich sein. Jedoch gäbe es noch eine Sache zu beachten:
Es wird danach immer noch geschimpft auf diejenigen Natla die in der Rangliste
ganz oben stehen. Denn sie werden dann immer noch oben stehen und
werden immer noch Natla sein. Was ist dann das argument gegen Natla?
Es kann dann niemand mehr sagen das es eine Plage ist und sie die
Stats an der Spitze bewohnen.
Syrah
der Blumenstrauss, dei Starre, der Wegzauber usw. Es ist zum handeln
gedacht. Generell gibts aber auch andere Diebe nicht nur Natla. Und
ich denke vorerst muss man das Thema Dieb oder nicht Dieb mal außen
vorlassen, denn das ist wahrlich nicht das Hauptproblem.
So wie Sotrax oben schon sagte ist es ziemlich schwierig jedem entgegen
zu kommen. Den Schutz rausnehmen halte ich für nicht Sinnvoll.
Verräterstatus strafbar machen? Danke, dann habe ich einen Nachteil weil
ich ein NPC umrenne

auch niemanden. Ich spiele einfach vor mich hin, mache genauso Akas
wie andere auch.
Das Händler keine Händler sind, da dieses in FW schon gar nicht mehr
Möglich ist es auf eine Rasse zu beschränken hab ich auch schon mal in
der riesigen Natla Diskussion in UI geschrieben. Vielmehr sollten dann
schon die Händler einfach umbenannt werden in Diplomaten. Diese
sollten dann gar nicht mehr zum Verräter werden können. Auch wenn sie
den GdW töten. Sollten sich nicht mehr heilen können an den Türmen
(vielleicht so wie ich oben schon mal schrieb) und fertig. So wäre es zwar
eine unangreifbare Rasse, die jedoch gar nicht zum verräter werden kann.
Sie kann nicht mehr angreifen. Es sei denn jemand anders ist verräter.
Ganz auschließen kann man nämlich nichts.
Für RP denke ich wären solche änderungen sehr sinnvoll.
Den Rassenwechsel aus dem Sponsormenü zu nehmen, nunja, da bin ich
noch geteilter Meinung. Für RP, da ja alle Sponsoren sind mag es bestimmt
gehen und nützlich sein. Jedoch gäbe es noch eine Sache zu beachten:
Es wird danach immer noch geschimpft auf diejenigen Natla die in der Rangliste
ganz oben stehen. Denn sie werden dann immer noch oben stehen und
werden immer noch Natla sein. Was ist dann das argument gegen Natla?
Es kann dann niemand mehr sagen das es eine Plage ist und sie die
Stats an der Spitze bewohnen.
Syrah

Es geht doch darum, dass Natla eine friedliche Rasse ist. Was ist daran so schwer, das Feld mit dem GdW zu meiden? Wenn ich als Sera den GdW kille, muss ich damit rechnen, dass ich von Wesen aller Rassen angegriffen werde - es sind eben alles Feinde, bzw. mache ich mich selbst zu einem solchen. Warum sollte es einem Natla anders ergehen? Will er seinen Frieden haben und nur NPCs killen, so kann er dieses eine Feld meiden. Tötet er den GdW, so macht er sich zum Feind aller Rassen - und sollte dafür auch die Konsequenzen tragen. Der Gedanke, dass ein Natla-Verräter keinen Händler-Schutz anwenden kann, erachte ich als äußerst sinnvoll. Friedliche Händler haben keinen Grund, Verräter zu werden... Also muss doch was im Hinterstübchen sein, wenn dem doch so ist. Wie gesagt, wer den Schutz der Händler genießen will, der kann auch auf den Kill des GdW verzichten. Ich denke, da bricht sich keiner was bei ab.
Ebenfalls befürworte ich, dass Natla aus dem Turmgeschehen ausgeschlossen werden - eben weil sie neutral sind. Warum auch soll ein Freund meiner Rasse die Türme für den Feind umfärben? Ist in meinen Augen reichlich unlogisch. Heilen? Nichts dagegen. Geister töten? Definitiv nicht, denn es sind ihre Freunde!
Warum sollen Natla für ihren Händlerfrieden nicht auf so unwesentliche Dinge verzichten können?
Ebenfalls befürworte ich, dass Natla aus dem Turmgeschehen ausgeschlossen werden - eben weil sie neutral sind. Warum auch soll ein Freund meiner Rasse die Türme für den Feind umfärben? Ist in meinen Augen reichlich unlogisch. Heilen? Nichts dagegen. Geister töten? Definitiv nicht, denn es sind ihre Freunde!
Warum sollen Natla für ihren Händlerfrieden nicht auf so unwesentliche Dinge verzichten können?