Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
-
Leit_Wolf
- Kopolaspinne
-
von Leit_Wolf » 17. Mär 2006, 14:25
Moin Moin.
In Welt RP wird ja durch die FAQ und AGB ein bestimmtes Verhalten bezüglich der Ausdruckweise und des allgemeinen Verhalten vorgeschrieben. Leider mußte ich in letzter Zeit mit Erschrecken feststellen das das Verhalten im Schreichat immer weniger mit Rollenspiel zu tun hat.
Es ähnelt mehr dem Schreichats aus den anderen Welten, nur das Gelegentlich sich etwas vornehmer ausgedrückt wird und mal ein Sie/ihr/euch als Ansprache verwendet wird. Das kann es nach Meinung und Ansicht nicht sein. Wofür zahlt man 10 € Sponsoring um exklusives Rollenspiel spielen zu können und dann kommt man online und es wird wortwörtlich geknuddelt usw ????

Fay von Uranos schreit: knuddelt lup tepes gewohnheitsmäßig kräftigst zu boden
Kein Kommentar
-
Sosu
- Waldschlurch
Beitrag
von Sosu » 1. Apr 2006, 05:55
Was mich persönlich zur Zeit unglaublich nervt ist das Lieblingswort von der Frau Tmava: Merci
Ist zwar wirklich ein wunderschönes Wort und zeigt auch eine gewisse Weltoffenheit, aber ich frage mich was dieses Wort in einem Rollenspiel zu tun hat.
Außerdem ist es klar gegen die Regeln, aber ich denke mal die werden von den meisten Leuten eh nicht gelesen...
Nun gut, aber das alleine hätte mich nun noch nicht besonders genervt. Was mich wirklich aufgeregt hat, war folgender Wächter-Ereignisbalken (oder wie man den auch immer nennt) im Chat:
"Lar Tmava: Merci ^^"
Und die darauf folgende Diskussion im Schreichat, in der dann doch erklärt wurde, es sei doch französisch, was es daran denn nicht zu verstehen gebe...
Und solche Leute, sollen das Rollenspielverhalten Anderer überwachen mmh... *grübelt*
Aber wirklich schocken kann man mich das auch nicht mehr...
Vielleicht werde ich mir demnächst mal ein schönes englisches Lieblingswort zulegen, das passt immer...
-
Lacrima
- Zauberer der Bergwiesen
-
von Lacrima » 1. Apr 2006, 09:10
Nun Sosu - das Wort Merci wird im schweizerDEUTSCHEN Sprachraum offiziell als synonym du Danke verwendet. Die französischen Wurzeln sind zwar zweifellos zu erkennen, in der Wandlung hat das Wort aber zumindest in meinem Sprachraum einen defintiv deutschen Charakter angenommen und kann daher keinesfalls als Fremdwort bezeichnet werden.
Was mich wirklich aufgeregt hat, war folgender Wächter-Ereignisbalken (oder wie man den auch immer nennt) im Chat:
Hier die hochoffizielle Entschuldigung, dass ich mich zum ersten Mal in den Knöpfen verklickt habe.
-
Goridh
- Feuerwolf
Beitrag
von Goridh » 2. Apr 2006, 06:54
Lacrima hat geschrieben:Nun Sosu - das Wort Merci wird im schweizerDEUTSCHEN Sprachraum offiziell als synonym du Danke verwendet. Die französischen Wurzeln sind zwar zweifellos zu erkennen, in der Wandlung hat das Wort aber zumindest in meinem Sprachraum einen defintiv deutschen Charakter angenommen und kann daher keinesfalls als Fremdwort bezeichnet werden.
Was mich wirklich aufgeregt hat, war folgender Wächter-Ereignisbalken (oder wie man den auch immer nennt) im Chat:
Hier die hochoffizielle Entschuldigung, dass ich mich zum ersten Mal in den Knöpfen verklickt habe.
verklicken kann sich jeder

das ist auch anderen schon passiert und sollte nicht so eng gesehen werden
allerdings stammt das Merci vom französischen ab

es mag zwar im schweizerdeutschen gebraucht werden, dennoch ist es dort nicht in der muttersprache zu finden. Es sei denn man kommt aus dem französischen teil der schweiz

-
smopt
- Kopolaspinne
-
von smopt » 2. Apr 2006, 13:23
mhh... is das mit dem "merci" denn sooo schlimm für euch?^^
jeder weiß was es bedeutet, man versteht es also...
-
Mina
- Nachtgonk
Beitrag
von Mina » 2. Apr 2006, 14:13
Hängt man sich jetzt hier wirklich an einem einzigen Wort auf, das noch dazu jedem bekannt ist und eigentlich nichts weiter tut als die Individualität einer Person zu unterstreichen?
Huiiii ist auch kein Wort aus dem Duden, trotzdem springt die Hexe Huiii-schreiend durch RP... es gibt sicher einige Wörter oder Ausdrücke, die so nicht 100% RP-konform sind, aber man darf doch auch nicht jedes kleine Wort auf die Goldwaage legen.....
-
Leit_Wolf
- Kopolaspinne
-
von Leit_Wolf » 2. Apr 2006, 14:17
Finde Merci nicht so schlimm, nur das bestimtme leute im Schreichat buchstäblich knuddeln
Merci ist denke ich ein eigenes Wort was der char lar tmava hat für Danke. Genauso wie die adanedhels Sindarin nutzen

-
Sosu
- Waldschlurch
Beitrag
von Sosu » 4. Apr 2006, 04:50
Nein, es ist nicht besonders schlimm, das stimmt schon, kann ja jeder auch für sich persönlich durch ein Ignore regeln. Allerdings braucht sich dann keiner beschweren, wenn der nächste mit einem gracias oder thanks ankommt oder Ähnlichem, was ich schon öfters mitbekommen habe in ähnlicher Form.
Damit ist das auch für mich abgehakt, man wird dann sehen wie tolerant mit anderen umgegangen wird, die Ähnliches benutzen.
@Leit_Wolf: Ich denke Französisch und Sindarin sind da doch ein ziemlich gravierender Unterschied für ein Rollenspiel im Fantasy-Bereich, oder?
-
Leit_Wolf
- Kopolaspinne
-
von Leit_Wolf » 4. Apr 2006, 07:07
Sindarin ist genausio eine andere Sprache die viele nicht kennen

-
smopt
- Kopolaspinne
-
von smopt » 4. Apr 2006, 11:02
hmm... wolf, ist dir umarmen denn recht?
und: ich find merci besser als gracias oder thanks^^ muss aber jeder selber wissen
-
Leit_Wolf
- Kopolaspinne
-
von Leit_Wolf » 4. Apr 2006, 14:16
türlich isses besser wie thanks. Aber nunja..
Umarmen ja aber nicht "knuddeln" ich habe in keinem einzigem Buch welches in früherer Zeit spielt, steht etwas von knuddlen gelesen und Istharion (der hat sicher zigmal mehr gelesen wie ich) sicher auch nicht
-
Mina
- Nachtgonk
Beitrag
von Mina » 4. Apr 2006, 20:44
dabei ist knuddeln sowas schönes, mit ner einfachen Umarmung gar nicht zu vergleichen.. die wissen alle gar nicht, was sie verpaßt haben..
*grinst frech und rennt ganz schnell aus dem Thread*
-
smopt
- Kopolaspinne
-
von smopt » 4. Apr 2006, 23:41
rofl Mina....^^
so im Clan oder beim Flüstern hab ich auch nix dagegen... aber beim Schreien oder Lokaltext muss das wirklich nicht sein... aber mir soll das egal sein, wegen soetwas beschwer ich mich ned

-
Goridh
- Feuerwolf
Beitrag
von Goridh » 5. Apr 2006, 16:46
Leit_Wolf hat geschrieben:türlich isses besser wie thanks. Aber nunja..
Umarmen ja aber nicht "knuddeln" ich habe in keinem einzigem Buch welches in früherer Zeit spielt, steht etwas von knuddlen gelesen und Istharion (der hat sicher zigmal mehr gelesen wie ich) sicher auch nicht
Eragon oder auch Feramis ... kannst du nicht mal für dich selbst sprechen ?
Lass doch Thar raus .... er wird schon selber was dazu schreiben wenn er will. Man diese Kriecherei geht einem wirklich auf den Sack.
Und ich glaube nicht das du Französisch und Sindarin vergleichen kannst.
-
Mirari
- Wächter des Vulkans
Beitrag
von Mirari » 5. Apr 2006, 18:13
Französisch oder Sindarin is doch Jacke wie Hose. Keiner der es nicht gelernt hat versteht es