Groß/Kleinschreibung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Soll reine Kleinschreibung Schreichat von den Mods bestraft/verwarnt werden?

Ja
35
51%
Nein
23
33%
Egal
11
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 23. Jul 2006, 20:54

Wie ich schon sagte: Was ist daran so schlimm Groß und Kleinschreibung zu beachten und eine halbwegs normale Rechtschreibung + Grammatik zu liefern? Eigentlich sollte das für niemanden hier wirklich ein Problem darstellen. Ich mein, wenn man teilweise hochphilosophisches RP Gelaber zusammenbekommt wird man doch die Rechtschreibung noch beachten können. Und auf die Rechtschreibung wird ja wirklich, trotz dieser Regel, immernoch kaum von Mod Seiten her geachtet und nur in extremfällen eingegriffen. Daher denke ich das wenn es für viele den Einstieg erleichtert und das RP-Feeling erhöht diese Regel durchaus angebracht ist.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 23. Jul 2006, 21:00

Mirari hat geschrieben:Ich mein, wenn man teilweise hochphilosophisches RP Gelaber zusammenbekommt wird man doch die Rechtschreibung noch beachten können.
Zudem man dieses ja (vor allem bei der Hitze derzeit ...) oft mehr als einmal lesen muss, um darauf richtig zu reagieren und ich sage nicht, dass es gerade für mich essenziell ist, dass dann Groß- und Kleinschreibung beachtet wird, aber es erleichtert doch, weil das Schriftbild viel mehr an Bücher erinnert als an "Chatgelaber".
Ich erkenne das auch, wenn ich mal in Welt 6 mehrere Minute nicht reinguck durch RP und dann aus meinem Modamt heraus nachlese, ob was vorfiel ... die ganze Zeichenflut ist um einiges schwerer überblickbar, weil es auf den ersten Blick gleich aussieht.
Wie gesagt, es mag nicht essenziell sein, aber es erleichtert doch zeitweise ungemein das Lesen - vor allem bei dieser Hitze, wo die Konzentration schnell wegbricht.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Dalila i-lail
Feuerwolf
Beiträge: 78
Registriert: 25. Mär 2006, 13:58
Wohnort: In Kira's Gasthaus das Schlafgemach

Beitrag von Dalila i-lail » 23. Jul 2006, 21:02

*kommt rein und schüttelt nur den Kopf*
Also ich finde mal ganz ehrlich das man wirklich ein klein wenig auf die Schrift achten könnte... wenn ich Proximus beiträge 'hier' im Forum lese da weiß ich nichtmal won Satzende is.... Satzzeichen sind dir fremd oder?

Man bekommt in RP ein einzigartiges Feeling was man nicht in den anderen Welten bekommt.... nämlich Gespräche,Kommunikation und tolle Quest,sonder Items etc... Wer wie Proximus on kommt,sich meistens am ZL und Schmiede aufhält und dessen einzige Sätze im Schreichat meist das sind das die Leute bei ihm sein Öl verkaufen können und sich damit rechtfertigt das er nebenbei andere Chats noch hat...sowas gehört einfach nicht dahin... Wenn man in RP spielt, sollte man sich mühe geben... Ich spiele auch neben FW -RP noch ein anderes Rollenspiel und kann trozdem in beiden ordentlich schreiben.... Lieber lass ich den gegenüber eine Minute länger warten als ihm nen Satz voller Fehler,ohne Satzzeichen oder jegliche Großschreibung an den Kopf zu knallen.

Ich wäre auf jedenfall dafür das es so bleibt und fand die Zurechtweisung durch einen Wächter in dem Moment richtig....

Natürlich gibt es Leute die es sich einfach angeeignet haben durch andere Welten etc aber wenn man RP spielen will,sollte man sich wirklich gewisse mühe geben.

Mit zauberhaften Grüßen
Dalila i-lail
Tekee hat geschrieben:Cevaron (Clantelepathie): morgens zu joggen tut gut ^^

Tekee Taiteilijan (Clantelepathie): Was hab ich gesagt??? Er is laufen gefahren!

Benutzeravatar
smopt
Kopolaspinne
Beiträge: 852
Registriert: 21. Mai 2005, 16:31
Wohnort: dude ranch
Kontaktdaten:

Beitrag von smopt » 23. Jul 2006, 21:34

hm... *lange nimma in RP gespielt hat*


In briefen achte ich immer darauf, im schreichat allerdings nich immer. hier im forum is immer unterschiedlich, wie man sieht *g


also mir ist egal was passiert, bin aber eher "dagegen"


Tamir Isir
Bild

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 23. Jul 2006, 21:52

So, auch als Nicht-RP\ler will ich meinen Senf dazugeben, und ich hoffe, es wird mehr sein, als nur die Äußerung: Ich will/will nicht.

Zunächst zu Sotrax Vorschlag:
Sotrax hat geschrieben:Deswegen dachte ich mir, lässt sich die Sache evt. über die Ignorier Funktion lösen, dass ihr einfach Leute ignoriert, die dauerhaft kleinschreiben
dieses ist definitiv NICHT die Lösung der Probleme. Die Igno-Funktion mag ja toll für Leute gehen, die nichts anderes vorhaben, als mir auf den Semmel zu gehen, ABER!!!
Wenn ich mich entscheide, all die Leute zu ignorieren, die permanent klein schreiben, sagen wir mal 10 Leute, wenn sich aber die Hälfte aller Spieler entscheidet, diese 10 Leute nicht zu ignorieren, habe ich folgendes Problem: Ich lese Antworten auf Dinge, die ich ignoriert habe. Nicht nur, daß ich mich schwerer tue, z.B. eine Waffe zu ersteigern, wenn mein Gegenbieter auf meiner Igno-Liste steht, da ich das Gegengebot ja nicht lesen kann, es fällt mir allgemein ungleich schwerer, den Chat zu verfolgen, wenn Kommentare von Leuten, die ich ignoriere, die Gespräche in eine vollkommen andere Richtung lenken. Und selbst wenn die Igno-Leute nichts mit mir zu tun haben, geht es immer noch auf den Nerv.
Jeder, der mal im Büro gearbeitet hat, wo die Kollegin angeregt mit ner Freundin gequatscht hat, weiß, daß das mehr nerven kann, als wenn die Freundin im Raum wäre und mit der Kollegin n Kaffeekränzchen hielte.
SO EINFACH läßt sich das Problem also leider nicht lösen.

Nun zu folgendem Argument:
Goridh hat geschrieben:Klar dagegen

Aus folgendem Grund. Das ist hier wie viele schon gesagt haben ein SPIEL und nicht irgendeine Grundschule in der Kinder anfangen schreiben zu lernen.
Hmm, schauen wir doch auf andere Spiele: Monoploy ist kein Unterricht 3. Klasse Mathematik, trotzdem brauchst du dieses Grundwissen, um mitspielen zu können. Oder wäre jemand auf die Idee gekommen, bei Schmidt-Spiele (wird das von denen verlegt?) anzurufen und zu fordern, man solle auf den Grundstücken die Preise als Geldscheine abdrucken, damit man sich als Spieler das Rechnen spart?
Das Nilpferd in der Achterbahn ist auch kein Deutschunterricht, aber ohne einen Grundwortschatz kann dein Gegenüber noch so lange blödeln, du wirst das Wort nicht erraten.
Anno Domini ist kein Geschichtsunterricht, aber du brauchst zumindest etwa die Fähigkeiten, Ereignisse geschichtlichen Epochen zuordnen zu können, um am Spiel Spaß zu haben.
Buttom UP ist kein Sportunterricht, trotzdem wird dich eine Bodenturnerin bei diesem Spiel sowas von schlagen...
Keleos hat geschrieben: Dann gibt es aber noch andere Aspekte. Ich erinnere mich an einen kleinen Taruner, der ganz mühsam sprechen gelernt hat und bestenfalls in Ellipsen gesprochen hat. Das war RP vom Feinsten, vor allem, weil es konsequent durchgehalten wurde. Idiotischerweise hätte ein Admin aber einschreiten müssen, denn natürlich wurde der "Sprachfehler" auch in der permanenten Kleinschreibung abgebildet. In diesem speziellen Fall hätte eine solche Regelung RP nicht gefördert, sondern erschwert.
Irrtum. Es geht hier ja nicht darum, willkürlich Regeln aufzustellen und sie kleinlich durchzusetzen, sondern einfach darum, die Leute dazu zu bringen, sich über ihre Ausdrucksweise Gedanken zu machen (dazu später). Wie schon in einem anderen Thread zu diesem Thema angesprochen, wenn ich z.B. Kleinschreibung dazu verwenden will, daß ich flüstere, oder heiser bin, dann wird mich niemand dafür verwarnen. Ich soll ja nur zeigen, daß ich wirklich Interesse am Rollenspiel habe.
Genauso würde ich mir es nicht nehmen lassen, selbstverständlich von Zielcomputern zu sprechen, die eine Fehlfunktion haben, oder sogar in der 1337-5PR4(I-I3 zu schreiben, wenn ich ausdrücken will, daß ich Besatzungsmitglied des im All gestrandeten Sternzerstörrers bin und meine Sprache durch einen computergesteuerten Translator erzeugt wird. Odd-dder ab-bb-er m-it-t Ged-dankken - ken-stri-ch-chen ein stot--tott-tern- annz-udeu-eut-ten... Und ja, ich denke, ich könnte den Wächtern auch begreiflich machen, daß mein Charakter stumm ist (Zunge rausgeschnitten), und deswegen höchstens uturale Laute rausbrüllt .. Gnähh IraAH PFAARG

@Topic: Worum geht es eigentlich? Nicht um perfekte Schreibweise, und wenn man mal ehrlich ist, geht es wohl auch den Wenigsten darum, daß reine Kleinschrift schwer zu lesen ist (WIE EBENSO AUCH REINE CAPSLOCK-SCHRIFT NICHT SCHWER ZU LESEN IST).
Und das erklärt übrigens auch, wieso vor nem Jahr sich noch niemand dafür interessiert hat, ob jemand ständig klein schreibt, oder nicht. Eigentlich will man sich abgrenzen von den anderen Welten. DAS ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für diese neue Regelung. Wieso? Weil die RP-Welt immer mehr von Nicht-RP\lern mißbraucht wird (zumindest nach dem, was man so aus dem Forum herausliest). Die Leute spielen nicht mehr aus Interesse am Rollenspiel RP, sondern nur, weil sie vor den ganzen kleinen Kindern in den anderen Welten und deren "Kindergartenproblemen" fliehen wollen und in RP einen vermeindlich ruhigeren Chat haben. Sie wollen kein Chat, in dem man mit Euch angeredet wird, in dem OCC-Probleme nichts zu suchen haben und in dem man auf seine Wortwahl achten muß, sie wollen nur einen Chat, der frei ist von : Ey, du Arsch, wieso hast du mich gekillt-Gelaber, von Hiphop ist Scheiße- Nö Metal ist Scheiße- Gelaber, von : Was bringt mir ein Wadschlurchpanzer-Gelaber.
Und da RP halt immer mehr von solchen Mitspielern betroffen wurde, fing man sich an, Gedanken zu machen, wie man RP wieder RP-Mäßig machen könnte.
Und EIN Gedanke hierfür war halt: Führt eine anständige Rechtschreibung ein. Diese Pflicht hälit vielleicht den einen oder anderen davon ab, RP als "ruhige Welt" zu mißbrauchen.

Aber diese Regelung hat auch noch einen wichtigen Nebeneffekt: Man beschäftigt sich mehr mit dem, was man so schreibt. Wer nicht so firm im Tippen ist, der muß zwangsläufig das soeben geschriebene einmal überlesen, um zu sehen, ob er die Groß-/ Kleinschreibung beachtet hat (was im übrigen auch viele Grammatik-Fehler ausmerzen kann), diejenigen, die gut tippen können (ich gehöre zweifelsohne dazu) hilft die Großschreibung, den Satz vorneherein zu strukturieren. Auch wenn manche es nicht glauben mögen, aber etwas Groß zu schreiben, hilft ungemein, die Satzstruktur einzuhalten, zu merken, ich bin jetzt beim Objekt des Satzes, oder beim Subjekt, ich hab ein Verb, welches ein Objekt erfordert, aber noch kein Wort groß geschrieben, ect. Diese Hilfestellung geschieht unbewußt, aber sie ist reell.

Und ich denke, das ist der wichtigste Hintergrund, daß die Wächter/ Mods einfach wollen, daß man einen zweiten Gedanken an das gerade geschriebene verschwendet.

Was kommt als nächstes? Wie wäre es, wenn man von den Bündlern verlangt, daß sie nur noch im bayrisch-österreicherischen Dialekt schreiben, während die dunkle Fraktion nur preußisch-sächsisch schreiben darf? Ein realer Haß-Konflikt unserer Geschichte ist doch geradezu als Vorlage prädestiniert, um dem spielerischen Haß-Konflikt mehr Leben einzuhauchen. :D :D
Na gut, genug gefrotzelt, so weit sollte und wird es nicht kommen. Auf nem Mittelaltermarkt wird auch nicht von jedem verlangt, daß er Leinenhemden trägt und Mittelhochdeutsch redet, aber man wird schon denjenigen pikiert anschauen, der sich mit seinem Handy mitten auf die Ringreitbahn stellt und mit seinem Gespräch den Herold überschreit.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 23. Jul 2006, 22:41

Ich kann Pringeon eigentlich nur Recht geben. Auch in diesem Punkt:
Weil die RP-Welt immer mehr von Nicht-RP\lern mißbraucht wird (zumindest nach dem, was man so aus dem Forum herausliest).
Es kommen immer mehr Leut nach RP die nicht ein wort RP machen und eigentlich nur hier sind weil sie hier leichter an Geld, Items und XP kommen können. Wenn man überprüfen könnte wer RP macht und wer nicht würden sicher einige Spieler die dauerhaft on sind rausfliegen weil sie eben kein Wort RP machen.

@Topic: Ich kann nur noch einmal betonen das wer ein RP zusammenbekommt auch mit Leichtigkeit die korrekte Schreibweise zu Tage fördern kann.

Leonie Sonnenglut
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 27. Apr 2006, 14:47

Beitrag von Leonie Sonnenglut » 23. Jul 2006, 22:43

Also mir ist die Umfrage eindeutig zu vage formuliert. Es ist das Selbe, als würde man mich fragen: bist Du für oder gegen ein Rauchverbot, ohne mir zu sagen, dass sich die Frage nur auf eine einzige ganz besondere Gaststätte bezieht. Da ich selbst auch Raucher bin, würde ich natürlich logischerweise sofort gegen ein Rauchverbot stimmen, weil ich mich ja schliesslich sonst einschränken müsste. Nun handelt es sich aber um eine ganz besondere Gaststätte, deren Flair unter anderem daher kommt, dass keine Rauchschwaden durch die Gegend ziehen und deshalb würde ich für diesen einen ganz speziellen Fall für ein striktes Rauchverbot stimmen.

Ich will es noch etwas deutlicher erklären, aber dazu muss ich, wie üblich, auch etwas weiter ausholen:
Allgemein formuliert versteht man unter dem Begriff Rollenspiel eine Methode bzw. ein Spiel, mit dem die Teilnehmer für begrenzte Zeit spielgemäße fiktive Denk- und Handlungsmuster einnehmen und diese in der von ihnen mitgestalteten Spielwelt ausleben. Dadurch, dass alle Beteiligten so tun, als sei die gewünschte Welt real, entsteht beim Spieler tatsächlich der Eindruck von Echtheit. Virtualität und Realität verschwimmen im Rollenspiel. Das stellt an den Spieler natürlich hohe emphatische Anforderungen.
Rollenspiel kann im soziologischen, psychologischen, wirtschaftlichen oder spielenden Kontext verstanden werden.
In einem Rollenspiel übernehmen die Spieler die Rollen von fiktiven Charakteren, die meistens in einer fantastischen Welt Abenteuer erleben. Hilfsmittel der Rollenspieler sind dabei die eigene Fantasie sowie ein Regelwerk, das die Rahmenbedingungen schafft. Bei den spontanen Rollenspielen wie Räuber und Gendarm sind diese Regeln meistens implizit, z. B. das ”Abschlagen”œ des Gegners, während sie bei reglementierten Rollenspielen in Form eines Handbuchs oder ähnlichem vorliegen.

Reglementierte Rollenspiele
Reglementierte Rollenspiele sind Spiele, in denen die Spieler festen Spielregeln (die FAQ), Spielplänen, Spielleitern ( die Mods) oder Drehbüchern (die Quests) folgen und sich bestimmter Spielmittel (die Karte von Freewar) bedienen. Dazu gehören im weitesten Sinne alle Spieltypen, die wiederholt nach festen Regeln gespielt werden. Hier gibt es oft ein umfassendes Talent- oder Fertigkeitensystem. Die Charaktere der Spieler besitzen Werte wie Stärke, Geschicklichkeit, Charisma oder Intelligenz und auf den Werten basierende Talente wie Reiten, Überreden oder Schlösser knacken. Durch das Bestehen von Abenteuern erhalten die Spieler dann Erfahrungspunkte, die für Verbesserungen dieser Charakterwerte eingesetzt werden.
Besonders die Fantasy-Rollenspiele, die meistens eine fantastische Welt, aber auch unsere reale Welt zum Hintergrund haben können, fallen unter diese Definition.

Wir haben es hier nun mit einem Computer-Rollenspiel, speziell sogar einem Rollenspiel in einem Rollenspiel zu tun und es gibt Regeln und die Regeln dazu lauten und sind in der FAQ nachzulesen:

Ich zitiere: Der RP-Server (Rollenspiel-Server) ist ein ganz besonderer Server. Hier läuft Freewar wie auf den anderen Servern, jedoch ist auf diesem Server Rollenspiel Pflicht, d.h. man darf sich nur so verhalten, wie sich der eigene Charakter im Spiel verhalten würde.

In einem Rollenspiel übernimmst du die Rolle einer der Hauptfiguren. Die anderen Spieler in der Freewar RP-Welt übernehmen ebenfalls solche Rollen.

Das Spiel erzählt dir die Geschichte, beschreibt die Umgebung, zeigt dir computergesteuerte Feinde und reagiert auf deine Aktionen.

..und ....du spielst die Rolle deines Charakters so als ob du der Charakter selbst bist.

.... und stattdessen in das Leben einer erdachten Figur zu schlüpfen und sich mit deren Leben rumzuschlagen, das meist ganz anders ist als das eigene.


Da die Karte von Freewar nun nicht so konzipiert ist, dass uns ein Shophändler tatsächlich die Tür öffnet und einen ”Guten Tag”œ wünscht, sondern das nur in der Vorstellung wie ein kleines Filmchen abläuft, ist Freewar nochmal eine ganze besonderes Form eines Rollenspiels: sozusagen ein reglementiertes Computer Live Action Role Playing und das bedeutet hier werden die ursprünglichen Regelwerke von Pen&Paper-Rollenspielen mit Improvisationstheater zusammengebracht.
Und das bedeutet unter anderem, man könne wohl schon Jemanden mit der Ignorefunktion belegen, der einem von der Nase her nicht passt, aber auch wenn man den Bäcker nicht mehr grüssen würde und seinen Gruss ignorierte, so bliebe die Tatsache, dass die Bäckerei nach wie vor steht und der Duft von frischen Brötchen um die Nase weht, sobald man vorbei geht.

Und nichts anderes soll die Gross- und Kleinschreibregelung auch bedeuten: sie gehört als schriftliche Form des sprachlichen Ausdrucks dazu wie ein Ballkleid zu einem Ball gehört, wie ein Schwert zu einem Kämpfer oder ein Zauberstab zu einem Zauberer. Aus diesem Grunde gibt es auch diese besondere Form der Item-Erstellung bei RP-Freewar. Sie bedeutet nichts anderes als das Improvisationstheater für die Vorstellung im Kopf leichter und anschaulicher zu machen, weil ich es eben nicht sehen kann, wie ein Schwertkämpfer sein Schwert aus der Scheide zieht, dabei sein bestickter Umhang, geführt von dem kraftvollen Schwertarm, weht und er mit einem Handstreich ein Monster tötet, welches mich möglicherweise bedrohen könnte.

Genau das ist Rollenspiel und von den meisten gewünscht und dafür zahlen sie und ich persönlich würde sogar die 10 Euro im Monat bezahlen, wenn ich dafür tatsächlich dieses Improvisationstheater bekommen könnte: abtauchen in die Welt der Fantasie, meiner und besonders der mit anderen zusammen geschaffenen Fantasiewelt aus unvorhersehbaren Abenteuern.

Wir haben als Kinder alle schon Rollenspiele, wie Mutter-Vater-Kind, oder Cowboy und Indianer gespielt, haben dazu Mutters Kleider aus dem Schrank geholt oder im Wald Vogelfedern gesammelt. Was ist so schwer daran, genau diese frühesten Erfahrungen mit Rollenspielen auf die Freewarwelt zu übertragen? Würden alle so RP spielen, dann brauchte man tatsächlich die Gross-und Kleinschreibung nicht als Regel, weil es durchaus zu einem maulfaulen Schmied gehören könnte, dass er sich nicht in sprachlich gewandter Form ausdrückt, sondern sagt: eh du, komm mal her, du verkaufen doch salzkristalle .. los her damit, ich brauchen einen.. ich geb dir die 100 gold hier und halts maul, sonst kriegst du meinen hammer zu spüren.
Solche oder ähnliche Handlungen setzen allerdings vorraus, dass man sich des Charakters wirklich bewusst ist, den man verkörpert und dass man unter Umständen in Kauf nehmen muss von eben diesem Schmied eins übergebraten zu bekommen, wenn herauskommt, dass ein Gegenstand völlig unter Preis oder über Preis gehandelt wurde. Und es setzt auch vorraus, dass der Schmied, wenn er so handelt, damit rechnen muss, dass ihn drei Wesen, die sich, weil sie sich betrogen gefühlt haben, den Schmied hinterrücks angreifen und ins Jenseits befördern.

Und genau dieses Bewusstsein für den Charakter und die Rolle fehlt dem derzeitigen RP und, dass als eine Massnahme dazu es wieder zu einem vernünftigen RP werden zu lassen, die Gross- und Kleinschreibregelung eingeführt wurde, dem kann ich bedingungslos zustimmen.

Ich stimme eindeutig mit ”JA”œ

Brychanus
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jul 2006, 23:27

Beitrag von Brychanus » 23. Jul 2006, 23:31

Ich stimme mit NEIN, weil es mich nicht wirklich stört. RP reizt mich, weil es im Chat keine Fußballdiskussionen oder nicht enden wollende Diskussionen über andere dinge wie Stehlen in Freewar gibt. Zudem spiele ich RP nicht weil ich astreines Hochdeutsch in korrekter Form sehen will, sondern weil die Atmosphäre mich reizt.
In diesem Sinne
LG Brychanus

Benutzeravatar
Cradle of Filth
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 15. Aug 2005, 01:07
Wohnort: kp

Beitrag von Cradle of Filth » 23. Jul 2006, 23:42

DAGEGEN

Also wenn ich nur auf die Groß- und Kleinschreibung achten müsste hätte ich keien spaß mehr an dieser Welt.
Und was ist mit den Leuten die z.B. Lrs haben oder nicht so gut un Deutsch sind...
also ich finde es Völlig überflüssig das man dafür verwahnt oder geknastet wird
Der TOT kommt schneller als man DENKT

Benutzeravatar
filius-caliginis
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 15. Aug 2005, 22:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Traurig aber wohl war

Beitrag von filius-caliginis » 23. Jul 2006, 23:45

Gruesse euch,

Ich finde es traurig das solche diskusionen aufkommen und solch eigenartige Regeln getroffen werden.
Wie lange gibts es RP schon? wie lange war Gross und Kleinschreibung kein Thema?
Wieso aufeinmal faellt den Waechtern ein, eine solche Regel aufstellen zu muessen?

Weiter finde ich es traurig das aufgrund solcher Regeln das RP welches viele hier SPIELEN so nachgelassen hat.
Ich selbst bin leider auf Grund einiger Sachen wie eben auch diese "du kannst mit mir NORMAL fluestern oder hier kannst du normal Reden" (wer definiert was normal ist?) weniger in RP weil es leider nur ein Spiel ist.
Viele die mich kennen wissen das RP fuer mich mehr ist als nur ein "Spiel" und der Schreichannel und ich bedauere es sehr, weniger in dieser Welt zu sein.
Aber die Energie die hier wegen so einer Sache verschwendet wird, zeigt mir das die Welt am sterben ist und es sich wohl auch in Zukunft nicht mehr lohnt sie zu betreten.

Die Gross und Kleinschreibung hat auch nichts mit RP zutun da es zu einer solchen Zeit die deutsche Rechtschreibung wie sie heute gefordert wird nicht gab.
Ich sehe eine solche Diskusion als Kindergarten an somit bin ich fuer abgelehnt, wenn dies zum GESETZ ernannt werden wird, wird es wohl mindestens einen Sponsor fuer Freewar weniger geben wird.


Privat: Wer die Bezeichnung Kindergarten als Beleidigung auffasst ist selber Schuld.

Gehabt euch wohl Ihr feines Volk

Euer Filius Caliginis

Heimdall
Nachtgonk
Beiträge: 191
Registriert: 4. Mai 2006, 18:14
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Heimdall » 23. Jul 2006, 23:47

Nomal zum Mitschreiben.

Also ich finde die Regel durchaus angemessen weil..

1.Ich bin ein liebhaber er Atmosphäre die hier herrscht, mitunter auch wegen der etwas gepflegteren Sprache.

2.Wegen der vielen Möglichkeiten ie sich bei echtem RP bieten ( z.B.: durch QP's)

Nun mich persönlich stört ( Zumindest was den Schreichat betrifft) eine permanennte Kleinschreibeung, es zerstört irgendwo das "Feeling"
Wenn einer einen Dialekt spricht kann ich serwohl damit leben, aber dann auch bitte mit Groß/Kleinschreibung und entsprechender Interpunktion.
Und es geht hier nicht um OOC und Tippfehler.
OOC issn klarer Fall und Tippfehler passieren jedem.
Aber es gibt Leute die sich bewusst und trotz Verwarnungen nicht an gewisse Regeln halten und da issn -Knast nacht mehreren Verwarnungen, die zweifelsohne erfolgen auch gerechtfertigt.
Bild

Benutzeravatar
Rhuvia
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 23. Jul 2006, 19:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Rhuvia » 23. Jul 2006, 23:49

Mirari schrieb:

Und auf die Rechtschreibung wird ja wirklich, trotz dieser Regel, immernoch kaum von Mod Seiten her geachtet und nur in extremfällen eingegriffen




Wenn es mal so wäre.. aber anscheinend kassiert man dafür dauernd irgendwelche verwarnungen und Modbriefe.. leider.
Die etwas dunklere Seite des Natla-Daseins.

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

Beitrag von -DarkScream- » 24. Jul 2006, 00:20

wie @Cradle of Filth schon sagte... es gibt auch leute, die einfach machen können was sie wollen.. sie können es nicht besser. sollen sie sich jetzt löschen, weil sie sonst nur noch im knast sitzen werden? ist wohl auch nicht im sinne des spiels.
mit sicherheit machen wohl die wenigen leute nichts aus, die auch aus dem ausland spielen. oder ausländer, die in Deutschland leben. leute, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind. wo fehler sich zwangsläufig einschleichen. wenn die dann auch noch ständig mit briefen konfrontiert werden und anschließend im knast landen können... hmm.. man könnte dies weiter und weiter spinnen. ich bin immer noch der meinung, das man auf den inhalt achten sollte und nicht auf die groß-/kleinschreibung pochen.

sinn ist es nicht, das leute flüstern... "ich schreib lieber nichts mehr im schreichat, weil ich sonst ja eh wieder nur eineen modbrief bekomme. da bleib ich lieber stumm."
es sollte ein Rollenspielserver sein.. wo viel geredet wird, die geschichte noch lebt, wie sie ersonnen wurde. ein platz, wo man seine fantasien ausleben kann und wo noch gerangelt wird, wie zu altertümlichen zeiten.. in der es bekanntlich auch noch keine rechtschreibung gab, sondern die leute, die des schreibens mächtig waren, dies genau wie gesprochen, zu papier brachten.

lasst doch RP so sein, wie es war. wo man sich mehr um die geschichte gekümmert hat und nicht auf solch banalitäten herumreiten mußte. es gibt schönere dinge im game, worauf man sich konzentrieren kann. :D
Bild Bild

Goridh
Feuerwolf
Beiträge: 102
Registriert: 7. Jan 2006, 04:06

Beitrag von Goridh » 24. Jul 2006, 00:44

sgr011566 hat geschrieben:Also nochmals für die, die nichts gelesen haben und alles nochmal aufwärmen:
§ 22 Moderatoren ist in jedem Falle Folge zu leisten. Leute die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@freewar.de bearbeitet.
§ 1 Um an Freewar teilzunehmen ist es notwendig den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Diese Nutzungsbedingungen beziehen sich auf das gesamte Angebot von Freewar.
Diese Sätze - in Zusammenhang gebracht - bedeuten nichts anderes, als das sämtliche, von Mods im forum aufgestellte Regeln, im Sinne der AGBs (in diesem Fall auch von Sotrax, siehe Post) abgesegnet sind und damit Gültigkeit besitzen.
also werter Ahui ... nur um es dir noch einmal schonend beizubringen.

Nutzungsbedingungen zustimmen bedeutet: mit Freewar einen vertrag einzugehen der sich zu 100% auf das erstellte Regelwerk (FAQ) bezieht.
Dies gilt sowohl für das Spiel welches seine eigenen FAQ\s hat und auch für das Forum, welches auch seine eigenen FAQ`s hat. Aaaaaaaaaber es bezieht sich nicht auf das was im Spiel geschrieben wird oder was im Forum geschrieben wird.
World-of-Dungeon Zocker
www.Tibia.com

Goridh
Feuerwolf
Beiträge: 102
Registriert: 7. Jan 2006, 04:06

Beitrag von Goridh » 24. Jul 2006, 00:54

Heimdall hat geschrieben:Nomal zum Mitschreiben.

Also ich finde die Regel durchaus angemessen weil..

1.Ich bin ein liebhaber er Atmosphäre die hier herrscht, mitunter auch wegen der etwas gepflegteren Sprache.

2.Wegen der vielen Möglichkeiten ie sich bei echtem RP bieten ( z.B.: durch QP's)

Nun mich persönlich stört ( Zumindest was den Schreichat betrifft) eine permanennte Kleinschreibeung, es zerstört irgendwo das "Feeling"
Wenn einer einen Dialekt spricht kann ich serwohl damit leben, aber dann auch bitte mit Groß/Kleinschreibung und entsprechender Interpunktion.
Und es geht hier nicht um OOC und Tippfehler.
OOC issn klarer Fall und Tippfehler passieren jedem.
Aber es gibt Leute die sich bewusst und trotz Verwarnungen nicht an gewisse Regeln halten und da issn -Knast nacht mehreren Verwarnungen, die zweifelsohne erfolgen auch gerechtfertigt.
Oh man wie oft muß man das noch sagen. Es ist keine reguläre Regel solange sie nicht in den FAQ\s verankert ist. Und wieso sich die meißten Spieler dran halten muß man hier denke ich wohl nicht ausdiskutieren.
Fakt ist : es ist nicht immer nur das kleinschreiben der leute die das FEELING auf dem RP server kaputt machen. Es sind auch kleinkariert denkende Menschen die nur recht haben wollen. Ihre sachen müssen richtig sein. Alles andere ist generell falsch.
World-of-Dungeon Zocker
www.Tibia.com

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste