Konsequenzen
lest ihr das dann alle bitte nochmal in 3 monaten und lacht über euch selber...
RP sollte umbenannt werden, entweder in 'Kindergarten' oder in 'Streitsüchtige Welt'...
Auf jeden Fall scheint es bei euch viel zu Lachen geben, aber nicht mit, sondern über euch....
Find ich schade, da ich gerne RP gespielt hätte, aber wenn das was man so im Forum liest nur zur Hälfte stimmt, bleib ich doch lieber in einer 'normalen' Welt..Wenn's sowas überhaupt gibt...
Schönes Streiten noch
RP sollte umbenannt werden, entweder in 'Kindergarten' oder in 'Streitsüchtige Welt'...
Auf jeden Fall scheint es bei euch viel zu Lachen geben, aber nicht mit, sondern über euch....
Find ich schade, da ich gerne RP gespielt hätte, aber wenn das was man so im Forum liest nur zur Hälfte stimmt, bleib ich doch lieber in einer 'normalen' Welt..Wenn's sowas überhaupt gibt...
Schönes Streiten noch
Schnauze Voll * Super gemacht, Nyrrti ist weg*
Weitere Worte nicht mehr nötig, daher Beitrag gelöscht
Ich für mein Teil möchte mit diesen Personen nichts mehr zu tun haben”¦.
Am Ende pinkeln sie mir auch noch ans Bein mit irgendwelchen Behauptungen”¦
Weitere Worte nicht mehr nötig, daher Beitrag gelöscht
Ich für mein Teil möchte mit diesen Personen nichts mehr zu tun haben”¦.
Am Ende pinkeln sie mir auch noch ans Bein mit irgendwelchen Behauptungen”¦
Zuletzt geändert von Miyua am 30. Aug 2007, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Law Tinnuin
- Wächter des Vulkans
@face:
Es ist schade, soetwas lesen zu müssen. Äußerst schade, wenn auch - zumindest für mich - vollkommen nachvollziehbar. Diese ständigen Diskussionen um Nichts SIND lächerlich, das zu beschönigen, ist mindestens ebenso lächerlich und das dass nicht nur auf mich wirken muss, wie ein schlechter Witz, ist hiermit wohl ebenso traurige wie bewiesene Wahrheit. Dennoch, mysteriöser face, solltest du das hier lesen, so kann ich dir nur raten, dieses Forum nicht als einzige und aussagekräftige Messlatte zu nehmen. Vieles in RP ist schwer, keine Frage, doch ebenso vieles ist auch einfach spaßig und schön, wenn man sich die Zeit nimmt, danach zu suchen und vielleicht auch einmal über den eigenen Schatten zu springen.
Alles restliche in diesem Thread ist mir die Worte nicht wert. Nyrrti soll tun was sie für richtig hält und wenn das die Entscheidung ist, dem RP-Server den Rücken zu kehren, ist das halt so, ich werde sie nicht aufhalten. Hier so einen Aufstand zu veranstalten, ist albern; England verabschiedet sich nicht von seiner Queen. Auch Schuldzuweisungen sind hier Fehl am Platze, niemand ist Schuld, es ist Nyrrtis freie Entscheidung und ihr eigener Wille!
Es ist schade, soetwas lesen zu müssen. Äußerst schade, wenn auch - zumindest für mich - vollkommen nachvollziehbar. Diese ständigen Diskussionen um Nichts SIND lächerlich, das zu beschönigen, ist mindestens ebenso lächerlich und das dass nicht nur auf mich wirken muss, wie ein schlechter Witz, ist hiermit wohl ebenso traurige wie bewiesene Wahrheit. Dennoch, mysteriöser face, solltest du das hier lesen, so kann ich dir nur raten, dieses Forum nicht als einzige und aussagekräftige Messlatte zu nehmen. Vieles in RP ist schwer, keine Frage, doch ebenso vieles ist auch einfach spaßig und schön, wenn man sich die Zeit nimmt, danach zu suchen und vielleicht auch einmal über den eigenen Schatten zu springen.
Alles restliche in diesem Thread ist mir die Worte nicht wert. Nyrrti soll tun was sie für richtig hält und wenn das die Entscheidung ist, dem RP-Server den Rücken zu kehren, ist das halt so, ich werde sie nicht aufhalten. Hier so einen Aufstand zu veranstalten, ist albern; England verabschiedet sich nicht von seiner Queen. Auch Schuldzuweisungen sind hier Fehl am Platze, niemand ist Schuld, es ist Nyrrtis freie Entscheidung und ihr eigener Wille!
*** Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***
Wie du siehst, hab ich's gelesen... Ich lese zur Zeit viel im RP Forum, da ich mich, wie gesagt, für's RP interessiere. Bisher konnte ich im Forum zumeist nur negatives erkennen und das spricht nicht für RP. Dass dazu noch Personen, die wohl sehr bekannt und beliebt sind, einer nach dem anderen geht, zeigt mir eine Tendenz, die ich eher kontraproduktiv finde.Law Tinnuin hat geschrieben:@face:
Vieles in RP ist schwer, keine Frage, doch ebenso vieles ist auch einfach spaßig und schön, wenn man sich die Zeit nimmt, danach zu suchen und vielleicht auch einmal über den eigenen Schatten zu springen.
Also nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden angreifen. Das ist nur das Bild, was sich mir als Interessierter hier darstellt.
Ob ich jetzt 10 € investiere, versuche mitzuspielen und dann zwischen die 'Fronten' - nicht die, des Bündnisses und der Zusammenkunft, sondern der Player - gerate und wieder abziehe...
Wir werden sehen.
-
- Waldschlurch
@face:
Ich finde es schön, wenn du dich für RP interessierst und du dir deswegen auch viel im Forum durchliest aber mal ganz ehrlich... ich habe diese 3 Seiten nu gelesen und dachte mir, dass es hammer ist, was abgeht ohne dass man es wirklich mitbekommt.. und wie es dir aufgefallen ist wird im Forum viel über negatives dirkutiert um einfach Lösungen zu suchen auch wenn es manchmal (oft..?) nicht klappt.. was du hier liest sind für mich zusammengefasste Ereignisse, die sich über einen Zeitraum von Wochen, Monaten (ja vll Jahren, ich weiß es nicht) ziehen und das heißt nicht, dass RP nicht richtig spaß macht..
Ich meine irgendwo muss man ja Probleme angehen, wenn es nicht auf dem RP-Server selbst geht und wozu ist denn dieses Forum da wenn nicht dazu, dass man über Probleme dikutiert um einerseits verschiedene Meinungen zu hören und sich ein klares Bild zu machen und andererseits um wie schon angesprochen Lösungen findet, damit man RP wieder mit Freuden spielen kann.
Ich bin zwar noch nicht solange dabei und daher warscheinlich noch recht unerfahren aber vielleicht ist es für manche auch mal schön die Meinung von "Neulingen" zu hören und nicht immer nur die Meinung von "alten Hasen" die schon ewig dabei sind und daher schon viel mitgemacht oder gar durchgemacht haben.
Grüße
Borawen Wyndon
p.s. nehme gerne Kritik ob gut oder schlecht entgegen
Ich finde es schön, wenn du dich für RP interessierst und du dir deswegen auch viel im Forum durchliest aber mal ganz ehrlich... ich habe diese 3 Seiten nu gelesen und dachte mir, dass es hammer ist, was abgeht ohne dass man es wirklich mitbekommt.. und wie es dir aufgefallen ist wird im Forum viel über negatives dirkutiert um einfach Lösungen zu suchen auch wenn es manchmal (oft..?) nicht klappt.. was du hier liest sind für mich zusammengefasste Ereignisse, die sich über einen Zeitraum von Wochen, Monaten (ja vll Jahren, ich weiß es nicht) ziehen und das heißt nicht, dass RP nicht richtig spaß macht..
Ich meine irgendwo muss man ja Probleme angehen, wenn es nicht auf dem RP-Server selbst geht und wozu ist denn dieses Forum da wenn nicht dazu, dass man über Probleme dikutiert um einerseits verschiedene Meinungen zu hören und sich ein klares Bild zu machen und andererseits um wie schon angesprochen Lösungen findet, damit man RP wieder mit Freuden spielen kann.
Ich bin zwar noch nicht solange dabei und daher warscheinlich noch recht unerfahren aber vielleicht ist es für manche auch mal schön die Meinung von "Neulingen" zu hören und nicht immer nur die Meinung von "alten Hasen" die schon ewig dabei sind und daher schon viel mitgemacht oder gar durchgemacht haben.
Grüße
Borawen Wyndon
p.s. nehme gerne Kritik ob gut oder schlecht entgegen

- vnv_nation
- Feuervogel
Die eigentlichen Problemen an denen RP meiner Meinung nach tatsächlich krankt:
Ach ja, noch eins: Es bringt überhaupt nichts, sich hinter dem Wächterrücken aufzuregen, dass nichts passiert. Jede Beschwerde wird ernst genommen und bearbeitet. Das Problem dabei ist jedoch, dass eine Spielersicht, selten, eigentlich nie der Wächtersicht enspricht. Ihr kennt die ganze Geschichte, mit aller emotionaler Couleur, wir nur den offen sichtbaren Auszug. Wir müssen anhand der validierbaren Informationen bzw. objektiv entscheiden. Das ist schwer genug, denn auch wir haben für bestimmte Spieler Sympathien und für andere Apathien. Es wird nicht leichter, wenn man ständig hört, dass man alles falsch macht. Nüchtern und sachlich betrachtet, machen wir sicher gelegentlich Fehler, aber genauso nüchtern und sachlich betrachtet, möchtet ihr doch auch, dass wir objektiv entscheiden und nicht anders. Wir können es uns nicht erlauben zweierlei Maß zu verwenden und das machen wir auch nicht, weder bei "Freunden" noch bei "Nervensägen".
- mangelnder Respekt der Spieler untereinander (nicht aller, das wirklich nicht, aber die wenigen reichen völlig aus um für Unruhe zu sorgen)
- keine klare Trennlinie zwischen IC und OOC möglich, bzw. diese zu erkennen, erfordert Hintergrundkenntnisse, welches die Wächter entweder erst mit viel Mühe herausfinden müssen bzw. nicht verwenden dürfen, da es ihnen vertraulich zugetragen wurde
- regional bedingte unterschiedliche Auffassungen von Worten, deren Verwendung und Bedeutung
- aus dem vorangegangenen Punkt entstehende Missverständnisse
- zunehmende real weltliche Verbandelung der Spieler (was ich gut heiße, ein Spiel darf von mir aus auch zu Freundschaften führen)
- aus dem vorangegangenen Punkt entstehende Missverständnisse und in eine Richtung tendierende Sichtweisen hinzu jenem Mitspieler mit welchem einem positive Affekte verbinden, weg von jenen mit negativen
- Unterschiedlichste Ansichten zum Rollenspiel, zur Art des Spiels, zur Größe und Dimensionierung der Welt, des Aufbaus der Rassen etc.pp. (und zwar bösartig gesagt gibt es zu jeder dieser Sachen n - Ansichten, wobei n die Anzahl der Spieler wäre)
- Die unsägliche Angewohnheit einander das gegenseitige Rollenspiel, willentlich oder versehentlich aufzudrängen. (nwv. Sache der QPs, wobei da das "Drängen" auf ein Minimum reduziert werden muss)
- Die RP - Regeln ein Kompromiss zwischen allen möglichen Spielertypen darstellen soll, deshalb manchmal viel zu weit ausgelegt werden müssen
- Spieler diese Regeln immer wieder und wieder soweit strapazieren, dass Gespräche notwendig sind und eine Klärung oft nicht lang genug anhält, für härtere Konsequenzen jedoch das Vergehen viel zu gering war (ja, ich bedauere manchmal als Spieler, dass ich als Wächter bestimmte Spieler nicht bannen kann, weil ich nach ihren zahlreichen vergehen weder Einsicht, noch Besserung erkenne)
- An vielen menschlichen Zügen, die ich leider niemals nachempfinden können werde, da sie mir albern und überholt erscheinen (Neid, Eifersucht, Intrigen)
- An viele menschlichen Emotionen, die in bestimmten Situationen hochkochen. Als Beispiel: Wird ein Spieler 4 mal hintereinander gekillt (ja, Schutzzauber, Natla Blah - sorry, ich unterstelle mal, das auf dem RP - Server die Leute die Rasse bewusst wählen, selbst wenn sie darauf eine andere Aufbauen wollen, so doch nicht ohne Hintergedanken, also nix mit Flucht ins Natlasein) und schreibt dann jemanden wutentbrannt an, dann ist das sicher selten freundlich, aber menschlich verständlich (auch wenn es nur ein Spiel ist). Hinzukommt, dass jenes Verspotten des geschlagenen Charakters, der meist nicht einmal die Chance hätte den Mörder anzugreifen (sie nachfolgender Punkte), geschweige das er daran gedacht hätte, meiner Auffassung nach schon als reines OOC zu werten ist, denn mit Rollenspiel hat es nichts zu tun, wie die Charakterwerte ausgeprägt sind bzw. dass jemand, der z.b. 1 k XP Vorsprung hat und nur mit Hilfsmitteln erledigt werden kann, sich dies einfach gefallen lassen muss. Sicher es gibt Fluchtmöglichkeiten, sicher, es ist eine gewisse Leistung dahinter, allerdings, siehe nächster Punkt, ist diese in meinen Augen minimal und der Hauptgrund, warum ich z.B. kein PK im allgemeinen Sinne bin.
Anderes Beispiel: von einem Spieler ist bekannt, dass er schnell an die Decke geht, bereits das Reizen dieses Spielers ist unnötig. Kommt jedoch ständig vor. Wobei hier zu differenzieren wäre, ob es der Versuch ist denjenigen ins alltägliche Rollenspiel einzubinden, oder ihn tatsächlich vorzuführen. - Das nwv. zu durchschaubare, genauer zu berechenbare Kampfsystem, welches einem Rollenspiel unwürdig ist.
Ach ja, noch eins: Es bringt überhaupt nichts, sich hinter dem Wächterrücken aufzuregen, dass nichts passiert. Jede Beschwerde wird ernst genommen und bearbeitet. Das Problem dabei ist jedoch, dass eine Spielersicht, selten, eigentlich nie der Wächtersicht enspricht. Ihr kennt die ganze Geschichte, mit aller emotionaler Couleur, wir nur den offen sichtbaren Auszug. Wir müssen anhand der validierbaren Informationen bzw. objektiv entscheiden. Das ist schwer genug, denn auch wir haben für bestimmte Spieler Sympathien und für andere Apathien. Es wird nicht leichter, wenn man ständig hört, dass man alles falsch macht. Nüchtern und sachlich betrachtet, machen wir sicher gelegentlich Fehler, aber genauso nüchtern und sachlich betrachtet, möchtet ihr doch auch, dass wir objektiv entscheiden und nicht anders. Wir können es uns nicht erlauben zweierlei Maß zu verwenden und das machen wir auch nicht, weder bei "Freunden" noch bei "Nervensägen".
*meld*vnv_nation hat geschrieben: mangelnder Respekt der Spieler untereinander (nicht aller, das wirklich nicht, aber die wenigen reichen völlig aus um für Unruhe zu sorgen)
Ich wäre da für schärfere regeln. Da man im Schreichat nicht gut auf sowas reagieren kann (zB *bekommt einen Lachanfall*, oder *ignoriert den Natla*)
würde ich es begrüßen wenn man sowas auf den Feldchat begrenzen würde.
Ganz einfach deshalb:
Im Gasthaus:
Selbsternannter "bester Kämpfer des Landes" sagt: Fürchtet euch vor meinem Schwert. *Schwingt sein Schwert wild umher* (tja klingt albern nicht)
Gast A sagt: *bekommt einen Lachanfall*
Gast B sagt: *kugelt sich auf dem Boden*
Selbsternannter "bester Kämpfer des Landes" sagt: *springt auf einen Stuhl, dann auf den Tisch und vor Gast A dabei sein Schwert schwingend* He du, ich fordere dich zu einem Duell auf dass dir dein Gelächter vergeht.
...
Im Schreichat:
Selbsternannter "bester Kämpfer des Landes" schreit: Fürchtet euch vor meinem Schwert. *Schwingt sein Schwert wild umher*
Spieler A schreit: *bekommt einen Lachanfall*
Spieler B schreit: *kugelt sich auf dem Boden*
Selbsternannter "bester Kämpfer des Landes" schreit: Dann beweist euch. Ich fordere euch heraus!
Spieler A schreit: *winkt ab* (damit ist die Sache erledigt, was man im Gasthaus nicht so leicht machen könnte)
Ich möchte damit sagen, dass man im Schreichat einfach vor seinen Behauptungen flüchten kann und nichts erklären muss warum man so gehandelt hat. Im Gasthaus hingegen kann man nicht so einfach sich ausklinken, vorallem weil dort dann ja mehrere Anwesende sind.
Deswegen würde ich ein Verhalten wie im zweiten Beispiel schon als OOC (out of character= außerhalb des Charakters) bezeichnen. Denn man verschwindert sozusagen von der Bildfläche und das ist nun mal nicht so einfach in einem Rollenspiel, daher meine Begründung.
Im Ganzen war dies nur ein Anreiz. Wie du/ihr das seht würde ich gerne erfahren.
- vnv_nation
- Feuervogel
Und schon sind wir wieder beim Zwingen zum Rollenspiel. Von mir aus kann der Fuchteln, wie der will. Ich gehe, da ich nichts von Labersülzkämpfen halte, besonders dann nicht, wenn der selbsternannte beste Kämpfer der Welt da rumspringt. Da sich das eh endlos hinzieht. Welches Kriterium beendet den "Schaukampf"? Dusseliges Gruppengewürfel mit Leuten, mit denen man nicht einmal im gleichen Land leben möchte?
Nur um es mal überspitzt darzustellen.
Genau das wäre eine Lösung. Man sagt gar nichts, aber indem man etwas sagt, beteiligt man sich an dem Geschehen. Raushalten würde ich mich auch, aber du sprachst von Respektlosigkeit. Ich hab eine mögliche Änderung genannt. Du hast eine Andere genannt.vnv_nation hat geschrieben:Und schon sind wir wieder beim Zwingen zum Rollenspiel. Von mir aus kann der Fuchteln, wie der will. Ich gehe, da ich nichts von Labersülzkämpfen halte, besonders dann nicht, wenn der selbsternannte beste Kämpfer der Welt da rumspringt. Da sich das eh endlos hinzieht. Welches Kriterium beendet den "Schaukampf"? Dusseliges Gruppengewürfel mit Leuten, mit denen man nicht einmal im gleichen Land leben möchte?
Wer A sagt muss auch B sagen können und nicht einfach nach A verschwinden.

- vnv_nation
- Feuervogel
Ich verschwinde nicht, obwohl es langsam mal Zeit wäre, nur, wieso soll ich auf sowas überhaupt noch reagieren? Das hat nix mit A oder B zu tun, sondern damit, dass es leider keine Universiallösung dafür gibt. Warum soll ich mich auf eine solche Sache einlassen müssen? Ich bin ein frei denkender Mensch, ich treffe meine Entscheidungen allein und wenn sich jemand lächerlich macht, werd ich ihm dabei helfen, wenn er es übertreiben will, dann schafft er das auch ohne mich. Denn freiwillig aufgeben wird er nicht und den ganzen Mist immer und immer wieder aus-/rand-en zu müssen, fehlt mir nicht nur die Zeit, sondern schlicht und ergreifend auch die Lust. Zu mal vorher Kriterien zu schaffen wären nach welchen ein solcher Kampf ablaufen sollte und, sorry, wenn man das an den Charwerten festmacht, dann ist der ganze Quatsch nutzlos. Hat was mit Stochastik zu tun...
- vnv_nation
- Feuervogel
Hat man mit Sicherheit. Sogar ich, allerdings muss man auch mal die Lücken im Vorschlag analysieren und die sind tiefer, als es vielleicht auf den ersten Blick auffällt.Este Vao hat geschrieben:Ich dachte du wolltest Besserungsvorschläge hören bzw lesen. Naja war ein Beispiel und ich denke ma hat verstanden worauf ich hinaus wollte.
Dann teil sie doch bitte mit oder nenn einen besseren Vorschlag. Ich hätte auch nicht gedacht dass meine Idee perfekt ist und sofort gefallen findet, aber es sollte ein Ansatz zur Besserung sein. Ich kann nämlich Respektlosigkeit auch nicht besonders leiden, deswegen hab ich diesen Punkt aufgegriffen.
-
- Kriechlapf
So oft sind es Kleinigkeiten, an denen man sich dann gegenseitig hochschaukelt.
Jedes Mal ärgert es mich aufs Neue, wenn irgend wer seine Waren anpreist oder etwas via Schreichat sucht
.... und schon finden sich so einige, die mal mehr, meist weniger freundlich dann auf die Markthalle
oder die Eiche hinweisen. Nun gut, Händlergeschrei ist in RP unerwünscht.
Doch im Gegensatz dazu fallen so häufig Beleidigungen. Über die regt sich kaum jemand auf.
Im Gegenteil ... da wird ein Wort aufgegriffen und manch anderer mischt dann fröhlich mit.
Und dabei empfinde ich Beleidigungen nicht nur als unerwünscht, sie sind gegen die FW-Regeln!
Ich denke nicht, dass man wirklich alles mit RP entschuldigen sollte.
Die Regeln wurden im Lauf der Zeit immer mehr gelockert, der Chat verroht zusehends.
Wer nackt auf Tischen tanzt, wird sich wohl die Bezeichnung "Freudenmädchen" gefallen lassen müssen.
Doch in jedem anderen Fall IST es eine Beleidigung. Ob ooc oder ic gedacht!
Aber statt, wie beim unerwünschten Händlergeschrei, einzugreifen, mischen einige dann munter mit.
Dankbar, einen Ansatz für RP gefunden zu haben, weil ihnen nichts besseres einfällt?
Und was als Streit von zweien begann, wird schnell zur öffentlichen Schlammschlacht mit mehr Beteiligung,
als gut ist.
Müssen diese verbalen Entgleisungen wirklich sein?
Von manchen hört man kaum etwas anderes. Doch mit RP hat das in meinen Augen nichts, gar nichts zu tun.
Hier werden nicht nur die Persönlichkeitsrechte einer Spielfigur, oft genug eines Spielers, verletzt, sondern auch die FW-Regeln.
Wie viel oder wenig dieser Schläge unter die Gürtellinie mit RP zu tun haben, ich mag mir nicht anmaßen, zu beurteilen.
Doch welch einschneidende Auswirkungen sie haben können, zeigen letztendlich doch die vielen "Jammerthreads".
Etwas weniger "RP", dafür etwas mehr Regeleinhaltung ... sicher eine Aufgabe für die Wächter.
Und vielleicht, ja vielleicht, hilft es, manch Eskalation zu verhindern.
Jedes Mal ärgert es mich aufs Neue, wenn irgend wer seine Waren anpreist oder etwas via Schreichat sucht
.... und schon finden sich so einige, die mal mehr, meist weniger freundlich dann auf die Markthalle
oder die Eiche hinweisen. Nun gut, Händlergeschrei ist in RP unerwünscht.
Doch im Gegensatz dazu fallen so häufig Beleidigungen. Über die regt sich kaum jemand auf.
Im Gegenteil ... da wird ein Wort aufgegriffen und manch anderer mischt dann fröhlich mit.
Und dabei empfinde ich Beleidigungen nicht nur als unerwünscht, sie sind gegen die FW-Regeln!
Ich denke nicht, dass man wirklich alles mit RP entschuldigen sollte.
Die Regeln wurden im Lauf der Zeit immer mehr gelockert, der Chat verroht zusehends.
Wer nackt auf Tischen tanzt, wird sich wohl die Bezeichnung "Freudenmädchen" gefallen lassen müssen.
Doch in jedem anderen Fall IST es eine Beleidigung. Ob ooc oder ic gedacht!
Aber statt, wie beim unerwünschten Händlergeschrei, einzugreifen, mischen einige dann munter mit.
Dankbar, einen Ansatz für RP gefunden zu haben, weil ihnen nichts besseres einfällt?
Und was als Streit von zweien begann, wird schnell zur öffentlichen Schlammschlacht mit mehr Beteiligung,
als gut ist.
Müssen diese verbalen Entgleisungen wirklich sein?
Von manchen hört man kaum etwas anderes. Doch mit RP hat das in meinen Augen nichts, gar nichts zu tun.
Hier werden nicht nur die Persönlichkeitsrechte einer Spielfigur, oft genug eines Spielers, verletzt, sondern auch die FW-Regeln.
Wie viel oder wenig dieser Schläge unter die Gürtellinie mit RP zu tun haben, ich mag mir nicht anmaßen, zu beurteilen.
Doch welch einschneidende Auswirkungen sie haben können, zeigen letztendlich doch die vielen "Jammerthreads".
Etwas weniger "RP", dafür etwas mehr Regeleinhaltung ... sicher eine Aufgabe für die Wächter.
Und vielleicht, ja vielleicht, hilft es, manch Eskalation zu verhindern.