VAK 50 [Kampfsystem]

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

VAK 50 [Kampfsystem]

Beitrag von Este Vao » 10. Jun 2009, 19:41

Basierend auf dem System von Xabon Wunulpor, hier, habe ich mir die Mühe gemacht ein eigenes Kampfsystem zu schaffen. Jeder, der mag, darf es nutzen ohne zu fragen. Dieser Thread dient zur Diskussion über die Brauchbarkeit des Kampfsystems. Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. Ob ich sie einbaue, werde ich sehen. Ihr dürft sie selbstverständlich für eure privaten Kämpfe abändern, wie ihr wollt.


Mein System sieht so aus:

Zuerst unterscheidet man zwischen aktiver Runde und passiver Runde. Derjenige der angreift, hat die aktive Runde. Dementsprechend hat der andere Teilnehmer die passive Runde. Die Runden wechseln sich der Reihe nach ab.
Die Einzelnen Phasen sehen vor, dass nur der Spieler mit der aktiven Runde die Möglichkeit auf einen Angriff hat. Es gibt je nach Situation ein bis drei Phasen:

Kurzbeschreibung:
1. Die Vorbereitungsphase - Der aktive Spieler bereitet sich auf seinen Angriff vor.
Der passive Spieler hingegen beobachtet seinen Gegner.
2. Die Angriffsphase - Der aktive Spieler greift den passiven Spieler an, sofern er die erste Phase durch Würfeln erfolgreich gewonnen hat.
Der passive Spieler blockt den Angriff, weicht ihm aus oder zaubert einen Schutz (usw.), im Falle, dass er den höheren Wurf hat. Verliert er den Wurf, so muss sich treffen lassen. Somit wäre der Angriff erfolgreich.
3. Konterphase - Sie kommt nur zu stande, wenn der passive Spieler mehr als 50 Punkte mehr würfelt als der aktive Spieler in Phase zwei. Sollte dies passiert sein, so darf der passive Spieler einen Konterangriff versuchen, der aber nur erfolgreich ist, wenn die dritte und letzte Würfelphase für ihn erflogreich ist.

Ist der aktive Spieler in seiner Angriffsphase erfolgreich, so erleidet der passive Spieler einen Treffer; ist der passive Spieler in der Konterphase erfolgreich, so erleidet der aktive Spieler einen Treffer. Anschließend wird der Status der beiden vertauscht und der vorherige Verteidiger ist nun aktiver Spieler.

Das sieht dann in der Praxis so aus:

Beispiel 1:
1. Phase
Aktiver Spieler (A): *visiert den Gegner an und erhebt sein Schwert*
Würfel... Passiver Spieler (B) gewinnt.
Passiver Spieler (B): *beobachtet seinen Gegner genau*
Runde beendet. Statuswechel der beiden Spieler.

1. Phase
Aktiver Spieler (B): Ich beobachte jeden Eurer Schritte!
Würfel... Aktiver Spieler (B) gewinnt.
Passiver Spieler (A): Und ich die Eurigen ebenso!
2. Phase
Aktiver Spieler (B): *stürmt auf (A) zu*
Würfel... Aktiver Spieler (B) gewinnt.
Passiver Spieler (A): *hebt seinen Schild zum Blocken*
Aktiver Spieler (B): *schlägt mit seinem Schwert unterhalb des Schildes auf die Hüfte von (A)
(B) erzielt einen Treffer. Statuswechsel.

1. Phase
Aktiver Spieler (A)
: *bereitet sich auf einen erneuten Angriff vor*
Würfel... Aktiver Spieler (A) gewinnt.
Passiver Spieler (B): *geht in Verteidigungsstellung*
2. Phase
Aktiver Spieler (A): *erhebt rennend sein Schwert und schlägt in Richtung von (B)*
Würfel... passiver Spieler (B) gewinnt mit mehr als 50 Punkten (Wurf von A 23, Wurf von B 77)
3. Phase
Passiver Spieler (B): *parriert den Schwerthieb von (A) und setzt nun zum Konter an*
Würfel... Passiver Spieler (B) gewinnt.
Aktiver Spieler (A): *verliert das Gleichgewicht und somit seine Deckung*
Passiver Spieler (B): *trifft (A) schwer*
Sollte (B) den Wurf nicht gewinnen, wehrt (A) den Angriff ab, der Statuswechsel findet trotzdem statt.
(A) erleidet einen Treffer. Statuswechsel. (B) ist nun wieder aktiv.

Die Anzahl der nötigen Treffer zum Sieg kann man vorher absprechen. Ich schlage jedoch dringend vor, dass man mit mindestens zwei Treffern führen sollte (A:B; 5:3 = Sieg für A).

Durch die vielen Abwechslungen und doppelten Würfe zum Treffer führen dazu, dass der Kampf nicht nach fünf Minuten schon beendet ist und sich evtl. länger hinziehen kann.

Wichtig ist, dass jeder seine eigene Phase mit Text beschreiben sollte und nichts überspungen wird. Außerdem spricht ein Spieler immer vor einem Wurf, der andere danach. Das gilt für jeden Phase erneut. Natürlich darf man mehr sagen / machen, nur muss ein ähnliches Beispiel vorkommen, so dass sich hervorhebt, wer Angreifer ist, wer erfolgreich gewürfelt hat. Auch müssen entsprechende Vorlagen geliefert werden. Ich kann zum Beispiel keinen Angriff parrieren, wenn der Angreifer nur rennt, er muss schon einen deutlichen Angriff ausführen, der sowohl Block, Ausweichen, Parrieren als auch einen erfolgreichen Treffer zulässt.
Das Wichtigste ist die Reihenfolge zu befolgen und Möglichkeiten zu eröffnen. Bei Verständnisproblemen, zögert nicht zu fragen.

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: VAK 50 [Kampfsystem]

Beitrag von Avus Linum » 10. Jun 2009, 19:54

[quote="Este Vao"]


Das sieht dann in der Praxis so aus:



1. Phase
Aktiver Spieler (A)[/b]: *bereitet sich auf einen erneuten Angriff vor*
Würfel... Aktiver Spieler (A) gewinnt.
Passiver Spieler (B): *geht in Verteidigungsstellung*
2. Phase
Aktiver Spieler (A): *erhebt rennend sein Schwert und schlägt in Richtung von (B)*
Würfel... passiver Spieler (B) gewinnt mit mehr als 50 Punkten (Wurf von A 23, Wurf von B 77)
3. Phase
Passiver Spieler (B): *parriert den Schwerthieb von (A) und setzt nun zum Konter an*
Würfel... Passiver Spieler (B) gewinnt.
Aktiver Spieler (A): *verliert das Gleichgewicht und somit seine Deckung*
Passiver Spieler (B): *trifft (A) schwer*
Sollte (B) den Wurf nicht gewinnen, wehrt (A) den Angriff ab, der Statuswechsel findet trotzdem statt.
(A) erleidet einen Treffer. Statuswechsel. (B) ist nun wieder aktiv.







warum wird da in der ersten Phase gewürfelt und kein treffer bei erziehlt? es verwirrt mich etwas^^
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: VAK 50 [Kampfsystem]

Beitrag von Avus Linum » 10. Jun 2009, 19:57

Also mit 50 punkten und dann Konter ich finde das ist etwas hoch angesetzt 20 würden da vollkommen zureichen^^ meine Meinung aber jeder aht eine andere^^

Sonst is dein system dem unseren ja sehr ähnlich^^
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Beron Lhitosa
Teidam
Beiträge: 169
Registriert: 8. Nov 2008, 12:44
Wohnort: Deutschland?
Kontaktdaten:

Re: VAK 50 [Kampfsystem]

Beitrag von Beron Lhitosa » 10. Jun 2009, 19:59

Was ist wenn:

1. Phase
Aktiver Spieler (B): Ich beobachte jeden Eurer Schritte!
Würfel... Aktiver Spieler (B) VERLIERT.
Passiver Spieler (A): Und ich die Eurigen ebenso!
2. Phase
Aktiver Spieler (B): *stürmt auf (A) zu*
Würfel... Aktiver Spieler (B) VERLIERT.
Passiver Spieler (A): *hebt seinen Schild zum Blocken*
Aktiver Spieler (B): *schlägt mit seinem Schwert unterhalb des Schildes auf die Hüfte von (A)
(B) erzielt ABER KEINEN Treffer. Statuswechsel.


Dann hat also der aktive Spieler (B) keinen Treffer gelandet und selbst keinen abbekommen. Das Problem an dieser Sache ist, dass dies längere Zeit laufen kann und bei einem Turnier das ganze etwas... "flotter" aber auch gleichzeitig "gemäßigter" vorgehen sollte...

Wie bereits gesagt, ich häng mich demnächst mal drüber. Ansonsten könnten wir uns auch mal "zusammensetzen"
*wendet sich ab und geht* Ein Alchem kennt kein Glück. Er berechnet seine Möglichkeiten in jeder erdenklichen Art und Weise instinktiv und wählt daraus unbewusst den für sich besten Weg.

- Beron Lhitosa -

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: VAK 50 [Kampfsystem]

Beitrag von Este Vao » 10. Jun 2009, 20:33

Avus Linum hat geschrieben:
warum wird da in der ersten Phase gewürfelt und kein treffer bei erziehlt? es verwirrt mich etwas^^
Damit es einfach etwas spannender - auch für das Publikum - wird und man sich mal ein paar Gedanken macht wie man überhaupt vorgehen will, statt gleich drauf loszustürmen.
Avus Linum hat geschrieben:Also mit 50 punkten und dann Konter ich finde das ist etwas hoch angesetzt 20 würden da vollkommen zureichen^^ meine Meinung aber jeder aht eine andere^^
Sonst is dein system dem unseren ja sehr ähnlich^^
Ein Konter soll ja auch nicht leicht sein. Immerhin hast du nur eine Chance deinen Gegner zu verletzten, wenn du aktiv bist. Der Konter ermöglicht dir dies auch im passiven Zustand. Konter ist eben nur das Sahnehäubchen.

Xabon Wunulpor hat geschrieben:Was ist wenn:

1. Phase
Aktiver Spieler (B): Ich beobachte jeden Eurer Schritte!
Würfel... Aktiver Spieler (B) VERLIERT.
Passiver Spieler (A): Und ich die Eurigen ebenso!
2. Phase
Aktiver Spieler (B): *stürmt auf (A) zu*
Würfel... Aktiver Spieler (B) VERLIERT.
Passiver Spieler (A): *hebt seinen Schild zum Blocken*
Aktiver Spieler (B): *schlägt mit seinem Schwert unterhalb des Schildes auf die Hüfte von (A)
(B) erzielt ABER KEINEN Treffer. Statuswechsel.


Dann hat also der aktive Spieler (B) keinen Treffer gelandet und selbst keinen abbekommen. Das Problem an dieser Sache ist, dass dies längere Zeit laufen kann und bei einem Turnier das ganze etwas... "flotter" aber auch gleichzeitig "gemäßigter" vorgehen sollte...
Naja, dann macht Phase eins schon mal keinen Sinn, wenn man einfach weitermacht, als ob man nicht gewürfelt hätte.
Außerdem kannst du den Kampfinhalt so gestalten wie du willst. Bei meinem System empfiehlt sich aus mehreren Gründen, dass ein Spieler vor dem Wurf was sagt, der andere direkt danach. DIe Gründe sind: Gleichbereichtigung und Fairness (jeder soll zum Zug kommen), Aktion und Reaktion, daraufhin dann Rereaktion usw. Desweiteren muss es Sinn ergeben. Das hab ich aber im EIngangspost schon geschrieben.

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: VAK 50 [Kampfsystem]

Beitrag von Avus Linum » 10. Jun 2009, 20:42

Mmh also aber um Kämpfe auszuschmücken muss nicht unbedingt gewürfelt werden^^ das meine meinung dazu^^ Avus z.b. macht auch gerne mal iwas anderes als sich im Kampf auf seinen Gengern zu konzentrieren^^
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: VAK 50 [Kampfsystem]

Beitrag von Este Vao » 10. Jun 2009, 20:51

Ja das ist schon klar. VAK 50 beschränkt sich ja auch nicht auf die drei Phasen. Sie sind eher als Rahmenbedingung gedacht. Unlogisch wäre zum Beispiel, wenn beide Teilnehmer zehn Minuten nur rumhopsen und einer dann plötzlich wie vom Affen gebissen auf den anderen zurennt. Deshalb die Vorbereitungsphase, als simple Rahmenbedingung. Am besten ihr probierts erst mal aus und sagt mir dann wie langweilig es war.

Beron Lhitosa
Teidam
Beiträge: 169
Registriert: 8. Nov 2008, 12:44
Wohnort: Deutschland?
Kontaktdaten:

Re: VAK 50 [Kampfsystem]

Beitrag von Beron Lhitosa » 10. Jun 2009, 20:58

Machn wir, mehrmals
*wendet sich ab und geht* Ein Alchem kennt kein Glück. Er berechnet seine Möglichkeiten in jeder erdenklichen Art und Weise instinktiv und wählt daraus unbewusst den für sich besten Weg.

- Beron Lhitosa -

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: VAK 50 [Kampfsystem]

Beitrag von Avus Linum » 10. Jun 2009, 20:58

Ja machen wir gleich^^ aber Langweilig wird sicher nicht nur anders weil wir unser system gewohnt sind^^
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Benutzeravatar
Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 9. Jan 2008, 13:52
Wohnort: Usedom

Re: VAK 50 [Kampfsystem]

Beitrag von Myrielle Felidae » 16. Jul 2009, 19:27

Avus Linum hat geschrieben:Ja machen wir gleich^^ aber Langweilig wird sicher nicht nur anders weil wir unser system gewohnt sind^^
es gäbe jetzt die Möglichkeit von:
aber Langweilig wird sicher nicht, nur anders, weil wir unser system gewohnt sind

oder:
aber Langweilig wird sicher, nicht nur anders, weil wir unser system gewohnt sind

Hast du schonmal was von Kommas gehört? Wenigstens gehört, das wäre ein Anfang :roll:

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: VAK 50 [Kampfsystem]

Beitrag von vnv_nation » 17. Jul 2009, 18:53

Ähnliches ist längst vorgeschlagen, wird nicht kommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste