Hinweis...

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
-MusK-
Gelbbart-Yeti

Re: Hinweis...

Beitrag von -MusK- » 6. Mai 2008, 21:03

so ungern ich dir in den rücken falle, stoa... zitat von der anmeldeseite (wie man es interpretiert ist eine andere sache):
Die folgenden Vorteile haben Rollenspieler auf dem RP-Server:
- Komplettes Rollenspiel im Chat, jeder Charakter muss seine Rolle spielen.
bleibt die frage; WAS ist eine rolle?
und diese aussage bezieht sich (leider) nur auf den chat...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 6. Mai 2008, 21:05

Veritas ich würd sagen entweder Du sagst wer Du bist und stehst zu Deinen Aussagen oder sie sind für mich einfach nur etwas was jemand abläßt der zu feige ist sein Gesicht zu zeigen = Müll und nicht des Kommentars oder Bedenkens wert.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 6. Mai 2008, 21:27

-MusK- hat geschrieben:so ungern ich dir in den rücken falle, stoa... zitat von der anmeldeseite (wie man es interpretiert ist eine andere sache):
Die folgenden Vorteile haben Rollenspieler auf dem RP-Server:
- Komplettes Rollenspiel im Chat, jeder Charakter muss seine Rolle spielen.
Das ist nicht mein Rücken, das sind nicht die AGB, das ist, mit Verlaub gesagt, die Bytes nicht wert, die es auf der Leitung verschwendet. (der zitierte Werbesatz, nicht das was -musk- geschrieben hat... nur bevor das Jemand in die falschen Finger bekommt)

"Vor dir steht ein muskulöser Mann mit für seine Statur unglaublich filigranen Fingern. Sein Schädel ist breit und eigentlich bist du fast gewillt ihn als stumpfsinnig abzustempeln, doch da erkennst du seine flinken Augen, die auf einen wachen, ja immens regen Verstand hindeuten. Er schaut dich an, mustert dich gerade zu. Eine Ahnung beschleicht dich und langsam keimen Zweifel in dir auf.

Als du erwachst, spürst du, dass du in einer langsam erkaltenden, klebrigen Lache liegst. Die Sterne ziehen über den Himmel und nur die Reste des Nebels bedecken deinen Körper. Mühsam und unter Schmerzen tastest du nach deinem Beutel. Doch finden kannst du ihn nicht. Über deine Brust feurige Wellen der Pein. Du spürst die gebrochenen Knochen in deiner Hand, doch willst du herausfinden, woher dieser unglaubliche Schmerz stammt. Ein kleiner Dolch steckt nur knapp unter der dritten Rippe, ein Zettel hängt daran. 'Ich bin Lurktor Asturan, du warst mein Opfer und du wirst es wieder sein, gewöhne dich an den Schmerz, er wird dich von nun an täglich begleiten!' Du atmest tief durch, versuchst dich zu erheben, doch Schwindel befällt dich und die Sinne schwinden dir erneut."

Und genau das, was hier steht, ist in diesem Satz auch enthalten, er ist so unglaublich schwammig formuliert, wie vieles in der Spielwelt definiert ist. Es kann alles heißen und nichts bedeuten. Es ist nur Werbung, nicht einmal irreführende solche, aber, und einige wissen, dass ich das wirklich bedauere, es ist nicht Gesetz.

Eine Randbemerkung sei noch gestattet: Wir haben nun mehr die Erlaubnis durchzugreifen, wenn wir den Eindruck haben, dass eine Person das Rollenspiel anderer übermäßig stört und das auf Wegen, die durch die AGB bisher nicht abgedeckt waren, und ich denke, wir werden dieses Mittel auch nutzen.

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 7. Mai 2008, 09:44

vnv_nation hat geschrieben:... Eine Randbemerkung sei noch gestattet: Wir haben nun mehr die Erlaubnis durchzugreifen, wenn wir den Eindruck haben, dass eine Person das Rollenspiel anderer übermäßig stört und das auf Wegen, die durch die AGB bisher nicht abgedeckt waren, und ich denke, wir werden dieses Mittel auch nutzen.
Verzeih Stoa, ich halte das nicht für eine Randbemerkung. Vielleicht gerade in diesem Thread sollte die Erlaubnis von Sotrax an das Wächterteam des RP-Servers ruhig noch einmal stärker hervorgehoben werden. :wink:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 7. Mai 2008, 09:55

ich sag es jetzt besser doch nicht, bringt nix
Zuletzt geändert von Fabrama Liel am 7. Mai 2008, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Teboka
Feuerwolf

Beitrag von Teboka » 7. Mai 2008, 10:33

Und? Bin ich der einzige Trottel in Rp-Welt der kein Rollenspiel betreibt? Seht doch die anderen an, was wär wenn ihr alle bannt die kein Rp machen? Es würde fast niemand da sein...
Es ist leichter, gehorchen als befehlen zu lernen

"Die meisten Frauen setzten alles daran, einen Mann zu ändern, haben sie Ihn dann geändert, mögen sie Ihn nicht mehr"
Zitat von Marlene Dietrich

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 7. Mai 2008, 11:16

Teboka hat geschrieben:Und? Bin ich der einzige Trottel in Rp-Welt der kein Rollenspiel betreibt? Seht doch die anderen an, was wär wenn ihr alle bannt die kein Rp machen? Es würde fast niemand da sein...
Als erstes Teboka, ich habe und ich werde dich nicht als Trottel betrachten. Dafür hast du mir keinen Grund geliefert. Ich hege auch, entgegen vieler anders lautender Gerücht keinerlei Abneigungen gegen Spieler des RP - Servers, noch gegen solche, die ich gezwungen war dauerhaft, wegen Verstößen gegen die AGB zu verbannen. Ich gestehe, mir wäre es lieber, wenn alle eine anständige Rolle verkörpern, diese ausspielen. Hierzu bedürfte aber die Engine einer immensen Anzahl an Veränderungen um tatsächlich Rollenspielfähig zu sein. Dies ist auch dem Betreiber bekannt und, er sieht es auch so (den Sachverhalt mit der Engine). Er findet es trotzdem gut, dass es Spieler gibt, die am Rollenspiel selbst festhalten wollen und hat uns aus diesem Grunde Befugnisse gegeben um gegen massive Störungen, die bisher eben nicht durch AGB und Regelwerk abgedeckt waren vorzugehen. Wie es hier steht, werden wir diese Möglichkeiten auch nutzen. Ich ganz persönlich, als Individuum, unabhängig vom Modteam etc. vertrete die Einstellung und werde sie auch in der Diskussion vertreten, dass, obwohl das Kampfsystem eines RP Spiels nicht würdig ist, ein Untersagen des Kampfes auch aus nicht RP - Gründen nicht in Frage kommt. Ich werde aber weiterhin dafür eintreten, dass jenem "ich kille alles und jeden, weil ich Lust dazu, Spaß daran und Laune dafür haben" Einhalt geboten wird. Es ist und das steht absolut außer Frage ein Rollenspielserver. Man kann es drehen und wenden, wie man will, auch wenn der Kampf zum Rollenspiel gehört, auch wenn die Zeiten früher nicht rosiger waren, als heute und in bestimmten Regionen weit schlimmer, so gilt doch in einem Gemeinschaftsspiel auch die Option das richtige Maß zu finden. Dies heißt vor allem, das man einem anderen Spieler den Spaß am Spiel weder absichtlich noch unabsichtlich verleiten soll. Wer am Meucheln, Morden und Plündern Spaß hat, dem biete ich hiermit einen Ausweg: es gibt 13 andere Welten und eine, die sogar ausschließlich dafür gedacht ist. Es gibt aber nur einen einzigen Server, auf dem das wirkliche Rollenspiel im Vordergrund steht. Die Alternative ist, sich in diese Rollenspielgemeinschaft einzufügen. Gelegentlich mal seinem Äffchen Zucker zu geben, aber eben so, dass es nicht zur Störung wird, dass der einzelne bzw. seine Taten über Wochen hinweg für Unruhe sorgen.

Ich bin ehrlich, bis auf zwei Spieler(*), und das sind nicht Teboka und Serelo, können meiner Meinung nach alle auf dem RP-Server bleiben und etliche andere dürften von mir aus auch zurückkehren, wenn sie es denn wollten. Rollenspiel lebt von Gemeinschaft und ein Rollenspieler lebt für die Gemeinschaft. Diese Erkenntnis können auch die gerade namentlich Benannten gewinnen und umsetzen, wenn man ihnen diese Chance bietet. Ich weiß, das sieht so mancher anders, aber so mancher würde für einen Diebstahlzauber während QP-Anwesenheit auch 5 Tage Banne aussprechen. Wie gesagt, das ist meine, vom Modteam losgelöste, ganz private, persönliche Meinung. Wenn sich Kollegen dieser anschließen wollen, ist das ihre Sache.

ps.: Mir fiele übrigens Niemand ein, der in irgendeiner Weise meine Abneigung auf sich gezogen hat. Nein, nicht einer. Ich weiß aber, dass mindestens zwei denken, dass ich etwas gegen sie habe. ;)

(*) Auch gegen diese Spieler hege ich keinerlei persönliche Abneigung, sie sind jedoch nach Auffassung des Modteams für den Server einfach nicht mehr tragbar.

Daria del Ahim
Kriechlapf

Beitrag von Daria del Ahim » 7. Mai 2008, 11:57

Fabrama Liel hat geschrieben:Veritas ich würd sagen entweder Du sagst wer Du bist und stehst zu Deinen Aussagen oder sie sind für mich einfach nur etwas was jemand abläßt der zu feige ist sein Gesicht zu zeigen = Müll und nicht des Kommentars oder Bedenkens wert.
Fein, DU stehst namentlich zu deiner Aussage, ernstnehmen werd ich sie deshalb dennoch nicht, kommentieren wider besseren Wissens trotzdem. Und eine Bewertung erspar ich uns beiden.

Wir wissen, dass die meisten Gefechte, die in RP stattfinden, einen deutlichen OOC-Hintergrund haben.
Warum bitte soll sich jemand dem noch zusätzlich ausliefern??? IN RP wird längst genug Gift und Galle versprüht, da muss man nicht noch Ausreden dafür im Forum finden.
Ich denk da nur an einige meiner Forumsbeiträge, die prompt im Spiel mit fiesen Zaubern quittiert wurden - und nein, meine Spielfigur gab dazu nun wirklich keinerlei Anlass.

Und das, Eifelmaus, ist häufig auch der Grund, warum ein Figurenwechsel nicht wirklich Frieden bringt: weil die Konflikte viel zu häufig einen realen und eben keinen spielrelevanten Hintergrund haben.

Nebenbei bemerkt, ich bin NICHT "Veritas", doch werd ich seine/ihre Beiträge ganz sicher nicht einfach als Müll abtun, nur weil ich nicht mit dem Finger INGAME dann auf jemanden zeigen könnte.

eifelmaus
Kopolaspinne

Beitrag von eifelmaus » 7. Mai 2008, 12:13

Daria del Ahim hat geschrieben:Und das, Eifelmaus, ist häufig auch der Grund, warum ein Figurenwechsel nicht wirklich Frieden bringt: weil die Konflikte viel zu häufig einen realen und eben keinen spielrelevanten Hintergrund haben.
Das kann ich gut und gerne nachvollziehen, mich würden auch massenweise Zauber nicht stören, aber das man meinen neuen Char nicht wenigstens RP-technisch in ruhe lassen kann... Schließlich kann Yuna nichts dafür, was Emily einmal verbrochen hat.
Ich sehe Starrezauber, Bienen oder so nicht als RP, es sei denn, es hat wirklich Hintergrund, dass Yuna jemanden geärgert hat, von daher... bombardiert mich mit Zaubern, nur lasst mich im SC in Ruhe (auf den ich im Moment eh nicht achte, damit ich meine Ruhe hab).

Und zum realen Hintergrund... Ich erachte es als wirklich schwach, wenn man das nicht auseinanderhalten kann...
Wenn ich mit jemanden im rl nicht kann, dann geh ich ihm auch ingame aus dem Weg. Und ich erwarte das auch von den anderen, aber naja, sind halt nur Wünsche - sie werden selten wahr.

Schönen Tag noch
Maus
Ich bin immer noch nicht süß

Schlumpfinchen
Nachtgonk

Beitrag von Schlumpfinchen » 7. Mai 2008, 14:12

Wenn ich mit jemanden im rl nicht kann, dann geh ich ihm auch ingame aus dem Weg.

Ähm abgesehen von einer Person die mich Real näher kennt, kennt mich keiner Real in RP. Und damit meine ich jetzt nicht das ich mal jemand auf einem Treffen gesehen habe . Sondern eben richtig privat und so :D
Ich frage mich also wie man sagen kann
"Hey ich find dich kacke im RL ich kann mit dir nicht"
Wie kann man sagen der Char ist nicht das was ich doof finde sondern du bist doof ...
Wie könnte ich über Eifelmaus sagen sie ist doof wo ich sie weder kenne noch je gesehen habe ?
Vielleicht (tötet mich dafür ) sehen einge das nur etwas anders als die anderen und fühlen sich REAL angegriffen
wegen einer Starre oder einem dummen spruch , was nicht heisst das es manchmal den anschein hat das es auch so gemeint war aber dennoch nicht so ist.
Wie können RP Gefechte einen OoC Hintergrund haben ....(wenn man sich nicht kennt, wenn man dies tut ist es klar das es geht )
Mal ein kleines Beispiel das is eines welches mich betrifft und spontan einfällt:
Es lag jemand halb sterbend in Orewu. Ich rief um hilfe..es antwortete mir jemand. Anstatt die Hilfe anzunehmen sagte ich das Wesen solle doch lieber etwas trinken gehen ,da es zu mehr nicht zu gebrauchen wäre. War keinesfalls Real gemeint oder diente zum Zweck der Realen Beleidigung. Dennoch wurde es von einigen so aufgefasst. Ich habe mich dann für mein benehmen entschuldigt und ich denke mittlerweile habe ich doch ein recht gutes Verhältnis zu dem Wesen, weil ..(ich hoffe es zumindest) das Wesen weiss das das keinerlei OoC Hintergrund hat sondern einfach nur unpassendes dummes rumgespiele ist/war.
Aber zu sagen das man diesen wenn auch dummen Spruch ins Reale tragen wollte , neee weiss nicht. Sowas kann man nicht sagen wenn man die Person nicht Real kennt.
Ich hoffe ich hab das irgendwie verständlich rüber gebracht *gg*....

@Daria meine Mama hat immer gesagt vertrete deine Meinung und stehe dazu. Scheint die von Veritas ihm nicht beigebracht zu haben. Ein Forumsbeitrag der eine Meinung enthält ist lange kein Grund jemand feindlich entgegen zu stehen. Und ich gebe Fab recht, jemand der sich versteckt und nicht zu seiner Meinung steht die er doch versucht öffentlich zu vertreten sollte sie dann lieber garnichts sagen. Entwerder stehe ich zu meiner Meinung ,oder ich behalte sie für mich.
Eines noch .Ich schrieb es auch Bowen schon. Anstatt andere an der Eiche nieder zu machen (man denke an den öffentlichen Aushang von Bowen in dem er jemand anprangert weil er nicht so gut schreiben kann) sollte man doch lieber das persönliche Gespräch suchen. Unserem Forci wirft auch keiner vor das er eben ab und an mal etwas falsch schreibt. Nicht jeder und ich zähle mich dazu ,hats so mit den Satzstellungen und der Rechtschreibung. Und das ist kein Grund und schon nicht für jemand der am lautesten nach gutem ruhigen RP schreit ( ja damit meine ich euch beide ) andere anzuprangern. Vielleicht können diese Wesen gut mit Zahlen umgehen was euch vielleicht nicht so leicht fällt.
Fehler hat jeder ,und ich bestimmt auch einen ganzen Sack voll...und genau deswegen muss jeder etwas tun damit ein zusammenspiel klappt.

gaaanz zum Schluss: Eifelmaus wenn du im schreichat andere angehst oder "Müll abgibst" bekommst du eben eine passende Antwort und "Müll zurück". Ich kann mich nur wiederholen: Lerne nicht nur auszuteilen sondern auch einzustecken. Yuna versprüht nämlich viel Gift und ich habe noch nicht gesehen das sie "Grundlos" angegriffen wurde, sondern es immer etwas gab wo vorher etwas von Yuna kam.

Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ihuda Cariariot » 7. Mai 2008, 15:13

Hmm.. ich hab nun ne ganze Weile überlegt ob ich dazu was schreib.. aber ich bin echt froh das nun ein bischen mehr durchgegriffen werden kann und sowas wie.. 'Es stehen 7 Leute an der Post spielen schönes RP.. einer kommt starrt und zaubert einen der 7 weg.. RP für den im Eimer zumindest kurzfristig' oder '2 Leute stehen irgendwo unsicher weil die Stelle einfach geeignet is für was weis ich n schönes RP einfach.. einer kommt und killt einen der beiden.. RP unterbrochen.. nervig' aufhört.. oder zumindest in irgend einer Form saktioniert wird..

So.. beide oben genannten Fälle sind mir nicht nur einmal passiert deswegen kann ich sagen es nervt.. Ich hab ja nichts gegen Killer.. (War in Nummernwelten selbst einer.. und irgendwie konnte sich wohl keiner vorstellen das ich das auf dem RP-Server lassen würde.. man sieht es geht) Aber man kanns einfach auch übertreiben..

Ich bin nach wie vor der Meinung das Kills einfach nicht auf den RP-Server gehören aber wirklich ändern wird mans wohl nie können.. Das was mich am meisten daran stört.. nicht von allen aber von manchen.. die danach ankommen nach dem Motto 'Hee du Schisser haste Angst?' und das mit purem OOC..

Und wenn nun wenigstens ein bischen eingegriffen werden kann ist das gut.. solangs denn auch gemacht wird..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 7. Mai 2008, 15:33

@Ihuda Cariariot:

Kills sollten nicht verboten werden, nein. Man soll ja noch killen können, aber man sollte es unterlassen, wenn gerade Rollenspiel auf einem Feld betrieben wird. Dazu kann ich nur eines sagen: jemand der mir schon unsympathisch erscheint, kann nicht erwarten, dass er sofort in das Rollenspiel aufgenommen wird. Unsympathisch sind vornerein alle diejenigen, die ich nicht kenne und eine dicke, rote Schrift hinter dem Namen tragen (Verräter). Meine Freunde sind alle kein Verräter. Auch will ich niemandem verbieten den Geist der Welt zu töten. Aber wer dies dennoch tut, auf mein Feld läuft, legt es bewusst drauf an, zu killen. Das sehe ich dann auch so an und reagiere dementsprechend. Ich verstehe hierbei sowieso nicht, warum einige diese paar Goldmünzlein nicht mal liegen lassen können. Stattdessen gibt es einige, die es immer wieder provozieren wollen, und auch wenn es zu keinem Kill kommt (zB weil ich Schutz hatte), sehe ich es als Herausforderung an. Pech gehabt, wenns demnächst dann Dauer-KU gibt!

Zum Schluss kündige ich noch an, dass jeder der mich verfolgt, nervt, mich einfach nicht in Ruhe lässt Dauer-KU bekommt! Das kostet zwar ein bisschen, aber vielleicht teilt man sich die Kosten unter den Betroffenen?

Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ihuda Cariariot » 7. Mai 2008, 16:15

Ich hab ja nicht gesagt das man es verbieten soll.. das es nicht dazu gehört ist einfach meine Meinung.. ich will auch nicht sagen das ich mich mit Leuten die auf dem RP-Server killen nicht verstehe.. ganz im Gegenteil.. auch zähl ich einige Verräter zu meinem Freundeskreis.. damit hab ich kein Problem..

ABER.. wenn man jemanden am RP-Spielen sieht dann hat man da auch nicht zu killen und DAS sollte verboten werden und auch sanktioniert.. weil das einfach enorm nervt..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Schlumpfinchen
Nachtgonk

Beitrag von Schlumpfinchen » 7. Mai 2008, 16:42

Anzumerken hierbei wäre vielleicht das man als PK nicht immer sieht ob einer im RP ist oder nicht. Denn keiner geht aufs Feld und schaut zuerst nach sondern steht irgendwo schaut auf seine Rolle/Sichten und geht per Hinzauber oder sonst was hin. Man sollte nicht jedem der killt unterstellen absichtlich das RP zu stören.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 7. Mai 2008, 16:46

Schlumpfinchen hat geschrieben:Anzumerken hierbei wäre vielleicht das man als PK nicht immer sieht ob einer im RP ist oder nicht. Denn keiner geht aufs Feld und schaut zuerst nach sondern steht irgendwo schaut auf seine Rolle/Sichten und geht per Hinzauber oder sonst was hin. Man sollte nicht jedem der killt unterstellen absichtlich das RP zu stören.

Absichtlich oder nicht ist egal. So wie du es beschrieben hast, wird dem RP kein Repekt entgegengebracht und rücksichtslos gehandelt.

Antworten