Wettsystem für die Turniere

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Beron Lhitosa
Teidam
Beiträge: 169
Registriert: 8. Nov 2008, 12:44
Wohnort: Deutschland?
Kontaktdaten:

Wettsystem für die Turniere

Beitrag von Beron Lhitosa » 7. Aug 2009, 18:29

Kann der Thread geclosed werden?
Zuletzt geändert von Beron Lhitosa am 12. Sep 2009, 11:37, insgesamt 6-mal geändert.
*wendet sich ab und geht* Ein Alchem kennt kein Glück. Er berechnet seine Möglichkeiten in jeder erdenklichen Art und Weise instinktiv und wählt daraus unbewusst den für sich besten Weg.

- Beron Lhitosa -

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: Wettsystem für die Turniere

Beitrag von Avus Linum » 7. Aug 2009, 18:36

Der Gewinn der durch das Tunier dem Kontur zugeschreiben wird wird natürlich für die Finanzierung neuer Turniere und festlichkeiten verwendet
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Benutzeravatar
Gerwin von Hernystir
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 18. Aug 2007, 23:08

Re: Wettsystem für die Turniere

Beitrag von Gerwin von Hernystir » 13. Aug 2009, 10:47

Liegen nun NUR Wetten auf EINEN Kämpfer aus, erhöht sich der Auszahlungsbetrag für den ANDEREN Kämpfer von 150% auf 175%.

Beispiel: 5 Wesen setzen je 500 Goldstücke auf Kämpfer A, Kein Wesen aber auf Kämpfer B, so wird im für das einzelne Wesen, welches auf Kämpfer B setzen würde, statt 150%, 175% des Wetteinsatzes erhalten.
Moment mal... angenommen, alle setzen auf Kämpfer A und niemand auf Kämpfer B... wie oben beschrieben...
Kämpfer B gewinnt nun...

Alle, die auf Kämpfer A gesetzt haben, gewinnen nix.
Alle (in Zahlen: Null Personen), die auf Kämpfer B gesetzt haben, gewinnen 175% ihres Einsatzes (in Zahlen : Null Gold)
0 Gold * 175 / 100 = ... hm ... 0 Gold

Sobald einer auf Kämpfer B setzt, haben nicht mehr ALLE auf Kämpfer A gesetzt, demzufolge bekommt der Wettende nur 150%.
Sollte sich abzeichnen, dass Kämpfer B gewinnt, ist es (hoffentlich) zu spät, noch einen Einsatz zu leisten, um 175% abzugreifen... ach nee, dann doch nur 150%...

Gut, dann setze ich 1.000.000 Gold ein und kann bei richtigem Tip 500.000 als Gewinn verbuchen (da ja 150% Auszahlung geplant ist). Das wird für den Buchmacher richtig teuer, wenn alle anderen Einsätze sich nur im Pfennigbereich bewegen...


Um dieses Kuddelmuddel zu vermeiden, schlage ich folgende (übliche) Lösung vor:

Variante 1: Mit Gewinn für den Buchmacher
- die Gewinner bekommen mindestens ihren Einsatz wieder
- von allen restlichen eingenommenen Geldern wird die Hälfte als Gewinn wieder ausgeschüttet und durch die Anzahl der Leute bzw der Einsätze geteilt, die auf den Sieger gesetzt haben

Bsp:
5 Wetten auf A: 2 x 100 Gold, 2x 3.000, 1 x 10.000 Gesamteinsatz: 16.200
3 Wetten auf B: 1x 300 Gold, 1x 4.000; 1 x 9.000 Gesamteinsatz 13.300

es gewinnt Kämpfer A

zu verteiltende Gesamtsumme: 13.300 / 2 = 6.650 Gold
jetzt bekommt jeder pro eingesetztem Gold die gleiche Menge: 6.650 (Ausschüttung) geteilt durch 16.200 (Gesamtanzahl der Einsätze) = 0,41 Gold Gewinn pro eingesetztem Goldstück
Einsatz:
je 100; Verdienst: 41, Ausgezahlt werden 141 Gold
je 3.000: Verdienst 1230,0ausgezahlt werden 4230 Gold
je 10.000: Verdienst: 4100, ausgezahlt werden 14.100 Gold

Variante B:
genau wie Variante A, nur dass für den Buchmacher kein Gewinn bleibt (ehrenamtliche Arbeit)
- es wird die zu verteilende Gewinnsumme nicht halbiert.

13.300 Ausschüttung, geteilt durch 16.200 Gesamtzahl der Einsätze = 0,82 Gewinn pro Goldstück
je 100: Verdienst 82, Auszahlung 182 Gold
je 3000, Verdienst 2460, Auszahlung 5460 Gold
je 10.000, Verdienst 8200, Auszahlung 18200 Gold

so ist sicher gestellt, dass die Leute mehr als ihre Einsätze wiederbekommen und dass auch die, die mehr geld eingesetzt haben, genau so viel bekommen wie die mit weniger Einsatz.
Außerdem kann man so absichern, dass für alle Teilnehmer gewettet wird:
- liegen bisher nur Wetten für Kämpfer A vor,so besteht für denjenigen, der jetzt noch für Kämpfer B wetter, eine gute Aussicht auf einen sehr hohen Gewinn, den er nicht teilen muss...
- wenn nur alle für Einen wetten und keiner für den Anderen, ist der Gewinn bei nem richtigen Tipp für alle = null, also äußerst unattraktiv

Voraussetzung ist natürlich, dass alle Wetteinnahmen bekannt sind und veröffentlich werden.
was hältst davon?

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: Wettsystem für die Turniere

Beitrag von Avus Linum » 13. Aug 2009, 11:39

Ich muss sagend as hört sich ganz gut an, nur der Teil der Ehrenamtliche Buchmacher gefällt mir nicht.
So ein Turnier ist sehr teuer das muss ich leider sagen und die Wetteinsätze also das was wir dadurch einnehmen kommt auf das Clankonto um neue Turniere zu veranstallten natürlich versuchen wir diese auch immer weiter zu verbessern.
Ich hoffe ihr versteht dies und unterstützt uns tatkräftig.
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Wettsystem für die Turniere

Beitrag von Este Vao » 13. Aug 2009, 11:46

Wenn ihr eine Rakete als krönenden Abschluss zur Ehrung des Siegers startet, ja dann, dann könnte es wirklich etwas teuer werden.

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: Wettsystem für die Turniere

Beitrag von Avus Linum » 13. Aug 2009, 11:49

Este es ist wirklich kostspielig das kannst du mir glauben und es braucht auch viel vorbereitung doch die einelheiten gehn nur die Veranstalter etwas an das ist geheimsache hinter den Kulissen^^
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Wettsystem für die Turniere

Beitrag von Este Vao » 13. Aug 2009, 11:54

Ich verstehe wirklich nicht, welche Kosten da aufkommen, außer denjenigen die Zeit betreffend. Normalerweise sollte man für RP-Storys & Vorbereitung kein Gold verlangen, weil man in der Zeit nicht jagen kann. Dafür gibt es schon den erhöhten Respawn extra nur auf dem RP-Server.

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: Wettsystem für die Turniere

Beitrag von Avus Linum » 13. Aug 2009, 11:58

Este ich steh grade an der Bank wir können uns gerne Privat unterhalten und ich erkläre dir das
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Beron Lhitosa
Teidam
Beiträge: 169
Registriert: 8. Nov 2008, 12:44
Wohnort: Deutschland?
Kontaktdaten:

Re: Wettsystem für die Turniere

Beitrag von Beron Lhitosa » 13. Aug 2009, 17:34

Gerwin von Hernystir hat geschrieben:
Liegen nun NUR Wetten auf EINEN Kämpfer aus, erhöht sich der Auszahlungsbetrag für den ANDEREN Kämpfer von 150% auf 175%.

Beispiel: 5 Wesen setzen je 500 Goldstücke auf Kämpfer A, Kein Wesen aber auf Kämpfer B, so wird im für das einzelne Wesen, welches auf Kämpfer B setzen würde, statt 150%, 175% des Wetteinsatzes erhalten.
Das war wohl nicht gut von mir beschrieben, meinte ich doch eigentlich, dass die 175% bestehen, falls nur EIN Wesen auf einen Kämpfer setzt.
*wendet sich ab und geht* Ein Alchem kennt kein Glück. Er berechnet seine Möglichkeiten in jeder erdenklichen Art und Weise instinktiv und wählt daraus unbewusst den für sich besten Weg.

- Beron Lhitosa -

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Wettsystem für die Turniere

Beitrag von sgr011566 » 26. Aug 2009, 18:28

Avus Linum hat geschrieben:Este ich steh grade an der Bank wir können uns gerne Privat unterhalten und ich erkläre dir das
Erklärs doch hier. Das geht schneller und ich wüsst es auch gerne. Oder gibts da was zu verbergen, eventuell Eigennutz?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: Wettsystem für die Turniere

Beitrag von Avus Linum » 26. Aug 2009, 19:01

Nein ganz im Gegenteil es ensteht kein Eigennutz bei der Sache wer genaueres wissen möchte kann mich gerne persöhnlich anschreiben
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste