- Der Ansatz, auf dem RP-Server einen realistischen mittelalterlichen Strafvollzug durchzubringen, mag vielleicht ganz nett sein, scheitert aber primär daran, dass man hier nicht sterben kann und nach seinem Tod am Heimatort wiedergeboren wird. Davon mal abgesehen wurden die meisten Menschen wohl schlicht standrechtlich hingerichtet, weil das nicht so teuer war, wie sie in irgendeinem Burgverlies unterzubringen und durch irgendein Tier von Mensch zu Tode foltern zu lassen (und auch da bemerkt man auf dem RP-Server - glücklicherweise - einen latenten Mangel an Foltergerät. Obwohl DeMalice sicher noch eine Eiserne Jungfrau im Keller haben wird... [Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass der Großteil davon Fälschungen sind]). Überhaupt ist das Argument der mittelalterlichen Szenerie, was das PK-Dasein anbelangt, vollkommen überfällig, im Mittelalter gab es doch auch keine sicheren Felder und Sticheleien im Gedränge der Markthalle dürften an der Tagesordnung gewesen sein. Freewar ist (nicht mehr offiziell) eine mittelalterlich orientierte Welt, das bedeutet nicht, dass es eine mittelalterliche Welt ist.
[Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...
- Law Tinnuin
- Wächter des Vulkans
Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...
*** Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***
-
- Kopolaspinne
Nie???Strogohold hat geschrieben:01 vnv_nation
12 Este Vao
14 Mirari
16 Levander Ephore
22 Robyn
28 Sushie
29 Argovier
Oben markierte Spieler habe ich persönlich wenig bis gar nie RP spielen gesehen![]()
Naja, dann jagst du zuviel und lauschst zu selten den kleinen RP's
Ich bin immer noch nicht süß
Ich habe dagegen gestimmt.
Die Gründe liegen meines Erachtens auf der Hand:
Ich sah nicht einen "Rolle" spielenden PK während meiner gesamten Anwesenheit auf dem RP-Server. Es wird dahingemetzelt ohne Sinn und Verstand - nur des Tötens und des Neides / Habgier-Willen.
Wenn nun alle mit Schutz rumlaufen, ist es so, als ob es keine PK in RP geben darf - wieder ein Widerspruch in sich selbst.
Zum Anderen ist - oder gibt es - RP doch schon lange nicht mehr. Was hier alles durchgelassen wird; dafür wären andere, in den anderen Welten 1 - 13; von den dortigen Mods kurzer Hand in den Knast gekommen - ja in manchen Fällen sogar verbannt worden. - Da brauchen wir nicht drüber reden - ihr kennt meine Einstellung zum "RP-Umgang".
Ich sah nicht einen "Rolle" spielenden PK während meiner gesamten Anwesenheit auf dem RP-Server. Es wird dahingemetzelt ohne Sinn und Verstand - nur des Tötens und des Neides / Habgier-Willen.
Wenn nun alle mit Schutz rumlaufen, ist es so, als ob es keine PK in RP geben darf - wieder ein Widerspruch in sich selbst.
Zum Anderen ist - oder gibt es - RP doch schon lange nicht mehr. Was hier alles durchgelassen wird; dafür wären andere, in den anderen Welten 1 - 13; von den dortigen Mods kurzer Hand in den Knast gekommen - ja in manchen Fällen sogar verbannt worden. - Da brauchen wir nicht drüber reden - ihr kennt meine Einstellung zum "RP-Umgang".
- Strogohold
- Gelbbart-Yeti
Also gerade eben kleines RP mit Isabella und Miyua.. und weiteren Beteiligten.. hat Spass gemacht
Ob mit oder ohne Schutz .. war echt supi

Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
- Myrielle Felidae
- Wächter des Vulkans
Danke, kann ich nur zurück geben, hast dir was Tolles einfallen lassenStrogohold hat geschrieben:Also gerade eben kleines RP mit Isabella und Miyua.. und weiteren Beteiligten.. hat Spass gemacht![]()

Resignation ist leider auch keine Lösung.Tholonos hat geschrieben:Ich habe dagegen gestimmt.
Bloß dann unterstütze doch die Spieler dich sich hier im Forum in diversen Posts zusammen schließen um Lösungen zu finden. Denn in deinem Post ist weder ein Lösungsansatz noch der Wille was zu ändern zu erkennen.
So und ich denke jetzt können wir dieses Märchenbuch schließen
- vnv_nation
- Feuervogel
So, das war das.Strogohold hat geschrieben: 04 babystar - könnte noch werden
05 Law Tinnuin
06 V.Larizz
07 Gwendolyn - tut sie, auf dem Feld
08 -MusK-
09 Ephraim_Gabhann - ein wirklich guter Spieler, meist im Feldchat
10 punchy
11 Mitsch von Neuborn - liegt vielleicht daran, dass seine glorreichen Zeiten länger vor deinen liegen
12 Este Vao - durchaus befähigt, spielt recht gern, meist im Verborgenen, aber er hatte auch öffentlich Glanzmomente
13 Sayad
14 Mirari - Also wenn du Cian noch nie beim Rollenspiel erlebt hast, dann tust du mir echt leid, er hat soviel schon für und auf dem Server geleistet und als User an RP organisiert, Wahnsinn!
15 Lady Alice
16 Levander Ephoreselten, aber er kann und macht es und ist schon ne ganze Weile da
17 Skandi
18 Lirian
19 marciano liel - übliche Anfangsschwierigkeiten, aber er entwickelt sich gut
20 Lend Olbyr
21 Fabrama Liel
22 Robyn - ist der Punkt an dem ich wirklich den Kopf schütteln musste, weil Robyn Fallstar ein sehr auffälliger Rollenspieler ist, naja, wenn man Zeit hat darauf zu achten
23 Sheldru Vates
24 Miyua
25 Fethros Tadrasa - kann ich ausnahmsweise nichts zu sagen, man kann nicht alle Spieler kennen
26 Isabella Silmerano
27 -Judas- - Siehe Fethros
28 Sushie - Er spielt, es ist nicht immer Regel konform und man muss ihn auch schon mal ausbremsen, aber das Sushie tuts
29 Argovier - hier gilt, wie für die meisten anderen Mod: "Komm mal zum Rollenspiel, wenn du zwei Stunden am Tag Zeit und nen Haufen Arbeit um die Ohren hast bzw. stetig damit rechnen musst unterbrochen zu werden, nach dem fünften Mal ist es so frustrierend, dass du dich nicht mehr darauf einlässt ", aber er hat vor seiner Ernennung einiges an Rollenspiel gezeigt. Abgesehen davon, es tut mir leid das sagen zu müssen Strogo, zwischen dir und ihm scheint nicht alles zum Besten zu stehen und das auch deine Sichtweise ein wenig zu trüben.
30 Storm
Kommen wir zum Argument, dass die Leute unter "Dauerschutz" rum laufen würden. Der einfachste und deutlichste Nachweis, dass dies wohl nicht passiert, wird oft genug übersehen. Er heißt Natla und gibt einem Spieler bereits heute genau diese Möglichkeit. Diese Option wurde zum Beispiel von Enyxar genutzt, aber auch von einigen anderen Spielern. Manch einer nur für kurze Zeit um eben einem etwas bedrohlich anmutendem Aka-Monster zu entkommen. Abgesehen davon, es werden listigerweise auch immer wieder Natla gemeuchelt, die mal ohne Schutz rum stehen.
Natürlich wird der ursprünglich vorgeschlagene Zauber dazu führen, dass Leute auf unsicheren Feldern z.B. am Geist der Welt, in Urdaniens Mitte, auf den Schlachtfeldern Kuridans, nicht mehr getötet werden können, das ist der Sinn der Sache. Es geht darum dass die Leute dort eine eigene Quest entwickeln können und wir als Wächter nicht immer erst die Felder schützen müssen, bevor wir dort mit den QPs was machen können. Es gab schon Fälle (einige) da wurde das Zurücksetzen vergessen. Es geht nicht darum die Leute in Bewegung, sondern im Stillstand zu schützen. Wollen jene, die nur jagen möchten, den Schutz verwenden, warum nicht, die PK können es bei der Jagd ja dann genauso tun (ja, der Zauber hat nämlich auch einen eindeutigen Vorteil für diese, z.B. bei offenem Rückangriff).
Ich hab nichts gegen kaltblütige Mörder, aber sie mögen bitte auch schon etwas mit mir zu tun gehabt haben, oder mir auch nur einen nennen, der den Auftrag gab, aber bitte eine auf dem Server existierende Person, mit welcher ich - Zwerg, nicht ich Mod - tatsächlichen Kontakt hatte. So, und wenn die PK sagen, dass bestimmte Leute sich hinter dem Rollenspiel verstecken, drehe ich den Spieß mal um, sie machen es genauso. Es werden fadenscheinigste Begründungen gefunden um einen Angriff "weil man es eben einfach gerade kann und will" als Rollenspiel abzutarnen.punchy hat geschrieben:Zur Rolle der PKler kann ich nur sagen.Die Form als Auftragsmörder rumzulaufen halt ich für fragwürdig.Wie begründet er den Kill an mir? Ich hätte dem Ritter von Dingsda vor 3 Jahren in den Helm geschissen.Und nun hätte er mich gefunden.Ziemlich übertrieben.
Spielen wir doch zur Abwechslung einfach mal mit offenen Karten. Die PK fühlen sich durch den Zauber bedroht, weil sie ahnen, dass das Verhalten einiger ihrer Kollegen in der Vergangenheit dazu führen könnte, dass ihnen die Opfer ausgehen und somit ihre Spielweise ein wenig den Sinn verliert und möglicherweise auch andere Dinge, aus welchen diese Morde begangen werden unbefriedigt zurückbleiben. Wie gesagt, ein Kampf in Freewar ist ein schlechter Witz, für ein Spiel, welches den Anspruch Rollenspiel erhebt. Er ist so konstruiert, als würde man CounterStrike mit Wallhack und Aimbot zocken, das Opfer steht fest und weiß nur: "irgendeines Opfer bin ich". Mein Vorschlag in dieser Richtung lautet seit Monaten: 3 Monate Rückangriff ohne Limitierung der Anzahl der Revanchemorde, oder aber eine gravierende Änderung im Kampfsystem. Einziges Gegenargument: "Das macht das Spiel zu komplex". Stattdessen werden nervende NPC eingeführt, die keine Leistung, sondern nur Tragkraft erfordern oder eine Masse Zeit, sowie Geduld und deren Dropitems dadurch eine Wertsteigerung erfahren, die weder angemessen, noch vernünftig ist. Im Kampf PvP gab es seit Jahren nur drei Änderung, die Abschwächung neuer Bomben (was die noch vorhandenen alten im Wert immens steigert, wobei eingestanden wurde, dass sie nie zur Tötung in die Welt gebracht wurden, sondern tatsächlich nur zum Zerstören) und zweimalige Anpassung der XP Verluste. Es geht aber nicht nur darum und auch das Argument "nutz ne KU" ist hinfällig, denn oft genug wird derjenige ein Feld weiter weitestgehend ausgeraubt oder es beginnt das lustigste Herzaubertheater, welches man je gesehen hat. Andere Option, man wird demjenigen gegenüber ausfallend. Ich für meinen Teil plädiere ja in solchen Fällen für organisierte KU durch beliebige Spieler in freier Reihenfolge, wahllos, so wie die Kills, für jeden bekannten PK. Das ist übrigens auch kein Mobbing, das ist Selbstschutz. Eine mögliche Alternative zu dieser extremen Maßnahme, die es zu verhindern gilt, stellt zum Beispiel der vorgeschlagene Zauber dar, da er für jede Spielergruppe Vor- und Nachteile hat.
So und da wir ja noch die andere Karte haben, die der Spieler, die für den Zauber ist, obwohl sie eher zur Jagd auf dem RP-Server sind. Ja, sie stimmen mit Sicherheit für solch einen Zauber, weil er ihnen genau das zu bestimmten Zeiten (eben, wenn z.B. Jemand sie auf dem Kicker hat, was man ja nach wenigstens nach dem zweiten Mord merkt) bietet. Allerdings sind jene stummen Jäger weit weniger störend, weit weniger Arbeit verursachend und vor allem weit wenig zum Provozieren im Schreichat aufgelegt, als die PK. Natürlich tappern sie am einsamen Baum vorbei und hauen mal eben das Teidam um, in vollkommener Ignoranz des Faktes, dass dort fünf oder sechs Leute stehen, die das sicher auch könnten. Aber solch Dinge passieren auch am Laraf. Sie stellen dennoch ein geringeres Konfliktpotential dar. Obgleich, das will ich nicht verhehlen, es auch Kräfte gibt, die selbst jene Spieler verbannen wollen. Aber, so wie die PK, haben auch diese ihre Berechtigung auf dem Server.
Anmerkung: Mir liegen noch Briefe von zwei Spielern vor, die sich nicht im Forum äußern wollten, da sie keine Lust auf Anfeindungen seitens der PK haben. Diese Briefe behandle ich vertraulich und es sind Spieler, welche durchaus zu Rollenspiel befähigt sind und häufig an öffentlichen (QP organisiert), wie auch privatem (Spieler organisiert) teilnehmen und sich sehr gut darauf verstehen. Beide haben für den Zauber gestimmt.
@ Mars: Nur weil man seine Meinung äußert, feindet man sich eigentlich nicht an. Ich z.B. hab kein Interesse daran Strogohold oder Schlumpfines Meinung zu miskreditieren, wohl aber, einen anderen Blickwinkel zu zeigen. Ich versuche immer die Argumente der beteiligten Seiten nachzuvollziehen und ich gestehe, das mir das sogar gelingt. Allerdings sehe ich an einigen Stellen eben auch eine sehr einseitige Sicht auf die Sachverhalte, die, wenn man auf die anderen zugehen möchte durchaus auch in einem anderen Licht erscheinen könnten. Ich verlange in keiner Weise, das die beiden benannten oder auch die vielen Unbenannten hier meine Meinung vertreten, darum geht es auch nicht, sondern um das Gewinnen eines Überblicks. Warum ist man dagegen, warum ein anderer dafür. Welche Kontrapunkte gibt es, wie groß ist die Gefahr, dass diese tatsächlich eintreten.
Was bleiben muss ist aber gegenseitiges Verständnis, wenn das nicht mehr geht, ist die Diskussion ohnehin sinnlos.
- Law Tinnuin
- Wächter des Vulkans
vnv_nation hat geschrieben:[..] Er ist so konstruiert, als würde man CounterStrike mit Wallhack und Aimbot zocken, [..]
- Wirklich hübscher (und treffender...) Vergleich.
*** Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***
Viele der genannten Personen bin ich begegnet als sie mitten im Rollenspiel waren.Daher kann ich diese Auflistung beim besten Willen nicht ganz nachvollziehen.Desweiteren sollte man nicht nach den Namen gehen.Viele haben Ihren Namen gewechselt und ich hab mich nicht unter meinem RP-Namen angemeldet,weil ich schon vorher in anderen Welten aktiv war.Die Namen sind ja auch nicht von Belang.Es geht viel mehr darum das den Spielern wieder Lust und Laune vermittelt wird und dieses Game nicht zu einer "normalen" Welt verkommen zu lassen.
Ich hab in RP viele schöne Momente erlebt.[Die Quest mit den Grableuchten fand ich sehr gelungen und Spass gemacht hat es auch]
Solche Momente fanden aber zuwenig statt.Ein Grund dafür sind auch die potentiellen Killer die man ja hinter jeder Ecke vermuten muss.Es macht einfach keinen Spass sich mit Schutzzaubern aller Art einzudecken bevor man ein Feld gehen will.Sämtliche Spontanität geht dabei verloren.
Jemand der im Schreichat um Hilfe bittet(Gruppen-NPC etc.),setzt sich und den "dummen" der hilft der Gefahr aus prompt gekillt zu werden da die PKler ja mitlesen.
Und das kann nicht im Sinne von RP sein.
*Hofft auf bessere Zeiten*
Punchy alias Xaridon Silmerano
Ich hab in RP viele schöne Momente erlebt.[Die Quest mit den Grableuchten fand ich sehr gelungen und Spass gemacht hat es auch]
Solche Momente fanden aber zuwenig statt.Ein Grund dafür sind auch die potentiellen Killer die man ja hinter jeder Ecke vermuten muss.Es macht einfach keinen Spass sich mit Schutzzaubern aller Art einzudecken bevor man ein Feld gehen will.Sämtliche Spontanität geht dabei verloren.
Jemand der im Schreichat um Hilfe bittet(Gruppen-NPC etc.),setzt sich und den "dummen" der hilft der Gefahr aus prompt gekillt zu werden da die PKler ja mitlesen.
Und das kann nicht im Sinne von RP sein.
*Hofft auf bessere Zeiten*
Punchy alias Xaridon Silmerano
Besser spät als nie nun auch das Voting von mir.
Ich kann mich ohne großes Zögern der Mehrheit anschließen in ihrer Meinung. Und auch wenn ich hier nun einiges an gesagtem nochmal wiederholen muss, so bin ich doch gerne bereit es zu tun, sollte es somit der Sache dienlich sein.
Ich bin zwar noch ein rechter Neuling bei RP (August 07), dennoch lernte ich beide Seiten bestens kennen:
Die einen, die aus vollster Überzeugung dem Sinn des RP Servers nachgehen und somit auch RP spielen, wie auch diejenigen, die der Meinung sind, sie nutzen die nicht vorhandenen Limits mancher Spieler, die sich über die KU Freiheit nach einem Kill freuen und am liebsten kommentarlos von Opfer zu Opfer springen würden.
Klar hat PK sein etwas für sich. Aber doch bitte in den Nummernwelten! Oder auf dem extra dafür vorhandenen AF Server. Dort wird kein Hahn danach krähen und ich müsste lügen, würde ich behaupten, mich dem Genuss in den Nummernwelten zu entziehen
Auf RP hat es nichts zu suchen. Zumindest nicht in diesem ausgeprägten Maß. Ein Kill, eingebunden in ein gutes RP wird jeder verschmerzen.
Sinnlose Morderei ist einfach nur Käse und widerspricht jegliches Sinnes dieses Servers. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Daher mein JA für die Schutzzauber.
Ein solcher, der eine rp technisch gut umgesetzten Kill plant, wird ihn mit etwas Cleverness erreichen. Hier trennt sich somit die Spreu vom Weizen.
Ich kann mich ohne großes Zögern der Mehrheit anschließen in ihrer Meinung. Und auch wenn ich hier nun einiges an gesagtem nochmal wiederholen muss, so bin ich doch gerne bereit es zu tun, sollte es somit der Sache dienlich sein.
Ich bin zwar noch ein rechter Neuling bei RP (August 07), dennoch lernte ich beide Seiten bestens kennen:
Die einen, die aus vollster Überzeugung dem Sinn des RP Servers nachgehen und somit auch RP spielen, wie auch diejenigen, die der Meinung sind, sie nutzen die nicht vorhandenen Limits mancher Spieler, die sich über die KU Freiheit nach einem Kill freuen und am liebsten kommentarlos von Opfer zu Opfer springen würden.
Klar hat PK sein etwas für sich. Aber doch bitte in den Nummernwelten! Oder auf dem extra dafür vorhandenen AF Server. Dort wird kein Hahn danach krähen und ich müsste lügen, würde ich behaupten, mich dem Genuss in den Nummernwelten zu entziehen

Auf RP hat es nichts zu suchen. Zumindest nicht in diesem ausgeprägten Maß. Ein Kill, eingebunden in ein gutes RP wird jeder verschmerzen.
Sinnlose Morderei ist einfach nur Käse und widerspricht jegliches Sinnes dieses Servers. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Daher mein JA für die Schutzzauber.
Ein solcher, der eine rp technisch gut umgesetzten Kill plant, wird ihn mit etwas Cleverness erreichen. Hier trennt sich somit die Spreu vom Weizen.
Ich bin nicht vollkommen bekloppt! Nur ab und an eben nicht ganz zurechnungsfähig..
Ingame:
Elen dúr Erin RP, DarkSun W6/W11, Schneckerl W2
Ingame:
-
- Kriechlapf
Grundloses Töten?
Bei solchen Worten läuft mir ein Schauer über den Rücken, liegt aber sicher nur daran, dass ich wohl überempfindlich bin, RL und RP nicht trennen kann, und deshalb grundsätzlich keinen Grund sehe, der für das Töten von Nicht-Geistlosen spricht.
Ich bin für die Einführung eines Schutzzaubers, der dem der Natla entspricht.
Ein fairer PK?
Einer, der wieder und wieder den selben Spieler, ooops, die selbe Spielfigur, angreift, nur weil er”™s gefahrlos kann?
Oder einer, dem erst durch wiederholtes Zerbomben des Zugangsfeldes der Angriff vereitelt wird, weil er trotz anwesender Questperson und eines ”Verstecks”œ (auf unsicherem Feld) seine Chance sucht?
Da wird befürchtet, man könne den hier besprochenen Schutz ausnützen?!
Wer sich hinter Dauer-Schutz verstecken will, ist sicher längst Natla. Die Handvoll ”echte”œ Händler möge mir diese Verallgemeinerung bitte nachsehen.
Eher versteckt sich doch hier ein PK hinter dem, dummerweise, vorhandenen Link zum Angreifen als Bestandteil des Spiels, ohne dies ins Rollenspiel mit einbauen zu müssen.
Denn SPIELEN wird kaum jemand überzeugend einen Söldner, verarmten Bauern in Not, Wegelagerer oder Irren.
Das würde ja Konsequenz im Spiel voraussetzen!
Mal davon abgesehen, dass der Söldner einen Auftraggeber bräuchte - und dieser einen Grund für den Auftrag ”¦.
Spätestens wenn dann dieser Warum-auch-immer-Mörder sanft lächelnd im Schreichat mal wieder eine Seelenklinge feilbietet, ein Bömbchen sucht oder sonst wie recht nett sein möchte zur ”Allgemeinheit”œ, wird”™s unglaubwürdig.
Sollte dies schwere Unterfangen tatsächlich gelingen, tja, selbst dann seh ich ein Problem:
Denn mit dem Betätigen des Angreifen-Links würde der Mörder dann SEIN Rollenspiel seinem Opfer aufzwingen, was ja auch nicht erlaubt ist.
Nett finde ich auch, dass hier ”fehlendes Rollenspiel”œ einiger angebracht wird.
Nicht jeder mag sich am öffentlichen Händeschütteln, Austausch von ”Nettigkeiten”œ per Schrei oder Handel beteiligen.
Dass Mörder und Wegelagerer nicht als ”Gast”œ der potenziellen Opfer zum Spiel geladen werden, es somit gar nicht immer mitbekommen, sollte diesen eigentlich klar sein.
Die Schutz-Suchenden wollen nur in Ruhe Gold und XP anhäufen?
Und ein Mörder? Was will der?
Mit einem Klick bzw zwei schnell gute Beute machen.
Denn wer wirklich seine Freude am Auflauern, Jagen und Stellen des Opfers und dem reinen Sieg hat, findet sicher mehr ”Genuss”œ in den anderen Welten, wo es mehr potenzielle Opfer gibt. Doch nein, in RP sieht sich kein PK solch massiven Racheaktionen ausgesetzt, wie es die Nummernwelten oft bieten. Da frag ich mich doch: WER sucht denn nun eher die Ruhe im Spiel?
Es gibt viele sichere Felder, auf denen man sich ungetrübtem RP-Genuss hingeben könnte.
KÖNNTE!
Denn zum einen sind einige dieser Felder überlaufen.
Andererseits macht es natürlich Sinn, zb im Postkeller von der Klippe zu springen, das Gartenfest im Partykeller von Kira”™s Gasthaus abzuhalten oder ein Entführungsopfer in der Bank zu beseitigen.
Und wird man von einer Schlange in Gobos verletzt, schleppt man sich eben mal schnell zum Bankautomaten, um ”sicher”œ versorgt zu werden.
Doch halt: Wir Rollenspieler verfügen doch über genug Fantasie, um solch unbedeutende Hürden zu umgehen. Spielen wir doch gleich im ICQ, DORT gäbs den Mörder dann nur als Textversion
Bei solchen Worten läuft mir ein Schauer über den Rücken, liegt aber sicher nur daran, dass ich wohl überempfindlich bin, RL und RP nicht trennen kann, und deshalb grundsätzlich keinen Grund sehe, der für das Töten von Nicht-Geistlosen spricht.
Ich bin für die Einführung eines Schutzzaubers, der dem der Natla entspricht.
Ein fairer PK?
Einer, der wieder und wieder den selben Spieler, ooops, die selbe Spielfigur, angreift, nur weil er”™s gefahrlos kann?
Oder einer, dem erst durch wiederholtes Zerbomben des Zugangsfeldes der Angriff vereitelt wird, weil er trotz anwesender Questperson und eines ”Verstecks”œ (auf unsicherem Feld) seine Chance sucht?
Da wird befürchtet, man könne den hier besprochenen Schutz ausnützen?!
Wer sich hinter Dauer-Schutz verstecken will, ist sicher längst Natla. Die Handvoll ”echte”œ Händler möge mir diese Verallgemeinerung bitte nachsehen.
Eher versteckt sich doch hier ein PK hinter dem, dummerweise, vorhandenen Link zum Angreifen als Bestandteil des Spiels, ohne dies ins Rollenspiel mit einbauen zu müssen.
Denn SPIELEN wird kaum jemand überzeugend einen Söldner, verarmten Bauern in Not, Wegelagerer oder Irren.
Das würde ja Konsequenz im Spiel voraussetzen!
Mal davon abgesehen, dass der Söldner einen Auftraggeber bräuchte - und dieser einen Grund für den Auftrag ”¦.
Spätestens wenn dann dieser Warum-auch-immer-Mörder sanft lächelnd im Schreichat mal wieder eine Seelenklinge feilbietet, ein Bömbchen sucht oder sonst wie recht nett sein möchte zur ”Allgemeinheit”œ, wird”™s unglaubwürdig.
Sollte dies schwere Unterfangen tatsächlich gelingen, tja, selbst dann seh ich ein Problem:
Denn mit dem Betätigen des Angreifen-Links würde der Mörder dann SEIN Rollenspiel seinem Opfer aufzwingen, was ja auch nicht erlaubt ist.
Nett finde ich auch, dass hier ”fehlendes Rollenspiel”œ einiger angebracht wird.
Nicht jeder mag sich am öffentlichen Händeschütteln, Austausch von ”Nettigkeiten”œ per Schrei oder Handel beteiligen.
Dass Mörder und Wegelagerer nicht als ”Gast”œ der potenziellen Opfer zum Spiel geladen werden, es somit gar nicht immer mitbekommen, sollte diesen eigentlich klar sein.
Die Schutz-Suchenden wollen nur in Ruhe Gold und XP anhäufen?
Und ein Mörder? Was will der?
Mit einem Klick bzw zwei schnell gute Beute machen.
Denn wer wirklich seine Freude am Auflauern, Jagen und Stellen des Opfers und dem reinen Sieg hat, findet sicher mehr ”Genuss”œ in den anderen Welten, wo es mehr potenzielle Opfer gibt. Doch nein, in RP sieht sich kein PK solch massiven Racheaktionen ausgesetzt, wie es die Nummernwelten oft bieten. Da frag ich mich doch: WER sucht denn nun eher die Ruhe im Spiel?
Es gibt viele sichere Felder, auf denen man sich ungetrübtem RP-Genuss hingeben könnte.
KÖNNTE!
Denn zum einen sind einige dieser Felder überlaufen.
Andererseits macht es natürlich Sinn, zb im Postkeller von der Klippe zu springen, das Gartenfest im Partykeller von Kira”™s Gasthaus abzuhalten oder ein Entführungsopfer in der Bank zu beseitigen.
Und wird man von einer Schlange in Gobos verletzt, schleppt man sich eben mal schnell zum Bankautomaten, um ”sicher”œ versorgt zu werden.
Doch halt: Wir Rollenspieler verfügen doch über genug Fantasie, um solch unbedeutende Hürden zu umgehen. Spielen wir doch gleich im ICQ, DORT gäbs den Mörder dann nur als Textversion

- Gerwin von Hernystir
- Nachtgonk
hier vielleicht mal ein Vorschlag der eher unkonventionellen Art...
Was haltet ihr denn davon, nicht einen solchen Schutz einzuführen, sondern den Link "angreifen bis zum Tode" im PvP zu deaktivieren?
In Darkfleet scheint das ja auch so zu laufen... PVP nur mit Einzelschlägen...
dann wäre solch ein Schutz nicht unbedingt notwendig und alle kämen auf ihre Kosten:
- wollen Leute partout nicht gekillt werden, rennen sie halt weg... oh, siehe da... fast wie im echten Leben *g*
- möchte sich wer beweisen und einen harten Kampf ausfechten, so kann er das dann ja gerne zulassen / zurückschlagen bis einer stirbt.. Heilung zwischendurch macht das ganze dann noch spannender... wer dann noch feige kneifen will: siehe oben "wegrennen"
- auch die PKs haben eine Chance: Bomben, Starren, fiese Tricks... all das funktioniert noch immer... jemanden starren, beklauen und einzelschlagen ist weiterhin möglich... dauert vielleicht nur nen Tick länger...
Was haltet ihr denn davon, nicht einen solchen Schutz einzuführen, sondern den Link "angreifen bis zum Tode" im PvP zu deaktivieren?
dann wäre solch ein Schutz nicht unbedingt notwendig und alle kämen auf ihre Kosten:
- wollen Leute partout nicht gekillt werden, rennen sie halt weg... oh, siehe da... fast wie im echten Leben *g*
- möchte sich wer beweisen und einen harten Kampf ausfechten, so kann er das dann ja gerne zulassen / zurückschlagen bis einer stirbt.. Heilung zwischendurch macht das ganze dann noch spannender... wer dann noch feige kneifen will: siehe oben "wegrennen"
- auch die PKs haben eine Chance: Bomben, Starren, fiese Tricks... all das funktioniert noch immer... jemanden starren, beklauen und einzelschlagen ist weiterhin möglich... dauert vielleicht nur nen Tick länger...
An sich kein schlechter Grundgedanke meiner Meinung nach, allerdings trägt er nichts zum hierbei eigentlich gedachten Sinn bei: Nämlich dass RP auf allen Feldern möglich sein sollte.Gerwin von Hernystir hat geschrieben:hier vielleicht mal ein Vorschlag der eher unkonventionellen Art...
Wenn ich gerade vertieft bin in ein RP und es einer auf mich abgesehen hat, greift er mich mit Einzelschlag an. Was nun für mich bedeutet, ich muss auch schnell genug reagieren, um ihm keine Gelegenheit zu bieten, mir mit Kaktuspfeil oder sonst iwas ein Bein zu stellen.
Daher muss ich sagen, halte ich persönlich den Händlerschutz für alle dann doch noch für die beste Lösung.
Ich bin nicht vollkommen bekloppt! Nur ab und an eben nicht ganz zurechnungsfähig..
Ingame:
Ingame:
- Sir Pyro van Sorrow
- Wächter des Vulkans
Tut mir Leid, aber den Satz musst ich mal rausnehmen. Woher weißt du, dass jeder Natla auch gleich Händler ist? Ich spiele Natla, ja, schon etwas länger als drei Tage, aber ich wollte nie einen Händler aus mir machen, sondern einfach ein Wesen was lebt und lernt. Hino zum Beispiel würde unglaublich gern mehr über die arkanen Künste lernen, doch da er nunmal Natla ist und nicht Zauberer erweißt sich das halt als schwieriger. Und hätte ICH gewollt, dass es einfach wäre, wär Hino Zauberer oder Magier, aber er soll sich halt bemühen nicht wahr?Daria del Ahim hat geschrieben: Wer sich hinter Dauer-Schutz verstecken will, ist sicher längst Natla. Die Handvoll ”echte”œ Händler möge mir diese Verallgemeinerung bitte nachsehen.

Naja zum Thema hab ich schon auf der ersten Seite en Statement gegeben, wobei ich die Idee von Gerwin wirklich nicht unbedingt schlecht finde, allerdings muss ich da auch Darky zustimmen, dass es das Problem nicht richtig löst.
Das mal wieder von meiner Seite.
Grüße von Unterwasser,
Hino
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!
I just wanna be GOD!
-
- Waldschlurch
Ich stimme mal ab ... hm ... Bin ich Dafür ... Dann bin ich dafür das ich die hälfte meiner einnahmen einbüße...
Bin ich dagegen .... Kann es sein das ich mitten im rp wie schon mal gekillt werde ...
*kopfkratz*
Eine Gute Idee is das schon ... hm ... Ich bin mal Dafür ^^ dann kann ich ohne schlechtes Gewissen meine Bomben im rp benutzen ohne denken zu müssen "da gehen jetzt min 10k hin *seufzt*(ja ich bin ein Egoist)
Bin ich dagegen .... Kann es sein das ich mitten im rp wie schon mal gekillt werde ...
*kopfkratz*
Eine Gute Idee is das schon ... hm ... Ich bin mal Dafür ^^ dann kann ich ohne schlechtes Gewissen meine Bomben im rp benutzen ohne denken zu müssen "da gehen jetzt min 10k hin *seufzt*(ja ich bin ein Egoist)